ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R vs. Audi TT(ABT) vs. Golf V GTI vs. Polo GTI (ABT)

Type R vs. Audi TT(ABT) vs. Golf V GTI vs. Polo GTI (ABT)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:39

Hallo Zusammen!

Hab was schönes vom Type R zu berichten.

Ich bin vorletzte Woche von Berlin heimgefahren. Die AB aus Berlin raus ist ja dann mal 3spurig. Kein Verkehr. Ich fahr gemütlich mit 160, dann überholt mich ein wunderschöner Audi TT, von ABT veredelt. Ich sofort hinterher, wollte wissen was mein Honda kann.

Hab zum TT aufgeschlossen bei Tempo 220. Er hat mir Warnblinkzeichen gegeben und voll aufs Gas. Ich hing dem Audi hinten dran, ich fuhr nicht im Windschatten sondern links daneben. Ich kam immer und immer näher. Schließlich überholte ich ihn langsam bei Tempo knapp über 240 laut effektiver Anzeige. Ich fuhr tatsächlich dem TT in kleinen Schritten davon. Meine Vmax am Ende hieß 247 km/h. Das ist der Hammer. Hab den TT wieder rankommen lassen. Bei der nächsten Tanke musste er raus, ich hinterher. Wollte wissen welcher Motor es ist. Der TT-Fahrer war erst mal platt und fassungslos eine vom Reiskocher verbraten zu bekommen. Es war der 2.0 TFSI, aber, laut Prüfstand 232 PS von ABT. Mein Type R muss also etwas obenraus streuen, geh nächste Woche aufn Prüfstand.

So the next.

Letzte Woche bin ich mit paar Kumpels auf die AB, wollten unsere Karossen vergleichen. Zuerst fuhr ich gegen den Golf GTI(DSG). Fliegender Start bei 80 im 3. Gang. Bis 120 waren wir gleich auf, dann zog ich spielend leicht davon. Bei 200 hatte ich 2 Wagenlängen Vorsprung, das war deutlich, alle waren überrascht.

Danach wollte es der giftige Polo GTI von ABT wissen. 193 PS bei 1300 kg müssten eng werden. Dank meiner hohen Drehzahl konnte ich immer Boden gut machen. Bis 160 waren wir gleich auf, ich lag minimal vorn, dann zog der Polo vorbei, bei 180 ich wieder knapp vorn, bei 200 der Polo. Ab 210 hatte er dann keine Chance mehr. Ziemlich ausgeglichen also. Der Honda hat positiv überrascht und geht besser als jeder denkt.

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 9. Januar 2008 um 13:36

nett nett!

mich wunderts nur, dass deiner bei den Außentemperaturen scheinbar noch so gut geht...

Wart ihr jeweils alleine in den Autos?

Mich wollte letztens ein 2,5TDI A4 "ärgern" und ich war schon überrascht, dass meine kleine "Reisschüssel" überhaupt bis 235 gnadenlos gezerrt hat (mit noch einer person drin und Kofferaum voll) und danach war dann aber auch Pumpe. mehr ging einfach nicht... Naja für den TDI hats allemal gerreicht ;)

Jedenfalls bei meiner letzten AB-Fahrt war es noch um einiges wärmer und er war ähnlich beladen, zog aber lässig bis 245 (alles Tachowerte). wie weit es dann noch weiter hätte gehen können weiß ich nicht, da es mir dann a) zu fix wurde und b) das Auto neu war...

am 9. Januar 2008 um 14:28

Also die Temperaturen sind doch entgegenkommend zz. schön kühl, was vorallem meinem Hot Air Typhoon Intake gut tut ;)

Ich bin die Tage mal gegen ein Peugeot 406 Coupe gefahren 3 liter v6 (laut fahrer 220ps).

Wir sind von der ampel weg raus gefahren ortsausgang raus. Den start habe ich ein wenige verschlafen, war auch nicht leicht irgendwie die leistung auf die strasse zu bekommen da es etwas feucht war, defakto kam ich erst ende 3ten gang vorbei,fand ich aber auch ok so, gegen heckantrieb aus´m stand ist halt schwer.

Sonst mal gegen Clio Sport 2.0 16v 169ps. bis 100km/h ziemlich identisch dann fahre ich ziemlich easy weg.

Peugeot 206 RC Genauso.

5er GTI habe ich ähnliche erfahrung gemacht wie du ab 160km/H geht der CTR eindeutig besser als der GTI, liegt wohl auch am gewicht.

 

Jetz kommen gleich wieder die ganzen VS. Thread´s Hasser bestimmt, ich hohl schonmal popcorn ;)

lg

Nur so am Rand: Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger der Einfluss des Gewichts.

 

Ich mach jetzt Feierabend

cu

Ralle

am 9. Januar 2008 um 14:33

Der TT hatte einen Schaden oder der Fahrer hat Mist gebaut.

Nix gegen den CTR, aber das ist einfach unrealistisch.

Der TT ist

a) stärker (wenn er denn tatsächlich 230 PS hatte), und Sauger streuen auch nicht mal eben 30 PS nach oben!

b) aerodynamischer, wesentlich geringere Stirnfläche (macht gerade bei hoher Geschw. viel aus)

c) um ca. 100 kg leichter als der FN2

-> Kann eigentlich nicht sein. Entweder er hat einen Schaden oder er hat nicht optimal geschaltet.

 

Laut Sportauto hat ein ein FN2 schon mit einem kleinen 170-PS-Golf GT seine Probleme:

Civic Type-R (201 PS): 0-100 km/h 7.0s, 0-160 km/h 17,7s (Sportauto)

Golf GT TSI (170 PS): 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18,5s (Sportauto)

 

Und da soll der einem leichteren und flacheren 230-PS-TT davonfahren?? Da muss Dein Saugmotor aber extrem nach oben streuen... ;)

 

 

 

Gruß

am 9. Januar 2008 um 14:44

Serie nehmen sich der TT und der CTR nix, ein arbeitskollege hat einen ,komplett serie allerdings 18zöller . ich fahre 17er. und da tut sich absolut garnix.

Gechippt sollte es dann schon sehr schwer werden.

am 9. Januar 2008 um 14:52

Mal ein paar Fakten:

Civic Type-R FN2 (201 PS):

0-100 km/h 7.0s, 0-160 km/h 17,7s, 0-180 km/h 24.8s (Sportauto)

Golf GTI HandSch. (200 PS):

0-100 km/h 6.9s, 0-160 km/h 16.1s, 0-180 km/h 22.0s (Sportauto)

Audi TT 2.0 TFSI (200 PS):

0-100 km/h 6.8s, 0-160 km/h 15.8s, 0-180 km/h 20.2s (Sportauto)

 

-> bis 180 km/h schon fast 5 Sekunden Unterschied zugunsten des TT!

Das muss benvs FN2 wirklich extrem nach oben streuen.

 

Gruß

ja es gibt viele die mit ihren autos nicht voll aufdrehen wollen/können, als R fahrer ist man gewohnt bis zum begrenzer zu drehen, die anderen haben angst um ihren motor, was sicher auch berechtigt ist,

was mir aber immer wieder auffällt ist, das wenn man die ganze zeit immer nur mit dem ctr schleichen tut und dann mal so ein kleines rennen fahren möchte kommt nix, der regelt sich immer weiter runter. ich muss dann immer erst ein stück richtig heizen bis er dann die volle leistung rausrückt. so ging es mir auf der AB ich wollte mal ein wenig spass haben und

einen BMW Fahrer ärgern, er fuhr ziemlich dicht auf, ich also auf die rechte seite gefahren und gas gegeben. mein ctr hat schon eine weile gebraucht bis er dann so spritzig war das ich den BMW spielend überholen konnte

am 9. Januar 2008 um 14:56

7.0 sec. auf 100km/h kann man auch besser hinbekommen mit nem ep3 CTR.

Und der GTI ist langsamer glaub es mir, schon sehr oft gelesen, gesehen,gehört.

Und der TT nimmt sich wie gesagt nix mit dem Ep3 zumindest nicht mit meinem, ist ja aber auch nicht mehr stock.

am 9. Januar 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Nur so am Rand: Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger der Einfluss des Gewichts.

Ist nicht stets die gleiche Kraft nötig, um einen Körper zu beschleunigen? Sprich. Ob ich eine die Schubkarre von 5 auf 10 Km/h beschleunige benötigt die gleiche Kraft wie von 10 auf 15 Km/h ?!

Mir ist da irgendwie so.

Das der CTR Serie gegen einen gemachten TFSI im TT auf der AB Boden gut macht kann ich auch nicht glauben. Dies ist irgendwie echt unrealistisch. Also entweder war der die ganze Zeit im sechsten Gang oder wer weiß... obwohl sich dass dann in den höheren Geschwindigkeiten wieder egalisiert hätte, da der FN2 ja auch in Gang Nr. 6 muss.

Wer weiß.

Die Stirnfläche ist schon entscheiden naflord - richtig. Aber Luftwiderstand berechnet sich eben über Stirnfläche und Strömungswiderstandskoeffizient.

Aber egal. Gefreut hätte es mich auch, wenn ich den TT geärgert hätte.

 

am 9. Januar 2008 um 15:17

Achso habe verpeilt das es sich um einen FN2 handelt, der ep3 ist ja noch ein bisschen fixer, vll. komme ich deshalb auch mit dem TT vom kollegen mit, wie gesagt ist meiner auch nicht stock, weiss ja nicht ob der TE was gemacht hat an seinem FN2.

am 9. Januar 2008 um 15:35

was ihr hier immer wieder vergesst:

der fn2 (wenns denn einer ist) hat seine leistung bei 8000 rpm, d.h. der ist bei 250 ca. bei 8000 oder knapp drüber. der tt hat seine leistung bei 6000 ? 6500 ?

also ist der 6. gang des tt mal um welten länger übersetzt, denn würde der tt es im 6. gang auf 8000 rpm schaffen, hätte er 300 km/h drauf... und der ctr hat bei 6000 rpm grad mal 200 km/h drauf, also ist der 6. des ctr so lang wie der 5. des tt übersetzt im klartext...

und da solln 30 ps n unterschied machen auf der autobahn? bei ca. 1 gang unterschied in der getriebeübersetzung?

ne ne ne

was meint ihr warum der neue R genau so schnell ist beim beschleunigen wie der alte? nicht wg. den 100 kg mehr oder dem 1 ps mehr...er hat mal 600 rpm mehr und n kürzeres getriebe.

 

so und wenn er das so auf der autobahn erfahren hat mit dem tt, dann isses ja wohl quatsch sowas wie:

"Nix gegen den CTR, aber das ist einfach unrealistisch."

zu schreiben, damit sagst du nämlich dass derjenige lügt! also es hat mit sicherheit nen grund, falls es unrealistisch wäre, warum es in diesem einen fall dann doch so war...und nix anderes

am 9. Januar 2008 um 16:00

Hab gelesen die FN2 sollen alle gut im Futter stehn. Viele zw. 210-220PS.

am 9. Januar 2008 um 16:08

Hast du mal den Topgear vergleich gesehen zwischen ep3/fn2, die haben den fn2 ja quasi zerrissen...

am 9. Januar 2008 um 16:25

Welche Fahrleistungen bringt eigentlich ein Stock Ep3 CTR von 0-160km/h,0-200km/h. ???

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R vs. Audi TT(ABT) vs. Golf V GTI vs. Polo GTI (ABT)