ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo geht sehr häufig einfach aus, Störung der Elektronik leuchtet.

Twingo geht sehr häufig einfach aus, Störung der Elektronik leuchtet.

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 20:23

Moin,

mein Twingo macht zurzeit Probleme und ich bin bei meiner Fehlersuche wahrscheinlich auf den Übeltäter gestoßen. Das Potentiometer des Gaspedals bzw. die Drosselklappe.

Einmal kurz zur Symptomatik: Das Auto geht beim ausrollen einfach aus bzw. in einen unrunden Lauf. Dann geht auch die Lampe für die Störung der Elektronik an. Wenn man dann versucht das Auto mit etwas Gas geben am Leben zu halten, schwankt die Drehzahl und es fühlt sich an als würde das Auto nur Gasschübe geben. Wenn man dann wieder losfährt, hat das Auto nicht die volle Leistung bis die Elektronikleuchte aus geht, dann fühlt es sich an als würde schlagartig das doppelte an Leistung vorhanden sein.

Bei meinem Twingo handelt es sich um den C06D mit dem D4F Motor. Mein Auto hat einen Gaszug zum Motorraum, wenn ich nun aber nach der Teilenummer 7701051585 suche, finde ich keine Drosselklappe die den Anschein macht, per Gaszug zu funktioneren. Kann es sein, dass der Gaszug zwar in Richtung Drosselklappe geht, dort aber nur ein Potentiometer betätigt und dieses dann die Stellung an das Steuergerät weitergibt? Das klingt für mich logisch, ich kann mir aber natürlich nicht 100% sicher sein...

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der das ganze schonmal durch hatte und mir berichten kann oder mir nen Tipp geben kann. Evtl. kann man ja auch nur das Potentiometer tauschen und muss die Drosselklappe gar nicht tauschen. Falls das der Fall sein sollte, wäre ich dankbar für jegliche Tipps um an ein neues Potentiometer zu kommen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wahrscheinlich kommst du hier um Fehlerspeicher auslesen nicht drum rum.

Wenn das Drosselklappenpoti kaputt geht, geht er eher aus oder springt nicht an. Die rote Lampe, MKL, geht dabei eigentlich nicht an.

Der Zug geht zur Drosselklappe und im DK_gehäuse sitzt das Poti auf der Achse der Drosselklappe. Genau.

Ich würde eher Richtung Zündung suchen. Zündkabel/Zündspule/Kerzen.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:24

Ich glaube du hast meine Beschreibung falsch verstanden :D Es handelt sich nicht um die Motorkontrollleuchte. Der Twingo 1 hat eine extra Leuchte "Störung der Elektronik". Diese hat einen orangenen Rand und ne gezackte Welle drin (siehe Bild). Und da besteht auch das Problem mit dem Auslesen. Dadurch dass das nur sporadisch auftritt und die MKL eben nicht angeht, wird auch kein Fehler gespeichert, das hab ich ja schon als erstes probiert, hab das Problem ja leider schon länger :(

Hab die komplette Zündanlage bereits getauscht, da diese vor ein paar Monaten (da trat das Problem bereits auf, aber viel seltener) kaputt gegangen ist (bei 280tkm auch in Ordnung wie ich finde, war noch die originale).

Hab gestern noch ein wenig weiter geforscht, und bin auf einen ewig alten Post gestoßen (auf nem anderen Forum), wo jemand behauptet hat, das dadurch, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung an den beiden vermuteten Komponenten vorbeiläuft und dort einen Steckverbinder hat, die Ansaugbrücke gerne mal in Mitleidenschaft gezogen wird. Werde die Tage mal die Ansaugbrücke abbauen, schauen ob das da wirklich so verdreckt ist. Evtl. ein wenig Kontaktspray in die Stecker und diese auch generell mal prüfen. Wenns dann immernoch so bleibt, werde ich die DKL tauschen und mich umschauen, dass ich diesen bescheidenen Poti iwo herkriege...

Vielleicht werden meine Bemühungen ja irgendwann mal irgendeinem helfen, der dasselbe Problem hat...

edit: neuere Twingos (generell Renault, vllt auch andere Marken) haben diese Leuchte wohl auch

Renault-fehler-elektrik-200x200

Diese Leuchte steht für einen Fehler im Partikelfilter und easy / quickshift, so vorhanden.

 

Wenn nicht vorhanden, leichte Störung Einspritzanlage. Das passt zu deinem Text.

 

Motorsteuergerät auslesen, kostet eine Schachtel kippen mit WLAN oder Bluetooth dongle aus China mit Android und gratis Apps

 

Alles andere ist stochern im Nebel.

Ohja, das wusste ich nicht mit der orangenen Leuchte. Hat die mein D7F ohne Quickshift auch?

 

Die MKL ist gesetzlich vorgeschrieben und muss leuchten, wenn die Abgaswerte beeinträchtigt sein können.

 

Beim D4F gibt's ja auch Ausfälle im Kabelbaum.

Korrekt, die hat deiner auch. Beim Post leuchtet die

 

Wie gesagt, 3 Funktionen, Partikelfilter dicht, easy / quickshift hat ein Problem oder, eine leichte Störung in der Einspritzanlage.

 

Die Abgaswerte werden also nicht eingehalten.

 

Leuchtet, wenn z.b. eine Lambdasonde oder ihre Heizung was hat ( selten, meist Kabelbaum), Bremslichtschalter (tatsächlich!), Einspritzdüsen, Saugrohrdrucksensor (map Sensor), Temperaturfühler usw

 

Immer in Verbindung mit der mkl, also der obd Leuchte.

 

Blinkt die mkl, statt nur zu leuchten,.kommt es zu zerstörenden Fehlern in der Einspritzanlage. Beispiel, p0420, wirkung des Kat zu wenig, fährt man beispielsweise zu lange mit kaputter Zündanlage rum (Spulen im D4F!), Zerstört man den Kat. Der Fehler kommt dann ständig (Betriebstemperatur, ca 70 kmh, 3x testet das Motor-Steuergerät die Schwankungen der Sonde 2, wenn sie nicht stabil ist), hat aber keine Auswirkungen auf Verbrauch oder Leistung. Löschen und gut ist. Die Diagnose ist sehr empfindlich, die Au besteht der angeblich kaputte Kat in den meisten Fällen trotzdem.

Zitat:

bis die Elektronikleuchte aus geht, dann fühlt es sich an als würde schlagartig das doppelte an Leistung vorhanden sein.

 

Kannst du sagen ob das dann die normale Leistung ist

- und ob das eine Temperaturabhängigkeit wäre

- oder eher von einer Aussetzerscheinung herkäme.

 

Wenn das Auto beim Gaswegnehmen ausgeht, wäre das vielleicht mit dem Kippmoment des Motors (Kabelbaum) in Verbindung zu bringen.

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 5. Juli 2023 um 14:48:06 Uhr:

Motorsteuergerät auslesen, kostet eine Schachtel kippen mit WLAN oder Bluetooth dongle aus China mit Android und gratis Apps

 

Alles andere ist stochern im Nebel.

Du hast übrigens einen elektronischen Gastzug, es besteht also keine mechanische Verbindung zum motor.

 

Pedal, Drosselklappenpotentiometer in der Drosselklappe.

 

Zeige bitte ein Foto.

 

Vorfacelift, ist der D4F die Hölle. Drosselklappe und Motorsteuergerät sind extrem schwer erreichbar.

 

Beim Facelift ganz einfach.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 20:16

Zitat: Motorsteuergerät auslesen, kostet eine Schachtel kippen mit WLAN oder Bluetooth dongle aus China mit Android und gratis Apps.

Frage: Kann man das Motorsteuergerät unabhängig von der OBD2 Schnittstelle auslesen?? Klingt grad so. Solltest du den OBD2 Fehlerspeicher meinen, habe ich diesen bereits ausgelesen. (Heute wieder Probleme gehabt und diesmal mit Fehler im System und MKL an) Diesmal kam dabei P0170 heraus, also Kraftstoffabstimmungsfehler (Bank 1)

Also doch nicht Drosselklappe?

Zitat: Kannst du sagen ob das dann die normale Leistung ist

- und ob das eine Temperaturabhängigkeit wäre

- oder eher von einer Aussetzerscheinung herkäme.

Wenn ich diesen "Leistungsschub" bekomme, wenn die Lampe aus geht, hab ich wieder normale Leistung. Das Problem tritt unabhängig von Temparatur auf, wobei es nach Autobahnfahrten ein wenig dauert und ich ein paar Kreuzungen ohne Probleme schaffe. Lampe an= weniger Leistung | Lampe aus= volle Leistung

 

Zur blinkenden MKL @balero-2404 : hatte vorhin nach dem Einkaufen das Problem, dass ich Zündaussetzer auf dem ganz rechten (Fahrtrichtung) Pott hatte. MKL blinkte aber Elektronikleuchte blieb aus. Auto kurz abgestellt, Fehler ausgelesen und gelöscht (dabei kam P0170 raus und natürlich ein Code für Zündaussetzer) und die Karre lief einwandfrei weiter, bis auf das absaufen...

Zitat: Du hast übrigens einen elektronischen Gastzug, es besteht also keine mechanische Verbindung zum motor.

Warum hab ich dann einen Bowdenzug hinterm Gaspedal? Oder ist das der Rückholmechanismus?

Offen gestanden, mal wieder ein Paradebeispiel für ein heilloses Durcheinander und zu wenigen Infos, nur Glaskugel und stochern im Nebel.

 

Gerade bei solchen Themen solltest du immer das andere Forum nutzen, mt ist hier schlecht aufgestellt. Ich bin ja auch da.

 

Es gibt keinen anderen Fehlerspeicher, als den, den du selber ausgelesen hast. Es ist auch wichtig, ALLE Deine Fehlercodes anzugeben!

 

Wegen dem Gaspedal, ich weiß noch immer nicht, welche Maschine du hast, Baujahr, km, Wartungszustand, Vorgeschichte usw. Fotos sind auch keine da. Den D4F gibt es in verschiedenen Ausführungen, welche noch vom Baujahr abhängig sind.

 

Vergiss das Gaspedal! Ein defektes Potentiometer, so vorhanden, hätte einen Eintrag um Fehlerspeicher zur Folge.

 

Vorab, die Kabelbäume sind alle der letzte..., Egal welches Baujahr, egal welche Motorisierung.

 

In deinem Fall gibt es 2 Möglichkeiten, Gemischbildung oder Drosselklappe / Zündanlage.

 

Ich habe mir deine Texte mehrmals durchgelesen.

 

1. Als erstes Kerzen, Spule und zündkabel wechseln. Bei den Preisen gibt es da keine Diskussion. Das mit den 3 teilen schreibe ich deshalb so, weil es, je nach OE oder Erstausrüster, die Zündspule mit einzeln Austauschbaren Kabeln, oder in einer Einheit mit vergossenen Kabeln gibt.

 

Der Großteil der Fehlzündungen bzw derartige Fehler ist damit erledigt. Und ich rate dir unbedingt, diese 3 teile, also die Zündanlage, zu tauschen. Sonst zerstörst du dir ganz, ganz schnell den Kat. Die blinkende mkl heißt, zerstörende Verbrennungsaussetzer, der Kat wird getötet. Dabei leuchtet der Schraubenschlüssel zusätzlich mit auf.

 

Bei manchen billigen obd dongles kommt auch mal Müll raus. Die benannte störlampe tritt meist (aber nicht immer) mit der mkl gemeinsam auf, und bei mkl wird immer ein FC gespeichert. Der Schraubenschlüssel ist aber immer dabei.

 

2. Wenn das Problem weiterhin besteht, den Saugrohrdrucksensor (= MAP-Sensor) tauschen. Bei den Preisen gibt es da auch keine Diskussion. Und pass bloß auf, dass dir das unterstück nicht abbricht, sonst gelangt es in den Ansaugtrakt und irgendwann zwischen die Ventile, Motorschaden. Du wärst nicht der erste. Selbst mir ist es Mal passiert, habe dann über die Drosselklappe per Staubsauger das Teil rausgesaugt.

 

3. Hat das alles nichts geholfen, Drosselklappe ausbauen und diese einmal reinigen. Manche schwören drauf, manche halten es für sinnlos, in den Werksunterlagen wird die Reinigung aber auch ausdrücklich erklärt.

 

4. Zuletzt Unterdruckschläuche prüfen und ggf. reinigen.

 

5. Die Drosselklappe und Ansaugbrücke wolltest du ja sowieso ausbauen, du kannst die Punkte 3 und 4 auch als erstes machen, aber nimm Punkt 1 zu Herzen!

 

Die genannten teile sind allesamt Verschleißteile, die gehen immer und ständig kaputt, erst Recht beim D4F (ganz besonders die Zündanlage!).

 

Insgesamt solltest du auch die betreffenden Stecker pflegen und bei Bedarf, sehr vorsichtig die Kontaktzungen strammer biegen, um den Kontakt zu verbessern. Es besteht der Verdacht, dass der Kabelbaum, zumindest zum Teil, schuld ist. Denn dass die mkl von jetzt auf gleich, während der Fahrt, ausgeht, ist ein Indiz dafür (beispielsweise durch Erschütterungen, Wackler).

 

Viel Erfolg, bitte anschließend um Rückmeldung, damit alle was davon haben.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 22:10

Wegen dem Auslesen dachte ich es gäbe eine Möglichkeit das STG auszubauen und genauer auszulesen bzw. zu prüfen, ich dachte das meintest du.

Gesamte Zündanlage ist knapp 5 Monate alt, werd ich trotzdem neu bestellen und tauschen, kostet ja nicht die Welt.

MAP Sensor bestell ich auch gleich mit und baue aber alles einzeln ein, also Stück für Stück um den Übeltäter zu finden.

Melde mich definitiv wenn ich Erfolg hatte, oder eben nicht.

Achso, und damit es hier im Thread auch steht:

Hab den 1.2 16V Motor im Vorfacelift. C06D D4F

Danke aber schonmal :D

Wie alt ist die Batterie??

Ich habe auch überall gesucht. Die alte war vermutlich 12 Jahre alt.

Mit der neuen sind alle Probleme beseitigt.

Einfach von einem anderen Fahrzeug austauschen.

Bei batterien billiger.de bringt sie die Post ins Haus

Meine Zündkabel sind übrigens 23 Jahre alt und die äußere Isolierung ist schon abgefallen. Aber sie funktionieren!

schrauber

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:25

Batterie ist 1,5 Jahre alt, hatte die direkt nach dem Kauf getauscht da die alte echt schon am Limit war

Schrauber mein Freund, du hast absolut Recht - aber leider nicht beim D4F vom Renault.

 

Die Zündanlage ist eine absolute Fehlkonstruktion...

Zitat:

Lampe an= weniger Leistung | Lampe aus= volle Leistung

Sähe dann so aus als wenn er im Notlauf ist.

Auf den Fehlerspeicher würde ich mich nicht so sehr konzentrieren, lieber auf die Hardware.

Insgesamt passt alles nicht so richtig zusammen. Entweder spinnt das MSG durch Unterbrechungen oä. oder es sind mehrere Fehler vorhanden.

' Pfände Probleme im Kabelbaum am passensten, aber wer weiss das schon.

Ansonsten vielleicht im Fehlerfall die Zündkerzenbilder anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo geht sehr häufig einfach aus, Störung der Elektronik leuchtet.