ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Zahnriemen

Twingo Zahnriemen

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. August 2005 um 17:50

Halllo, ich hab nen Twingo mit 125.000km vor kurzem gekauft. Woher weiss ich denn ob der ZR gewechselt wurde und wann ich ihn wieder wechseln muss?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Vorbesitzer fragen, hat er ihn wechseln lassen, dann hat er sicher auch Belege, selbst dann, wenn er es selbst gemacht oder von einem Hobbyschrauber hat machen lassen, wird es ja wohl ne Quittung über die Teile geben.

Da der ZR meist nach 5 Jahren oder 120 000 km "reif" ist, kann es natürlich sein (oder ist sogar wahrscheinlich), dass diese Maßnahme bei Deinem Twingo jetzt dran ist.

Wenn das der Fall ist, oder Du nicht rauskriegst, ob er neu ist, dann solltest Du nicht zögern. Der Zahnriemen kann noch 50 000 km halten, oder aber innerhalb der nächsten 500 km reißen.

Sehen ob er alt oder neu ist, kann man meiner Ansicht nach nicht, denn ein ZR, dem man das Alter ansieht, liegt wahrscheinlich in Fetzen vor einem. Auch wenn sicher manche "Experten" jetzt was anderes behaupten behaupten werden!

Interressant wäre noch zu wissen, welchen Motor der gekaufte Twingo hat. Denn im 1.3 gibts keinen Zahnriemen ;)

Themenstarteram 26. August 2005 um 14:09

ZR

 

Erstmal danke für Eure Antworten. Ja ich habe einen Twingo 1,3 (1239ccm) von 94. Und der hat keinen Zahnriemen??

Nein, der "alte" 1,3er Motor stammt noch aus dem R5. Er hat noch eine Steuerkette!

Viel Spaß mit dem Wagen!

Zitat:

Original geschrieben von Wlado

Nein, der "alte" 1,3er Motor stammt noch aus dem R5. Er hat noch eine Steuerkette!

Viel Spaß mit dem Wagen!

Hallo Leute,

kenne mich mit Twingos leider überhaupt nicht aus, aber meine Freundin fährt einen. Nun wollte sie gerne wissen, ob der Zahnriemen getauscht werden sollte oder nicht. Nun habe ich hier das mit der Steuerkette gelesen und wüsste natürlich nun erstmal gerne, ob der Twingo meiner Freundin einen Riemen oder eine Kette hat.

Fahrzeugdaten: 3004 780

Kilometerleistung: 77.000km

Erstzulassung: 1997

Vielen Dank, ich helfe dann auch, wenn es um Golfs geht ^^

Gruß

H2-Fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Wlado

 

Nein, der "alte" 1,3er Motor stammt noch aus dem R5. Er hat noch eine Steuerkette!

Viel Spaß mit dem Wagen!

 

Hallo Leute,

kenne mich mit Twingos leider überhaupt nicht aus, aber meine Freundin fährt einen. Nun wollte sie gerne wissen, ob der Zahnriemen getauscht werden sollte oder nicht. Nun habe ich hier das mit der Steuerkette gelesen und wüsste natürlich nun erstmal gerne, ob der Twingo meiner Freundin einen Riemen oder eine Kette hat.

 

Fahrzeugdaten: 3004 780

Kilometerleistung: 77.000km

Erstzulassung: 1997

 

Vielen Dank, ich helfe dann auch, wenn es um Golfs geht ^^

Gruß

H2-Fanatiker

 

Hallo

 

Sie hat einen Zahnriemen.

 

Mfg

Ok, und sollte der gewechselt werden? (Daten siehe oben)

wie schon mal beschtieben: handelt es sich um den 1.3er ist kein Zahnriemen verbaut sondern eine steuerkette.

wenn du einen 1.2 hast solltest du ihn im von renault vorgegebenen rahmen wechseln. sollte er reißen will ich nicht in deiner haut stecken(Motorschaden)!!!!

für meinen clio 1.2 (halbwegs gleicher Motor) habe ich nur für den riemen(ohne spannrolle u.s.w.) bei atu 65€ gelassen. Das sollte einen sie sache wert sein!

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

wie schon mal beschtieben: handelt es sich um den 1.3er ist kein Zahnriemen verbaut sondern eine steuerkette.

wenn du einen 1.2 hast solltest du ihn im von renault vorgegebenen rahmen wechseln. sollte er reißen will ich nicht in deiner haut stecken(Motorschaden)!!!!

für meinen clio 1.2 (halbwegs gleicher Motor) habe ich nur für den riemen(ohne spannrolle u.s.w.) bei atu 65€ gelassen. Das sollte einen sie sache wert sein!

Projektopel hatte ja schon geschrieben, dass es sich um einen Zahnriemen handelt. Nun aber die Frage: Was sind die Herstellerangaben für den Twingo meiner Freudin?

beim clio sind es 100.000 km, 5 oder 6 Jahre(jenachdem was zuerst eintritt) könnte mir vorstellen das sich das beim twingo ähnlich verhällt

Danke! Dann ist er wohl fällig......

Danke nochmal, Gruß

h2-Fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Danke! Dann ist er wohl fällig......

 

Danke nochmal, Gruß

h2-Fanatiker

  

   Alle 120 TKM oder alle 5 Jahre.

 

  Mfg

mein Werkstattbuch sagt 90 000 oder alle 5 Jahre, hab dieses Jahr die ZKD gemacht, Planschleifen lassen und ZR gewechselt, hat mich 280€ gekostet!! Nun isses bei 120 000 schon der 3. ZR!!!!

 

Balu

am 13. September 2010 um 14:07

hallo, ich wollte mal fragen ob der twingo 1,2 16v bj 2003 einen zahnriemen hat? ich kenne mich nur bei opel aus und da wo der zahnriemen bei opel sitzt ist nur ein metallgehäuse. ein zahnriemen ist aber normalerweise nicht im metallgehäuse. wenn das auto einen zahnriemen hat wo ist dieser dann? die wasserpumpe habe ich gefunden, eventl. hat jemand von euch bilder? bis dann andreas 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo 1.2 16 v Zahnriemen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen