1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Turboschaden verursacht weißen Rauch?

Turboschaden verursacht weißen Rauch?

Themenstarteram 23. September 2020 um 19:24

Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich eine glimpflich Panne. Auf der Deutschen Autobahn hat mich das Verkehrsschild "Tempo-frei" hingerissen mal Vollgas zu fahren. So habe ich beschleunigt und bei 220kmh merkte ich plötzlich einen knall und sah im Rückspiegel nur noch Rauch. Zum Glück konnte ich ohne einen Unfall zu bauen auf den Pannenstreifen (im Seitenspiegel war ebenfalls nur noch weißer Rauch zu sehen!) - Die Menge an weißen Rauch war enorm... Die Ganze Autobahn war zu.

Aus dem Auspuff kam Öl, welches in keinster Weise mehr etwas mit Öl zu tun hat, sondern eher Teer ähnelte... Es war sehr zäh.

Erst als ich den Motor ausschalte, hörte es auf zu rauchen.

Drei Mechaniker sind sich sofort sicher, dass es sich um einen Turboschaden handelt. Der Knall, darauf resultierender weißer Rauch und Ölverlust aus dem Auspuff.

Der Motor lässt sich noch einschalten, es raucht nicht aber stinkt furchtbar aus dem Motorraum.

Der Weiße Rauch roch nach Öl/Diesel, weshalb ich auch zuerst an einen runaway dachte.

Was mich wundert und mir keiner beantworten konnte: Warum dann der Weiße Rauch? Weißer Rauch ensteht doch lediglich bei einem Runaway und verbrannten Kühlwasser... Öl hingegen ist blau.

Zudem würde mich interessieren, ob Ihr eine Reparatur für sinnvoll nach diesem Vorfall erachtet? Einen Turbo samt ansaugbrücke habe ich im Kofferraum liegen, welcher 130tkm hat und womöglich funktioniert (sie dachten der turbo wäre kaputt... Da deren Problem immernoch vorhanden war tauschten die die Leitungen und danach war deren Problem gelöst... Ich habe den Turbo umsonst bekommen).

Bei dem Auto handelt es sich um einen:

Marke: VW

Modell: Polo 9N

Motor: 1,9TDI Pumpedüse 130PS (96KW) remapped ~160PS

Laufleistung: 189Tkm

Alle 10Tkm Ölwechsel samt Ölfilter.

KEIN ÖLVERBRAUCH

Der Turbo von dem Auto wurde noch nicht getauscht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte ich mal mit unserem Atego in Berlin. Leistungsverlust und eine, sich kaum auflösende, riesige Nebelwolke hinter mir.

Beim Anruf in der Wekstatt vermuteten sie auch sofort einen Turboladerschaden, was dann auch der Grund war.

Ich hab es dann vorgezogen, mich abschleppen zu lassen, satt selber hinzufahren, weil ich die extreme Nebelbildung doch schon stark verkehrsgefährdent empfand.

Ich weiß es zwar nicht, tippe aber mal, das da möglicherweise über das Tubolader-Lager Öl in den Krümmer gelangt, welches dann dort verdampft.

Themenstarteram 24. September 2020 um 6:05

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 23. September 2020 um 21:50:43 Uhr:

Beim Anruf in der Wekstatt vermuteten sie auch sofort einen Turboladerschaden, was dann auch der Grund war.

Weißt du, ob der ladeluftkühler ebenfalls gewechselt werden musste?

am 24. September 2020 um 8:18

Zitat:

Ich weiß es zwar nicht, tippe aber mal, das da möglicherweise über das Tubolader-Lager Öl in den Krümmer gelangt, welches dann dort verdampft.

Das ist richtig. Verdampfendes Öl erzeugt weißen Rauch, verbrennendes blauen Rauch. Besonders wenn Diesel verdampft (wo es hier keinen Grund dazu gibt) wird das richtig weiß.

Grüße,

Zeph

Turbolader sind ja heute auch Wassergekühlt, vielleicht ist die Wasserseite bei Wellenbruch mit betroffen.

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 23. September 2020 um 21:24:19 Uhr:

Zudem würde mich interessieren, ob Ihr eine Reparatur für sinnvoll nach diesem Vorfall erachtet?

Auf jeden Fall, mit kleiner Einschränkung. Der ASZ Motor ist der beste aus dem VW-Konzern und abgesehen vom Turbo unkaputtbar. Auch wenn der Wagen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat würde ich den Turbo wechseln und die 160 Pferde genießen.

Einziger Haken: Wenn der Turbo Späne geworfen hat könnte der Motor erheblich darunter gelitten haben, was einem Motorschaden sehr nahe kommt. Unbedingt den Ansaugbereich/Ladeluftkühler prüfen was da drin steckt.

Themenstarteram 24. September 2020 um 10:02

Der Motor hat keinen Schaden erlitten, sagte mir gerade die Werkstatt. Die Reperatur würde mich ca 1400€ kosten mit einem neuen Turbo.

Ich dachte Du hast einen Turbo im Kofferraum...

Themenstarteram 24. September 2020 um 11:34

Zitat:

@Rasanty schrieb am 24. September 2020 um 12:04:31 Uhr:

Ich dachte Du hast einen Turbo im Kofferraum...

Der Mechaniker sagte mir: lieber einen neuen Turbo, er hat mit soetwas viele schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit überholten turbos.

Mag ja sein. Dann würde ich keinen Turbo von Volkswagen kaufen. Der Teilmarkt bietet hier sehr preisgünstig Alternativen an.

Themenstarteram 24. September 2020 um 14:14

Zitat:

@Rasanty schrieb am 24. September 2020 um 16:13:54 Uhr:

Mag ja sein. Dann würde ich keinen Turbo von Volkswagen kaufen. Der Teilmarkt bietet hier sehr preisgünstig Alternativen an.

Vom VW kostet der 2.000€

Ein Guter kostet 800€

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 24. September 2020 um 08:05:11 Uhr:

Zitat:

Weißt du, ob der ladeluftkühler ebenfalls gewechselt werden musste?

Keine Ahnung.

In der Regel ja! Der Müll, den das Gebläse produziert und was du auch hinter dir gesehen hast, ist durch den LLK gegangen.

Man kann die Ladeluftstrecke auch spülen.

Wenn Du einen neuen Turbo kaufst würde ich über ein Upgrade nachdenken. Der vom ARL zum Beispiel ist leistungsfähiger, allerdings auch etwas träger im Ansprechen.

Kann es sein dass Dein Chip etwas zuviel Ladedruck freigibt?

Ob blauer oder weißer Rauch hängt nach meiner eigenen Erfahrung mit "durchgeknallten" Ladern von der Ölmenge ab, die verbrannt wird.

Deine Antwort