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Typ 4 mit 220 PS im Käfer

VW Käfer 1200
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:13

Hi

ich will mir umbedingt einen 220 ps Typ 4 motor in meinen käfer einbauen!

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung wo ich so einen motor günstig herbekomme?

Ein bekannter von mir baut die zwar selber auf aber da kostet so ein Motor minimum 7 000 Euro...

Greetz Andi

Anbei a foto von meim Käfer!

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17 Antworten
am 9. Mai 2005 um 17:54

HI,

echt schönen Bug haste da!! Gefällt mir echt wahnsinnig gut! :)

Aber ich denke mal nen TYP 4 mit der leistung die du haben willst bekommste nicht wirklich günstiger!!

Mfg

JP

7000 € für den Typ 4 Motor mit 220 PS ist ja fast geschenkt!!!

das hat ja schon vor 20 Jahren mehr gekostet...

Aber dann kommen ja noch Bremsenumbau und Getriebeumbau dazu.

Hat dein Auto denn eine Schräglenkerhinterachse ?

Sonst musst die ja auch noch haben.

Mit ner Pendelachse wird das doch nix.

Gruß

Andreas

Also der Preis scheint mir eigentlich auch in Ordnung, habe aber noch eine andere Frage:

Welche Farbe haben den deine Felgen? Haste die Lackiert oder haben die ne andere Oberfläche?

Tschö

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:11

Also.. Getriebe muss man nicht umbauen.. das passt

(Ein bekannter von mir hat den motor im 1303er)

Getriebe muss nur beim Porsche Motor umgebaut werden..

 

De Felgen sind so gekauft (www.toora.it) die beschichtung heisst glaub ich Dark Chrome

 

Also wenn der Preis für den Motor ok ist, dann werd i mal a bissi sparen das i ma nächsten Winter den Motor leisten kann!

 

Danke & Greetz Andi

am 10. Mai 2005 um 9:01

Hi Andi,

kannst du auch genau sagen welche Felgen das sind? Muß ich etwas umbauen? Was kosten die? Die Internetseite ist nicht gerade berauschend!

mfg Michael

7ooo€ für einen 220PS Motor geht,wenn man alles selber macht und einige Teile z.B.Vergaser schon besitzt.Kurze Rechnung?Bitte! K.-welle 1700€ min. K&Z 1900€,Zylinderköpfe 1000€ min.dazu N.-welle &Stössel 550€.Pleuel 400€Diverse Arbeiten,die man nicht selbst machen kann(z.B.auswuchten,spindeln auf Übermass)300€.Dazu Lager ,Kupplung,sog.Kleinteile,Einstellungen ,da bist'e bei etwas unter 7000€.Arbeitszeit???Neu-oder Gebrauchtteile???Da gehts lustig weiter in der Rechnung.Wer soll denn den Motor bauen für das Geld und vor allem deine evtl.Forderungen("der läuft schon wieder nicht;der hört sich komisch an")in Verdienst ummünzen?Selber machen,ok.,aber neu kaufen...neeee.Wenn es sowas gibt-schau dir die Teile an die verwendet werden!!!Und die angepriesene Leistung!Bloss keine Prüfung auf den hauseigenen Leistungsprüfstand.Da bekommt man Motoren die nominell 190PS haben,auf 220!No problem.

Getriebe muss nicht unbedingt geändert werden,stimmt-aber je nach Fahrweise hält's eben nicht lange,oder gar die Mäusezähnchen in Getrieben 1303Getrieben ab/74?Die halten gerade eine Saison bei der Leistung.Wenn überhaupt.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 11:13

Also... Die Felgen heißen: Toora T230 und haben mir inÖsterreich 1300 euro inkl gummi gekostet.. gibts aber auch billiger..

 

Naja den Motor macht mir ein Motorsportteam um den Preis... hab keine ahnung die haben nur gesagt ein Typ 4 motor neuaufbau mit einbau kostet ma 7000 euro

Greetz Andi

Was haste denn jetzt für einen Motor drin ???

Weil für den Preis bekommste eigentlich nur oder meiner meinung nach schon einen Typ1 2,4 Liter mit über 180 PS, der Typ4 ist meiner Meinung nach zu Teuer. Dann eventuell doch lieber WBX.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 15:09

Ich habe derzeit den originalen 1600 er motor drinnen!°

Greetz Andi

am 13. Mai 2005 um 14:00

WBX 2.1 turbo würde mir n bekannter für 4k bauen wenn basismotor da is! hat dann aber nur 270ps :D

Warum muß es denn ein 220PS Typ 4 sein?

Könntest Du etwas mehr darüber sagen? Einsatzziel z.B. Autobahn, Landstraße, Sporteinsätze?

Manchmal ist auch weniger mehr ;)

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 17:04

Ein Typ 4 sollte es deswegen sein, da ich schon von einigen Personen, die auch schon andere Motoren ausporbiert haben, erfahren habe, das der Typ 4 der problemloseste ist!

Einsatzziel werden wahrscheinlich beschleunigungsrennen sein!

Greetz

OK, dann brauchst Du die Peesse. Ja, ein Typ 4 dieser Leistung wäre die dauerhaftere Lösung.

Andere Frage: Was wiegt der Käfer? Ist am Gewicht schon gefeilt worden? Alles raus was auch ohne geht.

Und was für ein Getriebe ist drin? Das Seriengetriebe packt das nicht, es passt zwar, aber es wird die Leistung nicht aushalten... Karies oder Synchronsalat mit gehackten Lagern serviert auf geplatztem Gehäuse... ;)

Mein erstarkter 1700i hat bereits massive Getriebeprobleme und kriegt jetzt eine Sonderbehandlung. Dann kann der Spaß mal so richtig losgehen :)

Viel Spaß!

Um dich mal "einzustimmen"hier eine Adresse:www.pauter.de ,da sind Motoren drin ,die günstig sind(die günstigsten,könnte sogar sein).Allerdings muss man Abstriche machen beim Vergleich mit anderen,denn die teureren nehmen (überwiegend) Neuteile für alles.Neues Gehäuse,neue Welle u.s.w. .Bevor du irgendwas kaufst-vergleiche auch die Qualität.Nichts ist schlimmer wie 6000€ zu zahlen und nur Ärger mit so'n Kleinkram der dir letztendlich in Summe auch den Motor verhaut.Da wären 8000€ auf einmal doch billiger gewesen!!Ich habe einen Tuner kennengelernt der nahm (aus einem USA -Muttern-Satz)die selbstsichernden Muttern-sahen aus wie Baumarktware-für die Zylinderköpfe.Absoluter Schwachsinn!Waren aber Neuteile,he,he,he.Na ja,den Namen sag ich nicht,ist auch schon pleite.Hier nur zur allgemeinen Aufheiterung und zum Nachdenken.Mindestens 3Preise,mit aufgelisteten Teilen sind erforderlich,bevor du zuschlägst.

Kaufe auch keine gebrauchten Motoren.Ausser du kennst den Käufer und den Motor gut.Die Neumotoren mit 200 km Laufleistung und 180PS sind mir suspekt.Warum,zum Teufel,verkauft einer so einen Motor?Hat doch mal bestimmt danach gelechzt.Geldmangel?Könnte sein.Akzeptiert.Motor doch nicht so gut("...beste is' verkauf' das Dingen jetzt noch,bevor...")könnte auch sein!Die schwarzen Schafe sind überall.

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