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TWIN TEC KLR System Einbau leicht ?

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 10:31

Hallo,

hab mir soeben für meinen E36 318i Touring ein sog. Kaltlaufregler von TWIN TEC bestellt. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Den Einbau wollte ich nämlich selbst vornehmen.

Fahre lediglich dann in die Werkstatt um eine AU zu machen.

Gibt es irgendwo vielleicht eine Einbauanleitung mit Bilder (Schritt für Schriit) oder ähnliches?

Wäre nett wenn Ihr mir evtl. nen paar Tipps geben könntet.

Schon jetzt besten dank!

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21 Antworten
am 1. Juli 2004 um 12:46

du wirst es nicht glauben, aber wenn das teil original von twin-tec ist, dann ist da sogar eine superdetaillierte "Einbauanleitung mit Bilder (Schritt für Schriit)" dabei.

der einbau ist aber doch nicht soooo easy wie angegeben, besonders, wenn man's das erste mal macht. 30 min sind wohl minimum, selbst wenn man sonst viel rumschraubt (bzw nichts anderes macht...).

ausserdem musst du vorher auch eine au machen und einen kat-test...

mfg

Also AU kannst du auch nach dem Einbau machen...habe ich auch so gemacht. Dann können sie das ganze auch gleich abnehmen und eintragen.

Wie gesagt: Anleitung ist dabei. Wenn du was nicht verstehst schau ZUERST mal mit der Suche das Forum durch. Da ist schon viel drüber geredet worden.

Ich hab nen 320...da wird das entwas anders sein als bei deinem 318. Deswegeb kann ich dir nicht viel helfen beim Einbau ;)

Aber die Anleitung ist echt sehr gut

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:15

Mahlzeit,

danke für Eure Beiträge, hab mich inzwischen auch schon hier und dort mal informiert. Hab`s jedenfalls direkt bei TWIN TEC bestellt und ich denke der Einbau klappt nun auch wenns zwei oder drei Stunden dauern sollte.

---> Es lohnt sich ja auf alle Fälle <---

715,- €uro mal eben so in fünf Jahren gespart!

Gruß

Kai

am 2. Juli 2004 um 10:33

Hallo,

danach musst Du nicht die AU machen, sondern davor! Da wird festgestellt, ob deine Auspuffanlage und Kat vor dem Einbau des KLR in Ordnung sind. Das ist auch keine komplette AU, sondern es werden lediglich einige Werte verglichen, die TWIN-TEC vorgibt. Das muss allerdings eine "AU-Werkstatt" unterzeichnen. Auch das der Einbau vollzogen wurde. Damit kannst Du dann zur Zulassungsstelle. Einbau: Ca. 1 Stunde (ohne Hetze)

BMW hat bei mir nach dem einbau AU gemacht... mir egal wanns gemacht wurde, hauptsache ich hab eingetragen gekriegt. Hab auch nen Kit von GAT gekauft. Laut testbericht sind die besser als die TwinTec (tut sich nich viel aber waren gleich teuer)

Blöde Frage, aber für was ist das Ding eigentlich gut?

Geldsparen will ja jeder gern!

Zitat:

Original geschrieben von Jess25

Blöde Frage, aber für was ist das Ding eigentlich gut?

Geldsparen will ja jeder gern!

ganz enifach Kfz-Steuern sparen :)

mit diesem Kaltlaufregler bekommst du EURO2 eingetragen

Zitat:

Original geschrieben von Cyber325i

ganz enifach Kfz-Steuern sparen :)

mit diesem Kaltlaufregler bekommst du EURO2 eingetragen

Oder auch D3 (nochmal paar cent billiger) ich hab D3 z.b.

Moin,

Die Teile, egal ob ein KLR (Kaltlaufregler) oder ein Elektronischer Regler verändern den Motorlauf während der Kaltlaufphase.

Der KLR bläst gezielt Falschluft in den Motor, wodurch die Abgase heißer werden und Kat und Lambdasonde schneller aufheizen, damit die auf Betriebstemperatur kommen.

Der elektronische Regler hebt die Leerlaufdrehzahl an, solange wie er aktiv ist. Auch um die Lambdasonde und den Kat schneller heiß zu bekommen.

Grund dafür das dies möglich ist : Von Euro 1 G-Kat auf Euro 2 wurde vorallem die Warmlaufphase vor dem Test verkürzt. Damit der Motor nun die Abgaswerte einhalten kann, muss er nun FRÜHER sauberes Abgas produzieren, als vorher.

MFG Kester

am 2. Juli 2004 um 13:19

Irgendwie gibt es das bei TWIN TEC nicht für nen 323ti....

ich würde dir abraten twintesch system eizubauen ich habs drinne und eingetragen seit dem läuft mein BMW im kaltstart nicht mehr richtig

gruß

Zitat:

Original geschrieben von kaan5554

ich würde dir abraten twintesch system eizubauen ich habs drinne und eingetragen seit dem läuft mein BMW im kaltstart nicht mehr richtig

gruß

ich sags ja nehmt GAT produkt wie ich :D

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker78

Mahlzeit,

danke für Eure Beiträge, hab mich inzwischen auch schon hier und dort mal informiert. Hab`s jedenfalls direkt bei TWIN TEC bestellt und ich denke der Einbau klappt nun auch wenns zwei oder drei Stunden dauern sollte.

---> Es lohnt sich ja auf alle Fälle <---

715,- €uro mal eben so in fünf Jahren gespart!

Gruß

Kai

Auf 5 Jahre kannst du das zwar noch nicht hochrechnen, aber man spart schon einiges. Denn die Steuersätze sind erst bis Ende 2006 festgelegt, wenn ich mich nicht täusche. Ab 2007 spart man vielleicht noch mehr oder etwas weniger. Weil es nun oder bald D5-Norm gibt und da wird alles neu berechnet.

Leider habe ich kein Foto und kein Webspace (kann sich aber noch ändern), sonst würde ich dir mal ein paar Fotos vom eingebauten Twin-Tec machen. Aber die Beschreibung von Twin-Tec ist ja auch mit Fotos (nur ziemlich klein).

Sind halt ein Haufen Schläuche dabei, die man wohl gut unterbringen muss :).

Zitat:

Original geschrieben von kaan5554

ich würde dir abraten twintesch system eizubauen ich habs drinne und eingetragen seit dem läuft mein BMW im kaltstart nicht mehr richtig

gruß

Hast du das TwinTec System selbst eingebaut? Wenn nicht, kannst du dein Auto zurück bringen und es nachbessern lassen. Und wenn du´s selbst eingebaut hast, brings lieber auch in die Werkstatt :).

Ich habe Twin-Tec von ATUnger eingebaut bekommen und mein Auto läuft genau so gut wie davor. Keine Probleme, weder beim Kaltstart, noch sonst wo.

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