ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. TV per 12V und Satellit, Frage

TV per 12V und Satellit, Frage

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:01

Moinsen,

ich habe folgende Verständnisfrage:

 

TV wird über 12V-Bordbatterie betrieben (ist auch für 12V-Betrieb vorgesehen), verfügt über einen internen Sat-Reciever, der das Signal von einer mobilen Schüssel bekommt.

 

Kann mir jemand sagen, wie der LNB mit den notwendigen 13/18V versorgt wird?

 

Die Batterie stellt ja immer nur um die 12,xx V zur Verfügung. Wird die Spannung im TV entsprechend hoch transformiert?

 

Ich frage, weil ich im Batteriebetrieb kein Sat-Signal bekomme, bei 220V und sonst gleichem Aufbau aber schon.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die 13-18V (je nach Polarisation) kommen immer vom Receiver zum LNB ... in Deinem Fall also vom integrierten Receiver-Teil des TV

Bei reinem 12V-Betrieb müsste die Spannung somit intern transformiert werden ... sofern auch der Receiver lt. Manual für 12V-Betrieb geeignet ist (wovon man wohl ausgehen darf)

Mein TV mit eingebauten Sat-Empfänger wird an einer Spannung mit 12 Volt betrieben und alles funktionierteinwandfrei. Das Netzteil für das TV Gerät liefert eine Gleichspannung von 12 Volt. Es kann gut sein das deine Spannung beim Betrieb des TV Gerätes eben nicht 12.xx Volt sind, sondern weniger. Ich würde halt mal die Spannung während des Betriebs messen. Das TV Gerät funktioniert noch nur halt der Sat-Empfänger nicht. Ich gehe davon aus das dein TV Gerät auch ein separates Netzteil hat.

Gruß Volker

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:21

Danke @Nogolf

Das bestätigt meine Vermutung, denn der TV ist extra für 12V ausgelegt und wird bei 220V mit einem mitgelieferten Netzteil (also 220 >12 V) betrieben.

 

Dann werde ich mich mal ans messen der Kabelanschlüsse machen und schauen, ob an den jeweiligen Verbindungen die Spannung anliegt. Ich vermute, die Spannung bleibt an der Anschlussdose des Wohnwagen "hängen". Wird sich zeigen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:24

@roomster5

Da haben wir wohl parallel geschrieben. :D

 

Ich werde dann mal das Messgerät schwingen und schauen.

... oder der Receiver kriegt (im 12V-Betrieb) die Steuerspannung zum LNB nicht mehr geregelt. Ich drück Dir die Daumen, dass es das nicht ist ;)

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:27

@Nogolf

Schauen wir mal.

 

Die Messung wird etwas warten müssen. Wir sind auf dem Dauercampingplatz an der Elbe und die Ed Force wartet jetzt erstmal auf das nächste Festival, da ist TV nicht so wichtig. ;)

Hast Du eventuell jemanden, der auch einen 12V-TV mit int. SAT-Receiver besitzt? Dann wäre der Test ohne aufwändigeres Messen möglich. Geht´s mit dem anderen TV, hat Dein TV (-Receiver) ne Macke.

Geht´s damit auch nicht, kannst Du immer noch messen ;)

Die beiden Netzteile die ich verwenden soll haben jeweils eine Angabe von 12 Volt/ 3 - 4 Ampere. Somit ein Leistung von um 40 Watt. Wenn meine Anlage in Betrieb ist liegt mein angezeigter Verbrauch bei 30 Watt. Somit aber deutlich geringer als man es von den Netzteilen erwartet.

Gruß Volker

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:44

@Nogolf

Nee, leider kein anderer verfügbar. Ist aber nicht schlimm. Die Messstellen sind gut zugänglich.

 

@roomster5

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei.

 

Mein TV ist auf 12V ausgelegt. Kabel mit Stecker für Zigarettenanzünder ist vorgefertigt dabei. Also habe ich eine 12V-Steckdose mit Versorgung von der Bordbatterie eingebaut. TV startet auch.

 

Zusätzlich ist ein Netzteil mitgeliefert, das zu verwenden ist, wenn man den TV über 220V betreiben möchte; also 220 > 12V. Der TV selbst wird also immer mit 12V betrieben und hat so auch ein Bild geliefert.

Doofe Frage ... wenn Du schreibst

Zitat:

Ich frage, weil ich im Batteriebetrieb kein Sat-Signal bekomme, bei 220V und sonst gleichem Aufbau aber schon.

meinst Du dann, dass es mit dem ext. Netzteil 220V --> 12V geht?

Wenn dem so ist, kann es ja eigentlich nicht am internen Receiver liegen. Dann ist tatsächlich irgendwas mit Deiner 12V-Verkabelung faul

Das wird mit einem sogenannten Step Up Wandler gemacht. Da gibt es zwei Varianten.

ein Leistungstransisitor erzeugt einen pulsierenden Gleichstrom, der in einem Übertrager, so was wie ein Trafo, hochtransformiert wird. der darus entstehende, hochfrequente Wechselstrom wird wieder gleichgerichtet.

Man kann aber auch mit einer Ladungspumpe arbeiten, die funzt mit Kondensatoren und Dioden wie genau, das erklärt besser Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ladungspumpe

gruß, Martin

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 9. Juli 2024 um 15:44:31 Uhr:

@Nogolf

Nee, leider kein anderer verfügbar. Ist aber nicht schlimm. Die Messstellen sind gut zugänglich.

@roomster5

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei.

Mein TV ist auf 12V ausgelegt. Kabel mit Stecker für Zigarettenanzünder ist vorgefertigt dabei. Also habe ich eine 12V-Steckdose mit Versorgung von der Bordbatterie eingebaut. TV startet auch.

Zusätzlich ist ein Netzteil mitgeliefert, das zu verwenden ist, wenn man den TV über 220V betreiben möchte; also 220 > 12V. Der TV selbst wird also immer mit 12V betrieben und hat so auch ein Bild geliefert.

Nein, genauso ist es auch bei meinem TV Gerät.

Deshalb messe die Spannung während des Betriebs. Wo ist denn deine Steckdose angeschlossen? Wieviel Meter Kabel zur Batterie?

Gruß Volker

Hast Du mal nachgeschaut, ob bei den Sat-Einstellungen am Fernseher die Stromversorgung aktiviert ist? LNB-Versorgung EIN. Da gibt es manchmal auch zwei Einstellungen für die Stromversorgung.

Was für ein LNB hast du das es 12-bis 18volt benötigt? meine Schüssel kommt mit 12 Volt aus und die gibt der Fernseher im Netz und Batteriebetrieb. Es besteht aber die Möglichkeit es in den Fernseheinstellung abzuschalten.

Gruß Willi.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. TV per 12V und Satellit, Frage