ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. TV über Asus eeePC im Wohnmobil?

TV über Asus eeePC im Wohnmobil?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:36

Hallo,

wie ich ja bereits schon in einem anderen Thread schrieb werde ich dieses Jahr mit einem Wohnmobil zum Nürburgring (24h Rennen).

Um auf dem Laufenden zu bleiben wollte ich gerne FanTV nutzen, welches vor Ort über DVB-T angeboten wird. Meine Idee also, ich nehme meinen eeePC mit und einen DVB-T Stick. Soweit der Plan ;-)

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie lange die Batterie wohl hält im Wohnmobil. Es handelt sich um ein LMC Breezer A 564 G, der wohl eine Aufbaubatterie mit 90 Ah a´n Bord hat.

eeePC:

Input: 100-240V 50-60HZ

Output: 12V - 3A / 36W

Gibt es eurerseits zu meinem Anliegen schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hält schon recht lang. Du kannst den eeePC ja zu Hause schon vollladen dann hast du schonmal etwa 3 1/2h laufzeit aus dem normalenm akku. Für ein WE sollte der Strom für den PC also ausreichen. Musst halt auch sonst schauen, dass du nicht zu viel strom verbrauchst. Aber wenn die Batterie halbwegs gut ist sollte es für ein WE kein problem sein.

Was du nur bedenken solltest: Der eeePC ist extrem leise und mit mehreren kann man IMHO darauf nicht schauen. Das disqualifiziert für mich einen schleppi zum TV schauen.

Gruß

BB

Also mein Eee hält mit eingeschaltetem WLan rund 8 Std. durch.

Ein DVB-T-Stick wird wohl nicht viel mehr "Saft" ziehen als WLan, da der Stick ja nur empfängt, nicht sendet.

Aus Neugierde habe ich bei mir auch mal (mit so einem Energiekostenmessgerät) gemessen was denn so da hinein geht.

Bei mir geht es bis 40W hoch, bei eingeschaltetem PC und leerem Akku.

Reines laden liegt zwischen 30 und 35W.

Als verbrauchte Energiemenge hat mir das Gerät ca. 80W/h angezeigt nach einem Test von Akku leer --> Akku voll.

Jetzt schlag noch mal 20W/h drauf als Wandlerverlust (vermutlich willst du einen Wechselrichter an 12V hängen und dann mit 230V laden), gibt also eine Energiemenge von 100W/h für sagen wir mal 5h Betrieb (auf dem WoMo-Dach wirst du die Helligkeit der Beleuchtung wohl recht hoch fahren, deshalb nur 5h) --> 20W/h Durchschnittverbrauch je Stunde PC Nutzung .

Daraus folgt: P=U*I --> P/U=I --> 20W/12V=1,7A

Bedeutet, eine Stunde EeePC kostet dich 1,7Ah Batteriekapazität.

Daraus folgt wiederum, wenn du nur EeePC nutzt und keinen anderen Stromverbrauch hast:

(90A/1,7A)h = 52,94h = 5 Tage je gut 10 Stunden TV-Schauen.

Sollte eigentlich reichen.

Gruss

GM

Edit:

Die gemachten Angaben beziehen sich auf einen

Asus EeePC 1005 HGo (Nur WLan ein, BT und UMTS aus) Energieprofil auf automatisch.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:14

Hey, super, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin leider total Leihe was das WoMo campen angeht, was genau meinst Du mit Wechselrichter? Ich dachte, ich hole mir so einen 12Volt Adapter für den eeePC, der dann einen Zigarettenanzünderstecker hat. Aber vermutlich hat das WoMo richtige 220V Steckdosen, oder?

Kann ich da mit dem normalen 220V Adapter reingehen, oder funktioniert das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Hey, super, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin leider total Leihe was das WoMo campen angeht, was genau meinst Du mit Wechselrichter?

Damit meinte ich so etwas in dieser Art.

Zitat:

Ich dachte, ich hole mir so einen 12Volt Adapter für den eeePC, der dann einen Zigarettenanzünderstecker hat.

Das geht natürlich auch, ist sogar etwas besser da die Wandlerverluste wegfallen. Muss aber natürlich auch noch gekauft werden.

Zitat:

Aber vermutlich hat das WoMo richtige 220V Steckdosen, oder?

Kann ich da mit dem normalen 220V Adapter reingehen, oder funktioniert das nicht?

Also grundsätzlich kannst du dein Ladegerät natürlich in die 230V Steckdosen des WoMo einstecken.

Aber Erfolg hast du damit natürlich nur, wenn du das WoMo auch am Stellplatz an einer 230V Steckdose anschliesst.

Irgendwo muss der Strom ja herkommen.

Einen serienmässigen Wechselrichter, welcher die 230V Bord-Steckdosen aus dem 12V Akku versorgt, haben wenn dann nur sehr teure Nobel-WoMos.

Gruss

GM

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:41

Mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe, beide Wege (über Wechselrichter and mein 220V Adapter als auch direkt über den 12V Adapter) nutzen den Zigarettenanzünder.

Da ich keinen Wechselrichter habe, müsste ich also eh entweder den Wechselrichter, oder aber den 12V Adapter für den eeePC kaufen. Dann werde ich mir wohl den 12Volt Adapter kaufen.

Nun noch eine Frage, um die Aufbaubatterie mit 90 Ah zu nutzen, gehe ich da an einen speziellen Zigarettenanzünder-Anschluß, oder ist da nur der eine vorne beim Aschenbecher? Wie ist das in der Regel bei WoMos so geregelt? Ich will ja nicht die Wagenbatterie leerlutschen.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe, beide Wege (über Wechselrichter and mein 220V Adapter als auch direkt über den 12V Adapter) nutzen den Zigarettenanzünder.

Richtig. Der Wechselrichter hat natürlich den Vorteil das du den auch für etwas anderes (sofern Leistungsmässig passend) verwenden kannst, also z.B. vorhandenes Handyladegerät, Rasierer, kleine Lampe, etc..

Zitat:

Da ich keinen Wechselrichter habe, müsste ich also eh entweder den Wechselrichter, oder aber den 12V Adapter für den eeePC kaufen. Dann werde ich mir wohl den 12Volt Adapter kaufen.

Ich hab grade noch ein bischen gegoogelt.

Theoretisch bräuchte man für den eeePC nichtmals einen speziellen Ladeadapter sondern nur ein 12V Anschlusskabel, da der neuere eeePC wohl einen 12V Eingang hat.

Zu empfehlen ist das allerdings nicht, da es in Auto/WoMo Stromnetzen immer mal zu höheren Spannungsspitzen kommt (Akku Laden, Einschalten von Verbrauchern) welche der eee möglicherweise gar nicht mag.

Da es diese kleinen Ladeadapter ja locker für unter 20€ gibt (hätte gedacht die wären teurer) würde ich dir so einen empfehlen.

Zitat:

Nun noch eine Frage, um die Aufbaubatterie mit 90 Ah zu nutzen, gehe ich da an einen speziellen Zigarettenanzünder-Anschluß, oder ist da nur der eine vorne beim Aschenbecher? Wie ist das in der Regel bei WoMos so geregelt? Ich will ja nicht die Wagenbatterie leerlutschen.

Also der vorne ist mit 95% Warscheinlichkeit an der KFZ-Batterie angeschlossen, da dieser ja bereits vom Basisfahrzeughersteller verbaut und angeschlossen wurde.

Eine Norm für 12V Steckdosen im Aufbau wäre mir nicht bekannt, musst du also nach suchen. Mit etwas Pech gibt es allerdings keinen solchen 12V Anschluss.

Dann musst du notfalls Basten:

Dann brauchst du zuerst sowas, um den Strom aus der Batterie zu bekommen. Sicherheitshalber solltest du aber, wegen der Sicherung, noch so etwas dahinter hängen.

Wenn du das in Zukunft aber öfters nutzen möchtest, wäre es sicher besser so eine Steckdose zu nehmen und diese dann, über eine Vorsicherung, direkt an dem Bordakku, fest an zu schliessen.

Gruss

GM

Allerdings Vorsicht mit dem Zigarettenanzünder projekt! Viele WoMos haben im Wohnraum keine 12V dosen (unser z.B. hat keine) und vorne darfst du nicht rangehen, da dieser von der Starterbatterie gespeist wird. Und ich denke, dass mit dem DVB-T stick der eeePC die CPU hochtaktet (unser macht das zumindest) und so geht halt die laufzeit nach unten.

Da ich davon ausgehe, dass du dir das WoMo leisht würde ich den verleiher fragen ob dieser einen wechselrichter verbaut hat oder ob es eben 12V Dosen gibt. Der Verlust vom WR liegt relativ gering - unser verbauter hat einen Wirkunsgrad nach anleitung von 94%.

Gruß

BB

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 6:22

Hi,

vielen Dank. Ich werde beim Verleiher mal nachfragen, ob es einen Wechselrichter gibt oder eine seperate 12V Dose vorhanden ist. Ich werde mich dann nochmal melden.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 14:10

So, habe nochmal nachgefragt, ein Wechselrichter ist fest verbaut und das Fahrzeug hat eine 70 Ah Zusatzbatterie.

Würdet Ihr sagen, dass der Verbrauch von

eeePC + DVB-t Stick deutlich günstiger ist asl

richtiger TV oder LCD Monitor + DVB-t Receiver?

Ich frage deshalb, weil der Empfang dieser Stick ja nun nicht so das Wahre ist.

Schonmal besten Dank für eure Hilfe.

Den Verbrauch des eeePC habe ich dir ja oben schon vorgerechnet.

Genaus so müsstest du es mit TV und Reciver machen, die Aufnahmeleistungen findest du üblicherweise auf den Typenschildern.

Aber wolltest du nicht auf das Dach drauf kraxeln?

Da ist der eee natürlich durch den eigenen, ausdauernden Akku im Vorteil.

Für TV müsstest du ja Strom auf das Dach verlegen.

Klar auch möglich, aber umständlicher.

Woher nimmst du denn die Erkenntniss das der Empfang nicht gut ist?

Sowohl für den Stick, als auch für den Reciver brauchst du ne gescheite Antenne.

Auf dem Dach vom WoMo sollte da aber eigentlich selbst die einfachste reichen, denn ihr seid ja typisches Zielpublikum des Senders, also sollten die auch genug Sendeleistung am Standort "Rennstrecke" haben.

Ich habe selber noch keinen Stick, kann also keine Erfahrungswerte beisteuern.

Den hier fänd ich aber schon ziemlich klasse.

Alternativ, zum mal ausprobieren wäre das vieleicht ne Alternative.

Gruss

GM

Selbst die preiswerten Sticks sind nicht so übel, die mitgelieferten Antennen taugen aber nur was wenn du fast neben dem Sender stehst. Könnte an der Rennstrecke also durchaus funktionieren, würde aber durchaus die paar € in eine bessere Antenne investieren.

Aber aufpassen: Antennen mit Verstärker brauchen Strom, die kleinen Sticks für den Rechner liefern keine Spannungsversorgung über das Antennenkabel. Hier braucht man entweder eine Antenne mit externem Netzteil oder ohne aktiven Verstärker.

Vom Stromverbrauch sind die Sub-Notebooks sicher besser als Fernseher plus Receiver, sie sind ja auf Stromsparen und langen Akkubetrieb optimiert. Wobei das Signal decodieren mehr Leistung von Prozessor und Grafikkarte verlangt als z.B. Internetsurfen. D.h. der Stromverbrauch liegt da etwas höher.

Lautsprecher hängt vom Notebook ab, meins klingt schon nicht übel und geht auch brauchbar laut für die Anwendung im WoMo. Je nach Umgebungsgeräuschen an der Rennstrecke brauchst du aber wohl Kopfhörer oder andere Boxen um noch gescheit was zu hören. Aber da reichen auch die kleinen Lautsprecher in den mobilen Fernsehern nicht wirklich.

Gerade wenn du schon ein Notebook hast und sich die Investition ggf. auf einen DVB-T Stick und ein 12V-Ladekabel beschränkt in jedem Fall die preiswerteste und flexibelste Lösung. Nutze ich so schon seit längerem. (allerdings ein normales 15.4"-Notebook) :)

Gruß Meik

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 5:44

die Idee mit dem Dach ist hinfällig, da ich gelernt habe, dass wenn man erst am Donnerstag anreist, man froh seien kann, überhaupt einen Platz auf einem der Bedarfscampingplätze zu bekommen.

TV brauchen wir also nur dann, wenn wir essen, pennen oder vom Wetter her gezwungen werden, mal im WoMo bleiben zu müssen.

Über den Empfang mache ich mir deshalb ein paar Gedanken, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das ringeigene FanTV Programm die Grandpixstrecke abdeckt, aber wohl nicht zwingend an der ganzen Nordschleife empfangen werden kann.

Ich werde wohl nochmal ein wenig googeln, ansonsten überträgt ja DSF meist auch 2/3 des Rennens.

Ich habe noch eine aktive DVB-T Antenne von Technisat, lassen sich diese auch an DVB-T Sticks anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Ich habe noch eine aktive DVB-T Antenne von Technisat, lassen sich diese auch an DVB-T Sticks anschließen?

Grundsätzlich schon, zumal Technisat ja auch recht gute Antennen herstellt.

Du musst halt, wie schon von Mike erwähnt, entweder beim Kauf des Stick darauf achten, das dieser auch aktive Antennen unterstützt, also 5V Versorgungsspannung über das Antennenkabel liefert, oder einen Einschleuse-Adapter Verwenden (sowas wie im Bildanhang).

Gruss

GM

Dvbt-powerset

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

das ringeigene FanTV Programm die Grandpixstrecke abdeckt, aber wohl nicht zwingend an der ganzen Nordschleife empfangen werden kann.

Der Sender steht an der GP-Strecke und würde theoretisch die ganze Nordschleife abdecken. Praktisch ist die Eifel aber nicht gerade flach so dass es halt bedingt durch die Abschattung von Hügeln diverse Empfangslücken gibt.

Viel Spaß am Ring,

Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. TV über Asus eeePC im Wohnmobil?