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Twintop: Dach schließt, Kofferraumdeckel klappt zu, dann "hängt was"
hallo,
seit vorhin schließt mein TT-dach...der kofferraumdeckel klappt auch zu...aber irgendwas verringelt nicht und ein motor surrt dauernd...als ob der letzte "kick" fehlt...der abschließende "pieps" kommt auch nicht...wenn man so fährt kommt bei über 30 km/h der warnton für "dach nicht richtig zu"...der kofferaum deckel lässt sich nich öffnen, sondern irgendwas hängt am schloss fest
wenn man das dach öffnet, geht das ganz normal...das dach geht auf...im kofferaum schließt und verriegelt auch alles einwandfrei...der pieps kommt...der kofferaum lässt sich auch ganz normal öffnen...beim fahren auch kein warnton
weiß jemand was das ist? der kabelbaum?
und wir wollten morgen mit dem wagen in urlaub...könnt grad kotzen!
Beste Antwort im Thema
Jepp das wars.
Hab mir im Netz hochflexible Litze besorgt und zwei neue Drähte gezogen. Kostenpunkt 5€. Den ganzen Baum zu tauschen war mir auch zuviel Arbeit, der geht ja auch an die Flaps der Hutablage. Und dann gibt man das Geld aus für dieselben steifen Schrottkabel die vorher schon drin waren. Auf dass sie dann bald wieder brechen.
Ich hab mal den Schaltplan und Bilder vom Stecker angehängt. Im Schaltplan ist zu sehen dass von den Pins 9 und 10 des Steckers X94 ein violett-weißer und ein braun-weißer Draht abgehen.
Die abtrennen und stattdessen Litze anlöten und dann einfach am Kabelbaum entlang langlegen. Dabei darauf achten dass das Spiel überall genauso groß ist wie dass des original Baums, da sich das Dach ja bewegen können muss.
Am besten geht dass indem man das Dach halb öffnet und die Litzen von der Seite durch den unteren Teil der Mechanik überall schonmal durchfädelt. Wenns geschlossen ist kommt man da kaum dran.
Dann das Dach schließen und die Drähte fertig verlegen. Danach die Drähte des original Baums abtrennen und die neuen anlöten. Den schwarzen Draht zwischen den beiden Sensoren könnt hr drinnen lassen. Der wird ja nirgends bewegt und daher kaum kaputt sein.
!!!!!!!! Achtung, nicht die Drähte bei geöffnetem Dach abklemmen.!!!!!!!!!!
Ihr produziert dann ja genau denselben Fehler den ihr eigentlich beheben wollt und bekommt die Kofferraumklappe nicht mehr verriegelt. Wenn sie nach hinten geöffnet ist kommt ihr nur noch sehr schlecht an den Stecker. Wer den Kofferraum wegen des Fehlers eh nicht mehr richtig zu kriegt der muss dann leider wurschteln.
Wenn man sich überlegt dass zwei Opel Werkstätten nicht in der Lage waren den Fehler zu finden...
LG
Eddie
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30 Antworten
Beim Dach aufmachen öffnet sich der Koffrerraumdeckel?!
Dann halt doch mal den Vorgang an(runter vom Schalter) und schau ob Du irgendwas am Verriegelungsmechanismus sehen kannst .
der kofferaumdeckel öffnet nach hinten, damit das das raus und reinfahren kann...der ga nz normale vorgang
es ist ein kabelbruch IM DACH!!! (nicht im kofferaum) das verriegelungssignal der vorderen sensoren kommen nicht durch
Das hat bei mir auch so ausgesehen. Tatsächlich waren das die gelockerten Muttern (M8) an den Hydraulikzylindern (zu sehen von hinten, wenn das Dach halb geöffnet ist). Da dies kein Aufwand ist, würde ich das zuerst kontrollieren
ich habe den kabelbruch selbst gesehen nach dem "überbrücken" ging wieder alles...die M8 wurden zuerst geprüft und nachgezogen, halt ohne erfolg
wenn der Kabelbruch repariert ist, muss das Dach nicht unbedingt funktionieren. Auch ich musste, allerdings beim Kabelbruch an der Heckklappe in eine Fachwerkstatt (muss einen auf das Dach speziell geschulten Mitarbeiter haben!). Dort wurde das Dach (Steuerung) neu initialisiert.
der kabelbruch wurde sporadisch "überbrückt" damit das dach und der kofferaum richtig geschlossen ist...das ganze NICHT von einer "fachwerkstatt" und ohne programmierung...das gebrochene kabel wird aber noch ausgetauscht
ich werde aber nach austausch des kabels mit nem dampfstrahler testen ob das dach zu ist (dicht verschließt). danke für den hinweis
Hi,
könnt ihr genauer beschreiben wo der Kabelbruch war? Ich hab genau dasselbe Problem.
Los gings damit letzen Spätsommer. Erst war ich bei der tollen Fimra mit dem große G im Namen in Hannover. Die haben drei Wochen rumdiagnostiziert und dann nichts gefunden. Knapp hundert Euro für die Diagnose wollten sie dann trotzdem haben - sie hätten schließlich ein Softwareupdate gemacht und das Dach neu grundeingestellt.
Seitdem knarzt das Dach und kracht teilweise laut wenn man z. B. auf nen Bordstein fährt - vorher wars mucksmäuschen still.
So gings dann zur nächsten Werkstatt in Hannover. Die haben dann nochmal hundert Euro genommen und haben einen Wackelkontakt in einem Stecker durch verlöten beseitigt. Nun, der Fehler trat eh nur sporadisch auf und mehrfaches testen danach war auch erfolgreich. Nun - ein dreiviertel Jahr später hab ich denselben Fehler wieder. Nach der letzen Reparatur war es dann eh schon Herbst und ich hab das Dach dann nicht mehr benutzt bis heute. Ich behaupte mal der Fehler war nie behoben.
Gruß
Eddie
hallo eddie,
bei mir waren es zwei brüche im selben kabelbaum (s. Bild, gelbe Xs) Der kabelbaum verläuft von den vorderen "zapfen, über linke gestänge im dach in den kofferraum. an dem hängt auch die heckscheibenheizung. mein kumpel hat 4 stunden gebraucht und er ist kein "auf das Dach speziell geschulter Mitarbeiter". der kabelbaum kostet 130 €
Jepp das wars.
Hab mir im Netz hochflexible Litze besorgt und zwei neue Drähte gezogen. Kostenpunkt 5€. Den ganzen Baum zu tauschen war mir auch zuviel Arbeit, der geht ja auch an die Flaps der Hutablage. Und dann gibt man das Geld aus für dieselben steifen Schrottkabel die vorher schon drin waren. Auf dass sie dann bald wieder brechen.
Ich hab mal den Schaltplan und Bilder vom Stecker angehängt. Im Schaltplan ist zu sehen dass von den Pins 9 und 10 des Steckers X94 ein violett-weißer und ein braun-weißer Draht abgehen.
Die abtrennen und stattdessen Litze anlöten und dann einfach am Kabelbaum entlang langlegen. Dabei darauf achten dass das Spiel überall genauso groß ist wie dass des original Baums, da sich das Dach ja bewegen können muss.
Am besten geht dass indem man das Dach halb öffnet und die Litzen von der Seite durch den unteren Teil der Mechanik überall schonmal durchfädelt. Wenns geschlossen ist kommt man da kaum dran.
Dann das Dach schließen und die Drähte fertig verlegen. Danach die Drähte des original Baums abtrennen und die neuen anlöten. Den schwarzen Draht zwischen den beiden Sensoren könnt hr drinnen lassen. Der wird ja nirgends bewegt und daher kaum kaputt sein.
!!!!!!!! Achtung, nicht die Drähte bei geöffnetem Dach abklemmen.!!!!!!!!!!
Ihr produziert dann ja genau denselben Fehler den ihr eigentlich beheben wollt und bekommt die Kofferraumklappe nicht mehr verriegelt. Wenn sie nach hinten geöffnet ist kommt ihr nur noch sehr schlecht an den Stecker. Wer den Kofferraum wegen des Fehlers eh nicht mehr richtig zu kriegt der muss dann leider wurschteln.
Wenn man sich überlegt dass zwei Opel Werkstätten nicht in der Lage waren den Fehler zu finden...
LG
Eddie
Vorgestern war ein schöner Herbsttag . . .dong dong dong . . .die drei berühmten gehassten Gongs der TT-Fahrer.
Wohne in der Zentralschweiz und hier eine gute Auto-TT-Dachspezialisten-Werkstatt zu finden, naja Glücksache.
Und dies habe ich! Schon beim Empfang hatte er das Testgerät bei sich, nahm den Test vor, kontrollierte das Rollo, ob der Magnet noch drin sei. Scheinbar kann auch dieses der Grund sein.
Der Werkstattchef erklärte mir auch, der Kabelbruch sei leider bekannt, doch zuerst würden sie alle Verschraubungen kontrollieren und falls festziehen. Dann nochmals testen und falls der Fehler im Diag-Gerät noch angezeigt wird, Kabel kappen und wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, durch andere Sorte von Kabel ersetzen.
Leider ist es so, dass sobald der Wagen verkauft ist, gleich welche Marke, geht dies den Firmen am Allerwertesten vorbei. Schade, denn aus Garantiefällen sollte man doch lernen. Scheinbar haben dies noch nicht alle kapiert !!
Hei Leute ! Trotz allem KOPF HOCH und nichts anmerken lassen! Der TT an sich ist ein cooles Fahr- und Spielzeug, nicht nur für Euch Jungs und Mädel, nein, auch für Opa und Oma's !!
Melde mich wenn ich näheres weis!
Bis dann Servus . . . .
Gruffty Mike
Hatte jetzt auch das Problem - und dank Eddies Fotos schnell gefunden. Bei mir war es das braun-weisse Kabel. Noch ein Tipp zur schnelleren Diagnose: das violett-weiße Kabel hat immer 12V. Das braun weiße Kabel nur beim durchschalten der beiden Schalter.
Gruß,
Stefan
Hatte jetzt auch das Problem - und dank Eddies Fotos schnell die Bruchstelle gefunden . Bei mir war es das braun-weisse Kabel. Noch ein Tipp zur schnelleren Diagnose: das violett-weiße Kabel hat immer 12V. Das braun weiße Kabel nur beim Durchschalten der beiden Schalter.
Gruß,
Stefan