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Habe da mal ein Tutorial für euch erstellt.
Beste Antwort im Thema
Habe da mal ein Tutorial für euch erstellt.
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27 Antworten
Cool!! Vielen Dank für deine Mühe!!!
Gaanz gruselieges Ding (leider, trotz der Mühe)
Zitat:
@ZTT190 schrieb am 3. Juli 2018 um 19:43:28 Uhr:
Gaanz gruselieges Ding (leider, trotz der Mühe)
Verstehe ich jetzt zwar nicht so ganz, aber bitte......
Zitat:
@Sedge schrieb am 4. Juli 2018 um 16:33:05 Uhr:
Zitat:
@ZTT190 schrieb am 3. Juli 2018 um 19:43:28 Uhr:
Gaanz gruselieges Ding (leider, trotz der Mühe)
Verstehe ich jetzt zwar nicht so ganz, aber bitte......
Ganz einfach,
ein paar Punkte sind nicht empfehlenswert, wie z.B. Kriechöl unter die Manschette des Bremskolbens zu sprühen.
Achso meinst du das, alles klar......
Da kann man heutzutage ruhig Kriechöl rein machen. Ist laut ATE sogar empfohlen.
Weiss ja nicht zu welcher Zeit se dir das gesagt haben aber seit dem es Silikondichtungen sind quillt da nix mehr.
Und auch gummi lässt sich da nicht stören.
Das war mal zu Zeiten von Kork so.
Von WD40 hab ich nix geschrieben.
Ich verwende nicht Harzendes Temperaturbeständiges bio Kriechöl für z.B auch Bremskolben.
Ähnlich dem ATE Brake Master.
Zinkspray auf die Auflageflächen der Scheiben. Alles klar... Bremskolben müssen offenbar gar nicht zurückgestellt werden. Bremssattel muss auch nirgendwo aufgehängt werden während der Reparatur?
Zinkspray sogar auf die Radbolzen? Und dann aber auf Drehmoment festziehen? Oh je...
Bitte sagen Sie mir nicht, dass Sie Mechaniker sind. Das wäre wirklich katastrophal.
Solche Beiträge sollten von einem Admin gelöscht werden.
Ja Zinkspray auf die Auflageflächen der Bremsscheiben ist eine gängige Methode in fast jeder Werkstatt. Und wir machen das hier seit 22 Jahren so. Keine Ahnung warum das 1990 gut war und 2018 schlecht. Aber ist ja mit allem so was es damals gab. Selbst Ariel war schlecht uns heute gut.
Jeder der schon mal 2h wegen ner angerosteten Scheibe an der Nabe gewerkelt hat weiss das zu schätzen.
Und das Zinkspray an den Bolzen dreht sich übrigens ab mit der Mutter Und es hat keine schmierende Wirkung falls du das jetzt denkst.
Bremskolben werden selbstverständlich zurück gestellt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Genau so wie beim Rep Satz sogar ne kleine Tube Schmiermittel dabei ist bei ATE für die Leute die sagen das man das nicht macht. Warum packt der Hersteller das dabei und schreibt es in die Anleitung. Komisch Komisch.
Und nein Aufhängen der Bremssättel ist nicht notwendig. Es wird zwar immer gemacht und mache es auch aber das Thema hatten die Autodoktoren auf Vox auch schon mal angesprochen. Beim Bremsvorgang muss der Schlauch deutlich mehr aushalten als wenn da nen Sattel hängt. Wenn der Da schon undicht würde oder kaputt geht dann hätte der an der Bremse schon nix mehr zu suchen gehabt
Kannst du dir ja gern auf Youtube raussuchen.
Erstellst du selbst nen blog und machst nen Tutorial.
Da du das scheinbar besser kannst und ja wirklich Ahnung hast.
Ich habe hier zeit und Mühen in das Tutorial investiert. Wenn du das nicht schätzen kannst dann schau dir das ganz einfach nicht an und kommentiere nicht .
Mach doch selbst eins.
Das mit dem WD40 habe ich geschrieben, weil ich genau dieses "Problem" per Test in einem Glas, nachvollzogen habe.
Und zwar, weil auf einmal viel mehr Kolben schwergängig waren, als gewohnt.
Und, die im Focus verbauten Dichtringe der Kolben quellen damit nun mal auf
Ich war von der Reaktion der Materialien doch überrascht, da WD40 bis dahin auch mein bevorzugtes Mittel war.
Was die Reaktion von anderen Mitteln angeht, dazu kann ich nichts sagen, weil nicht überprüft. Aber, lieber zu vorsichtig, wie neue Sättel kaufen ....
Warum sollte man überhaupt ein Schmiermittel unter die Staubmanschette spritzen ? Solange die Manschette dicht ist, kommt da auch nichts rein. Bei mir kommt an die Dichtungen, oder unter die Dichtlippe nur noch spezielles ATE - Mittel, ob Paste oder Spray, ist da egal. (bei Sattel Überholungen)
Gegen Zinkspray auf die Auflagefläche habe ich auch nichts, es gibt ja auch teures Spezialspray für diesen Zweck
Auf den Bolzen, oder Gewinden, hat Zinkspray oder auch anderes Öl oder Fett, absolut nichts verloren !
Zink schmiert eben doch !
Wie gesagt.. WD40 hast NUR DU in den Mund genommen
Sprach ich in keinem Satz davon..
Und wegen dem Zinkspray, ja genau gibt sowas nochmal als Teuer und ist das gleiche drinne.
ATE hat sowas z.B auf der gesamten Scheibe bei Auslieferung.
Innen sowie aussen also auch auf der Radnabe dann logischerweise.
Hast recht, hatte WD40 natürlich schon im Mund Schmeckt nicht sonderlich, aber besser als Diesel
Zinkspray
Was ist das überhaupt ?
Klarlack mit ein paar silbernen Partikeln aus Zink, 98: 2 ?,
oder Feinstaubzink mit 95 % Zink, und Treibmittel
oder halt diverse Mischungen dazwischen
Was für ATE Bremsscheiben haben einen Zinküberzug ?
Wenn du die speziell rostgeschützten Scheiben meinst, das ist kein "Zink"
Wenn der Rostschutz so einfach und billig zu machen wäre, hätten wir feuerverzinkte Scheiben.
Und, ich finde an deinem Tutorial nichts Schlimmes, habe nur vor dem WD40 gewarnt !
Naja das wird schon irgend sowas sein.
Natürlich Betriebsgeheimnis.
Is aber Wurscht weil Temperaturbeständig is beides. +600°C
Mach mal EBC Red-Stuuf drauf, und gehe auf die Nordschleife .....
Dann findest du von der Beschichtung nicht mehr viel
Für normalen Fahrbetrieb ist die Beschichtung nicht schlecht, die Scheiben schauen halt viel länger "neu" aus.
Zumal Red Stuff auf im Strassenverkehr nix zu suchen hätten.
Und äöhmm da würd es nur Sinn ergeben auch entsprechende Power Discs zu verbauen.
Aber ohne Motorleistung machts keinen Spass.
Und nach der Nordschleife kannst direkt erneut erneuern . Hehe