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Typ 4 Motor Ölkühler
Hi, ich bin nun kurz vor dem Einbau meines Typ 4 Motors. Es ist ja einer vom Porsche 914 mit 1700 ccm und knapp 90 PS, wird hierfür zwingend ein Ölkühler empfohlen ? Ich hab einen rumliegen und würde ihn natürlich gern unter die Nummerntafel vorne montieren und frag mich aber jetzt 1. Habe ich dann genug Öldruck ? und 2. dauert es nicht ewig bis dann der Motor warm ist ? Ein Thermostat hab ich glaub nicht, könnt ihr mir sagen, wie das aussieht ? Und wisst ihr evtl. ne gute Stelle für die Befestigung hinten beim Motor, dann wären die Leitungen nicht so ewig lang. Danke schonmal für alle Ratschläge Grüßle Matze
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33 Antworten
Warum sollte der Buggy oder Typ4 sich anders verhalten wie ganz normale Typ1 Kühler vorne? Da ist kein Unterschied... das kannst du ganz normal wie alle andere Käferfahrer machen, du hast exakt dieselben Möglichkeiten.
Kühler vorne geht natürlich, ich finde es allerdings unnötig, die Optik und Funktion zu verschandeln ... wenn es völlig unsichtbar an der Hinterachse geht? Noch dazu mit viel geringerem Aufwand?
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=135
Es ist bestimmt kein Muss, einen Ölkühler zu haben. Aber im 914 sind auch schon genug Typ4 verschieden ... also schaden wird ein Ölkühler mit Thermostat ganz bestimmt nicht. Es kommt halt auch ganz auf deinen sportlichen Einsatz an.
Also ich weiß eben nicht, ob der Ölkkühleranschluss am Motor einer mit Thermostat ist, seh ich das denn von außen irgendwie? ich würde den Kühler natürlich auch am liebsten hinten beim Motor irgendwie verbauen. Danke für den Tip von deiner Lösung ich denke so auf die Art werde ichs auch machen. wenn die Leitungen zum Kühler nicht so lang sind dann ist es ja denk ich fast egal wenn er keinen Thermostat hat, so viel länger wird der zum warmlaufen nicht brauchen, außerdem bin ich beim warmfahren immer sehr penibel.
Du wirst doch sicher einen Ölfilter haben? Oder etwa nicht? Dann ist so ein Thermostat da ganz schnell und simpel dazwischen geschraubt. Ausserdem ist so der Leitungsverlauf mehr als simpel zu lösen.
Beim Buggy kann man die Patronenhalterung simpelst am Korb befestigen. Oder auch so CB Halter am Auspuff Flansch.
Aber einen zusätzlichen Ölkühler OHNE Thermostaten ist Quatsch und wird mehr schaden als nutzen. Er hat dann einen sehr schlechten Warmlauf und braucht unnötig lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. Der Verschleiß ist dann unnötig hoch... wegen 60 Euro für so einen Thermostaten? Die Schläuche sind bereits teurer als das Teil...
Das Schöne daran: man kann die Leitungen sehr wartungsfreundlich verlegen. Und natürlich upgradefähig... man kann auch mal auf den Ölkühler zuerst verzichten und nur mit der Patrone fahren. Mein 1700i war mit der Patrone im Fahrtwind lange Zeit zufrieden, der 1800i aber will ihn haben. Und man kann hochwertige Verschraubungen verwenden, nicht das minderwertige und undichte Schraubklemmenzeugs. Das da ist dicht, nicht ein Tröpfchen.
hab Also n Ölfilter ist natürlich verbaut, dieser hängt ziemlich im Fahrtwind links hinten am Motor und ist aber einiges größer, wie der, den du (bei vorherigem link sichtbar) verbaut hast. Mein Onkel hat mir auch geraten mal ohne Kühler zu testen wie heiß´er wird und dann kann man den immernoch anschließen. Dann müsste ich halt ein kurzes Stück Rohr oder Schlauch nehmen und die beiden Anschlüsse verbinden wegen dem Ölkreislauf. Ich habe am Ölpeilstab den Temperaturgeber und innen waren schon immer die Instrumente verbaut, nur weiß ich nicht ob diese funktionieren. Kann ich irgendwie unabhängig testen ob der Temperaturnehmer, also die Anzeige funktioniert ? Und wie wird so etwas überhaupt angeschlossen, ich hab glaub ich 3 Anschlüsse unten dran. Sorry sind viel zu viele Fragen.
Ich hab 2 Bilder angehängt darauf ist hoffentlich etwas zu erkennen.
Einen luftgekühlten VW-Motor ohne Ölkühler zu betreiben ist sinnlos. Die brauchen allen einen. Nur mit dem Rippen der Zylinder und die Motoroberfläche reicht die Kühlfläche nicht. Höchstens zum Brötchenholen und zurück.
Thermostat ist so gut wie Pflicht,klar.
Und drei Anschlüsse für'n Ölthermometer kenne ich nicht.
Übrigens hast du mit dem 1700er Typ4 einen der haltbarsten luftgek. VW Motoren eingebaut, gekauft.
Angegeben mit 80PS muss man sich am Typ1 schon etwas strecken.
Bei dir liegt spezifisch niedrige Leistungsserie an. 200.000km bei guter Pflege locker. Ich denke die packen auch 300.000km
Hi flat das hört sich ja super anIch denke wenn, außer den Webern nix dran gemacht ist, wird er auch sehr standfest sein. Also der Typ 1, den ich davor immer drin hatte, hatte nie einen externen ölkühler... deshalb ist das jetzt Neuland für mich. Das mit der Thermostatregulierung leuchtet mir natürlich ein, ich frag mich jetzt halt ob ich es echt erstmal ohne versuch und schau wie hoch die Temperatur klettert oder wie ichs machen soll. Das mit den 3 Anschlüssen muss ich morgen nochmal schauen, ich bau es mal aus. Vom Geber gehen ja auf jeden Fall 2 Leitungen vor und ich mach morgen einfach mal n Foto. Könnt ihr auf den Fotos von vorhin schon erkennen ob da ein Thermostat für den Kühler drin ist ?
Guten Abend, also jetzt hab ich mal paar bilder gemacht. Vllt erkennt ihr ja drauf ob das n Thermostat ist, auf jeden fall hab ich n Stromanschluss da dran entdeckt und n rot grünes Kabel mit stecker vorne dran liegt lose herum, dieses kommt aber von der Zündspule. Kann es sein, dass das + ist und an das Thermostat muss? Grüßle
Ziemlich ungewöhnliche Konstruktion dein Motor.
Typ4 auf Typ1 umgebaut. Sieht gut aus im Buggy
Ist dann am Gebläsekasten gar kein Ölkühler drin? Wo gehen denn die beiden Ölleitungen dann hin?
Also einen Ölkühler brauchst du immer. Optimal ist beim Typ1 der orignale im Gebläsekasten und ein weiterer externer.Wie ist das bei dir gelöst?
Du könntest aber den Thermostaten durchaus an der Patrone dazwischen schrauben. Der OZ20 ist ja eine Mini Patrone... das Ding beim 1800i hat fast 1 Liter Öl drin und stammt aus dem Passat Diesel. Vergleiche nur mal die Durchmesser
Das Kabel ist aber auf deinen Fotos nicht drauf?
Red,die Gebläseumrüstung bekommst du bei CSP,ist günstiger als ein Porschegebläse aber auch sehr schön,und optisch etwas originaler.
Da wo der Typ4 den Ölkühler hat ist bei diesem Motor nur der Anschluß für die beiden Schläuche verbaut,da muß noch nen Kühler dran.
Der Ölfilter hängt ja original da.
Thermostat sehe ich keines,könnte aber durch die Serienreglung(Druck) zum Kühler geleitet werden.
Aber Flat ist ja der Typ4 Mann ,der kann da bestimmt noch was zu sagen.
Vari-Mann
Hi Red, nein das Kabel ist nicht mit drauf. Sah eben verdächtig aus, weil es von der Verlegung und Biegung her genau an diesen Anschluss gehören KÖNNTE... Joa also ich bin gespannt wie das dann komplett fertig aussieht, morgen früh um 9 bauen wir ihn komplett ein. Wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie gesehen was in meinem alten Motor bzw im jetzigen Motor beim Gebläsekasten drin ist. Weil mein alter 1500er Motor hatte KEINEN externen ölkühler mit Schläuchen. Bisher war der neue Motor ja in einem Trike und da war ganz normal der Ölkühler angeschlossen, nur frag ich mich jetzt eben noch, ob ich schon einen Thermostat verbaut hab und 2. wie ich mich davor drücken kann, den Ölkühler unter der Nummertafel zu montieren, nicht von der Optik sondern vom Aufwand her. So wie du das gelöst hast geht es bei mir nicht weil mein Kühler bissl länger ist.
Also dieser Typ 4 Motor wurde komplett von der Firma CSP auf Typ 1 Optik und Typ 1 Getriebe angepasst. Ich habe heute das Ölthermometer getestet, funzt super, ich schätze ich verbinde morgen für den Testlauf die beiden Ölleitungen mit einem kurzen Stück und schau, wie hoch die Temperatur ohne zusätzlichen Ölkühler klettert.
PS: Der OC 28, den ich verbaut hab ist ja die breite Version und wenn ich den mit dem Filter meines Peugeot 307 2.0 16 v vergleich ist dieser hier doppelt so groß^^
In dem Fall wäre die ganze Geschichte sogar noch einfacher als gedacht:
da du bis jetzt anscheinend gar keinen Ölkühler hast, könntest du den bisherigen Stutzen mit den beiden Schläuchen durch eine Kurzschlussbrücke ersetzen. Kurzschluss, keinen Stopper.
Und an der Patrone den Thermostaten einfügen mit der Leitung zum Kühler.
Damit wäre der Warmlauf ultimativ simpel und schnell erledigt, geringes Ölvolumen zum erwärmen und leicht zu regeln. Und sehr simpel und DICHT (!!!)
Allerdings genügt dir dann kein kleiner Typ1 Kühler an der Achse, da muss dann wirklich was größeres ran. Und dann wahrscheinlich auch nach vorne zum Bug. Wobei ich mir sicher wäre, mit passender Auslegung das auch hinten zu können. Aber da müßte schätzungsweise die Größe von 3 Serienkühlern untergebracht werden, mit optimierten Anströmungsblechen.
Naja also wenn ich jetzt wirklich gar keinen Kühler dran hab dann kann ich die Testfahrt morgen wohl knicken Also ich hab den Racimex Kühler mit 9 Reihen, falls das euch was sagt. Du meinst also ich soll die 2 Anschlüsse verbinden (Kurzschluss ? Versteh ich das richtig? ) dann n Thermostat zwischen Motor und Ölfilter und vom Thermostat zum Ölkühler. Also genug Schlauch, um ihn vorne zu montieren hätte ich ^^
Normalerweise kommt ein Thermostat an die Stelle wo der kleine Winkelstutzen ist mit den Schlauchanschlüssen,und von dort zum Kühler.
Der Racemix sollte gehen wenn der Fahrtwind bekommt.Ansonsten sind die nicht so effizient da da ja nur ein Rohr drin liegt wo das Öl durchgeht und nicht wie einem anderen Ölkühler die Durchlaufmenge in 6-7 Etagen gesplittet wird um die Kühlung zu erhöhen.
Vari
Ok in dem Fall geh ich mal davon aus, dass ich kein Thermostat habe. Ich frag micht jetzt, ist es sinnvoller alles so zu lassen wie es ist und n Thermostat an die 2 Schlauchanschlüsse zu setzen und dann zum Kühler, oder ist es besser, es so zu machen wie Red geschrieben hat. Also mit Thermostat zwischen Motor und Ölfilter. Bei dieser Variante frag ich mich jedoch, wird das Öl denn überhaupt gefiltert wenn das Thermostat dann geschlossen ist ?