ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turboumbau in Schritten?

Turboumbau in Schritten?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 22:36

Hi,

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenn mich mit solchen Umbauten nicht besonders gut aus.

Kann ich einen Turboumbau auch in kleineren Schritten durchführen?

Im speziellen würde ich gerne aus aktuellem Anlaß nur den Krümmer und den Turbo tauschen wollen.

Der Anlass ist ein kaputter Krümmer. Ich will jetzt nur keinen originalen Krümmer kaufen, weil dann kein größerer Turbo mehr drauf passt. Es handelt sich bei meinem Wagen um einen 1.8T quattro mit 180PS und einem Turbo mit K03-Flansch. Für ein komplettes Turbo-Kit reichen momentan meine Finanzen nicht aus. Deshalb die Frage nach dem Umbau in Schritten.

Ich hätte also gerne nur einen Garrett Krümmer und nen GT2871R Garrett Turbolader. Eine Abgasanlage von Remus ist ab Kat bereits vorhanden. Der Kompressionsdruck der Zylinder liegt trotz der Laufleistung von 150t km auch nach wiederholter Messung zwischen 11,5 und 12,5 bar (Er wurde vor mir von einer reifen Frau gefahren... :-)). Nur deshalb ziehe ich bei dem Motor noch eine Leistungssteigerung in Erwägung!

Ist das machbar?

Achso - fast hätte ich es vergessen. Das ist mein einziges Fahrzeug, mit dem ich in die Arbeit fahren muss und seit gestern stillliegt. Ich würde mich deshalb über eine rasche und kompetente Antwort sehr, sehr freuen! :-) Vielleich kennt ja der ein oder andere sogar eine gute Adresse, wo ich die Teile günstig und vA schnell erwerben kann. Habe die Teile aber auch schon im Digital-Racing-Shop gesehen...

 

Grüße

cybergen

.:EDIT:.

Passt der Krümmer und der Turbo mit T25-Flansch oder muss ich einen anderen Flansch nehmen. Ich frag nur, weil das alles so eng ist im Motorraum.

.:EDIT:.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2009 um 9:06

irgendwie verstehe ich den zusammenhang zwischen dem

geposteten link und diesem topic nicht so ganz ... :confused:

 

und : ja, ich mache noch umbauten. der einzige unterschied

zu den zeiten in ottersberg ist jetzt nur, daß die umbauten

auch funktionieren und halten. :D

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 8. Juni 2009 um 22:58

...dann noch anpassung der steuerung für den lader, dann hat der lader doch auch andere kühl leitungen und ölanschlüsse oder irre ich!? zudem wie ist das mit der verrohrung bzw. flansch größen des größeren laders, da passen ja nicht die kleinen k03 teile mehr drauf.

also das ist nicht so einfach mal eben gemacht.... . ich würde sagen, vergiss den gedanken. kauf nen neuen krümmer und spare und dann alles auf einmal. hat in meinen augen keinerlei sinn sonst.

und den remus kannste dann eh knicken, da der ne 55er verrohrung hat. was mal serien durchmesser ist. da brauchst dann schon ne 2,5 oder 3 zoll anlage. die remus ist da hinderlich!

dann sachen wie downpipe, 100 oder 200 zeller kat, größerer oder die vom 225er LLK, gr. LMM, andere ansaugbrücke, einspritzventile größer, zündspulen, kerzen, verrohrungen ....

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 23:11

... eben - das wollte ich alles nach und nach machen. Zunächstmal die Dinge die zum Betrieb des Wagens notwendig sind. Also Krümmer, Lader, wenn nötig Öl- und Wasserleitungen, wahrscheintlich auch die Downpipe und natürlich die Softwareanpassung am Prüfstand. Den Rest später... Die Remus-Anlage hat btw. 63mm Durchmesser - 2,5" nach Adam Riese - und das von vorne bis hinten. Klingt übrigens sehr schön. :-)

...und welche K03-Teile meinst du denn? - Der K03 soll doch raus - der hängt doch nur zwischen Kümmer und Downpipe, die auch beide getauscht werden!?!?

am 9. Juni 2009 um 5:15

Hi,

Wenn es Dein einziges Auto ist und Du es wirklich für den Weg zur Arbeit brauchst, würde ich solche Experimente lassen. Umbauten allgemein finde ich super, aber sie haben eben auch gerne mal ihre Tücken und Macken.

Grüße

Stefan

am 9. Juni 2009 um 5:21

Selbst für einen Sparumbau musst du min. 3000,- auf den Tisch legen, und da fehlt immer noch die hälfte um das Auto standfest zu machen. Grundsätzlich ist es aber möglich erstmal den Wagen in mehreren Schritten aufzubauen, nur fangen die meisten mit einen LLK, Auspuff usw. an...

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:20

Danke für die schnellen Antworten. Also wie ich das sehe macht es jetzt nicht viel Sinn, einen größeren Umbau zu starten - ich brauche ja das Auto.

Ich habe jetzt eine weile gegoogelt und diesen High-Flow-Krümmer mit K03-Flansch gefunden:

http://www.turbozentrum.de/...t-High-Flow-Kruemmer-1.8T-20V-Turbo-KKK-

http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?...

http://www.em-racing.de/index.php?a=623 (<-- bei dem frag ich mich, wieso der nicht auf den quattro passen soll)

Was haltet ihr davon einen solchen erstmal einzubauen und später dann einen K04-001 dranzuflanschen? Wie gesagt: ein 2,5" Auspuff ist schon dran und LLK, Kat usw würde ich später aufrüsten.

also wenn Du einen GT2871R verbauen willst, dann kannst Du NICHT einfach nur den Lader tauschen. Vor allem nicht, wenn Du auf einem Motor mit K03 Lader aufbaust!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 11:42

Ja ne - is klar... ;-)

Der GT2871R wäre damit gestorben. Der würde ja auch nicht auf die oben genannten Krümmer passen... Ich habe mir als Ziel 250PS gesetzt - dafür muss man keine 5000€ ausgeben. Das geht auch mit der Hälfte und nem K04-Lader - wie ich bei meinen Nachforschungen herausgefunden habe.

Der Punkt ist, dass mein TT gerade nicht fährt - und das ist schlecht.

Der Krümmer ist hinüber und ich hab im Moment nicht genug finanzielle Mittel um in ein komplettes Turbokit zu investieren. Deshalb wollte ich erstmal nicht so viele Teile austauschen. Nur ist es nicht so einfach jetzt die richtigen Teile zu finden, um das Tuning später optimal fortsetzen zu können.

.:EDIT:.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Krümmer von turbozentrum.de was taugt? Ich hab ihn nämlich gerade vorsichtshalber mal bestellt. Für mich sehen die eh alle gleich aus...

.:EDIT:.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:50

Hi,

ich nochmal :-(

Ich habe gerade vom Meister erfahren, dass mein Turbo innen einen Haarriss aufweist.

Die Sachlage hat sich damit geändert.

Ich bin jetzt bereit etwas mehr für Teile auszugeben (2500-3000€). Ehrlich gesagt zieht mich das grad ziemlich runter...

Meint ihr in dem Budget ist was machbar? Ich hab da ein Turbokit gefunden, was mir gefallen würde, weiß aber nicht, ob ich das ohne weiteres so einbauen kann oder ob ich noch weitere Teile dafür bräuchte. Da es ein Turbo-"Kit" ist gehe ich eigentlich davon aus, dass da alles dabei ist, was ich für den Einbau brauche. Gehe ich richtig in dieser Annahme? Außer Einspritzdüsen und Benzinpumpe versteht sich - das steht ja dabei. Dasselbe Kit gibt es auch mit dem GT2871R. Alles in allem würden alle Teile zusammen ca. 2800,- € kosten. Was meint ihr? Passt das Kit überhaupt in meinen TT?

Hier ist es:

http://s161977312.online.de/.../product_info.php?...

Oder habt ihr bessere Vorschläge. Aber bitte keine Vorschläge á la "Mehr Geld sparen..." - Ich brauche mein Auto nächste oder übernächste Woche! Bis dahin wird sich mein Kontostand nicht zum positiven ändern.

 

Grüße

cybergen

am 9. Juni 2009 um 21:09

Habe Dir einen Tip gegeben und ich denke der ist mehr als sinnvoll. Vor allem da bei Dir scheinbar Schmalhans Küchenmeister ist.

Hey die schreiben doch das Du bei Problemen oder Fragen anrufen kannst, also morgen mal das Telefon in die Hand und dann bist Du schlauer...

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:43

Hi,

Das mit dem Telefonat war ein guter Tip.

Ein komplettes Kit war mir jetzt doch etwas zu aufwendig und zu unsicher... ich habe mich deshalb für den bereits bestellten Krümmer und einen Upgrade-Lader entschieden. Der Lader war bei turbozentrum.de leider nicht lieferbar - dafür aber bei "L & S Cartec". Er sollte bis Freitag da sein - und das ist das wichtigste! Laut Aussage des Händlers kann ich den bedenkenlos montieren ohne großartig andere Teile auszutauschen. Zudem hab ich ja auch nen neuen Krümmer und ne geeignete AGA.

Mir geht es hauptsächlich darum, ein kaputtes Teil nicht durch ein original Ersatzteil auszutauschen, sondern durch ein hochwertigeres bzw. leistungsfähigeres. Das ist meine Devise. Mir geht es nicht darum die meiste Leistung aus dem Motor zu holen.

Trotzdem danke ich euch für eure Tips.

@Heimatloser

Das bedeutet im Umkehrschluss, du würdest an meiner Stelle lieber 2000,- € (incl. Arbeit) in original Audi-Teile stecken, um sie später quasi im neuwertigen Zustand durch Tuning-Teile zu ersetzen, wenn dann genug Zeit und Geld da ist?

 

Grüße

cybergen

alles oberhalb des K04 Laders ist sowieso nicht möglich ohne die Pleuel und Pleullager zu tauschen. Bei Deinem AJQ kannst Du alles inkl. K04-Lader nutzen. Der AJQ hat noch die gleichen Pleuel wie der 225 PS APX. Wenn Du jetzt aber eh nur einen K03-Upgradelader nimmst, dann kann Dir ja nichts passieren;)

am 10. Juni 2009 um 11:34

Ich würde auch nichts ändern wenn schon, dann alles am stück machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turboumbau in Schritten?