ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TV Tuner - welche Antenne ???

TV Tuner - welche Antenne ???

Themenstarteram 8. August 2004 um 21:58

ich hab mir nen tv tuner für mein tft bestellt und wollte mal wissen was ich da noch für ne antenne für brauch...

in der artikelbeschreibeung steht dass eine tv-tuner antenne gebracht wird...

 

nun mal meine frage:

geht das mit ner tripley antenne, die ich eh nachrüsten wollte oder brauch ich da noch was anders??

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. August 2004 um 22:14

was für einen Tuner hast du dir den Bestellt? Ne Triplex Antenne ist im Grunde genommen ne normale Antenne bloss das da 3 Antennen in einer intergriert sind. Ich glaube das ist dann ne normale RadioAntenne, ne GPS Maus und ne Handyantenne.

Ich an deiner Stelle würde mal nachschauen ob bei dir DVB-T Empfang vorhanden ist. Weisst schon diese neue Digitale, kostenlose Fernsehkrams.

Dann würdest du nämlich bloss nen Tuner für ca. 120 Euro mit integriertem Antennenverstärker benötigen und schon hättest du klasklaren Ton und Bild. Habe das letztens bei nem Kumpel in seinen IVer eingebaut. Funzt Prima

Bei mehr Fragen einfach ne PM

mfg phsyrus2nd

Themenstarteram 8. August 2004 um 22:24

davon hab ich jetzt mal garnix verstanden :)

Also ich habe eine normale Antenne mit Antennenverstärker, welche man an die Front- oder Heckscheibe kleben muß und der Empfang läßt zu wünschen übrig. Würde mich auchmal interessieren, was es da noch für Möglichkeiten gibt.

am 9. August 2004 um 5:19

die "Normale" kannst vergessen, da gibts eigene heckscheibenantennen für tv.

sind 4 stück, damit hast echt immer empfang.

diversity heissen die glaub ich

bekommst u.a. auf ebay.

musst aber aufpassen dass es die 4 Stück sind ....

am 9. August 2004 um 9:37

Tach erstmal!

@Wuppertaler: Was für einen tuner hast du denn bestellt?

Falls du es noch nicht wissen solltest - in Deutschland wird der Fernsehempfang auf digital umgestellt. Hier bei uns in Berlin sieht man mit einer normalen Zimmerantenne nur noch Schnee!!!

Man braucht für zu Hause eine 'SetTopBox' die die digitalen Signale (mein Gott 'dididi' ;-) umwandelt.

Natürlich braucht man die auch im Auto.

Hier kannst du mal schauen wann bei euch in der Region auf Dvb-t (Digital Video broadcast - Terrestrisch) umgestellt wird.

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/

Kommste vielleicht aus Wuppertal? Dann am 08.11.2004 !!!

Also lieber nochmal schauen ob dein tuner dvb-t fähig ist, sonst siehst du ab November nur Schnee.

@phsyrus2nd:

Ich suche zur Zeit krampfhaft einen dvb-t tuner für's Auto! 120€ Nur? Den einzigen den ich kenne der über 12V läuft kostet 600€.

Sag mir mal bitte welchen du da hast ! ! ! Tft's sind ja schon recht preiswert. Also brauche ich nur noch einen tuner!

Dann habe ich aber noch keine Ahnung was ich für ne Antenne brauche, wie hast du's denn bei deinem Kumpel jemacht? Geht es nicht auch über die normale Radioantenne?

Matthias

Themenstarteram 9. August 2004 um 10:39

ah danke !! jetzt hab ichs gerafft!!!

nur was macht man generell mit dem antennenproblem... wollte eigentlich nicht noch irgendwo 4 antennen hinkleben...

und wie ist das mit tiefschwraz getönten scheiben. stören die den empfang??

am 9. August 2004 um 11:04

also die diversity antenne werden an der heckscheibe innen verklebt, sind wie gesagt 4 stück.

montiert werden die ausgehen don den 2 oberen ecken.

einmal nach unten, und zur mitte der scheibe

die zweite ebenfalls.

die antennen sind von aussen NICHT sichtbar, und von innen kaum (wenn mans nicht weiss, sieht man es nie)

vorteil:

die antennen haben ein "steuergerät" dabei, udn schaltet dauernd zwischen den 4 antennen hin und her, sodass du immer den optimalen empfang hast,...

am 9. August 2004 um 11:10

also die diversity antenne werden an der heckscheibe innen verklebt, sind wie gesagt 4 stück.

montiert werden die ausgehen don den 2 oberen ecken.

einmal nach unten, und zur mitte der scheibe

die zweite ebenfalls.

die antennen sind von aussen NICHT sichtbar, und von innen kaum (wenn mans nicht weiss, sieht man es nie)

vorteil:

die antennen haben ein "steuergerät" dabei, udn schaltet dauernd zwischen den 4 antennen hin und her, sodass du immer den optimalen empfang hast,...

Ist es nicht auch möglich die Heizdrähte der Heckscheibenheizung anzustöpseln und als Antenne zu misbrauchen?

Und was ist mit der Radioantenne, kann man da nicht den dvb-t-Tuner anschließen? Also die Geräte zu Hause kommen ja schon mit einer sehr kleinen Antenne aus.

PS.:Beim digitalen Fernsehen, gibt es nicht die Möglichkeit den Empfang, falls er nicht ganz gut ist, durch umschalten zwischen den 4 Antennen zu verbessern! Digital heist auch in diesem Fall geht oder geht nicht.

Wenn Empfang vorhanden ist, dann ist der 100%ig und glasklar. Wird er schlechter sieht man von einem zum anderen Moment nichts mehr - wech !

Matthias

(Wie heist nun der dvb-t-Tuner der so preiswert ist??? Und musstet ihr da was ändern oder war der von Anfang an für Pkw, Camping oder Boot gedacht? [12V] )

Nochwas.

Wie bekomme ich das Audiosignal auf meine Lautsprecher.

Mein Radio hat zwar Cinch hinten dran, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Ausgänge für'n externen Verstärker.

Gibt's da ne Möglichkeit, oder muss wohl ein neues Radio her? Gibts viele radios mit Eingängen?

am 9. August 2004 um 14:53

@Mr Trial

Den Namen von dem Reciever kenne ich nich. Aber nur damit wir nicht missverstehen. Das ist eigentlich ein ganz normaler DVB-T Tuner für den Heimischen Fernseher. Wir haben den einfach hinter dem Handschufach versteckt und den Infrarot Port für die Fernbedienung verlängert. Jetzt sieht man den Reciever nicht mehr und man sieht bloss ne kleine Box wo der Infrarotempfänger drinne ist. Dann kann man das Ding ganz easy über Fernbedinung bedienen.

So nen Tuner bekommst du mittlerweile in jedem Baumarkt und Saturn etc. Bei vielen ist auch schon ein 12V Adapter dabei. Musst einfach mal schauen. Kosten so um die 100 € aber ich würde nochmal 20€ drauflegen und mir einen mit integrierten Antenneverstärker kaufen. Dann reicht nämlich eine ganz normale Zimmerantenne. Wir haben ne Schwarze Zimmerantenne von Conrad verbaut. Und diese dann von unten unter die Hutablage geschraubt. Da schaut jetzt auch der Hutablage bloss ein ca 25cm langer Pin raus und der reicht vollkommen aus.

Der empfang ist Super auch auf der Autobahn etc. Aber nicht wundern wenn bei dir der Empfang nicht so toll ist. Das kann daran liegen das du nicht in so einem Starkem Empfangsgebiet bist oder das der Reviever einfach nicht mitmacht. Wir hatten vorher einen anderen drinne und der hat aus irgendeinem Grund immer bei ca 60 km/h schlapp gemacht und keinerlei Bild mehr geliefert. Weiss auch nicht warum. Musst du halt mal testen ;)

mfg phsyrus2nd

Also unser Telespargel sendet schön weit, ist ja auch schön hoch ;-) also Empfang werde ich in der ganzen Stadt haben, sogar bis ins tiefste Brandenburg rein.

http://members.surfeu.de/.../Tele_Spargel.jpg

Und wegen den 60 km/h - na dann fahr ich inner Stadt wenigstens nicht mehr über 60 *lol*

Aber mal echt, woran konnte denn das liegen? Hmmm, komisch.

Und die Antenne habt ihr Innerhalb des Fahrzeugs verbaut? Ich meine wegen Farradeyscher Käfig und so, hmm. Klingt aber super!

Also danke!!! Werde mich also mal bei dem Heimgeräten umschaun wegen 12V und integr. Verstärker.

Nur wat wird mit dem Ton?

Matthias

am 9. August 2004 um 21:00

also die Antenne haben wir wie gesagt von unten an die Hutablage geschraubt so das der der Antennenfuß drunter ist und nur der die Antenne selbst zu sehen ist. Und der Ton ist auch Astrein. Macht schon Laune wenn man mal im Stau steht und dann seine Lieblingsserie nicht verpasst =)

Denke mal ich werde das auch mal in der nächsten Zeit in Angriff nehmen, muss aber leider noch die Kohle für einen TFT zusammenbekommen. BTW kennt jemand das Kennwood KVT-725DVD Link

Finde das super weil das Preisleistungsverhältniss stimmt und man einen Teil vom Radio abnehmen kann. Finde das schon sehr wichtig weil dann ist es wenigstens ein bissle vor Diebstahl geschützt.

Was hast du denn für ne Unit drin ?

WOW ... ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, das ihr alle über so guten TV Empfang berichten könnt. Ich habe mich unter Kollegen erkundigt und es hieß dann immer: "Ja geht schon so!" und genau so war es dann auch. Ich habe meistens immer recht viel Schnee und Krissel im Bild. Empfang wärend der Fahrt ist ganz wegzudenken. Aus diesem Grund habe ich meine Antenne auch nicht fest eingebaut sondern sie liegt immer unter meinem Sitz und kann somit jederzeit ausgerichtet werden. Ich habe ein TFT Display mit eingebautem TV Tuner, wo die Antenne einfach in den Antennen-Eingang angeschlossen wird. Die Antenne verfügt über ein Verstärker und 2 Antennen-Flügel re. und li.

Dennoch ist das Bild-Ergebnis recht schwach. Region Köln.

Habe einmal ein Foto der Antenne begefügt. Scheint wohl nicht so der Renner zu sein. Die 4 Fach Antennen für die Heckscheibe sindmir bekannt. Sind die wirklich so gut und kann ich die einfach an meinen Antennen-Eingang am TFT anschliessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TV Tuner - welche Antenne ???