Twin-Card und Telefon-Festeinbau
Ich brauche eure Hilfe !
Hab erstmals den Festeinbau bestellt statt der Handy-Vorbereitung. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, kein Problem: Twin-Card besorgen, Zweiten Chip in den Festeinbau, fertig. Handy kann anbleiben, aber wenn sich das Autotelefon einschaltet übernimmt dieses die Oberhand, bis das Auto und damit das Festeinbau-Telefon aus ist und damit sofort wieder das Handy übernimmt....
Offenbar liege ich zumindest bei Vodafone/D2 vollkommen falsch, oder wie seht Ihr das ? Hab nämlich gelesen, die oben genannte Vorgehensweise kann zur Zeit nur O2 durch Prioritätenvergabe Dummerweise kann ich aus beruflichen Gründen weder auf O2 noch auf ein anderes Netz wechseln.
Muss ich wirklich daran denken, VOR dem Starten des Motors mein Handy auszuschalten und NACH dem Verlassen des Wagens auch ja wieder daran denken, das Handy wieder einzuschalten ?
Gruß
SatHopper
Ähnliche Themen
29 Antworten
Genau so ist es. Ich habe auch Vodafone und eine TwinCard (allerdings mit Bletooth Vorbereitung und Adapter). Es darf immer nur eine SIM Card aktiv sein. Also ein handy ausschalten und das andere einschalten.
Habe also ein Handy das ich immer dabei habe und eines das immer fest im Auto liegt. Ist zwar umständlich aber bei meinem "Dabei-Hab" Handy wechsel ich öfters das Model und da ich nicht jedesmal den Adapter wechseln will habe ich ein zweit Handy fest im Auto liegen.
Grüße,
Tofu
Habe das gleiche Problem ( Vodafone ) .... ich hätte jedoch die Möglichkeit zu wechseln.
Leider kann ich mit dem Festeinbau das Handy per Blauzahn ( BlueTooth ) nicht ansprechen, das wäre zumindest eine Lösung für Kurzstrecken.
Bei D1 klappt das besser:
Immer das zuletzt eingebuchte ist am Drücker.
War beim alten 4B mit Telematik und Notruffunktion zwar auch ein Problem, denn wenn man aus dem Wagen ging und sein Handy anschaltete, dann synchronisierte sich das Autotel. noch während der Nachlaufzeit (und die war beim 4B NICHT konfigurierbar, sondern fest ich glaube 15 Min.) immer mal wieder mit dem Netz und warf so das Handy wieder raus.
Man dachte, man wäre mit dem Handy erreichbar, aber Pustekuchen.
Das Problem hat sich beim 4F erledigt, denn hier gibt es Telematik und damit diese Nachsync. nicht mehr.
Aber dafür was Anderes Witziges, wo man mal wieder sieht, daß die Entwickler gepennt haben:
Wenn man beim 4B nur die Tür aufmacht, um schnell eine Jacke rauszuholen o.ä. (oder auch nur versehentlich auf den "Öffnen"-Button der Fernbedienung kommt), dann schaltet sich der FZ-Tel.-Einbau schon ein und schmeißt damit wieder das Handy aus dem Netz. Und man wundert sich Stunden später noch, warum der Anruf nicht reinkommt...
Anstatt daß man den Festeinbau erst startet, wenn die Zündung an ist... Denn so gut wie jeder, der den Festeinbau hat, benutzt ja auch eine Twincard und hat genau dasselbe Problem, das sicher wichtiger ist, als den Komfort zu haben, sofort ohne Zündung eingebucht zu sein, wenn man in den Wagen steigt.
Is natürlich mal wieder nicht anders einstellbar (oder vielleicht doch? Wie wir immer mal wieder erfahren, gibt es ja noch ein paar Baustellen im 4F, wo offiziell nichts machbar ist, aber inoffiziell geht's doch, siehe RDK,Spiegel auto-anklappen usw.)
Oder ist das soger in der 2120/Tel.-SW jetzt anders?
Weiß das jemand?
sorry, ich meinte im natürlich 4F statt 4B im 4. Absatz...
Das Problem habe ich Gott sein Dank mit der Flexicard von Eplus nicht. Habe dem Handy Priorität 1 gegeben, d.h. wenn das Handy an ist geht das Gespräch erst darauf und bei Nichterreichbarkeit aufs Autotelefon. Während der Fahrt einfach Handy aus, Gespräche gehen direkt aufs Autotelefon. Telefonieren kann man dabei übrigens wenn man wollte auch mit beiden Geräten / Karten gleichzeitig.
Bin damit sehr zufrieden.
Bei einem Bekannten bricht die Verbindung ca. alle 3 - 4 Minuten ab, wenn er beide Handy's eingeschaltet hat. Provider ist die Telekom. Macht er sein sein normales Handy aus, dann funktioniert die BT im A4 einwandfrei, also sehr gut nachstellbar.
Telefon-Festeinbau
Ein Autoverkäufer sagte mir einmal die meisten würden nur die Handy-Vorbereitung nehmen, nur ganz selten den Festeinbau. Mich hat das gewundert, denn beim Festeinbau muss man nicht ständig sein Handy rein und rausnehmen. Ist wohl eine Geschmacksfrage.
Zudem ist man beim Festeinbau unabhängiger und braucht nicht ständig neue Adapter fürs Auto, wenn man ein neues Handy hat. Gerade heutzutage wo viele ihr Handy relativ oft wechseln ist die Lösung mit dem Festeinbau doch besser.
Ein Handy für die Tasche und ein Motorola-Bluetooth im A6.
Danke für die Info´s, auch wenn es scheinbar meine Befürchtungen bestätigt. Nun frage ich mich, ob ich mich falsch entschieden habe und ob ich noch auf Vorbereitung ändern soll (falls noch möglich).
Bye
SatHopper
Festeinbautelefon
Ich würde es bei dem Festeinbau belassen. Du kannst das Telefon über das MMI so einstellen, dass es keine Nachlaufzeit hat. Dann gibt es auch keine Überschneidung mit Deinem Handy. IMHO ist das die komfortabelste Lösung, allein schon weil man nicht ständig sein Handy aus der MAL rausnehmen muss.
Handy / Festeinbau
Hatte auch dieses Problem. Nervte tierisch.
Handy klingelte immer in der Zeit zwischen Einsteigen und Umschalten ;-((
Problemlösung: Zweiter D2-Vertrag für Festeinbau, Weiterleitung auf Handy, wenn aus. Teurer, aber gut...
Gruß, Axel
Zitat:
Original geschrieben von tofu2web
Genau so ist es. Ich habe auch Vodafone und eine TwinCard (allerdings mit Bletooth Vorbereitung und Adapter). Es darf immer nur eine SIM Card aktiv sein. Also ein handy ausschalten und das andere einschalten.
Habe also ein Handy das ich immer dabei habe und eines das immer fest im Auto liegt. Ist zwar umständlich aber bei meinem "Dabei-Hab" Handy wechsel ich öfters das Model und da ich nicht jedesmal den Adapter wechseln will habe ich ein zweit Handy fest im Auto liegen.
Grüße,
Tofu
ist bei mir abgesehen von den Handywechseln ähnlich. Hab seit Ewigkeiten, um genau zu sein, seit die Grundform auf dem Markt ist 6210/6310(i). Eins ist im Auto und eins hab ich dabei.
Wenn ich nun beide Handys anhab, gibt es keine Probleme an sich, außer, dass ich nicht konrollieren kann, auf welchem ich angerufen werde. Also, wenn mich jemand anruft, kann's sein, dass es in meiner Tasche klingelt, oder im Auto, was schlecht ist, wenn ich nicht im Auto bin. Nun ist mir vor Weihnachten das Taschen-Handy kapputt gegangen, und ich hab das Auto-Handy so genutzt, bis mir irgendwann aufgefallen ist, das muss gar nicht in der Halterung sein um es via Freisprecheinrichtung zu nutzen - dank Bluetooth.
Zitat:
Original geschrieben von awf87
bis mir irgendwann aufgefallen ist, das muss gar nicht in der Halterung sein um es via Freisprecheinrichtung zu nutzen - dank Bluetooth.
Wie sieht es eigentlich mit der Reichweite von "Blauzahn" aus? Innerhalb des Wagens, ist klar. Aber geht das auch außerhalb - ich hatte mal irgendwo etwas von 10m Reichweite gelesen.
Dies dürfte aber nur bei geöffneten Türen/Scheiben der Fall sein, nehme ich an.
Weiß jemand, wie es mit der Sicherheit von Bluetooth aussieht, wenn man z.B. an einer roten Ampel steht? Da das System im 4F ja so eine gute Reichweite hat, könnte das in so einer Situation doch zum Nachteil werden, wenn jemand - zwar nur kurzfristig - das "Bordtelefon" hacken kann?
Diese Probleme mit Festeinbau und Handy hab ich zum Glück nicht :-)
Habe zwar auch ein Festeinbau aber bin bei O2 zu Hause.
Bei mir ist es folgendermaßen geregelt:
Habe die O2 Multicard.
Sobald ich eingestiegen bin und sich das Autotelfefon angemeldet hat, kommen die Anrufe nur noch an das Autotelefon (Handy bleibt aber eingeschaltet), die SMS aber kommen noch ans Handy.
Sobald ich ausgestiegen bin und das Autotelfon sich abgemeldet hat ( ca. 30 sek. nach ausschalten der Zündung)
bin ich wieder auf dem Handy per Anruf erreichbar.
Vorraussetzung ist das im MMI kein Häckchen bei der Ausschaltverzögerung drin ist. Wenn ein Häckchen bei der Ausschaltverzögerung gesetzt ist schaltet sich das Autotelfon erst so nach (glaube) 5 -10 min. ab.
Zitat:
Original geschrieben von A6 3.2
Wie sieht es eigentlich mit der Reichweite von "Blauzahn" aus? Innerhalb des Wagens, ist klar. Aber geht das auch außerhalb - ich hatte mal irgendwo etwas von 10m Reichweite gelesen.
Dies dürfte aber nur bei geöffneten Türen/Scheiben der Fall sein, nehme ich an.
Weiß jemand, wie es mit der Sicherheit von Bluetooth aussieht, wenn man z.B. an einer roten Ampel steht? Da das System im 4F ja so eine gute Reichweite hat, könnte das in so einer Situation doch zum Nachteil werden, wenn jemand - zwar nur kurzfristig - das "Bordtelefon" hacken kann?
Du musst das Handy für das Gerät beglaubigen oder wie das auch immer heißt, dann ist das kein Problem mit der Sicherheit. Und auch wenn du das nicht machst, die Wahrscheinlichkeit, dass einer mal neben dir herfährt und so nah dran ist, dass er wirklich dein Handy über Bluetooth nutzen kann, ist gleich 0. Und es wird keiner an der Ampel stehen, nach Bluetooth geräten suchen, in der Absicht sich ganz schnell teure Sachen downzuloaden. Und solang sind die Ampelphasen dann auch wieder nicht.
Was die Reichweite angeht, ich hab's noch nie außerhalb des Wagens probiert, aber ich hab das Handy immer wieder in eienr Tasche im Kofferraum, und von da aus geht's ohne Probleme.
Aber nochwas zu diesem Beglaubigen oder wie das heißt: das ist notwendig um das Handy außerhalb der Vorrichtung zu finden. Ich hab das mal mit einem unbekannten Handy ausprobiert, das wurde erst gefunden, nachdem ich es beglaubigt hab.