ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. TV-Empfang nicht mehr konfigurierbar!

TV-Empfang nicht mehr konfigurierbar!

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 15:54

Hallo,

da ich vorgestern meine Kuh-Bestellung beim :) fixiert habe, wurde ich heute darüber informiert

dass die folgende Kombination:

-Klimakomfort-/Akustikverglasung und Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)

-DAB+/DVB-T, DVB-T2 empfang

zusammen nicht mehr konfigurierbar sind.

Ist euch das auch schon aufgefallen.

Im online Konfigurator ist auch nur noch DAB+ möglich, nichts mehr von TV-Empfang zu sehen !?!

Angeblich gibt es erhebliche Reklamationen zwecks Empfang bei TV mit den Integrierten Antennen bei

der Verglasung! Somit wurde der TV-Empfang bis weiteren gestrichen und vom Konfigurator genommen.

Jemanden auch so ergangen ?!???

BTW: Hat jemand mehr Info?

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Leider hat Audi den Verkauf vom TV-Tuner eingestellt. Da es ab 2017 einen neuen digitalen Standart in Deutschland gibt, werden die jetzigen TV Tuner dann keinen Empfang mehr bieten. Deshalb ist er bis auf weiteres aus allen Modellreihen ersatzlos gestrichen, bis auf den A8.

Einsatz eines Tuners der den neuen Standart unterstützt, kommt mitte 2017.

Es liegt also nicht an deiner Konfiguration.

Zitat:

@Q5 black schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:40:29 Uhr:

Leider hat Audi den Verkauf vom TV-Tuner eingestellt. Da es ab 2017 einen neuen digitalen Standort in Deutschland gibt, werden die jetzigen TV Tuner dann keinen Empfang mehr bieten. Deshalb ist er bis auf weiteres aus allen Modellreihen gestrichen, bis auf den A8.

Einsatz eines Tuners der den neuen Standart unterstützt kommt mitte 2017.

Es liegt also nicht an deiner Konfiguration.

Das stimmt so nicht.

 

Der Q7-TV-Tuner kann (konnte?) bereits DVB-T2.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:43:35 Uhr:

Zitat:

@Q5 black schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:40:29 Uhr:

Leider hat Audi den Verkauf vom TV-Tuner eingestellt. Da es ab 2017 einen neuen digitalen Standort in Deutschland gibt, werden die jetzigen TV Tuner dann keinen Empfang mehr bieten. Deshalb ist er bis auf weiteres aus allen Modellreihen gestrichen, bis auf den A8.

Einsatz eines Tuners der den neuen Standart unterstützt kommt mitte 2017.

Es liegt also nicht an deiner Konfiguration.

Das stimmt so nicht.

Der Q7-TV-Tuner kann (konnte?) bereits DVB-T2.

Ja, aber offenbar kein H.265.

Und dafür brauchen die dann bis Mitte 2017?!

*LOL*

am 4. Dezember 2015 um 18:23

Die Frage ist doch eher: Hätten die es beim Serienstart nicht schon wissen müssen???

@ Q5 Black

Zitat:

Pilotbetrieb zur Fußball-EM 2016

ARD und ZDF planen den Start von DVB-T2 bereits für das Frühjahr 2016; so soll die Fußball-EM in Frankreich (ab 10. Juni 2016) per Antenne in HD zu sehen sein. Allerdings gibt es 2016 nur einen DVB-T2-Pilotbetreib in den früheren DVB-T-Kernregionen. Anfang 2017 soll der neue Standard dann in den Ballungsräumen zur Verfügung stehen. Bis 2019 wollen die Fernsehsender den Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 komplett vollzogen haben. Das bisherige DVB-T läuft zunächst parallel weiter. 2018 erwarte der Konzern 9,2 Millionen.

DVB-T2 ungleich DVB-T2

Hierzulande setzt man gleich auf das modernere Kompressions-Verfahren HEVC (H.265). Das Kompressionsverfahren arbeitet deutlich datensparender, sodass sich im Falle von DVB-T bei gleicher Belegung von Funkfrequenzen mehr Kanäle in besserer Bildqualität übertragen lassen. Damit ist die technische Umsetzung von DVB-T2 in Deutschland allerdings technisch einen Schritt weiter als im Ausland. Statt auf HEVC setzen die bisherigen DVB-T2-Lösungen noch auf den Vorgänger AVC (H.264).

Für die Verbraucher in Deutschland heißt das: Mit DVB-T2 kommt hierzulande auch HDTV per Antenne. Neben den genauen Spezifikationen für das neue Überallfernsehen in HD hat das Projektbüro DVB-T2 HD auch ein eigenes Logo vorgestellt. Das soll zukünftig Geräte zieren, die uneingeschränkt kompatibel zu dem in Deutschland eingesetzten Verfahren inklusive HEVC sind. Damit gekennzeichnete Geräte sind für den HDTV-Empfang über DVB-T2 in Deutschland geeignet, so die Initiatoren der deutschen TV-Plattform. Denn nahezu alle der bislang für den DVB-T2-Empfang im Ausland produzierten Geräte unterstützen HEVC nicht und sind damit für den Einsatz in Deutschland nicht geeignet. Mit der Abschaltung des alten DVB-T-Signals voraussichtlich Ende 2018 werden die Geräte damit nutzlos.

Bis 2018 müsste der "alte TV-Tuner" in Deutschland funktionieren. Es muss also einen anderen Grund für das Problem geben.

Bin auf die Lösung schon sehr gespannt. Im Januar hole ich die neue Q mit der o.g. Kombination in Ingolstadt ab.

Hallo Zusammen,

hat hier irgendwer Infos darüber ab wann man den "neuen" TV Tuner (der dann auch DVB-T2 kann) bestellen kann. Im Moment kann man es ja noch nicht konfigurieren.

VG

Harry

hat hier niemand irgendwelche Informationen? Ab Ende März geht das alte DVB-T ja nicht mehr.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:43:35 Uhr:

... Der Q7-TV-Tuner kann (konnte?) bereits DVB-T2.

Unverschlüsselte Sender können im DVB-T2 Standard empfangen werden.

Moin,

Kann man im Q7 mit TV -Tuner , wie zu Hause, was freischalten damit man wieder mehrere Programme hat?

Gruß pumulino

am 7. August 2017 um 7:59

Hallo Pumulino

Der mir bekannte TV Tuner kann leider kein DVB-T2 - somit lässt sich da auch nichts freischalten.

Gruss,

Jan

Zitat:

@derJan82 schrieb am 7. August 2017 um 09:59:18 Uhr:

... Der mir bekannte TV Tuner kann leider kein DVB-T2 - somit lässt sich da auch nichts freischalten. ...

In manchen Betriebsanleitungen steht explizit der Hybrid-Tuner mit DVB-T/DVB-T2 erwähnt, ausgeschlossen sind verschlüsselte Sender.

http://www.dvb-t2hd.de/regionen

am 7. August 2017 um 8:32

Hallo Arno

Das wiederspricht in ehreblichem Masse allen mir zusammengetragenen Informationen - entweder liege ich falsch oder aber die Bedieungsanleitung ist recht geduldig. Ich fasse einfach mal zusammen was ich sicher weiss:

  • DVB-T2 in Deutschland basiert auf HEVC (H.265) und nicht auf H.264 wie in unseren Nachbarländern
  • Am einfachsten sind kompabtile Tuner (international) daran zu erkennen, dass Sie das Ultra HD zeichen haben. Nur diese haben auf jeden Fall den H.265 Decoder (sollte auf dem Tuner sichtbar sein - wiue das DVB-T Zeichen auf den alten)
  • Der Q7 verfügt über keine Aufnahme für eine Smartcard (-> keine verschlüsselten Programme)
  • Der Q7 oder das MMI/TV Modul sind nicht auf der Liste der von Freenet kompatiblen Module (-> keine verschlüsselten Programme)
  • Um DVB-T2 während der Fahrt decodieren zu können, muss der Empfang erheblich besser als bei DVB-T(1) sein. Deshalb haben sollen die neuen Tuner alle 3 oder 4 Antennen erhalten. Die alten Antennen sind theoretisch kompatibel, aber nicht optimal, da in Deutschland nur noch die Kanäle 21 bis 48 (also 470 MHz bis 690 MHz) verwendet werden. Die anderen fallen weg. Das ist natürlich nicht Audi spezifisch.

Nun könnte es natürlich sein, dass das verbaute TV Modul in der Zwischenzeit irgendwie ein anderes DVB-T2 fähiges ist - ausschliessen kann ich das absolut nicht. Ich halte es aber für unwahrscheinlich und zudem nicht sinnvoll ohne weitere Anpassungen nutzbar (was soll ich damit, wenn ich nur die öffentlich rechtlichen schauen könnte?).

Ausserdem hat Michael Crusius (Audi Pressespecher) noch am 29.3. verlauten lassen, dass der A8 der erste Audi sein wird, der DVB-T2 kann.

Gruss,

Jan

Das mag daran liegen, dass zur Zeit der Entwicklung des 4M-Hybrid-Tuners (2012 - 2014) noch keine endgültige Entscheidung bzgl. Verschlüsselung und Handhabe der Privatsender getroffen war.

https://www.dslweb.de/dvb-t2-sender.php

Wenn Du es nicht glaubst, setze Dich gerne in einen entsprechenden 4M zur "Live-Show". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. TV-Empfang nicht mehr konfigurierbar!