ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Turboschaden und darauf Steuerkette gelängt

Turboschaden und darauf Steuerkette gelängt

Themenstarteram 20. September 2023 um 15:19

Hallo,

Ich fahre ein Mercedes C180 W204 mit knapp 90.000km. Ich habe das Auto vor ca. 2 Monaten gekauft in einem Top Zustand. Der Service wurde auch regelmäßig gemacht.

Als ich auf der Autobahn fuhr mit ca.130kmh Ging mein Auto in den Notlauf und ich fuhr weiter. Als ich in Stand Gas gegeben habe, hörte ich ein Schleifen. Daraufhin brachte ich Ihn in die Werkstatt und die meinten ,dass ich einen Turboschaden habe.Ich habe den Turbo austauschen lassen und dann fuhr er wieder wie davor.

Keine 5 Tage danach fuhr ich wieder auf die Autobahn und dann sah ich ,dass die MKL Gelb leuchtet und bin raus gefahren, ich öffnete die Motorhaube und sah das am Turbo Öl tropft und es raucht.

Ich habe Ihn dann wieder in die Werkstatt abschleppen lassen und er meinte das Öl kam noch vom Turbo , weil der nicht richtig sauber war und auf den Auspuff tropfte, dann verdampfte es und die MKL leuchtet weil die Steuerlette gelängt ist.

Jetzt frage ich mich ob dass irgendein Zusammenhang hat?

Danke für die Antworten ????????

Steuerkette C Klasse
Steuerkette C Klasse
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie soll denn da die Kette gelängt sein??????

Niemals gelängt.

Sieht normal aus aber das rauchen kann wirklich vom turbo kommen

Werkstatt wechseln. Die machen erst Pfusch, und dann will man den Kunden richtig abledern.

Themenstarteram 20. September 2023 um 17:52

Mir wurde erklärt, dass der Pfeil auf beim Bild nicht in Flucht mit der Linie ist und deswegen ist die Kette gelängt, daher leuchtet die MKL gelb.

Richtig. Die Erklärung ist soweit korrekt. Allerdings ist die Abweichung so minimal, dass da nichts zu reparieren ist. Ich würde behaupten dass diese Toleranz sogar als fertigungstoleranz durchgehen >könnte<. Diese Abweichung hat ne Kette relativ schnell nach Wechsel wieder. Das ist alles im Rahmen und Norm. Die sollen dir auf ihrem Gerät mal die Fehlermeldung zeigen, über die sie auf diese Behauptung kommen!

 

Diese Kette zu wechseln wäre etwa Vergleichbar mit: Reifen mit 5-6mm Restprofil zu wechseln weil sie "fertig" sind.

Themenstarteram 20. September 2023 um 17:57

Angeblich hat er das Auto ausgelesen und es wurde auch angezeigt dass die Kette gelängt ist.

Themenstarteram 20. September 2023 um 17:58

Zitat:

@freespace49 schrieb am 20. September 2023 um 19:55:48 Uhr:

Richtig. Die Erklärung ist soweit korrekt. Allerdings ist die Abweichung so minimal, dass da nichts zu reparieren ist. Ich würde behaupten dass diese Toleranz sogar als fertigungstoleranz durchgehen >könnte<. Diese Abweichung hat ne Kette relativ schnell nach Wechsel wieder. Das ist alles im Rahmen und Norm. Die sollen dir auf ihrem Gerät mal die Fehlermeldung zeigen, über die sie auf diese Behauptung kommen!

Diese Kette zu wechseln wäre etwa Vergleichbar mit: Reifen mit 5-6mm Restprofil zu wechseln weil sie "fertig" sind.

Themenstarteram 20. September 2023 um 17:58

Er meinte die Abweichung ist ca. 2mm?

Schau dir mal andere Threads hier im Forum zu dem Thema an... da ist der Versatz am linken Rad etwa auf 10uhr und der rechte auf 2 Uhr. Da ist dann dringend Wechsel geboten.

 

Diese Werkstatt hat entweder keine Ahnung oder will dich bescheissen. Wenn du bei der Abweichung wechseln willst, kannst du in Zukunft vor jedem tüv die Kette wechseln lassen. ;-)

 

Es gibt keinen Fehlercode für kettenlängung. Er soll dir doch die Fehlercodes mal zeigen oder sagen. Am besten ersteres. Da steht nix drin , oder es ist ein Sensor.

Ja er soll den Fehlercode nennen und schreib uns den hier rein. Und geh mal ruhig Jz einer anderen Werkstatt um dir eine andere Meinung einholen zu lassen

Die MKL geht auch an, wenn die Anteuermagneten vorne auf dem Stirndeckel kaputt gehen. Keine Verstellung, über kurz oder lang MKL an.

Deine Steuerkette sieht auf den Bildern gut aus. Man müsste jetzt nur noch sehen wie es an der Kurbelwellenmarkierung aussieht.

Ist das eine Mercedes Werkstatt, oder freie.

Fahr zu MB und laß den Hobel mit Xentry auslesen. Da kommt dann auch ein brauchbares Ergebnis raus. Da kann man die Steuerzeiten und auch die Ansteuerung der Versteller sehen. Laß dir das Xentry Protokoll geben, und stell es hier ein. Dann kann dir eventuell geholfen werden. So ist das eher stochern im Nebel.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 20. September 2023 um 20:15:59 Uhr:

Die MKL geht auch an, wenn die Anteuermagneten vorne auf dem Stirndeckel kaputt gehen. Keine Verstellung, über kurz oder lang MKL an.

Deine Steuerkette sieht auf den Bildern gut aus. Man müsste jetzt nur noch sehen wie es an der Kurbelwellenmarkierung aussieht.

Ist das eine Mercedes Werkstatt, oder freie.

Fahr zu MB und laß den Hobel mit Xentry auslesen. Da kommt dann auch ein brauchbares Ergebnis raus. Da kann man die Steuerzeiten und auch die Ansteuerung der Versteller sehen. Laß dir das Xentry Protokoll geben, und stell es hier ein. Dann kann dir eventuell geholfen werden. So ist das eher stochern im Nebel.

wieviel kostet so eine Diagnose bei MB? Will bei meinem C180 kompressor (111tkm) auch mal checken lassen ohne den Deckel runter zu nehmen

Da keine Teilekosten mit rein spielen kommt es auf den Stundensatz deiner Werkstatt an. Sollte zwischen 50-200€ alles dabei sein.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 20. September 2023 um 22:00:51 Uhr:

Da keine Teilekosten mit rein spielen kommt es auf den Stundensatz deiner Werkstatt an. Sollte zwischen 50-200€ alles dabei sein.

50-70 geht klar aber 200??

Ich frag mal Freitag nach der Arbeit nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Turboschaden und darauf Steuerkette gelängt