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Twingo geht aus und springt nicht mehr an
Hallo zusammen, ich fahre einen Twingo 2, Bj.2015 mit einer Laufleistung von gerade mal knapp 27000 km. Bisher lief das Auto einwandfrei. Am Dienstag bin ich damit gefahren und musste an einer Kreuzung abbremsen und anhalten. Dabei ging das Auto aus und springt seitdem nicht mehr an und befindet sich nun in der Werkstatt. Es wurde alles durchgecheckt, beim auslesen war kein Fehler hinterlegt. Also ging die Suche weiter-bisher erfolglos. Heute wurde die Kompression gemessen-auf allen 4 Zylindern nur noch 5 bar Druck-aber dafür ist kein Grund zufinden. Steuerzeiten stimmen. Zündfunke ist da, Sprit kommt an etc pp. Alles mögliche wurde durchgemessen-er müsste eigentlich laufen. Der Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat bzw hatte dies schon mal? Beim starten dreht er und will anspringen aber schafft es nicht. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
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27 Antworten
Da muß man einen Blick mit dem Endoskop in die Zylinder werfen oder gleich den Zylinderkopf demontieren. Kann sich eigentlich nur um eine Undichtigkeit an den Kolbenringen oder den Ventilsitzen handeln.
Leute, Leute, Leute. Was man hier manchmal liest, unglaublich.
Du hast keinen mechanischen Schaden!
Wenn dein Mechaniker nicht weiter kommt, gehe zu einem anderen!
Was bleibt denn, wenn du Luft, sprit und funken hast?
Richtig, Elektronik. Geh zu renault, freie Werkstätten können nur Fehler auslesen, dein Steuergerät hat ne Macke. Die sollen auch Batterie, batteriepole und massekabel prüfen.
Eine dieser Dinge ist es.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:31:38 Uhr:
Da muß man einen Blick mit dem Endoskop in die Zylinder werfen oder gleich den Zylinderkopf demontieren. Kann sich eigentlich nur um eine Undichtigkeit an den Kolbenringen oder den Ventilsitzen handeln.
Danke für deine Antwort. Das mit dem Endoskop will der Mechaniker morgen noch machen.
Zitat:
@balero-2404 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:57:33 Uhr:
Leute, Leute, Leute. Was man hier manchmal liest, unglaublich.
Du hast keinen mechanischen Schaden!
Wenn dein Mechaniker nicht weiter kommt, gehe zu einem anderen!
Was bleibt denn, wenn du Luft, sprit und funken hast?
Richtig, Elektronik. Geh zu renault, freie Werkstätten können nur Fehler auslesen, dein Steuergerät hat ne Macke. Die sollen auch Batterie, batteriepole und massekabel prüfen.
Eine dieser Dinge ist es.
Danke für deine Antwort.
Falls morgen durch die Endoskopie nichts gefunden wird, lasse ich ihn auch zu Renault schleppen.
Erneure den KW-Sensor und Gut!
Womöglich ist auch nur der Stecker vom KW-Sensor rausgerutsch!
5 Bar kompression auf allen Zylindern bei 27000Km ist unglaublich-->kann nur ein Meßfehler oder ein defekter Kompressionsprüfer sein.
@PKGeorge danke für deine Antwort.
Ich kann mir auch einfach bei Laufleistung nicht vorstellen, dass es etwas größeres ist. Habe das Auto gehegt und gepflegt und regelmäßig warten lassen. Und wie gesagt, er lief bis dahin einwandfrei.
Man sagt zwar, Nockenwellensensor bzw. MaP-Sensor defekt, Motor läuft schlecht, Kurbelwellensensor, läuft gar nicht.
Darum mein Rat, renault kann Dir GARANTIERT sagen, ob der Kurbelwellensensor hin ist, oder nicht. Du glaubst nicht, was clip alles auslesen kann.
Ich halte nichts von teile Tausch auf Kosten des Kunden, du bist kein Versuchskaninchen.
Und zu dem Mechaniker würde ich nie wieder gehen!
Was meinst Du, wie oft z.b. das Unterteil des map Sensors gebrochen ist, dann fliegt es in die ansaugbrücke, und irgendwann landet es zwischen einem Ventil und man hat ähnliche probleme wie du. Aber Viele Mechaniker sind einfach unwissend.
Können auch die steuerzeiten verstellt sein. Du sagst zwar, sie stimmen, aber dem Mechaniker traue ich nicht mehr.
Aber wir stochern hier um Nebel.
Geh zu renault. Der Mehrpreis lohnt sich bei dem Wagen.
Eine solche Erscheinung ist eigentlich typisch für einen Wackelkontakt am Kurbelwellensensor.
Also den Stecker abziehen und mit Spiritus oder Isopropanol (hat man sowieso für den Drucker) fluten.
Notfalls kann noch etwas mit einer alten Zahnbürste putzen.
Bisher war ich damit immer erfolgreich und habe nach 22 Jahren immer noch den ersten Sensor aber schon dreimal behandelt.
schrauber
Schrauber der sensor ist magnetisch und theoretisch geht der gar nicht kaputt.
Aber ich verstehe, was du meinst.
Normalerweise ist es der Stecker bzw die Steckverbindung.
Und bieg mal die Kontakte nach!
Danke an alle für ihre Antworten. Auch am 3. Tag in der Werkstatt nix Neues. Twingo wird jetzt wieder zusammengebaut und nächste Woche in eine Renault Werkstatt gebracht.
Ich sagte dir vorher, direkt zu renault.
Zitat:
Ich sagte die vorher, direkt zu renault.
Naja, Moment-da stand er ja schon in der freien Werkstatt. Jetzt bin ich auch schlauer. Aber man ist erstmal von einer Kleinigkeit ausgegangen und die nächste Renault Werkstatt ist bei mir nicht mal eben um die Ecke ???????
Ja gut, das verstehe ich auch.
Ich sage immer, es gibt gewisse Dinge, die können freie Werkstätten einfach nicht.
Und wir sind keine Versuchskaninchen, wir zahlen dafür.
Bei Renault hast du bestimmte Arbeitszeiten, Werte und Einheiten. Da kostet die Stunde zwar mehr, aber du bist auf der sicheren Seite.
Eine freie Werkstatt probiert Stunden herum da sie unerfahren mit manchen Dingen sind, und wir zahlen.
Ist jetzt nur ein Beispiel.