ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twin cam 103 Drehzahl verringern

Twin cam 103 Drehzahl verringern

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:40

Servus

Ich plane mir in gut einem monat eine 2014er Street Bob zuzulegen

Da ich schon in einigen Beiträgen gelesen hab, dass der Sound der twin cam im Stand (im Vergleich zur evo) nicht grad berauschend ist würde ich mir die Drehzahl gern verringern lassen :cool:

Frage 1: Wo liegt man den rein preislich bei so einem Umbau?

Frage 2: Lohnt sich das überhaupt, da ich gehört hab das da der Öldruck Probleme macht:confused:

Danke für euer Fachwissen ;)

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Scotty, ich stimme dir zu, nur wenn der TE die ganzen Maßnahmen durchspielt, ist er einige 1000 Euros ärmer..

Wenn einer nur "wegen dem Sound im Stand" eine Harley kauft, dann vermag er sich sicherlich auch das angesprochene Komplettpaket.

Sollte er aber ernsthaft damit rumfahren wollen, gäbe es bessere Wege um die T€uros zu verbraten. Denn nur wegen dem tieferen Leerlauf wird das Fahverhalten seiner Harley um keinen Deut besser :D

Gruss Hans, der lieber fährt als steht

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren den IDLE-Control von American Motors. Da bist Du mit ca. 100,- € dabei. Der Einbau ist recht einfach.

Zum Thema Öldruck streiten sich die Gelehrten. Ich hatte jedoch damals einen wirklich fundierten Beitrag gelesen, bei dem herauskam, dass der Öldruck auch bei sehr geringer Drehzahl noch ausreichend ist. Ich habe auch bei den letzten 20.000 km keinen Nachteil bemerkt.

Du solltest jedoch nicht übertreiben: eine Drehzahl von ca. 800 sollte es schon noch sein.

Mein Freundlicher sagte mir mal, dass die neuen TC-Motoren einen leichteren Pleuel haben und die Schläge bei zu geringer Drehzahl nicht so gerne haben.

Also: viel Spass bei Deiner Entscheidung

Gruß

W.

Mich hätte auch den idle control an einer 2012er Street Bob . Lass die Finger davon . Du versaust dir deine ganze Einspritzung ...

Und wenn du es zurück bauen willst dann hasst Probleme . Bei mir jedenfalls war dann das Steuergerät defekt . Wenn schon dann kauf dir ein fuelpak fp3 oder einen supertuner.

D können beide bis 850rpm regeln . Und bereiten das Gemisch auch noch auf .

Öldruck IST weniger das Problem ...die zu niedrige bordspannung macht Probleme ...

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von flstc103

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren den IDLE-Control von American Motors. Da bist Du mit ca. 100,- € dabei. Der Einbau ist recht einfach.

Zum Thema Öldruck streiten sich die Gelehrten. Ich hatte jedoch damals einen wirklich fundierten Beitrag gelesen, bei dem herauskam, dass der Öldruck auch bei sehr geringer Drehzahl noch ausreichend ist. Ich habe auch bei den letzten 20.000 km keinen Nachteil bemerkt.

Du solltest jedoch nicht übertreiben: eine Drehzahl von ca. 800 sollte es schon noch sein.

Mein Freundlicher sagte mir mal, dass die neuen TC-Motoren einen leichteren Pleuel haben und die Schläge bei zu geringer Drehzahl nicht so gerne haben.

Also: viel Spass bei Deiner Entscheidung

Gruß

W.

denkst du, dass das noch im "möglichen" Bereich ist https://www.youtube.com/watch?v=7xXOZxdYAvc :confused:

Servus,

ich arbeite mit einem Diagnosesystem mit welchem die LLD ganz einfach runzerzudrehen is. Ganz ohne Flash, oder dergleichen.

Allerdings is das Sounderlebniss wg. der geringen Lautstärke eher unbefriedigend, deswegen deaktiviere ich dazu noch die Auspuffklappe, dann wirds etwas besser.

Mit z.B. nem Kess klingt das gleich ganz anders.

Dann noch nen offenen Lufi, gibs mit TÜV, und vieleicht Nockenwellen.......?

Und als Abschluss ne Kopfbearbeitung, mit den dann passenden Cams........und ab geht die Luzi!!!!!!

Scotty, ich stimme dir zu, nur wenn der TE die ganzen Maßnahmen durchspielt, ist er einige 1000 Euros ärmer..

Leerlaufdrehzahl runter und Auspuffkpappe deaktivieren, ist schon mal was angenehmes fürs Gehör.

Mit deinem Diagnosesystem (ich nehme an Diag4Bike von ATAL) eine zunächst kostengünstige Lösung, - einige schreiben was von ca. 50 Euro-,

Das wird ihn aber auf Dauer auch nicht glücklich machen..

@ TE: Noch was: Dein offizieller Harley Dealer hat das. o. g. Diagnosesystem nicht und wird dir aus Garantiegründen die Leerlaufdrehzahl kaum unter 900 rpm runterregeln (können)..

Da du ja schon einen neuen Thread mit Auspuff aufgemacht hast: Mit offenem Auspuff und dann auch folgendem offenen Luftfilter (wieder ca. etwas über 2000 € mit Penzl und Lufi) mußt du entweder zum Tuner, oder dir eine andere entsprechende Lösung anschaffen, da der Bock sonst viel zu mager läuft..

Andere Lösungen als Tuner wären z.B. TTS-Mastertune, Power Vision, Thundermax und ähnliche Geschichten..

Wenn es dir dann noch immer nach mehr Leistung giert, kannste Nocken und Kopfbearbeitung in Angriff nehmen...

am 23. Juli 2014 um 13:51

Ich habe einen Powervision, damit kann problemlos die Drehzahl herunter geregelt werden.

Das Gerät muss nicht am Fahrzeug verbleiben.

Jep, hab ich auch..

Unter 800 rpm gehts damit nicht, muss ich aber auch nicht haben...

Und wenn, siehe Lösung oben

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Scotty, ich stimme dir zu, nur wenn der TE die ganzen Maßnahmen durchspielt, ist er einige 1000 Euros ärmer..

Leerlaufdrehzahl runter und Auspuffkpappe deaktivieren, ist schon mal was angenehmes fürs Gehör.

Mit deinem Diagnosesystem (ich nehme an Diag4Bike von ATAL) eine zunächst kostengünstige Lösung, - einige schreiben was von ca. 50 Euro-,

Das wird ihn aber auf Dauer auch nicht glücklich machen..

@ TE: Noch was: Dein offizieller Harley Dealer hat das. o. g. Diagnosesystem nicht und wird dir aus Garantiegründen die Leerlaufdrehzahl kaum unter 900 rpm runterregeln (können)..

Da du ja schon einen neuen Thread mit Auspuff aufgemacht hast: Mit offenem Auspuff und dann auch folgendem offenen Luftfilter (wieder ca. etwas über 2000 € mit Penzl und Lufi) mußt du entweder zum Tuner, oder dir eine andere entsprechende Lösung anschaffen, da der Bock sonst viel zu mager läuft..

Andere Lösungen als Tuner wären z.B. TTS-Mastertune, Power Vision, Thundermax und ähnliche Geschichten..

Wenn es dir dann noch immer nach mehr Leistung giert, kannste Nocken und Kopfbearbeitung in Angriff nehmen...

Schon recht (die Tuner möchten verdienen, der Schreiadler auch), aber mal ehrlich: Wozu?

Bin am WE mit größeren Mengen von Fahrern div. Provenienz unterwegs gewesen, da hat -ich geb zu, nicht beim Beschleunigen auf den kurzen Autobahnabschnitten- im kurvigen Geläuf von Spessart u. Weserbergland, die Leistung meiner 96cui Fatbob mehr als ausgereicht, den im Weg herumstehenden Hochleistungsbreitreifenboliden Paroli zu bieten ;).

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Scotty, ich stimme dir zu, nur wenn der TE die ganzen Maßnahmen durchspielt, ist er einige 1000 Euros ärmer..

Wenn einer nur "wegen dem Sound im Stand" eine Harley kauft, dann vermag er sich sicherlich auch das angesprochene Komplettpaket.

Sollte er aber ernsthaft damit rumfahren wollen, gäbe es bessere Wege um die T€uros zu verbraten. Denn nur wegen dem tieferen Leerlauf wird das Fahverhalten seiner Harley um keinen Deut besser :D

Gruss Hans, der lieber fährt als steht

Ich sag nur 1340 ccm 81,8 Inches ;)

Folgender Rat und Stufenplan (je nach finanziellen Möglichkeiten):

1. Kauf dir erstmal einen anständigen Auspuff --> wesentliche Soundverbesserung auch mit original Leerlaufdrehzahl (Kostenpunkt verstellbare Anlage ca. 1.500-2.500 Euro)

2. Dann eine Tuning-Software z.B. Powervision oder wie sie alle heißen --> damit kannst du die Leerlaufdrehzahl runterregeln (Kostenpunkt ca. 500 Euro) und weitere schöne Sachen machen ;)

3. Einen neuen Lufi ranbasteln, falls Bedarf nach etwas mehr Leistung und vielleicht noch besserm Sound besteht (Kostenpunkt ca. mehrere hundert Euro). Eventuell dann eine Prüfstandsabstimmung in Betracht ziehen oder mit 2. selbst hinfummeln.

4. Jetzt bist du soweit in der Szene, um beurteilen zu können, ob du weitere Leistungssteigerungen (Nockenwelle etc.) machen möchtest.

Bedenke aber, dass die Kombination aus 1.-4. nicht legal ist und du beim TÜV wieder zurückbauen müßtest.

Gruß Michel

Es ging ja hier anfänglich um Drehzahl verringern und nicht um Leistungssteigerung.

Meine Leerlaufdrehzahl beträgt 680 mit dem Thundermax. Diese Leerlaufdrehzahl wird aber nur erreicht wenn der Motor warm ist. Bei jedem "Kaltstart" ist die Leerlaufanhebung aktiv und die Drehzahl ist höher. Also kannst du die niedrige Drehzahl nur auskosten, wenn du an der Eisdiele ankommst. Fährst du mit kaltem Motor wieder weg, Drehzahl hoch, ausgebuuuuht... :D:D:D

am 24. Juli 2014 um 14:05

110 1/min...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twin cam 103 Drehzahl verringern