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Typ 89, zu hohes Standgas
Moin an alle,
ich fahre seit einem Halben Jahr einen Typ89, 1.8S, Bj89 mit elektronischem Vergaser (Monojetronic...?) Seit ca. 4 Wochen ärgert mich der Gute mit einem sehr hohen Standgas, bis zu 3000 U/min, nach längerer Autobahnfahrt, oder wenn ich ihn im warmen Zustand nach kurzer Zeit starte. Sehr nervig in der Stadt!!! Man kauft kurz im Supermarkt was ein, startet das Auto, und man fährt wie ein Voll-Proll mit hoch drehendem Motor vom Parkplatz!
Weiss jemand was das sein könnte? LLRV? Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin um jeden Hinweis dankbar.
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29 Antworten
ich hab seit ein paar wochen das selbe problem mit selbem auto. ich weiß leider auch nicht woran das liegt. über hilfe freue ich mich sehr
Hi,
aber die Mono-Jet. hat jedoch kein Leerlaufregelventil.....
Leerlaufdrehzahl regelt das Steuergerät über den Drosselklappenansteller.
Ich würde mal nach Falschluft suchen....oder den Tempsensor-Motorsteuergerät prüfen.
Gruß
Moin,
ich bin es nochmal. Ich habe meinen Vergaser nochmal genau studiert, leider ist mir ein Fehler unterlaufen: ein LLRV hat der gar nicht. Jedenfalls keinen mit 2 Schläuchen. Bei meinem Vogel sitzt an der Seite zum Motor eine kleine schwarze Box, die hat einen Schieber zur Drosselklappe. Wenn ich hinten am Vergaser einen blauen Stecker abziehe, dann bewegt sich das Teil...
Heute hat er Drehzahlen von ca 1400 U/min gebracht, ich habe ihm die Unterdruckverstellung vom Verteiler abgezogen!! Hilft das jemandem weiter?
Gibt es vernünftige Rep-Bücher, in denen der Vergaser-Typ mal richtig behandelt wird?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Gruss aus Ostfriesland in die weite Welt der T89-Fahrer!!
Der DKA geht doch auch gerne mal kaputt... könntest auch mal den Fehlerspeicher abfragen (lassen)
genau - Fehlerspeicher ist immer das Erste...
Sag`mal @GTI,ist beim 1,8S der Leerlaufschalter am Ende des DKA - oder im DK-Poti...?
Evtl. bekommt er ja garkeine Leerlauf-Wunsch-Information.....?
Gruß
Die Monojet hat AFAIK keinen richtigen LL-Schalter
aso - also nur über DK-Winkel....also Poti....
Ich denke mal - wird wohl der Fußflansch sein....rein aus Erfahrung am warscheinlichsten,wenn es noch der Erste ist.
Gruß
frage
Stell di frage mal ins oldtimer forum, da kennen sich viele mit vergasern aus, ich selbst nur mit älteren Modellen
Wenn er nen Vergaser hätte...
So isses! Ein Vergaser wird demontiert, gereinigt, und zusammen gebastelt. Normalerweise rennt er dann wieder. Aber das komische Ding......! Nix kann man da machen!
Hi,
also das sehe ich etwas anders - solch mech./elektr.Vergaser ist schon ein Stück komplizierter.....
Gruß
Ja eben weil er komplizierter ist. Einen alten solex,v oder was auch immer, nimmt man auseinander, reinigt ihn, setzt ih nwieder zusammen. Einstellen, läuft. Das Ding ist elek. gesteuert, wenn das nicht mehr hinhaut, kommt man nicht mehr weiter.
Die Monojet is doch noch sehr überschaubar...
Zitat:
Die Monojet is doch noch sehr überschaubar...
Ich denk auch, da hast du das Poti und den Anstellerund vielleicht noch mal nen gerissenenFlansch. Viel mehr kann da eigentlich nicht sein