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Twingo 2 Facelift Getriebe undicht

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 22. April 2019 um 11:17

Hallo

Haben beim Wechsel der Reifen auf der Bühne entdeckt das der Twingo 2 Facelift von meiner Frau am Getriebe undicht ist. Dort läuft Öl aus und das unten wo der Simmerring ist. Erst sagte mir ein Freund es wäre schnell reparierbar und dann sagte mir mein Schwiegervater es sei nicht so einfach . Was stimmt nun ?

Habe gelesen das es ein Reparatur Kit gibt aber das hatte ich für den ersten Twingo gesehen.

Kann mir einer weiterhelfen .

Es ist der 1.2 Motor

Gruß Torsten

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20 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Mit dem Getriebe kenne ich mich leider nicht aus.

notting

Solange es sich auch um das JB1 Getriebe handelt , wird der Rep Kit auch da funktionieren .

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:51

Habe mal ein Foto davon

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Jo , sieht nach JB1 aus , somit machbar .

War die Tage unter meinem Twingo1 , der sieht gegen das Getriebe dort noch recht trocken aus an der Stelle , Glück gehabt .

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:02

Wird das gleiche etwa in den Twingo 2 Facelift weiter verbaut ?

Ja , denke schon , ist ja ein gängiges Getriebe wo auch in anderen Marken verbaut ist .

http://www.servicegetriebe.de/produkt,217.html

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:25

Ich danke dir .

Weißt du zufällig die Bestellnr bei Renault für das Set oder werden die bescheid wissen wovon man redet ?

Sorry , weiß ich nicht , aber Renault sollte das ja wissen .

Mein Getriebe sieht auch so aus.

@OHCTUNER

Weißt Du, ob mein D4F auch das JB1 hat?

Und wie leicht ist es? Hab mal was gelesen, das da einer was wegflexen musste und sich provisorisch was neues bauen.

Ja , ist das JB1 .

Wie leicht das ist kann ich nur für mich beurteilen , für mich kein Thema .

Der Schalthebel unten ist angeschweißt , das muss halt freigeflext werden , damit der Hebel abgeht , den setzt man später wieder ein und verschweißt das wieder , solange man da keinen Mist baut , muss da nix Neues gebastelt werden .

Vor dem abnehmen sicherheitshalber Welle und Hebel markieren und genau so wieder anbauen , fertig .

Sorry aber da wird gar nichts weg geflext, so ein Schwachsinn.

 

Das Rep-Kit besteht aus zwei Halbschalen und zwei O-Ringen aus Gummi.

 

Den alten Simmering nimmt man heraus und zerschneidet diesen um ihn zu entfernen. Danach werden die O-Ringe über den Schalthebel gestülpt und mit Hilfe der zwei Halbschalten dort fixiert wo vorher der Simmering saß.

Themenstarteram 22. April 2019 um 16:40

Wieviel Getriebeöl kommt denn dann rein ?

Ok , bei mir ist das gute 25 Jahre her , da war das wohl noch anders wegen der Reparatur , hatte das Problem beim R5 .

Getriebeöl API GL-4 75W-80 .

Sieht der Satz so aus?

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