ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. TV nachrüsten

TV nachrüsten

Themenstarteram 23. September 2020 um 19:18

Guten Abend,

Eigentlich braucht man ja keinen TV im Womo, aber damit das Kind während der Fahrt Serien gucken kann oder man selbst mal was gucken kann soll jetzt doch ein Bildschirm rein.

Folgende Anforderungen soll er erfüllen

- Dvbt intern

-Wlan

-schön leicht vielleicht so ab 15 Zoll

-Montage im Kastenwagen alla pössl über der Sitzbank

-im Idealfall eine Halterung die es ermöglicht beim fahren von der der Sitzbank in den Bildschirm zu schauen. Die Halterung muss also ausziehbar-drehbar sein.

Hat jemand nen Tip? Danke vorab.

Ähnliche Themen
31 Antworten

https://www.amazon.de/dp/B084ZPMZ1C/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_nS7AFb6GQ379R

Der hat alles, ist aber 24 Zoll, darunter finde ich nichts. Die Halterung wird unten in der Anzeige vorgeschlagen, wo man das nun befestigen kann musst du mal schauen. Wir haben im Wohnwagen 32 Zoll, das ist zum fernsehen eigentlich noch besser.

Dazu gibts aber auch mobile Satschüsseln, die kann man mit App ausrichten und dann einfach mit Magnet oder Saugnapf auf dem Dach fixieren.

Um das Teil während der Fahrt zu betreiben, muss der aber 12v haben. Mir ist auch keine Halterung bekannt die sich so einstellen lässt, dass man damit in Fahrtrichtung TV schauen kann. Die Halterung im Kastenwagen ist ja direkt über dem Kopf der Passagiere angebracht, somit müsste es einen sehr flexiblen Arm haben.

Ich würde eher nen größeres Tablet kaufen, das ist einfacher und wahrscheinlich billiger.

Themenstarteram 24. September 2020 um 6:46

@Badland du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Nicht einfach, aber vielleicht doch irgendwie machbar. Der Nachteil an einem tablet ist das es dauernd runter fällt.

Für Tablets gibt es auch Halterungen! Z.B. auch für Kopfstützen.

Dass es während der Fahrt betrieben werden soll habe ich ganz überlesen. Tablet ist dann wohl die beste Option. da gibts auch Tischhalterungen mit Saugnapf oder Kopfstützen für.

Ich hatte 2006 zur WM einen Portablen 12V DVB-T TV mit DVD Player, der war auch gut, allerdings damals noch nicht mit WLAN. Ob es sowas heute gibt, weiß ich nicht.

Habe mal gegoogelt und auch bei Amazon nur diesen hier gefunden, der den Fire TV Stick akzeptiert. Aber Mini TV mit WLAN habe ich nicht gefunden. DVB-T2 haben die meisten Mini TV, aber nur mit Freigabe für die ÖR Sender. Das TV Modul kann man sich also eigentlich auch sparen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Es gibt auch solche Halterungen, die kann man an die Tischplatte klemmen:

Sowas

https://www.amazon.de/.../

oder Sowas:

https://www.amazon.de/dp/B07Y846C6N/

Mal ganz doof gefragt... Ich hab keine Erfahrung damit...wie ist der Empfang während der Fahrt??? Die Antenne wird ja nicht nachgeführt!

Oder meint der TE kicht TV im Sinne von Fernsehen sondern "Monitor um aus der Konserve zu konsumieren"???

Und was die Halterung angeht... ich rate zu "Ram Monunts". die halten wirklich im harten Alltag.(Eigene private und geschäftliche Erfahrung) (sind aber nicht billig)

https://www.mount-shop.de/?

In Deutschland gibt es ja nur wenige Sender auf DVB-T2. Insofern halte ich die Lösung nicht für brauchbar um Kinder während der Fahrt zu beschäftigen. Um Nachrichten zu sehen bestimmt ausreichend, aber viel mehr auch nicht.

Google mal die Abdeckung von DVB T2, da kanns einem nur gruseln.

Dazu kommt noch, das DVB-T2 kostenpflichtig ist, wenn man sich nicht auf ARD und ZDF beschränkten möchte.

Ich würde da eher auch ein großes Tab oder Laptop nehmen und einen Streaming-Dienst.

Gute Halterung gibt es für Transporter / PKW bei Brodit.

Vielleicht ist da auch was passendes für den Camper zu finden.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. September 2020 um 17:24:09 Uhr:

Ich würde da eher auch ein großes Tab oder Laptop nehmen und einen Streaming-Dienst.

Ich würde auch auf Laptop/Tablett setzen. Allerdings fällt während der Fahrt Streaming weitgehend heraus (Funklöcher/Datenvolumen). Also musst du darauf achten, dass du genug Videos auf Konserve (interner Speicher oder Stick) dabei hast. Wlan am Ziel ist auf den Campingplätzen oft auch unterirdisch, wenn alle gleichzeitig ins Netz wollen.

Persönlich würde ich DVBT2 nicht nutzen zu Zeiten DVBT1 war das noch interessant. Am Urlaubsort eine mobile Schüssel aufstellen und über Satellit fern schauen. Streaming bedeutet auch schon das man eine potente Flatrate benötigt. Während der Fahrt macht es mehr Sinn auf lokale Medien zurückzugreifen.

Ipad und Magenta TV via LTE

Damit schau ich unterwegs TV. Mit T-Vertrag und Streamon (ist fast überall inclu) kannst du unbegrenzt streamen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 9:31

Hallo, danke für die vielen Antworten. Leider zum Jahresende hin immer noch nichts davon umgesetzt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Multimedia Radios die einen 9 oder 10 Zoll Monitor haben? Mit einem solchen Gerät kämen wir vielleicht auch zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen