ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. TV-Menue / Empfang

TV-Menue / Empfang

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:18

Hallo, ich bin ein neues Mitglied !

Seit etwa 3 Wochen fahre ich einen ererbten (aus Erstbesitz) S 430 aus 7/2000

(112000 km) und bin ich schon nach der kurzen Zeit überzeugter S- Klasse Fahrer.

Der Wagen ist technisch 1 A und jede Störung.

Ich habe allerdings ein kleines Problem mit dem TV Empfang, dass wohl nur auf meine Unwissenheit zurückzuführen ist. Nach dem Einschalten kann ich zwar den Sendernamen aufrufen, aber auf dem Display erscheint dann außer z.B. ARD oben rechts ein durchgestrichener Bildschirm und ein ebenfalls durchgestrichener Lautsprecher- also sind weder Bild noch Ton sichtbar.

Falls die Frage nicht zu simpel für die erfahrene Gruppe ist, würde ich mich über einen zielführenden Hinweis freuen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

dass wohl nur auf meine Unwissenheit zurückzuführen ist.

Das liegt am analogen TV-Modul und da fast überall TV Digital Empfang ist, hast Du auch keinen TV Empfang.

MfG

Um deinen TV-Tuner sinnvoll zu nutzten:

Kauf dir einen DVD-Player der auch MP3´s abspielen kann.

Er sollte über Last - Position - Memory verfügen.

2 Probleme sind dann noch zu lösen.

1. Anschluß an den TV-Tuner:

Verkleidung im Kofferraum hinten links ausbauen.

Nachschauen ob unten am Tuner Cinchkupplungen vorhanden sind.

wenn nicht: Brauchst du das hier--->http://www.amazon.de/.../B000BGJDMY

2. Jetzt brauchst du noch von der Zündung geschalteten Plus.

Zündung ein --->12V

Zündung aus---0V

Einfach vorne am Aschenbecher abgreifen und von dort nach hinten verlegen.

Dauerplus von der Batterie im Kofferraum abgreifen.

Fertig.

Jetzt schaltest du am Comand auf AV1 oder AV2, je nachdem welchen Eingang du

belegt hast.

Das waren wirklich interessante Hinweise von 300SDL, danke.

Ich bin auch neu hier, habe seit ein paar Wochen einen S500L Bj 2003 vor MOPF

Sag mal kannst Du eine Empfehlung geben fuer einen DVD Spieler?

Und wo baut man den am besten ein?

Vorne oder im Kofferraum?

Und das funktioniert auch an dem älteren Comand 2.5?

Danke fuer die info

@S500-Lang:

Empfehlung: Autosonik DVD P80, Top Gerät merkt sich auch die zuletzt eingestellte

Laustärke. Er ist nicht geeignet für senkrechte Montage. An den 2. komm ich schlecht ran.

Oder der hier: http://www.yatego.com/.../...d68,447c59830f0e04_2,auto-dvd-player-cm06

Hat alles was wichtig ist. Einzig es ist nicht angegeben ob er für die senkrechte Montage geeignet ist.

Einbauort:

Auf jeden Fall in den Kofferraum. Allein schon weil der TV-Tuner sich da befindet.

Ich habe einen unter die Hutablage und einen neben dem orginalen CD-Wechsler

(zwischen Wechsler und der Entlüftungsklappe hinter der Stoßstange)

Da ist er wirklich sehr elegant untergebracht. Aber er darf nicht zu groß sein.

Der obige P80 paßt dort nicht hin.

Bedient wird so ein Player über einen Romotesensor den man unauffällig im Bereich der Hutablage platzieren kann.

Am Comand 2.5 funktioniert das genau wie ich geschrieben habe. Ist ja in meinem Wagen verbaut. Vorraussetzung ist immer das man einen orginalen TV-Tuner hat.

Jetzt kommt es nur noch darauf an welche Anschlüsse dieser hat. Mein S400CDI ist von 02/2002 hat aber schon einen neuen TV-Tuner bekommen. Und dieser hat ganz normale Cinchbuchsen(Kupplungen) für gewöhnliche Cinchkabel(Stecker) Sind diese nicht vorhanden braucht man den erwähnten Adapter. Bei 2 angeschlossenen Playern braucht man dann leider schon 2 Adapter für schlappe 66,- €.

Der Spezialist für Player ist ACR.-->http://www.acr.ch/acr/index.html

Meinen P80 habe ich von dort.

Die kennen sich wirklich aus. Achte auf Last - Position - Memory. Andernfalls beginnt die MP3 DVD mit 1000 Titeln oder der Film immer wieder beim Einschalten von vorn.

Das größte Problem war mit Abstand der Zündungsplus. Es gibt Spezialisten die holen diesen vom SAM FOND dort wo die Sicherungen unter der Rücksitzbank sind.

Ist mir zu kompliziert. Im Kofferraum gibt es totsicher keinen Zündungsplus!!!!!!!!!!!

Werde später mal nach dem Typ des Players schauen der neben dem CD-Wechsler eingebaut ist.

@300SDL

Das ist ja sagenhaft gute info, die Du hier gegeben hast.

Noch eine Frage:

Mein S500 hat TV "Vorgerüstet"

Was bedeutet das?

Ist da schon ein TV Tuner eingebaut?

Wenn nicht, welchen TV Tuner sollte ich einbauen?

Nochmals Danke und Gruss aus Hamburg

Oh je!!!!!

Ein orginaler TV Tuner ist wahnsinnig teuer. Schätze mal 1000...

Vorgerüstet heißt, das die Leitungen liegen. Nur der TV-Tuner fehlt.

Gönne dir den Spaß und frage bei Benz was das kostet das TV zum Laufen zu bringen.

Poste bitte hier den Preis.

Wir wollen auch was zu lachen haben.

Es gibt wohl 2 bezahlbare Möglichkeiten:

 

1. egay, da mußt du aber vorher den Teileonkel fragen ob die Orginale Teile Nummer des Tuners für deinen Wagen paßt. Die normalen analogen dürften mittlerweile sehr billig sein. Dieser würde aber reichen.

2. Multimedia Interface für MB Comand 2.5

Artikel Nr. 1241

Ermöglicht den Anschluss einer externen Video-Quelle z.B. DVD, Videorecorder, Kamera oder Spielkonsole an ein MERCEDES Comand 2.5 System ohne TV-Tuner. Das Comand 2.5 wird ausschließlich in der S-Klasse bis Bj. 06/02 verbaut.

Kostet schlappe 269,- TEUROS

Gibt es hier:

http://www.comshop2000.com/

Zitat:

Empfehlung: Autosonik DVD P80, Top Gerät merkt sich auch die zuletzt

Wie die Meinungen auseinander gehen.Das Gerät ,falls es den überhaupt noch gibt, taugt nicht viel > Häufige Ausfälle und keine vollständige Textanzeige bei Mp3"s

 

Zitat:

Bedient wird so ein Player über einen Romotesensor den man unauffällig im Bereich der Hutablage platzieren kann.

Immer die Fernbedienung nach hinten halten beim fahren ist aber ein bißchen mühsam.Dann verbaut man den Remotesensor lieber vorne in der Mittelkonsole oder A-Säule

 

Sinnvoller erscheint da ein DVD Player welcher über das Navigationssystem bedient wird > Klick

Geht natürlich auch mit einem DVB-Tuner >Klick

In beiden Fällen wird kein Originaler Analoger TV Tuner benötigt bzw. muss falls vorhanden ausgebaut werden.

Zitat:

Geht natürlich auch mit einem DVB-Tuner >Klick

In beiden Fällen wird kein Originaler Analoger TV Tuner benötigt bzw. muss falls vorhanden ausgebaut werden.

@TV-Doctor

Danke fuer die Info und die Links, wirklich toll, was ich hier alles lerne.

Das ist natürlich wirklich klasse, wenn man das alles ueber das eingebaute Comand 2.5 bedienen kann.

Sag mal, muss man das Interface für die TV Freischaltung auch einbauen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Freischaltung auch durch eine Einstellung vornehmen kann. Ist das richtig?

Danke und Gruss

Zitat:

Sag mal, muss man das Interface für die TV Freischaltung auch einbauen?

In Verbindung mit dem Videointerface wird keine TV Freischaltung beim Command 2.5 benötigt > Bild während der Fahrt sichtbar

Hallo TV-Doktor,

Danke für den Hinweis.

Da Du Dich ja wirklich gut auskennst, habe ich eine weitere Frage:

Hinter der Verkleidung im Kofferaum habe ich 5 eingepackte Stecker gefunden.

1. Kannst Du mir sagen was die einzelnen Stecker sind

2. Hat dieses Fahrzeug eine eingebaute Antenne vorbereitet?

Hier das Bild von den 5 Steckern:

S500 Video 5 Stecker

Danke und Gruss

Hallo S-Freunde,

 

Am meistens macht es Sinn, wenn man sich dann einen HDD-Player mit zB 80 GB ins Handschuhfach einbaut. Ist gleich groß wie eine Zigarettenschachtel und ist eine selbstabspielende Festplatte (dh man braucht keinen Computer dazu)....darauf können dann MP3`s oder Videos, etc......geladen werden. Auch ein SD-Eingang ist vorhanden und die Bilder von der Kamera können dann direkt angeschaut werden.....einziger Nachteil ist, daß das Gerät mit der enthaltenen Fernbedienung bedient werden muß....ansosnten einfach superklasse!

 

besten Gruß

Tyroler

ZB.:

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ47598QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

@TV-Doctor: Respekt!!!!!!!!

Dieses Teil für 400,- ist wirklich genial!

Alleine für die TV-Freischaltung habe ich schon 150,- hingelegt.

Noch mal irgendwas um 150,- für den Player.

Fazit:

Äußerst empfehlenswert für jemand der keinen orginal TV-Tuner hat.

Selbst für alle die einen haben:

100,- für einen günstigen Player

100,- dafür kann man evetuell eine TV-Freischaltung bekommen

Macht 200,-

Für 200,- extra hat man dann noch die Bedienung über das Comand...tolle Sache

Einziger Nachteil das Kabel muß wohl bis vorne hin verlegt werden und dort in das Comand eingesteckt werden??? Oder??

@S500-Lang:

Das sind die Stecker an die der orginale TV-Tuner angeschlossen wird.

Unten der rechte ---> die 4 Antennen.

am 8. März 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Tyroler

Hallo S-Freunde,

Am meistens macht es Sinn, wenn man sich dann einen HDD-Player mit zB 80 GB ins Handschuhfach einbaut. Ist gleich groß wie eine Zigarettenschachtel und ist eine selbstabspielende Festplatte (dh man braucht keinen Computer dazu)....darauf können dann MP3`s oder Videos, etc......geladen werden. Auch ein SD-Eingang ist vorhanden und die Bilder von der Kamera können dann direkt angeschaut werden.....einziger Nachteil ist, daß das Gerät mit der enthaltenen Fernbedienung bedient werden muß....ansosnten einfach superklasse!

besten Gruß

Tyroler

ZB.:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ47598QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das mit dem HDD Player hört sich gut an.

Ich habe ein Comand 2.5 ohne TV und ohne Wechsler.

Kann ich den Player trotzdem anscließen?

am 9. März 2008 um 9:12

Wäre hier einer Bereit, einen DVD-Player in meiner S Klasse (Vormopf) einzubauen. Derjenige bekommt natürlich geld dafür. Ich war schon bei dem :) , um mich nach einem Digitalen Tv-Tuner zu erkunden. Kostenpunkt inkls. Einbau : 1200€!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen