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Twingo Zahnriemen gerissen
Hallo,
am Twingo meiner Schwiegermutter ist gestern der Zahnriemen gerissen. Auto ging während der Fahrt einfach aus. Habe dann mal das guckloch vom Zahnriemendeckel aufgemacht und den Motor mal drehen lassen. Nockenwellenrad und Zahnriemen drehen sich nicht mehr. ALso Zahnriemenschaden. und das bei 89800 km ! Normal ?
Meine Frage nun: Was muss ich alles neumachen wenn ich den Zahnriemen neu machen will. Muß ich den Zylinderkopf auch austauschen ? Evtl. Ventile krumm ??
mfg
Markus
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31 Antworten
wenn der riemen älter als fünf jahre ist, dann haste selber schuld. anstonsten müsste er erst bei 120.000km erneuert werden. den kopf kannste behalten, die ventiele würd ich neu machen. es kann sein das es so aussieht als ob sie nicht krum sind, aber sie sind es, wenn auch nur minimal. aber ich geh mal davon aus, das du es sehen wirst .
Leider ist der D motor kein freiläufer also sind auf jedem fall die Ventile krumm
Also Kopf runter satz neue Ventile (Ventile einschleifen),ventilschaftdichtungen und kopf dichtung neu ,ventile einstellen und neuen Zahnriemen & Spannrole plus Wasserpumpe ....Schöne Arbeit geht auch ganz gut ;O)
der zahnriemen sollte alle 5 jahren oder 120tkm gewechselt werden...wenn ich dich wär würd ich die WaPu gleich mitwechseln!
was kosten denn die Ventile ??
mfg
Markus
Wechsel
Zitat:
Original geschrieben von jonny9492
der zahnriemen sollte alle 5 jahren oder 120tkm gewechselt werden...wenn ich dich wär würd ich die WaPu gleich mitwechseln!
War das nicht 5 Jahre oder 60.000 KM? Und Wasserpumpe gleich mit.?
Hi,
beim Benziner nie 60.000, es geb früher mal 100.000 und auch 4 statt 5 Jahre - leider halten gerade die Twingo-Riemen sich sehr "pünktlich" an ihre Lebensdauer....
Die Wapu würde ich in jedem Fall mitmachen, da sie vom Riemen mitgetrieben wird und auch diese nicht überaus langlebig sind.
Gruß
Prüf aber auch, ob der Kopf noch gerade und vor allem auch dicht ist.
Wasserpumpe wird vom S t e u e r riemen angetrieben ???
Wenn die mal hin ist, was wäre dann das für ein Aufwand?
tja so ist das eben und beim twingo kann man das nicht grad aufwand nenen.
außerdem wird der riemen nicht von der wapu angetrieben sonder nur mitgetrieben. der riemen wird über dir kw angetrieben.
neuer motor ....
ende......
wenn neuer deckel rauf kommt ist oben alles neu unten is alles alt...
also kommen irgendwann die lagerschallen usw....
neuer motor ist billiger!
Hi,
viele Dinge sind ja Ansichtssache, aber
Zitat:
neuer motor ....
ende......
wenn neuer deckel rauf kommt ist oben alles neu unten is alles alt...
also kommen irgendwann die lagerschallen usw....
neuer motor ist billiger!
halte ich schlicht für QUARK !
Wenn ein sehr günstiger Motor bereitsteht - ok, aber eher unwahrscheinlich.
2 Ventilsätze, Wapu, Riemensatz, ZKD-Satz sind bei dem Auto kein Vermögen - der Aufwand, wie erwähnt, ebenfalls durchaus machbar.
Bei einer Laufleistung von 89.000 wird der Restmotor sicher nicht so bald den Geist aufgeben.
Gruß
hab das selbe broblem am 1.4er der hat aber schon 160tkm ich mach jetzt auch nur neuen ZR wapu und die ventile rein und fertig.
neuer motor brauch man nicht einbaun
erik
Hallo,
ist das denn ein großer Akt die Ventile zu wechseln ?? Habe gehört da brauch man Spezialwerkzeug ?? Oder geht das auch so.... ?? Bin ja Schlosser.... !!
mfg
Markus
Also wenn du die beim D7F einstellen willst, da musste den halben Motor auseinander bauen um an die Ventile zu kommen. Beim C3G ist das einfach. Luftfilterkasten weg, Ventildeckel runter und os geht der Spaß. Du brauchst eine 15 und 20er Fühlerblattlehre dazu.
Das einstellen ist dann recht einfach. Werkstatthandbücher sagen welche Einstellungen du brauchst.