ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1.2 will nicht so wie ich es will (Startet nicht)

Twingo 1.2 will nicht so wie ich es will (Startet nicht)

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:09

Hi Leute,

folgendes Problem: mein Renault Twingo 1.2 BJ 2007 Benziner mit Manueller Schaltung springt einfach nicht mehr an.

wie alles begann:

bin aus dem Urlaub gekommen 2 Wochen -> Twingo stand draußen. eingestiegen und Schlüssel gedreht -> nicht passiert kein Geräusch -> es piept 2 mal nacheinander und dann leuchten Lampen für Ölstand und Servolenkung + Stop und Schraubenschlüssel Symbol.

Dachte zuerst an die Batterie obwohl ja alle Lampen funktionieren etc. Starthilfe mit Wohnmobil gegeben -> nichts passiert immer noch selbe Symptome.

Anlasser ausgebaut und mit Batterie getestet dreht & fährt aus. In dem Zug gleich Kontakte am Anlasser gereinigt und gefettet.

Kollege alles durchgemessen -> Sicherungen alle in Takt keine Auffälligkeiten.

ADAC war da -> Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler ABER Motorsteuergerät nicht "ansprechbar" -> Habe Steuergerät + Schlüssel und Zündschloss + Spule am Zündschloss ausgetauscht -> selbes Fehlerbild.

Ich konnte auch keine Schäden an Kabeln etc. erkennen. Bin mittlerweile völlig Ratlos da ich auch niemanden mit dem selben Fehlerbild finde weder hier im Forum noch im WWW.

Bin dankbar für jeden Tipp :) wer Infos braucht einfach fragen.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:11

Anbei noch das Bild der Kontrollleuchten

Bildschirmfoto-2022-05-18-um-15-10
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:13

UPDATE:

ich habe einen Satz mit Steuergerät (das aus Metall) + Zündschloss + Spule am Zündschloss + Schlüssel gekauft und eingebaut -> geht immer noch nicht. Renault Autohaus sagt der Decoder müsste mit getauscht werden sonst geht es nicht. Was genau ist damit gemeint?

Ich habe in der Bucht Sets gefunden bei denen noch ein schwarzes Plastik Teil dabei ist (siehe Bild) ist das der Decoder? So ein Teil habe ich bei mir im Twingo nicht gefunden, wo müsste das denn sein wenn es da ist? Und muss dieses auch getauscht werden wegen der WFS?

Bildschirmfoto-2022-05-18-um-16-13

Bei dir heißt es uch und sitzt vor deinen knien, am Elektromotor der Servolenkung, hinter der lenkrad Höhen Verstellung.

 

Hört sich nach wfs an.

 

Decoder war beim 1er.

 

Uch ab 2er twingo ist kombiniert. Das ist die auf dem Foto.

 

Wenn jetzt auch kein sprit oder funken kommen, eindeutig wfs.

 

Lesespule am Zündschloss ist dabei auf dem Bild, bleiben also uch oder Transponder im Schlüssel. Vorausgesetzt, mit dem Angebot laut Foto klappt es auch nicht.

 

Denke beide Schlüssel gehen nicht?

 

Und ich hoffe du hast 2 Stück.

 

Neuer Schlüssel kostet komplett 160 bei Renault, nur der bart 15 oder, Tipp, 30 Euro nur den Transponder mit Gehäuse. Also ohne Platine für zv, aber würde erstmal laufen.

 

Auch einen Versuch wert, wenn nur ein Schlüssel da wäre

Zitat:

@MadOne schrieb am 18. Mai 2022 um 15:09:54 Uhr:

 

Anlasser ausgebaut und mit Batterie getestet dreht & fährt aus.

wer Infos braucht einfach fragen.

Dann frag ich einfach mal!

Dreht denn der Anlasser wenn er eingebaut ist?

 

Zitat:

@MadOne schrieb am 18. Mai 2022 um 15:09:54 Uhr:

 

Anlasser ... dreht & fährt aus.

:-)

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:47

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Mai 2022 um 18:42:20 Uhr:

Zitat:

@MadOne schrieb am 18. Mai 2022 um 15:09:54 Uhr:

 

Anlasser ausgebaut und mit Batterie getestet dreht & fährt aus.

wer Infos braucht einfach fragen.

Dann frag ich einfach mal!

Dreht denn der Anlasser wenn er eingebaut ist?

Nein er dreht im eingebauten Zustand nicht, außer ich schließe ihn mit einem langen Schraubendreher kurz dann schon. Beim Zünden hört man kurz ein elektrisches surren, dann aber stille + piepen und Warnlampen

 

lg

 

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:50

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:30:22 Uhr:

Bei dir heißt es uch und sitzt vor deinen knien, am Elektromotor der Servolenkung, hinter der lenkrad Höhen Verstellung.

Hört sich nach wfs an.

Decoder war beim 1er.

Uch ab 2er twingo ist kombiniert. Das ist die auf dem Foto.

Wenn jetzt auch kein sprit oder funken kommen, eindeutig wfs.

Lesespule am Zündschloss ist dabei auf dem Bild, bleiben also uch oder Transponder im Schlüssel. Vorausgesetzt, mit dem Angebot laut Foto klappt es auch nicht.

Denke beide Schlüssel gehen nicht?

Und ich hoffe du hast 2 Stück.

Neuer Schlüssel kostet komplett 160 bei Renault, nur der bart 15 oder, Tipp, 30 Euro nur den Transponder mit Gehäuse. Also ohne Platine für zv, aber würde erstmal laufen.

Auch einen Versuch wert, wenn nur ein Schlüssel da wäre

genau beide Schlüssel gehen nicht. Ich habe das Set jetzt mal bestellt und werde es einbauen sobald es da ist, gebe Bescheid ob es was gebracht hat. Danke schonmal für eure Hilfe

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:53

Noch eine Frage dazu: die Kombination der Warnleuchten finde ich sehr komisch und verstehe nicht wie die zu Stande kommt. Ist das eine Begleiterscheinung der defekten Steuerung oder weißt generell auf einen elektrischen Fehler hin?

Weil Ölstand ist in Ordnung und Servo hat bisher nie Probleme gemacht, wäre doch komisch wenn jetzt beides gleichzeitig fehler meldet + Auto springt nicht an oder?

Öldruck ist normal dass die Lampe an ist, denn Motor läuft nicht.

 

Die Lampe der Servolenkung geht 1 Sekunde nach start aus, deshalb auch das stop. Das stop kommt immer in Verbindung mit Batterie, Öl oder Servolenkung, oder alle zusammen. Sonst kommt das stop nicht.

 

Der Anlasser muss Orgeln, trotz wfs. Wenn der nicht Orgelt, entweder massekabel oder Anlasser selbst. Du hast doch selbst geschrieben, der dreht und fährt aus. Und jetzt Orgelt der nicht?

 

Lass das mit dem Schraubendreher, da hast du schon, entweder da fehlt direkt die Masse, oder im Motorraum das massekabel ab.

 

Ich hoffe, die uch stammt aus einem baugleichen Modell. Der Motor läuft aber 1 Sekunde und geht dann aus, selbst wenn die wfs aktiv ist.

 

Dass beide Schlüssel nicht gehen, erhärtet den Verdacht auf die uch, quasi der zentral Computer deines twingo.

 

Geht die zv denn überhaupt?

 

Bitte beantworte alle Fragen. Wir wollen dir helfen.

 

Das surren bei Zündung ist normal, Drosselklappe.

am 18. Mai 2022 um 19:21

Hallo..

Deine Motorchecklampe geht gar nicht an . Also ist dein Motorsteuergerät nicht erreichbar. Sicherungen habt ihr ja schon alle geprüft. Prüfe mal die Stromversorgung vom Steuergerät .. Schaltplan müsstest du dir besorgen.

Ebenfalls könntest du einmal den Minuspol der Batterie abnehmen und auf Plus halten für ca. 1 Minute. Dann fährt alles einmal runter und wieder hoch. Also Das Massekabel auf Plus legen ohne den Minuspol der Batterie zu berühren..

LG David

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:24

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 18. Mai 2022 um 21:16:17 Uhr:

Öldruck ist normal dass die Lampe an ist, denn Motor läuft nicht.

Die Lampe der Servolenkung geht 1 Sekunde nach start aus, deshalb auch das stop. Das stop kommt immer in Verbindung mit Batterie, Öl oder Servolenkung, oder alle zusammen. Sonst kommt das stop nicht.

Der Anlasser muss Orgeln, trotz wfs. Wenn der nicht Orgelt, entweder massekabel oder Anlasser selbst. Du hast doch selbst geschrieben, der dreht und fährt aus. Und jetzt Orgelt der nicht?

Lass das mit dem Schraubendreher, da hast du schon, entweder da fehlt direkt die Masse, oder im Motorraum das massekabel ab.

Ich hoffe, die uch stammt aus einem baugleichen Modell. Der Motor läuft aber 1 Sekunde und geht dann aus, selbst wenn die wfs aktiv ist.

Dass beide Schlüssel nicht gehen, erhärtet den Verdacht auf die uch, quasi der zentral Computer deines twingo.

Geht die zv denn überhaupt?

Bitte beantworte alle Fragen. Wir wollen dir helfen.

Das surren bei Zündung ist normal, Drosselklappe.

Grüß dich,

ZV funktioniert. In dem Set das ich jetzt bestellt habe ist auch die uch enthalten. Die hatte ich bisher ja nicht und ist vom baugleichen Modell.

Der Anlasser dreht und fährt aus wenn ich ihn ausbaue und ihm mit dem Starterkabel Saft gebe. Im eingebauten Zustand passiert aber gar nichts. Kein Orgeln und auch kein klacken oder ähnliches. Dann müsste es ja im Auschlussverfahren eher am Massekabel liegen oder?

 

Zitat:

@MadOne schrieb am 18. Mai 2022 um 21:24:44 Uhr:

 

Der Anlasser dreht und fährt aus wenn ich ihn ausbaue und ihm mit dem Starterkabel Saft gebe. Im eingebauten Zustand passiert aber gar nichts. Kein Orgeln und auch kein klacken oder ähnliches. Dann müsste es ja im Auschlussverfahren eher am Massekabel liegen oder?

Ja genau-->ich vermute bei dir ein durch Korrodiertes Masseband.

Bei meinem Kangoo sitzt dieses Masseband links unten vorn hinter der Radhausschale.

Es führt von der Karosserie zum Getriebe-->das Masseband an der Batterie führt von der Batterie zur Karosserie und ist oft nicht das Problem.

Als erste Hilfe könntest du ein Starterkabel vom Batterie Minuspol direkt an den Motor Klemmen.

Dann sollte sich dein Anlasser wieder drehen.

Wie gesagt,. Klingt nach massekabel.

 

Probiere es so, zum testen, wie pkgeorge sagt.

 

Es geht darum, dass der Anlasser dann seinen masseanschluss bekäme, bitte um Rückmeldung.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 22:43

Okay das werde ich morgen gleich mal probieren danke schonmal für die Tipps :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1.2 will nicht so wie ich es will (Startet nicht)