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Twingo 3 Bj.15 tce 90 - Motor & Probleme -
Hallo liebe Twingo Gemeinde,
endlich habe ich etwas Zeit gefunden euch von meiner negativen Erfahrung mit unserem Twingo zu berichten.
Vor kurzem war unser Pflegefall drei mal hintereinander wegen folgendem Problem in der Vertragswerkstatt:
Motor ruckelte beim runterschalten, in niedrigen Drehzahlbereich fuhr man wie ein Fahrschüler beim anfahren. Es ging vor zurück und vor zurück, für Aussenstehende musste das ein wahrer Spaß sein
Zusätzlich blinkte hin und wieder die Motorwarnleuchte auf, beim fahren und an Ampelstop´s. Der Verbrauch von Durchschnittlich 7,5 L/100 ( Kurzstreckenfahrzeug ) km ging auf 11,4 L/100 km hoch. Der Twingo startete nicht auf anhieb beim ersten Versuch und wenn er dann angesprungen ist roch es extrem nach Benzin.
Beim ersten Werkstattbesuch wurden alle Zündspulen gewechselt.
Nach Aussage vom Werkstattmeister wurde der Twingo danach Probegefahren ohne eine Fehlermeldung. Also wurde das Auto abgeholt und nach kurzer Zeit festgestellt das sich nichts gebessert hat.
Beim zweiten Werkstattbesuch wurde zusätzlich der Nockenwellensensor durch einen neuen ersetzt.
Gleiches spiel von vorne mit dem gleichen Ergebnis.
Beim dritten Werkstattbesuch habe ich mich vorher telefonisch angekündigt. Diesmal blieb der Twingo für 6. Tage in der Werkstatt. Dort wurden zusätzlich zu den schon ersetzten Teilen zwei neue Lambdasonden verbaut.
Seitdem läuft der Twingo wieder wie er soll, allerdings ist das Vertrauen zum Wagen gesunken. Zum Glück mussten wir Aufgrund der Garantie die Kosten von insgesamt 1200 EUR nicht tragen. Bin mal gespannt wie es weiterläuft mit unserem Twingo.
Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen mit eurem Motor beim Twingo 3 ?
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57 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Meine Eltern haben einen Captur I TCe 90 Bj. 2014. Der hat nicht zuverlässig gestartet, Anlasser tat einfach nix. Lösung war Anlasser ersetzen (zum Glück auch auf Garantie).
notting
Danke für den Hinweis und für die Ergänzung!
Hallo. Also das deine Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat ist traurig. Es ist eigentlich bekannt, dass beim Twingo 3 die Lambdasonden gerne kaputt gehen und das Steuerteil der Nockenwellenverstellung macht Probleme. Bei dir würde ich erstmal die Lambdasonde tauschen lassen. In welchen Teil Deutschlands befindet sich deine Werkstatt.
Hi, gilt das auch für Lambdasonden die grad mal 8tkm hinter sich haben? (Bj 08/15)
Die Werkstatt/Autohaus ist in Fürth. Wirklich zufrieden bin ich dort nicht bzw. fühle ich mich da auch nicht wirklich willkommen. Der Werkstattleiter ist recht Mürrisch und auch nicht Auskunftsfreudig.
Zum Glück haben wir uns beim Kauf für die erweiterte Garantie entschieden.
Was diese dann weiterhin bringt in den nächsten 4 Jahren bleibt abzuwarten!
Hallo, wenn Du mit der Werke nicht zufrieden bist und dem Meister dort nicht so richtig vertraust, wechsle die Werke. Das geht bei Renault auch problemlos, solange du nur von einer Renault zur anderen wechselst.
Das beim Twingo die Lambda-Sonden gerne im A.. gehen ist allgemein bekannt, und da kann ich Dir die Teile von ATP = Autoteile Preiswert empfehlen, die kosten grad mal 1/4 von dem was die Renaultfuzzys kassieren arbeiten aber dafür lange und zuverlässig
Zitat:
@SpeedyGFJ schrieb am 1. Januar 2017 um 16:16:15 Uhr:
Hallo, wenn Du mit der Werke nicht zufrieden bist und dem Meister dort nicht so richtig vertraust, wechsle die Werke. Das geht bei Renault auch problemlos, solange du nur von einer Renault zur anderen wechselst.
Nein, die Gewährleistung (die i.d.R. wertvoller ist als Garantien) kann man nur ggü. dem Verkäufer geltend machen.
Ja, die Neuwagen-Garantien gelten EU-weit i.d.R. bei allen Vertragspartnern des Herstellers. Kann aber Probleme mit der Kulanz geben, wenn das Fahrzeug außerhalb des Landes zugelassen ist, für das es produziert wurde.
notting
Danke für eure Antworten, ich vermute das ich während der 5 jährigen Garantie wenig Einfluss auf die Wahl der Ersatzteile habe.
Einen Werkstattwechsel ist in jedem fall eine Option.
Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion über Esatzteile und Garantiebedingungen eröffnen!!!
Wechsel die Werkstatt. Und über ersatzteile brauchst du dor keine Gedanken zu machen, denn du hast Garantie und die übernimmt den schaden. Solltest nur die Werkstatt wechseln.
Das sehe ich auch so das die Werkstatt das beim ersten mal hätte machen sollen.
Garantie hast du bei jedem Renault Händler.
Wir verkaufen viele twingo 3 und haben relativ wenig Probleme.
Wir verkaufen viele Twingo 3 und haben auch relativ viele Probleme mit diesen Fahrzeugen.
Aus welcher Umgebung kommst du @daswara ?
Westliches NRW. Zwischen Aachen und Düren
Ich habe auch so eine Gurke von Twingo 3 mit TCe 90 hier. Ist jetzt 24 Monate alt, war 9x in der Werkstatt. U.a. 2x Lambdasonde gewechselt bei 2200 km und bei 7700 km. Km-Stand jetzt bei 13000. Mir wurde auch schon nahegelegt, mehr mit dem Auto zu fahren, das sei zu wenig; und öfter mal 98 Oktan zu tanken...
Zitat:
@BenniBS schrieb am 3. Januar 2017 um 06:55:06 Uhr:
Ich habe auch so eine Gurke von Twingo 3 mit TCe 90 hier. Ist jetzt 24 Monate alt, war 9x in der Werkstatt. U.a. 2x Lambdasonde gewechselt bei 2200 km und bei 7700 km. Km-Stand jetzt bei 13000. Mir wurde auch schon nahegelegt, mehr mit dem Auto zu fahren, das sei zu wenig; und öfter mal 98 Oktan zu tanken...
Genau die gleiche Aussage hat meine Frau vom Werkstattleiter auch zu hören bekommen.
Mich verwundert das nur sehr, aus meiner Sicht ist der Twingo ein typischer Zweitwagen. Genutzt werden solche Autos doch vorwiegend in der Stadt und für Kurzstrecken!
Besitzt deine Gurke eine Garantieverlängerung? Wurden die Teile kostenlos gewechselt?
Mit freundlichen Grüßen