1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TwinTec Umrüstung: Wer hats schon gemacht?

TwinTec Umrüstung: Wer hats schon gemacht?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:36

Hallo zusammen!

Sorry für den x-tausendsten Thread bzgl. dieses Themas.

Wer von euch hat schon so eine Umrüstung hinter sich?

Was wollte die bei der Zulassungsbehörde alles sehen?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
41 Antworten

ich

am 21. Januar 2005 um 15:48

ich auch, ist simpel

mfg e36

am 21. Januar 2005 um 16:46

Hm will auch so ein KLR haben war da auch in ner freien werkstatt die wollten 200 mit allem. War dann auch noch nur zum vergleich bei atu die wollen 180 euro. Beide komplett mit KLR, Einbau und AU kommen dann aber auch noch 11 euro nochwas bei der zulassungstelle..

Ist das net etwas teuer? Was habt ihr fuer denn einbau bezahlt, die meisten so um die 25 euro stimmts??

Finde das doof das man denn net selber reinmachen darf und dann nur zur AU bei ner werkstatt vorbei muss :(

hallo,

ich hatte mit meinem Glück ohne ende!!

KLR von TwinTec bei Ebay 22,50 neu!

hab den selber eingebaut, war dann bei ner freien Werkstatt, die haben den Schrieb für die Zulassungsbehörde dann mit murren für nen 10er in die Kaffeetasse abgestempelt.

Am Schluss waren es glaube ich noch 10,40 bei der Zulassungsbehörde.

Alles in Allem hat es sich gelohnt.

Und der 318i M40 läuft seitdem ruhiger als vorher!!

am 21. Januar 2005 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von DrOkZ

Finde das doof das man denn net selber reinmachen darf und dann nur zur AU bei ner werkstatt vorbei muss :(

Warum das den nicht?

Natürlich darfste das selber einbauen,hat hier doch fast jeder selber gemacht;)

Is echt ne Sache von ner Halben Stunde. Und die Kohle die man da spart. Jeeeede Menge!

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Warum das den nicht?

Eben. Brauchst halt bloß den Stempel. ;)

In meinen Fall:

1. ABE vom KLR

2. Fahrzeugbrief

3. Fahrzeugschein

4. AU-Zettel

5. §21-Gutachten über Einbau

Wenn dein Wagen kein Reimport ist oder aufgrund §21-Abnahme irgendwann nen neuenBrief bekommen hat...dann brauchst Du:

Punkt 1.-3. & Steueränderungsantrag von Werkstatt ausgefüllt oder bei Selbsteinbau Einbaubescheinigung von Dekra,TÜV oder irgeneinem Sachverständigen

Gruß

Siehe meine Signatur...

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 20:30

Hi!

Danke erstmal für die zahlreichen Zuschriften.

@Path: Wenn ich Dich richtig verstehe, heisst das, ich kann das Teil selbst einbauen und lass mir dann bei der DEKRA den Stempel auf die Steueränderungserklärung geben, dass alles Ordnungsgemäß eingebau ist?

Danke nochmals

Gruß

Thomas

am 21. Januar 2005 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Warum das den nicht?

Achso, ok danke dann klatsch ich denn selber rein :)

Jetzt hab ich nur noch eine frage wo ich mir net sicher bin, in Marsupilami seinem text steht:

Eine AU ist hierzu nicht zwingend erforderlich, aber wenn - wie in meinem Fall - eh eine fällig ist, kann man das gleich in einem Abwasch erledigen.

Also ich brauch gar keine AU um es eingetragen zu bekommen?

Zitat:

Es muss durch eine AU berechtigte Werkstatt der korrekte Einbau des TwinTec Reglers sowie die Einhaltung der vorgeschriebenen Abgaswerte auf dem beim KLR mitgelieferten Formular bestätigt werden.

Was ist denn daran jetzt bitte nicht zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

@Path: Wenn ich Dich richtig verstehe, heisst das, ich kann das Teil selbst einbauen und lass mir dann bei der DEKRA den Stempel auf die Steueränderungserklärung geben, dass alles Ordnungsgemäß eingebau ist?

Danke nochmals

Gruß

Thomas

Ja...meistens füllen die den Steueränderungsantrag aber nicht aus...sondern stellen Dir eine Änderungsabnahme aus...die musst dann statt dem Steueränderungsantrag vorlegen...

Achja...Personalausweis brauchst auch noch ;)

Und schau nach...ob auf Seite 4 in deinem Fahrzeugbrief eine Fahrzeug-ABE eingetragen ist...ansonsten musst den gleichen Weg wie ich gehen ;)

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 17:46

Hallo!

@path: Hab grad nachgeschaut. Also auf Seite 4 steht bei mir nix. Dafür steht auf Seite 5, dass es sich um ein aus Frankreich importiertes Fahrzeug handelt und irgendwann 1998 ein Gutachten laut §21 erstellt wurde.

Was hab ich jetzt zu tun?

Kann ich das trotzdem noch selbst einbauen und von der DEKRA abnehmen lassen?

Danke

Gruß

Thomas

Deine Antwort