ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1 c06 1,2 li 58 PS läuft nicht mehr

Twingo 1 c06 1,2 li 58 PS läuft nicht mehr

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 20:08

Guten Abend ich brauche mal ein paar Tipps

Ich fahre ein twingo1 c06 bj 2003 1,2 li 58 PS

Folgendes Problem ich hab eine neue wasserpumpe plus zahnriemen einbauen lassen ,nach einer Woche fahren fahre ich von der Autobahn ab und er fing an zu ruckeln als würde er nur auf 3 Pötte laufen.keine Leistung mehr von jetzt auf gleich .Bin zur Werkstatt hin Kompression gemessen war ok ..fehlerspeicher war auch nichts angezeigt worden.

Zkd wurde in Betracht gezogen da seit längerem unterm oildeckel weisser schleim hing ,obwohl ich oilwechsel gemacht habe plus schlammspülung wurde es nicht besser .Also hab ich die zkd gewechselt oder wechseln lassen plus planschleifen ect.

Aber er läuft noch schlechter als voher jetzt blinkt die motorlampe ??neue zündspule plus zündstecker plus zündkerzen auch gewechselt zahnriemen ist nicht übergesprungen ..bin echt ratlos ich möchte den ungern jetzt verramschen da ich ihn gern gefahren bin .

Wir hatten die ansaugbrücke runter gemacht um zu gucken ob die einspritzdüsen zu sitzen alle frei .Im 1 zylinder ist die zündkerze immer nass

Zum Haare raufen

Er springt gar nicht mehr an ..

Kann mir jemand ein Tipp geben was es noch sein kann ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die nasse Zündkerze im ersten Zylinder ist doch etwas.

Entweder ist die Zündspule, der Transistor oder das Zündkabel mit dem Entstörwiderstand die mögliche Ursache.

Eine Werkstatt sollte in der Lage sein, die Zündspannung zu beobachten und zu messen.

Aus der Zeit, als es noch Unterbrecherkontakte gab, hatte ich die Forderung, das die Zündspannung in normaler Luft 1 cm durchschlagen muß. Dann funktioniert die Zündung auch beim hohen Druck im Zyinder.

schrauber

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 17:18

Ich hab eine neue zündspule und Kabel gekauft ..trotzdem will er nicht .lg

Wenn da jetzt ständig probiert wird, brennen die Kerzen nicht trocken. Aber wenn eine nass ist, würde ich dort die Ursache suchen.

Man kann auch einmal die Kerze mit einer anderen tauschen und schauen, wer dann nass wird.

Auf jeden Fall wundert es mich, daß eine Werkstatt die ZKD wechselt und so einen Fehler nicht findet.

Wenn er noch auf 3 Töpfen läuft kommt der Stecker des OT-Gebers als Ursache nicht infrage. Trotzdem kann man den Stecker mit Spiritus fluten und mehrmals ab- und aufstecken, um diesen Fehler auszuschließen.

Ein Wechsel der Werkstatt ist auf jeden Fall angezeigt!! Die kriegen es nicht gebacken!

Man wechselt nicht mal auf Verdacht die ZKD mit allen Folgen für vermutlich mindestens 1000 €.

Auch der Zahnriemen sollte nach einem Wechsel der ZKD nicht wieder montiert werden!

Der weiße Schleim am Öldeckel ist übrigens im Winter durchaus üblich und hat nicht viel zu bedeuten.

Es könnte natürlich auch noch ein Fehler an der Einspritzdüse sein. Es kommt vor, daß die Düsen nachtropfen oder sich sonst verabschieden.

Ich habe da noch nie eine Störung gehabt und noch nie derartige Düsen ausgebaut und geprüft. Bisher haben die Düsen 230.000 durchgehalten und sollen noch 100.000 ihren Dienst tun. Das ist meine Forderung.

Vielleicht meldet sich jemand mit mehr Erfahrung an dieser Stelle.

schrauber

Zitat:

Im 1 zylinder ist die zündkerze immer nass

Zum Haare raufen

Er springt gar nicht mehr an ..

Kann mir jemand ein Tipp geben was es noch sein kann ??

Wenn er gar nicht mehr anspringt, dann sollten doch alle vier Kerzen nass sein, wenn sie Sprit bekommen.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 19:23

Zitat:

@Hausgrund schrieb am 25. Februar 2023 um 18:28:47 Uhr:

Zitat:

Im 1 zylinder ist die zündkerze immer nass

Zum Haare raufen

Er springt gar nicht mehr an ..

Kann mir jemand ein Tipp geben was es noch sein kann ??

Wenn er gar nicht mehr anspringt, dann sollten doch alle vier Kerzen nass sein, wenn sie Sprit bekommen.

Ich hab alles ausprobiert nur die erste zündkerze ist immer nass

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:46

Zitat:

@Alexandra45 schrieb am 25. Februar 2023 um 20:23:25 Uhr:

Zitat:

@Hausgrund schrieb am 25. Februar 2023 um 18:28:47 Uhr:

 

Wenn er gar nicht mehr anspringt, dann sollten doch alle vier Kerzen nass sein, wenn sie Sprit bekommen.

Ich hab alles ausprobiert nur die erste zündkerze ist immer nass

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:47

So nochmal probiert alle zündkerzen sind nass aber wirklich laufen tut er nicht ..kein plan

Zitat:

@Alexandra45 schrieb am 26. Februar 2023 um 10:47:26 Uhr:

 

So nochmal probiert alle zündkerzen sind nass aber wirklich laufen tut er nicht ..kein plan

Wenn die Kerzen Sprit bekommen bleibt nur die Zündung und die zugehörige Ansteuerung.

Aber d as ist wohl ein Fall für eine andere Werkstatt.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 26. Februar 2023 um 23:51:11 Uhr:

Zitat:

@Alexandra45 schrieb am 26. Februar 2023 um 10:47:26 Uhr:

 

So nochmal probiert alle zündkerzen sind nass aber wirklich laufen tut er nicht ..kein plan

Wenn die Kerzen Sprit bekommen bleibt nur die Zündung und die zugehörige Ansteuerung.

Aber d as ist wohl ein Fall für eine andere Werkstatt.

schrauber

Was ist denn inzwischen aus der Angelegeheit geworden?

schrauber

 

Schweigen der Lämmer ist das nicht, aber Schweigen.

Ich habe heute mit einem ähnlichen Problem den Ansaugdrucksensor als fehlerhaft erkannt.

Er ändert seinen Widerstand nicht, wenn man Unterdruck durch Saugen erzeugt.

Morgen gibt es einen neuen und der alte wird geschlachtet.

schrauber

Der Sensor ist zwar ein in vielen Fahrzeugen eingebautes Teil, aber selbst in der Renault Filiale in Frankfurt als Rückstand gemeldet. Die Orig Renault Nummer ist 77 00 70 68 76.

Ohne das ich es wollte war ich plötzlich mit der Zentrale in Köln verbunden.

Man will von Köln zurückrufen. Aber seit 6 Stunden tut sich nichts.

schrauber

Ich hab nun auch das Problem, dass mein Twingo 1,2 16V, 75PS, unruhig läuft, allerdings nur, wenn man Gas gibt. Im Leerlauf läuft er ruhig. Beim Gas geben hört man, dass er irgendwo unter dem obersten Deckel ( Ansaugbrücke?) kurz zischt. Ich deute das als Falschluft ziehen. Nun würd ich gern den obersten Deckel (Ansaugbrücke?) abbauen. Ich habe 4 Torxschrauben ausgeschraubt, aber der Deckel sitzt immer noch fest. Hat jemand'n Tip, wie man den abkriegt?

Ein Foto wäre schön, mehrere wären noch schöner!

Ich habe zwei TORX für so eine Plastikhalterung und 8 oder 6 Muttern M8 aber mit 10 mm Schlüsselweite für die eigentlich Ansaugbrücke.

Dazu kommen noch zwei M6 für die Drosselklappe.

Bei anderen Motoren wird es anders aber ähnlich sein.

Mit 4 Schrauben kann man keine Ansaugbrücke dicht anschließen.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 24. April 2023 um 13:54:24 Uhr:

Der Sensor ist zwar ein in vielen Fahrzeugen eingebautes Teil, aber selbst in der Renault Filiale in Frankfurt als Rückstand gemeldet. Die Orig Renault Nummer ist 77 00 70 68 76.

Ohne das ich es wollte war ich plötzlich mit der Zentrale in Köln verbunden.

Man will von Köln zurückrufen. Aber seit 6 Stunden tut sich nichts.

schrauber

Es hat sich herausgestellt, daß dieser Sensor intakt war. Aber nach dem ich ihn auf der Kreissäge zerlegt habe, ist er nicht mehr wasserdicht.

Dieser Sensor braucht 5 V, die er von der Motorsteuerung bekommt und liefert dann eine Spannung zwischen 150 mV und fast 5 V je nach UNterdruck.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1 c06 1,2 li 58 PS läuft nicht mehr