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Turnier ST (Line) - Konfiguration - iACC / Distanzwarner / elek. Heckklappe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:52

Guten Abend,

ich bekomme bald einen Firmenwagen und interessiere mich für den Focus ST bzw. ST-Line.

Schöner (insbesondere die Sitze) find ich natürlich den ST. Doch ich stelle mir auch die Frage ob der ST für regelmäßige, lange Autobahnfahrten nicht zu hart ist und er ST-Line die bessere Wahl wäre.

Finanziell ist der Unterschied nicht so groß.

Bzgl. der Konfiguration bin ich mir schon recht sicher.

Zu den folgenden Punkten hätte ich gerne eure Hilfe / Meinung.

1. Tech Paket I

iACC

Ein Tempomat ist ein absolutes Muss - ACC hingegen finde ich eher gewöhnungsbedürftig.

Kann man bei iACC die Kopplung an die Verkehrszeichenerkennung aufheben und ihn wie ein ganz

normalen ACC mit manueller Einstellung des Abstandes nutzen?

Distanzanzeige

Ich habe gelesen wie die Distanzanzeige prinzipiell funktioniert und wie es angezeigt wird

und dass man die Empfindlichkeit bzw. den Abstand einstellen kann.

Hat die Anzeige irgendeinen Bezug zu den einzuhaltenden Abständen lt. StVO?

Das wäre der einzige Nutzen den ich sehe - Stichwort Abstandskontrolle auf der AB.

Ich denke den nötigen Abstand unterschätzt man doch eher oft.

Verkehrsschild-Erkennungssystem

Der Focus kann ja bereits in der Serie Verkehrsschilder erkennen. Basiert diese serienmäßige

Erkennung ausschließlich auf GPS oder kann die Serie bereits über Kamera die Schilder lesen?

2. elektrische Heckklappe

Ich werde oft die Mountainbikes auf der AHK transportieren.

Ist der Focus so intelligent in diesem Fall die Auslösung über den Fußsensor zu blockieren?

Mache mir etwas Gedanken ob es nicht mal dazu kommt, dass die Heckklappe ungewollt öffnet

und and den Heckträger bzw. die Bikes schlägt.

 

Eine weitere Option bei der ich mir noch nicht sicher bin ist das HUD - aber das muss ich einfach

mal selbst testen.

Absolutes MUSS sind Sync3 mit B&O, Design Paket IV, Family Paket, Winter Paket und die ausfahrbare AHK. Ein adaptives Fahrwerk wäre toll - gibt es ja aber leider nicht für den Turnier.

 

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2020 um 16:58

iACC: lässt sich deaktivieren, also als normalen ACC benutzen, oder ganz deaktivieren, dann hat man einen "dummen" Tempomaten der das eingestellte Tempo hält.

Distanzanzeige:dazu kann ich nichts sagen, fahre immer mit 3 od. 4 Strichen durch die Gegend. Da gibt es aber glaube ich eine Tabelle, hat bestimmt jemand zur Hand.

Und zum HUD kann ich auch noch sagen das ich es jetzt nicht mehr missen möchte, ist schon toll weil die Augen mehr auf der Straße sind und nicht am Tacho zum schauen wie schnell man fährt. Einzig jetzt wenn die Motorhaube gefroren ist sieht man die weiße Schrift schlecht aber naja...

Zum Rest kann ich leider nichts sagen

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am 10. Januar 2020 um 16:58

iACC: lässt sich deaktivieren, also als normalen ACC benutzen, oder ganz deaktivieren, dann hat man einen "dummen" Tempomaten der das eingestellte Tempo hält.

Distanzanzeige:dazu kann ich nichts sagen, fahre immer mit 3 od. 4 Strichen durch die Gegend. Da gibt es aber glaube ich eine Tabelle, hat bestimmt jemand zur Hand.

Und zum HUD kann ich auch noch sagen das ich es jetzt nicht mehr missen möchte, ist schon toll weil die Augen mehr auf der Straße sind und nicht am Tacho zum schauen wie schnell man fährt. Einzig jetzt wenn die Motorhaube gefroren ist sieht man die weiße Schrift schlecht aber naja...

Zum Rest kann ich leider nichts sagen

Die Frage nach Automatik gestellt.

Die ganzen Techniksachen und Spielereien werden erst mit der AT interessant

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:10

Ich bin Handschalter - Automatik kommt mir nicht auf den Hof.

Und ACC kann man auch gut ohne Automatik fahren in den Bereichen wo es Sinn macht.

Im Stau oder Stop and Go ist ACC natürlich ohne Automatik unbrauchbar...

Die elektrische Heckklappe kann man im Bordcomputer deaktivieren. Wenn es sein musd

Hier die Distanz-Tabelle.

Screenshot-20200110-212916-com-android-chrome

Ich habe einen Handschalter mit iACC. Wie oben schon beschrieben, kann man die Steuerung über die Verkehrsschilderkennung ausschalten und nur mit ACC fahren. Die erkannten Verkehrsschilder werden dann trotzdem im Display angezeigt.

Was ich dabei praktisch finde, ist, dass der ACC trotz Schaltvorgang aktiv bleibt. Bei meinem vorherigen Mondeo mit einfachem Tempomat hat der Schaltvorgang den Tempomat immer deaktiviert, genauso wie ein Betätigen der Bremse. Beim Focus kann man abhängig von den Geländeverhältnissen und/oder der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, hinter dem man ist, rauf und runter schalten, ohne dass man danach Reset drücken muss.

Den gewünschten Abstand kann man bequem durch Taste am Lenkrad an die jeweilige Verkehrssituation anpassen. Ich fahre auf nassen Landstraßen mit vier Strichen, damit die Windschutzscheibe trockener bleibt, auf der Autobahn eher mit zwei, weil man sonst häufig rechts überholt wird.

Also ich habe die AHK aut. Schwenkbar sowie Autom. Heckklappe. Wenn die AHK draussen ist bzw. Der Stecker angeschlossen ist funktioniert dieser Fusssensor nicht.

PS. Fahr bitte mal den Automatik Probe. Deine Ansicht hatte ich auch immer. Ich will nie mehr was anderes fahren. Dieser Luxus. Wahnsinn!!!

Kann dir auch nur empfehlen den Automatik mal Probe zu fahren. Dir stehen viel Möglichkeiten zur Verfügung und du kannst das volle Potential der Systeme nutzen. Mit der Automatik hast du trotzdem die Möglichkeit über Schaltwippen am Lenkrad, bei Bedarf hoch und runter zu schalten. Und glaube mir ich bin selber der Meinung gewesen nichts geht über Schalter und denoch habe ich mich für die Automatik entschieden und bereue es kein bisschen.

Zitat:

@Renovatio_85 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:52:18 Uhr:

 

Verkehrsschild-Erkennungssystem

Der Focus kann ja bereits in der Serie Verkehrsschilder erkennen. Basiert diese serienmäßige

Erkennung ausschließlich auf GPS oder kann die Serie bereits über Kamera die Schilder lesen?

Alle Modellvarianten haben einer Erkennung über Kamera (die leider teilweise von Navi-Daten überschrieben wird).

Kann man einstellen, dass die Verkehrszeichen früher erkannt werden?

Zitat:

@focus2101 schrieb am 11. Januar 2020 um 03:50:07 Uhr:

Kann dir auch nur empfehlen den Automatik mal Probe zu fahren. Dir stehen viel Möglichkeiten zur Verfügung und du kannst das volle Potential der Systeme nutzen. Mit der Automatik hast du trotzdem die Möglichkeit über Schaltwippen am Lenkrad, bei Bedarf hoch und runter zu schalten. Und glaube mir ich bin selber der Meinung gewesen nichts geht über Schalter und denoch habe ich mich für die Automatik entschieden und bereue es kein bisschen.

Vorsicht! Die Schaltwippen sollen angeblich eingespart worden sein....

Zitat:

@Namibia11 schrieb am 11. Januar 2020 um 10:36:27 Uhr:

Kann man einstellen, dass die Verkehrszeichen früher erkannt werden?

Nein

am 11. Januar 2020 um 13:52

Zitat:

@red_mic schrieb am 11. Januar 2020 um 10:54:45 Uhr:

Zitat:

@focus2101 schrieb am 11. Januar 2020 um 03:50:07 Uhr:

Kann dir auch nur empfehlen den Automatik mal Probe zu fahren. Dir stehen viel Möglichkeiten zur Verfügung und du kannst das volle Potential der Systeme nutzen. Mit der Automatik hast du trotzdem die Möglichkeit über Schaltwippen am Lenkrad, bei Bedarf hoch und runter zu schalten. Und glaube mir ich bin selber der Meinung gewesen nichts geht über Schalter und denoch habe ich mich für die Automatik entschieden und bereue es kein bisschen.

Vorsicht! Die Schaltwippen sollen angeblich eingespart worden sein....

Bei der St Line sind die Schaltwippen weiterhin dabei.

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