ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Twincharger zukünftig vor dem Aus?

Twincharger zukünftig vor dem Aus?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:16

N´Abend allerseits,

gerade bei den Kollegen vom Forum Polo9n.info gefunden:

www.caradvice.com.au/.../

 

Bei dem Theater mit der Maschine würde mich das nicht wundern :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2011 um 17:32

Moin!

manchmal bin ich wirklich erschrocken über das Niveau in diesem Forum, auch wenn ein solcher Thread wohl bei diesem Thema wieder einmal zu erwarten war.

Da taucht dann als erstes die Klientel auf, die natürlich schon immer wusste, dass der Twincharger Schrott ist und dass es ja so kommen musste (obwohl jeder, der den Text gelesen hat und des englischen mächtig ist, erkennen kann, dass es VW dabei um Kosteneinsparung aufgrund der komplexen Technik und nicht um Probleme mit dem Motor geht)

Dann dürfen natürlich in so einem Thread die nicht fehlen, die sich den tollen 1,8 TSi gekauft haben, der ja so viel besser ist, auch wenn es mit der Sache so gar nichts zu tun hat.

Fernab des Themas sind aber auch die, die dann Beiträge schreiben, wonach VW gleich sämtliche Direkteinspritzer zurück zieht (also quasi die gesamte aktuelle Otto-Motoren-Palette, oder die Diesel gleich auch mit?), oder die von massiven Problemen des 2,0 TDI mit dem Partikelfilter berichten und dass das ja viel schlimmer sei, in beiden Fällen bleiben sie auf Nachfrage Belege für ihre Aussagen schuldig und verfehlen das Thema sowieso um Meilen.

Und zum Schluss gleitet die Diskussion dann wieder dahin ab, dass eigentlich alles, was VW an Motoren baut, Schrott ist und VW eigentlich überhaupt nichts auf die Reihe bekommt. Immer dieselbe Leier in solchen Threads, schon komisch, dass VW trotzdem so viele Autos verkauft und dass sie gerade im Flottengeschäft, wo es nur allein auf Kosten und Zuverlässigkeit ankommt, führend sind.

Da kann man in diesem Forum manchmal wirklich nur noch den Kopf schütteln...

Schmunzelnde Grüße

Stefan

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Hallo

Ich bin meinem 1,4 TSI voll

zufrieden den besten Motor den ich je hatte

650000 Km ohne Probleme

und ich bin auch schon 3 Jahre sechs Zylinder Mercedes gefahren.

Gruß Heiko

Der Motor an sich ist grandios, der Kollege fährt einen Scirocco mit dem 160PS 1.4TSI. Wenn man will fährt man ihn Verbrauchsarm und wenn man Leistung will dann hat er diese. Die Probleme kommen imho auch nicht vom Motorkonzept oder Motor an sich, die Magnetkupplung ist zwar ärgerlich aber hat nichts mit dem "Konzept" des Twinchargers zu tun und die Motorschäden, soweit ich das gelesen habe, haben auch nichts mit dem Konzept sondern an "mangelhafter" Materialqualität zu tun (Injektoren/Kolben eines bestimmten Bauzeitraums).

 

Ich fänd es schade, wenn man natürlich mit einem Turbo oder einem Kompressor die gleichen Ergebnisse erzielt, dann soll es mir recht sein aber wieder "back to (sauger)basic" ? Ne danke, darauf kann ich verzichten das hatte ich schon und ich ziehe einen Turbo in den meisten Fällen dem Sauger vor ;) wer den 1.4rer/1.6er Sauger und den 1.2er TSI kennt weis was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

N´Abend allerseits,

gerade bei den Kollegen vom Forum Polo9n.info gefunden:

www.caradvice.com.au/.../

 

Bei dem Theater mit der Maschine würde mich das nicht wundern :rolleyes:

.

Es wäre nicht der erste Flop.

 

FSI-Schichter usw. lässt grüßen . . .

 

E.

am 20. Januar 2011 um 21:37

VW wird sich ein Beispiel an PSA/BMW nehmen ... deren 1,6-Liter-Direkteinspritzer mit TwinScroll-Lader und Leistungsstufen von 150 über 175 bis hin zu > 200 PS fährt von der Charakteristik ganz ähnlich wie der VW-Twincharger und ist im Unterhalt auch nicht so viel teurer.

Naja, das die deswegen gleich die TSI Twincharger wieder abschaffen ist eher unwarscheinlich, auch kann ich nur bezeugen, dass es mit den TSI recht wenig Probleme gibt, klar verreckt mal der ein oder andere Motor, das ist auch gut so, denn es muss ja auch noch verbesserungen geben, aber Probleme wie z.b bei den 2.0 TDI mit dem scheiöönen Partikelfilter gibts (noch) nicht.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

Naja, das die deswegen gleich die TSI Twincharger wieder abschaffen ist eher unwarscheinlich, auch kann ich nur bezeugen, dass es mit den TSI recht wenig Probleme gibt, klar verreckt mal der ein oder andere Motor, das ist auch gut so, denn es muss ja auch noch verbesserungen geben, aber Probleme wie z.b bei den 2.0 TDI mit dem scheiöönen Partikelfilter gibts (noch) nicht.

Lg

DPF Probleme mit welchem 2.0 TDI??? Ich weiß von keinem Fall.

am 21. Januar 2011 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

N´Abend allerseits,

gerade bei den Kollegen vom Forum Polo9n.info gefunden:

www.caradvice.com.au/.../

Bei dem Theater mit der Maschine würde mich das nicht wundern :rolleyes:

Hast du dir den Link auch mal angeschaut? Da steht die Maschine ist zu teuer in der Herstellung, deswegen wird an einem neuen Konzept gearbeitet.

Ist doch logisch. Turbo und Kompressor sind teure Präzisionsteile, und dann gleich beides in einem Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Bei dem Theater mit der Maschine würde mich das nicht wundern :rolleyes:

Na ja, Ruckeln, Quietschen, Motorschaden...wer will das schon?

Die Direkteinspritzer zieht VW auch zurück, weil die mehr wie ein alter Diesel rußen?

Die Turbo-Benziner werden wohl auch bald wegfallen, nach den vielen Tauschorgien?

Am besten einen alten Reihen-6-Zylinder von BMW kaufen, solange es sie noch gibt.

;)

Dann kommt vielleicht der 1.8 er wieder. Der 90 KW bleibt dann aber wohl.

Zurück zum Sauger glaube ich nicht. Das waren ja (zumindest in dieser kleinen Hubraumklasse) ziemlich spaßbefreite Gesellen.

 

Möglicherweise aber eine Rückkehr zu einem nur turbogeladenen, einfacheren 1,6 oder 1,8er mit gleicher Leistung. Entfall des störungsanfälligen Kompressors. 

Im Frühsommer letzten Jahre hatte ich bezüglich des neuen Sciroccos 2014 ein Interview mit einem "VW-Vorausentwickler" gelesen.

Unter Anderem war auch etwas zur Motorenpalette zu lesen.

Hier ein Auszug aus einem Posting von mir im letzten Jahr:" ... und, man höre, es ist ein 1.6 Liter Turbo in Entwicklung (EA122), der den 1.4 Twincharger ersetzen wird."

Ich selbst habe auch eine Odysse mit diesem Motot hinter mir (Austausch Injektoren, Motortausch 3 mal neue Software und beim neuen Motor gibt's seit diesem Monat wieder ab und an Zündaussetzer mit Kontrollleuchte. Bekomme nächste Woche 4 neue Zündspulen).

Seit der Softwareversion 4008 fiel der beim Beschleunigen kurzzeitig vorhandene Drehmomentbuckel unterhalb von ca. 3500 U/min weg - als Entschädigung kam mit der Serviceaktion 10/2010 ein verstärktes Overdrive hinzu (mit weniges Gaspedalbewegung mehr Gas geben).

Auf jeden Fall ist das Beschleunigungsverhalten unterhalb von ca. 3000 U/min bei Vollgas seit 02/2010 (Version 4008) bei Weitem nicht mehr so Fullminant wie vorher. :-(

Das hat sich auch mit dem neuen Motor (MJ2011), den ich seit Ende 07/2010 habe, nicht verbessert.

Mit diesen "zahmen" Fahreigenschaften habe ich den Wagen nicht gekauft. Da fühle ich mich betrogen.

Klar, die Werksangabe der Beschleunigung 0-100km/hin ca. 8 Sekunden blieb erhalten - man darf nur nicht unter 4000 U/min fallen.

Aber die Elastizität hat spürbar gelitten.

Mittlerweile unterscheiden sich ein Golf VI TSi mit 160 PS und ein fetter, lang übersetzter Astra J mit 180 PS bei den Elastizitätsmessungen nur noch um ca. 0,5 Sekunden (Vergleichstest AMS Astra 1.8T 180 PS, noch aktueller Focus 2.0L 150 PS und Golf TSi 160 PS).

Der Elastischste und im Testverbrauch sparsamste war lustigerweise der sehr kurz übersetzte Focus.

Im September habe ich eine Probefahrt mit dem Peugeot RCZ mit 156 PS gemacht: Der fühlt sich mindestens eine Nummer größer an.

Er reagiert viel schneller aufs Gas, ist deutlich bulliger, dreht freier hoch und ist auch noch leiser. Zum Verbrauch kann ich allerdings nichts sagen. ;-)

Da man mir nur 4% Nachlass gewähren wollte und den Scirocco nur ungern in Zahlung nehmen wollte, warte ich doch noch die vorgesehenen 3 Jahre bis zum nächsten Neuwagenkauf ab.

Zitat:

Original geschrieben von heiko43hb2002

...

650000 Km ohne Probleme

...

respekt alter :D

ich vermute aber 65tkm.

ist denn der 140ps tsi im touran auch ein twincharger?

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Bei dem Theater mit der Maschine würde mich das nicht wundern :rolleyes:

...

Die Direkteinspritzer zieht VW auch zurück, weil die mehr wie ein alter Diesel rußen?

...

Äh, wo steht das? Alle neueren Motoren sind doch Direkteinspritzer, wie z.B. der kleine 1,2er TSI usw.

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

...

Die Direkteinspritzer zieht VW auch zurück, weil die mehr wie ein alter Diesel rußen?

...

Äh, wo steht das? Alle neueren Motoren sind doch Direkteinspritzer, wie z.B. der kleine 1,2er TSI usw.

Siehe Endrohr. (Rußen beim Benziner)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Twincharger zukünftig vor dem Aus?