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Typ 4 ich finde keinen
Hab ein riesen Problem ich würde jetzt gerne einen Typ 4 Motor für meinen Käfer haben nur ich find nirgendwo einen war schon auf allen Schrottplätzen in meiner umgebung.
Ich verzweifel wenn man einen findet dann nur einen der schon 200tkm runter hat
oder einen der ne macke hat.
Hoffe ihr könnt mir ein paar addressen geben wo man evtl. einen finden könnte.
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21 Antworten
Was suchst du genau ?
Einbaufertig , komplett wie er aus nem Bus kommt oder ne zerlegte Basis zum aufbauen .
Vari-Mann
Und ganz wichtig...was willst du ausgeben ?
Gruß
jubifahrer
Komplettfertig zum einbauen.
Ausm Bus ausbauen in den Käfer einbauen
Ich glaube das stellst du dir etwas zu einfach vor.
Du brauchst ne Vergaseranlage 40 oder besser 44,ein Gebläse für die Kühlung,ein Frontölkühler,ein Auspuff damit der Busmotor überhaubt erst mal in den Käfer paßt.
So im groben zumindest,dann kommt da noch einiges an Kleinkram zu .
wenn du alles selber machst solltest du mit 4 -5000€ hinkommen,allerdings muß das Fahrwerk Bremsen und die Bereifung auch angepaßt werden.
Vari-Mann
Aso ja so Preislich weiß ich net wie einer der noch gut ist gehandelt wird.
Könnt ihr mir da was sagen ?
Gibt es i-wo vllt. so ne liste was man alles benötigt ?
Bereifung hab ich schon 205 hinten und 195 vorne außerdem hab ich scheibenbremse vorne und Koni Stoßdämpfer das solte genügen um den Tiefer und breiter zu machen nur mir fehlt die leistung
So wie er aus einem Bus kommt zwischen 300 und 750€ je nach zustand,aber vergiß die Anbauteile nicht mit einzuplanen.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von reaser5555
Hab ein riesen Problem ich würde jetzt gerne einen Typ 4 Motor für meinen Käfer haben nur ich find nirgendwo einen war schon auf allen Schrottplätzen in meiner umgebung.
Ich verzweifel wenn man einen findet dann nur einen der schon 200tkm runter hat
oder einen der ne macke hat.
Hoffe ihr könnt mir ein paar addressen geben wo man evtl. einen finden könnte.
Also an deiner Stelle würd ich alle von den hoffentlich günstigen Motoren vom Schrottplatz nehmen, mir den besten aussuchen oder einen komplett mit allen Teilen hinstellen, den Rest bei Ebay rein und mit dem Geld, was du für die anderen bekommen hast, würd ich mir den einen guten, kompletten Typ4 fertig machen. Neue Lager, abdichten und was noch alles neu zu machen ist. Gut und gern auch auf original versuchen. Sprich mit der originalen Doppelvergaseranlage und so. Hast dann
zwar nur 70PS, aber haltbare und für nen Käfer ausreichende PS. Zwar sind trotzdem noch Auspuff und Kühlung am Motor dem Käfer anzupassen, aber immer noch günstiger als 44 Weber und Ahnendorp Teile. Kommt halt alles auf den Geldbeutel an.
Ist zwar schon finanziell korrekt was BEETLESCHMIED sagt, doch glaube ich nicht das irgendwo Gutachten für Käfer mit Serienbusvergaseranlagen gibt. Denn daran muss man auch denken- die Eintragung.
So'n 100PS Typ4 Teil ist zwar endgültig etwa gleichteuer wie ein 100PS Typ1, aber die Teilesuche ist schon etwas schwieriger, die schon mit dem Rumpf anfängt.
Schrottplätze sind nicht mehr so im Focus für diese Motoren, mich wundert schon das du welche aufgetan hast, die noch die Dinger liegen haben.
Also: entweder du steckst sofort richtig Knete rein und hast einen (fast) neuen oder du musst mit den genannten Macken leben. Es gibt keinen besseren Motor im öffentlichen Handel um die Ecke.
Und, im Bus raus, imKäfer rein- iss nich.
Es gibt doch bestimmt Typ 4 Motoren die schon fertig umgebaut sind zu kaufen. Das wäre mir am liebsten denn den Motor überhohlen macht nen kollege bei Audi & Vw nur ich habe erlich gesagt keine lust anzupassen unso.
also: fangen wir mit dem prinzip an: der typ4 sit ein flachboxer-motor mit 2 einzelvergasern pro seite! dieses gebläse passt so nicht in den käfer, der aj ein stehendes gebläse hat1 somit hast du 2 möglichkeiten: umbauen auf porschegebläse doper auf käfergebläse, beides nich ganz billig! dann brauchst du weber-vergaser für den motor, da die serienvergaser, so wie beschrieben, mit tüv wohl nicht gehen! dann brauchst du ansaugstutzten für die weber, musst diese bedüsen lassen, einen frontölkühler installieren mit leitungen und thermostat, du brauchst die passende kupplung, bei 228er kupplung muss noch die getriebeglocke bearbeitet werden (diese kupplung sit an quasi allen busmotorend ran) usw. usf.
plug and play sit da auch bei nem fertig gekauften, umgebauten motor, der nicht wirklich günstig wird, NICHT! schmink dir die vorstellung ab! bei mehr als serienleistung ist ein frontölkühler pflicht, denkd ran das fahrwerk anzupassen und die bremse....
ich denke wenn du alels sau günstig bekommst musst du da immer 4000€ +X investieren...
http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?60679
hier, so als "überblick", da kommen noch teile wie fahrwerk, bremse und ölkühlung dazu, wie schon gesagt...
Dacht das wär bissel einfacher. Hab da einen Typ4 2 Liter Motor mit PDSIT 32-34 Vergaser. Wollt ganz gern die Serienkühlung vom Typ1 verwenden und einen Baussatz dafür gibt es ja bei CSP für knapp unter 300€. Ölkühler will ich nicht bis vor ziehen. Gefällt mir nicht. Hab mal gehört, dass man den auch in den hinteren Radkästen verschwinden lassen kann.
Dacht all das würde reichen. Bei Fahrzeugen vor 1970 braucht man doch kein TÜV wegen Motor und so, dacht ich. Kann mich da jemand bissel besser aufklären, auf was man da achten muss.