ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TV-Tuner nachrüsten NGT1

TV-Tuner nachrüsten NGT1

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:04

Hallo,

Ich habe vor einer Weile mal einen gebrauchten TV Tuner ersteigert und wollte den jetzt einbauen. Bin jetzt aber langsam am verzweifeln und brauche Hilfe...

-Wie kann man den Tuner am besten in den MOST Ring einbinden?

-Wie ist die Pinbelegung am Stecker?

-von wo zwacke ich 30, 31 und Wake up ab?

Hab schon alles ausprobiert und befürchte langsam das ich mir einen defekten Tuner ersteigert habe!

Imag1815
Imag1807
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Analogtuner wird dir für TV nix nutzen.

Ich würde Dir bei der Nachrüstung gerne helfen, da ich vor Jahren das bei meinem Wagen gemacht habe. ich muss nur ein bisschen suchen. aber vorab einige Fragen:

- Handelt es sich bei diesm Tuner um den so genannten Twin-Tuner für den analogen und digitalen (DVBT) Empfang?

- Hat dein COMAND den grünen Fakrastecker für das Video(BAS)-Signal?

Wenn beide Fragen mit "Ja" beantwortet werden können, dann kommen wir hier weiter.

Ups, ich habe nicht auf die Teilenummer geachtet.

Der MiReu hat recht. Da in Deutschland fast kein Sender mehr terrestisch analog sendet, würdest Du mit diesem Analog-Tuner nichts anderes als Rauschen hören und sehen können.

od. optional als AUX 1+2 Eingang nutzen ;)

z.B. Rückfahrkamera usw.

am 11. Februar 2016 um 14:24

Und im Mai geht es schon mit DVB-T 2 los.

Aber 2 - 3 Jahre sollte DVB-T noch funktionieren

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 11. Februar 2016 um 15:21:30 Uhr:

od. optional als AUX 1+2 Eingang nutzen ;)

z.B. Rückfahrkamera usw.

Da hat der Sippi natürlich recht.

Wie geschrieben, wenn das COMAND den Videoeingang hat, dann brauchst Du einen Leitungssatz bestehend aus normalen Elektrokabeln und Lichtwellenleitern.

Mit den Lichtwellenleitern wird der Tuner in den MOST-Ring eingebunden. Das Videokabel und die Lila-Wakeup-Leitung werden in den Kabelkanal unten links vom Fahrer gelegt und nach vorne feführt. In dem Kabelkabelkanal wird irgendwo eine freie Stelle für den Wakeup-Kontakt zu finden sein. Das Videokabel geht bis zum COMAND. Ein Stecker von dem anderen Kabel steckt in dem Tuner und die andere Seite wird in SAM neben der Navirechner reingesteckt. Soweit alles aus der Erinnerung.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:57

Danke für die vielen Infos!

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den Tuner nur als Durchgang für die Rückfahrkamera brauche... einen separaten DVB-T Empfänger hab ich schon für den zweiten AUX. (Bedienung am COMAND ist mir nicht so wichtig.)

Ob das Comand'nen FAKRA Eingang besitzt weiß ich noch nicht... werde heute mal nachsehen.

Kann man optional auch die Wake up Leitung vom AGW anzapfen?

Und wie ist das mit dem MOST? TV vor AGW, zwischen AGW und Navi oder nach Navi?

Zitat:

@MSacht schrieb am 11. Februar 2016 um 15:57:56 Uhr:

Danke für die vielen Infos!

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den Tuner nur als Durchgang für die Rückfahrkamera brauche... einen separaten DVB-T Empfänger hab ich schon für den zweiten AUX. (Bedienung am COMAND ist mir nicht so wichtig.)

Ob das Comand'nen FAKRA Eingang besitzt weiß ich noch nicht... werde heute mal nachsehen.

Kann man optional auch die Wake up Leitung vom AGW anzapfen?

Und wie ist das mit dem MOST? TV vor AGW, zwischen AGW und Navi oder nach Navi?

Ja, Wakeup an die Ader vom AGW, Spannungsversorgung direkt in den original Steckplatz vom SAM.

An welcher Stelle der Tuner im MOST ist ist egal.

Hättest du ein ordentliches Fahrzeugprofil angelegt, dann könnte man dir sagen ob dein COMAND den F-BAS Eingang hat.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:35

Sorry, hab's korrigiert.

Erstzulassung war Oktober 2007.

Zitat:

@MiReu schrieb am 11. Februar 2016 um 16:10:23 Uhr:

An welcher Stelle der Tuner im MOST ist ist egal.

Für die Funktion, ja, aber es gibt eine MOST-Reihenfolge-Soll-Ist-Liste, die übereinstimmen muss, sonst steht in der (Kurztest?)-Liste ein blöder Fehlereintrag, dass die Reihenfolge der Geräte im MOST-Ring nicht stimmt.

Zitat:

@Dymo schrieb am 11. Februar 2016 um 17:48:42 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 11. Februar 2016 um 16:10:23 Uhr:

An welcher Stelle der Tuner im MOST ist ist egal.

Für die Funktion, ja, aber es gibt eine MOST-Reihenfolge-Soll-Ist-Liste, die übereinstimmen muss, sonst steht in der (Kurztest?)-Liste ein blöder Fehlereintrag, dass die Reihenfolge der Geräte im MOST-Ring nicht stimmt.

Und die stimmt ohne Kodierung bei keinem, egal an welcher Stelle. Wenn man mit der SD an den 211er geht, dann klickt man einfach "Ist soll Soll werden" und schon stimmt alles.

Die Liste stimmt nämlich nie direkt nach dem Nachrüsten ;)

Zitat:

@MSacht schrieb am 11. Februar 2016 um 16:35:15 Uhr:

Sorry, hab's korrigiert.

Erstzulassung war Oktober 2007.

Dann hat dein COMAND keinen F-BAS Eingang, also brauchst du erst noch ein anderes COMAND und natürlich auch noch die Videoleitung nach vorne.

Ich ersetzte kurzerhand meine COMAND Platine mit einer nagelneuen inkl. FAKRA Anschluss als ich den TV Tuner nachrüstete. Wäre auch noch eine Möglichkeit.

@MiReu,

Wir verstehen uns. Ich meinte, wenn man nach der Nachrüstung alles korrekt unf fehlerfrei haben will. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen