- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Twingo Startprobleme
Twingo Startprobleme
Hallo,
Mein Twingo springt, nach mehreren Stops unterwegs beim Einkaufen, nicht mehr an und alle Versuche sind erfolglos. Lediglich das laufgeräuch beim Startversuch ist zu hören.
Nach öffnen der Motorhaube und ca 10 minütiger Wartezeit läßt er sich starten, der Motor springt an und läuft sofort ganz ruhig ohne wieder auszugehen!
Die Zündspule, das Zündkabel und die Zündkerzen wurden aufgrunddessen bereits vor einer Woche erneuert, was wohl doch nicht der Grund war!
Liegt es wohl doch am OTGeber oder sogar am Anlasser?
Beste Grüße
Gisela
Ähnliche Themen
21 Antworten
Es kann der Stecker zum OT-Geber sein.
Abziehen, mit Spiritus fluten und wieder aufstecken.
Eine alte Zahnbürste hilft dabei.
Der Geber selbst ist fast nicht kaputtbar. Nur eine Spule über einem Dauermagnet
Vorsicht, der Stecker ist mit einer Kunststofflasche gegen herausfallen gesichert.
Die muß man unter dem Kühlwasseerschlauch etwas abziehen damit der Stecker herauskommt.
Wenn der Anlasser den Motor dreht, kann er es nicht sein.
schrauber
Werde ihn erst mal auslesen lassen, es leuchtet jetzt plötzlich die ABS- und Motorkontrollleuchte.
Danke erstmal für den Hinweis, den werde ich an meinen Helfer weitergeben!
Gisela
Wenn der Anlasser den Motor dreht, kann er es nicht sein. Der Anlasser natürlich.
Der OT-Geber wird viel zu oft gewechselt. Meiner ist nach über 24 Jahren immer noch drin.
Wenn an einer herausgeschraubten Kerze ein Zündfunken kommt, stimmt auch der OT-Geber sehr wahrscheinlich. Genau genommen muß der Zündfunken in Luft eine Strecke von fast 10 mm durchschlagen. Der OT-Punkt habe ich am Schwungrad mit weißer Farbe markiert. Das erleichtert die Arbeit beim Zahnrimenwechsel.
Ausgelöst wird der Zündfunke allerdings schon etliche Winkelgrade vorher. An dieser Stelle des Schwungrades fehlen einige Zähne. Dann zählt das Steuergerät die Zähne bis zur Zündung.
Diese Zahl ist abhängig von Drehzahl, Belastung und Gaspedalstellung.
Bleibt der Treibstoff, wenn man am Zündzeitpunkt nicht geschraubt hat.
schrauber
Oh mein Gott wie soll ich das jetzt wissen. Der jungen Kfzmensch aus meinem Bekanntenkreis hat heute auch gemeint, das es nicht am Anlasser läge. Er vermutet, da auch die Motor Kontrollleute aufeinmal leuchtet und die ABS Leuchte auch, es könnte die Lambdasonde defekt sein. Mit dem mitgebrachten Auslesegerät ging das Auslesen nicht, da es keine Einabe für Renault hatte. Meine Verzweiflung wächst zunehmend !
Gisel
Meine Lambdasonde ist 24 Jahre alt und hat über 240.000 km ohne Probleme
Kommt ein Zündfunke?
Wie sehen die Kerzen aus?
Was geschieht, wenn man Bremsenreiniger in den Ansaugrakt sprüht?
Fragen über Fragen bevor man die Lambdasonde auswechselt.
Mein Kanditat ist nach wie vor der Stecker am OT-Geber!
Den mußte ich schon einmal auf dem Parkplatz vom ALDI abziehen damit ich wieder fahren konnte.
schrauber
Hatten wir auch schon am T1, kein Funke und Startprobleme.Trennte man die Batterie für eine Minuten lief das Ding bis zum nächsten Mal.
Ursache: defekter OT Geber.
Wenn der OT Geber defekt wäre, wieso springt er in kaltem Zustand wieder an? Ich bezweifle, dass der OT Geber defekt ist. Vielmehr denke ich, dass der Kraftstoffdruckregler das Problem ist.
Das könnte man testen indem beim Startvorgang die Rücklaufleitung kurz zugedrückt wird.
Hört man ein Summen vom Tank her, immer wenn der Zündschlüssel gedreht wird?
Und genau: OT Geber und Lambdasonde werden viel zu oft erfolglos gewechselt.
Beim OT Geber reicht meist das erneute draufstecken um das Kontaktproblem anzugehen.
Vielleicht löst ja @ZirkGisela und wir sind alle schlauer.
Hi, ich muss sagen Ihr seid eine tolle Truppe. Ich muss noch den Samstag abwarten, da hat mein Helfer erst wieder Zeit nach meinem Twingo schauen. Natürlich werde ich ihm alle eure Tipps zeigen und euch auf dem laufenden halten. Ich hoffe sehr er kann in wieder fit machen und werde über das Ergebnis (Ursache) berichten??! Beste Grüße
Das Benzinpumpenrelais lässt sich kostenfrei"ersetzen", wenn man es gegen das daneben steckende Relais (vom Kühlerlüfter) austauscht.
Hört sich für mich nach nem Temperatur abhängigen Problem an. Wenn nach dem Einkaufen der Motor nicht anspringt (in warmem Zustand), sollte man horchen, ob mit Anschalten der Zündung die Benzinpumpe für ca. 1,5 Sekunden zu hören ist. Sollte sie surren, liegt es höchstwahrscheinlich nicht daran.
Hallöle,
leider bin ich nach dem Samstag auch nicht schlauer. Der Motor ist bei jedem Start ohne Probleme angesprungen und lief völlig ruhig, gleichmäßig und ohne zu stocken. Lediglich ein neuer Luftfilter wurde eingewechselt. Vor die Drosselklappe hat der Bekannte die Handfläche gehalten, der Motor ging aus, ließ sich ohne Problem wieder starten und dies auch nach mehreren Versuchen. Das Auslesen der Motorkontrolllampe, ergab "Fehler mir der Drosselklappe ", jetzt soll ich fahren und abwarten , dass das Startproblem wieder auftaucht und ob die Motorkontrolllampe aufleuchten. Wenn das Auslesen dann die gleiche Fehlermeldung bringt, würde die Drosselklappe zu wechseln sein. Wenn ich mir jedoch hier und im Internet die Symptome bei deiner Drosselklappe ansehen, kann ich mir nicht vorstellen , dass sie defekt und das Problem, des Nichtstarten dein soll?!? Hat noch jemand eine Erleuchtende Idee??
Frustrierte Grüße
Gisela