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Turboschaden Z30DT? Kann sich jemand die Bilder ansehen?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:58

Moin moin liebe Gemeinde,

zur Info:

- Ich habe einen Leistungsverlust, seit rund 2 Wochen, habe dieses aber bisher auf den Turboischlauch geschoben, der schon einmal gewechselt wurde. Dieser ist allerdings nur zu merken, da der Wagen nicht mehr über 210 km/h kommt.http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?postId=32779031

- Dazu kommt ein erhöhter Verbrauch 1/2 bis 1 Liter auf 100km.

- Heute habe ich das 2. mal Wasser nachgekippt innerhalb von ca. 800km

- Bisher kein zu sehender Ölverbrauch

- kein Wasser im Öl

- Flüssigkeit (ich denke auch Öl) rund um den Turbo

Ich befürchte einen Turboschaden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren (außer Laufbuchsenabsenkung, die brauch ich nicht).

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23 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:30

Was ich noch vergessen habe:

Der Wagen scheint keinen Druck im Kühlsystem aufzubauen.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:07

Was war das jetzt wieder? Heute knapp 300 km gefahren. Die ersten 140 nicht über 160 km/h gefahren, deutlich zu wenig Leistung, 10 Liter Durchschnittsverbrauch.

Von jetzt auf gleich geht der Verbrauch runter, Leistung ist da. Bin trotzdem nicht über 160 gefahren und der Verbrauch ist auf dem Rest der Strecke runter gegangen auf einen Durchschnitt von gut 8 Liter (über die komplette Strecke).

am 14. Mai 2012 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Was war das jetzt wieder? Heute knapp 300 km gefahren. Die ersten 140 nicht über 160 km/h gefahren, deutlich zu wenig Leistung, 10 Liter Durchschnittsverbrauch.

Von jetzt auf gleich geht der Verbrauch runter, Leistung ist da. Bin trotzdem nicht über 160 gefahren und der Verbrauch ist auf dem Rest der Strecke runter gegangen auf einen Durchschnitt von gut 8 Liter (über die komplette Strecke).

auf den bildern die verschmutzung ist das öl oder ruß ?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 5:19

Das ist Öl.

Ich werde gleich mal gucken bevor ich zur Arbeit fahre, wie der Öl- und der Wasserstand sind.

Der Mehrverbrauch und weniger Leistung hört sich nach dem freibrennen des DPF an. Das ist völlig Normal.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Der Mehrverbrauch und weniger Leistung hört sich nach dem freibrennen des DPF an. Das ist völlig Normal.

Aber nicht über 140 km!

Mag evtl. sogar sein, das er das gemacht hat, aber normal ist es auf die Entfernung gesehen nicht.

Kein Ölverbrauch und die Verschmutzung rund um den Tirbo ist auch nicht mehr geworden.

Leider hat er aber auf 350 km wieder fast einen Behälter Wasser gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Der Mehrverbrauch und weniger Leistung hört sich nach dem freibrennen des DPF an. Das ist völlig Normal.

Hi, also da muss ich dir wiedersprechen ;-)

Beim freibrennen des DPF ist es genau anders rum, der Wagen verbraucht im Stand ca. 4,5 l, kann man ganz gut erkennen wenn man

die Anzeige im Auge behält, dazu kommt das der Agressiver fährt und ich kann mit dem freibrennen auch meine 235 Km/h fahren, daran wird das nicht liegen.

Das freibrennen dauert je nach fahrweise 5 - 20 min und wie voll der Filter ist.

Bei mir kann man das auch gut erkennen, da der Auspuff lauter wird, da mehr druck in den Strang gepustet wird.

Guck mal hier im Link DPF freibrennen

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 8:13

Nachdem ich hier gelesen habe, das bei einem nicht richtig arbeitenden AGR der Turbo deutlich lauter pfeift als normal, ist mir aufgefallen, das dieses in den letzten 2 Wochen der Fall war. Nicht so, das ich es bei geschlossenem Fenster gehört habe aber deutlich bei offenem Fenster.

Inzwischen ist der Turbo wieder kaum zu hören bzw. deutlich leiser.

Leider weiß ich den Treat nicht mehr.

Das erklärt allerdings immer noch nicht das Öl am Turbo (das immer noch nicht mehr geworden ist) und den Wasserverbrauch.

Ich hab rund um den Turbo gestern mal alles sauber gemacht (der Turbo war noch zu heiß). Mal gucken, wie sich das jetzt entwickelt.

Außerdem hab ich den Kühlwasserausgleichsbehälter gesäubert. Am Deckel direkt waren Kalkspuren zu sehen. Die können aber auch vom Nachfüllen kommen. Das werde ich auch beobachten.

also mal zum Kühlwasser-verlust....

meiner hatte das auch schon bei ca 80tkm und es war "nur" eine dichtung zw. motorblock -vorn und einem kühlwasserrohr.... der behälter war auch relativ schnell leer aber keine tropfen auf dem boden.... das wasser ist alles am ölfiltergehäuse getrocknet, bzw rote flecken waren im unterfahrschutz....

leuchte mal mit einer lampe zw kühler / krümmer nach unten evtl entdeckst du "rote farbe" vom kühlwasser

der O-ring und ein gummischlauch waren bei mir wahrscheinlich durch die hitze vom krümmer hart geworden -> spröde und konnten es nicht mehr halten ;-)

zum Turbo:

hast du mal die motorabdeckung abgemacht ob es von da irgendwo kommt?

da da nun aber alles sauber ist-> motor laufen lassen und beobachten ob irgendwo was rauskommt evtl bissel gas geben

auf den bildern sieht es aber auch so aus, als wenn das öl von der schwarzen klemmschelle(kurbelgehäuseentlüftung) kommt

dann mal die schlauchschelle + den schlauch vom turbo abmachen und mal an der welle wackeln die sollte kein merkliches spiel haben und sich leicht drehen lassen

nicht wundern in dem schlauch zum turbo ist alles verölt von der kurbelgehäuseentlüftung...

bei mir liegen auf dem auch ein paar rußflocken....

viel erfolg

 

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:04

Danke für die Tipps.

Bin erst Montag wieder zu Hause und hab keine Werkzeug und keinen Platz hier um am Turbo rumzuschrauben.

Das mit dem Wasser werde ich aber morgen mal gucken.

am 3. Januar 2013 um 17:10

Ich wollte Tread nochmal hochholen, weil mich interessieren würde was jetzt bei deinem Problem rauskam, Peer ?

Gruß, Daniel

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:06

Den Turbo hab ich mir gar nicht angesehen.

Hab mir einen neuen Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter geholt. Seit dem hab ich keinen Wasserverbrauch mehr.

Öl braucht der Bock trotz 175k Km immer noch nicht.

Der Leistungsverlust lag an einem gebrochnem Stutzen vom Turboschlauch und dadurch vorzeitigem zusetzen des DPF.

Gruß

Volker

am 4. April 2014 um 7:49

Hallo peer1969,

die Bilder des Ölfilms an Turbo, Hitzeschuld, Batteriekasten und Motorhaubenverkleidung sehen exakt aus, als seien diese unter meiner Haube fotografiert worden.

Ich habe seit 3-4 Tagen ein lauteres Zisch- oder Sauggeräusch des Turbos über 2000U/min & Volllast.

Hatte das Auto beim FOH, der konnte in einer Sichtprüfung nichts finden, konnte das geschilderte Geräusch aber bestätigen.

Leistungsverlust, Wasser- oder Ölverbrauch kann ich bislang nicht feststellen.

Was hat gegen den Film und das Geräusch geholfen ? Das konnte ich aus den Beiträgen nicht erkennen.

Danke & Grüße

Sascha

Fahrzeug: Opel Signum Z30DT AT6, Bauj. 06/2006, 125.000km, Turbodruckschlauch, Wasserpumpe, Zumischeinheit bereits einmal neu

Schraub das Plastikrohr direkt an der Drosselklappe ab und schau es dir von unten an. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ist das von unten gerissen.

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