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Turboschlauch wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:59

Hallo, ich muss an meinem Passat 3C0,2.0TDi den Turboschlauch wechseln.

Ich meine den Schlauch mit der Nummer 3C0 145 828 welcher zum Turbo führt.

Das ist der Schlauch: Ebay Nummer 281243909545

Allerdings habe ich nun das Problem das ich die "Schnellkupplung" bzw. den Mechanismus nicht überlisten kann um den alten Schlauch vom Turbo zu lösen.

Wie lässt sich die Verbindung lösen?

MfG Jm010265

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:24

Kurzanleitung

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Klammer nach oben ziehen, Schlauch links/rechts bewegen und gleichzeitig ziehen.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Klammer nach oben ziehen, Schlauch links/rechts bewegen und gleichzeitig ziehen.

Da ist kein Klammer die man ziehen kann.

Ich habe die Original Schlauchklemmen mit dem Dremel durchtrennt und dann den defekten Schlauch entfernt.

Als ich heute den neuen geholt habe habe ich festgestellt das er so aussieht wie der bei Ebay. Nun hängt bei mir der Flansch des Original Schlauches im Turbolader. Dieser Flansch wackelt auch wenn man daran rüttelt. Am Turbolader ist keine Klammer zu Hochziehen. Lediglich von vorne sind 2 Metallwinkel zu sehen die ebenfalls wackeln wenn man daran rüttelt. Hinten an diesem Rohr ist ein etwas größeres Metallteil zu fühlen das ebenfalls wackelt wenn man am Rohrstutzen rüttelt. Ziehen lässt sich aber auch da nichts.

Das Foto zeigt den verbliebenen Metallstutzen (gelb umrahmt) da muss der Stutzen rein und das Gegenstück wo de Schlauch mit der Schlauchklemme befestigt (rot umrahmt)wird.

MfG Hannes

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Klammer nach oben ziehen, Schlauch links/rechts bewegen und gleichzeitig ziehen.

Ich hab jetzt nochmal darüber nachgedacht und versucht den Stutzen in den Turbo reinzudrücken und dann zu drehen (links rechts) leider geht da auch nichts!

Hat jemand noch nen Tip, den Turbo ausbauen und dann den Stutzen zu demontieren trau ich mir nicht zu.

MfG Hannes

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:46

Nochmal ein Foto!

Wie weiter oben geschrieben, ist das eine Klammer.

Direkt gegenüber (auf deinem Bild unten) befindet sich eine Öse, die du rechtwinklig zur Schlauchachse weg ziehen musst.

Auf deinem Bild kannst du auch die Nut sehen, wo die Klammerendstücke in geöffneter Stellung einrasten.

Hier kannst du sehen wie die Klammer von der anderen Seite aussehen sollte KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Jm010265

Lediglich von vorne sind 2 Metallwinkel zu sehen die ebenfalls wackeln wenn man daran rüttelt.

Diese zwei "Winkel", dass dürften die Enden Rundklammer sein, die Daimos und AOLM beschrieben haben.

Die aushaken, dann sollte es gehen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:31

Super ihr so ging es!!

Ihr seit super!!!

Geduld, keine Gewalt und Eure Hilfe!!!

Danke Charlie:);)!! Hättst halt was gsagt!!

Danke!

Hannes

Dafür ist das Forum doch da ;)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:24

Kurzanleitung

Sauber, Lösungsvorschlag umgesetzt und gleich dokumentiert. Dafür ein Klick auf Danke von mir.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Sauber, Lösungsvorschlag umgesetzt und gleich dokumentiert. Dafür ein Klick auf Danke von mir.

sehe ich auch so sehr hilfreiche dokumentation :).

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:19

Das freut mich das ich schon Danke ernten kann!!!

Ich habe allerdings die Diagnose vergessen:

Meine Frau kam nach Hause und meldete mir das das Auto komisch Geräusche macht.

Bei der Probefahrt stellte ich dann fest das ab ca. 1600-1800 Umdrehungen ein schleifendes Geräusch auftritt, mich an ein mit offenen Ansaugtrichtern fahrendes Motorrad erinnert und das nur wenn der Motor Kraft braucht- im Leerlauf war es weg.

Beim beschleunigen die Kupplung zum schleifen gebracht-Geräusch weg!

Was nun? Gefühlt hat der Turbo was könnte aber auch die Kupplung sein-keine Ahnung.

Ich hab mir dann das Diagnosegerät (ist auch keine Werbung) Autoscanner i810 von iCarsoft gekauft-schau mer mal.

75€uro incl. Versand.

Angeschlossen sehr schöne Menüführung Fehler ausgelesen.

Antwort:

Fehlercode P2279 Ansaugluft Leck im System

als ich dann das System gecheckt habe, habe ich den Riss entdeckt.

MfG Jm010265

Hallo,

Jetzt melde ich mich mal wieder bei euch. Dank eurer Beschreibung hab ich den roten schlauch gefunden nur bei mir ist leider kein riss zu ertasten. Dann kommt das metallrohr, danach der druckschlauch zum LLK. Dann der druckschlauch aus dem LLK. Der hat bisschen spiel an der schelle! Ist das ok? Wir reden hier von 1-3mm.

Dann kommt der Plastik schlauch dann der druckschlauch zur abstellklappe. Dieser Schlauch ist auch bisschen ölig aber da ist wahrscheinlich die klappe schuld denn hinten am Motor der klappe sifft es raus.

Das ich festgestellt hab (siehe das foto) das loch in dem flexiblen Schlauch der vom ausgang des LLM geht. Kann der so ein pfeifen verursachen?!

Der AGR kühler wurde hier auch angesprochen und da ist kein Ruß wenn ich mit dem Finger durch gehe.

 

Also langsam bin ich ratlos. Vielleicht doch der turbo?

20141115-121706
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:57

Zur Ergänzung:

Heute beim Ölwechsel entfernte ich den Motorschutz unter dem Motor.

Da sah ich das Teile der Motordämmung richtig raus gefressen waren.

Ich gehe davon aus das ein "Schadnager" sich daran gemacht hat und dabei meine Turboschlauch "probiert" hat.

MfG Jm010265

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