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Type-S Diskussionsabend - Honda-Marktforschung
Hallo,
bin am heutigen Freitag Abend zu einem Marketing-Event von Honda eingeladen - dabei handelt es sich um eine kleine Runde von Leuten, die den Type-S fahren. Darin sollen Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge ausgetauscht werden. Wollt mal hören, ob hier im Forum noch jemand eingeladen ist.
Ansonsten könnt ihr ja mal kurz zusammentragen, was ich als Verbesserungsvorschlag einbringen könnte bzw. ob ich bei unten genannter Liste etwas vergessen habe. Insgesamt ist der Civic für mich perfekt - klar mir wären 100 PS mehr und Heckantrieb lieber - aber so als sportlicheres Alltagsauto weit weg vom Einheitsbrei ideal. Gibt eigentlich nichts, was mich den Kauf bereuen lässt (außer vielleicht der Type-R ).
Bisher denke ich dabei an folgendes Verbesserungen:
- Komplettlackierung (und keine dunklen Plastikrände bzw. Schweller und Spoiler)
- Armaturen auf Fahrerseite nicht so kratzempfindlich
- Klappschlüssel alá VW & Co.
- Mehr Komfortfunktionen wie Fenster über Fernbedienung schließen
- Umfangreicherer Bordcomputer (hatte mal testweise nen Skoda Octavia RS und fand dessen Bordcomputer perfekt, man kann u.a. auch sehr viele Einstellungen selbst vornehmen wie z.B. Tagfahrlicht an/aus; Komfortblinken an/aus; Fenster über Fernbedienung schließen an/aus etc.)
- Unempfindlicheres Kunststoff u.a. an den Türen; da habe ich jetzt schon einige weiße Kratzer die nicht mehr weggehen - gleiches auch an der B-Säule durch den Sicherheitsgurt
- Features BMW Efficient Dynamics-Features: Bremsenenergie-Rückgewinnung; Start/Stopp-Automatik; Schaltempfehlung
- Kurvenlicht
- Bessere Umklappfunktion für die Sitze vorne (jedesmal wenn ich den Sitz umklappe muss ich mir die Sitzposition neu einstellen)
- Bi-Xenon
- iVTEC-Anzeige alá Type-R
- Motortemperaturabhängiger roter Drehzahlbereich alá BMW M-Modelle
- Civic Topmodell mit Allrad und V6 aus dem Legend (wobei das wohl ein Traum bleiben wird, nicht nur wegen der Karosserie des Civic; aber selbst beim Accord wird sich da ja nix tun )
Manches ist mir jetzt nicht ganz so wichtig, wäre halt nett, wenn der Civic (Type-S) es hätte - andere wie z.B. das kratzempfindliche Plastik im Innenraum oder Verstellung der Sitzposition beim Umklappen der Sitze finde ich dann schon gravierender.
Gruß
Simon
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15 Antworten
Ein Type R mit mehr Leistung wäre auch nicht schlecht und mit einem Dieselmotor.
Heute hat doch jeder Golf oder Kadett mehr mehr PS.
Das Auto in Japan bauen wäre natürlich am Besten.Denn dort werden die FZ noch vernünftig zusammengebaut.Ein Japaner reisst sich eher einen Arm aus,als das er so
luschige Arbeit abgibt.
Schöne Grüße
iwie kommt mir simsis acc sehr spanisch vor... dieses gefühl hatte ich damals schon als sie noch isifk1 hieß...
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
iwie kommt mir simsis acc sehr spanisch vor... dieses gefühl hatte ich damals schon als sie noch isifk1 hieß...
??? wie soll ich das verstehen?
Achja und nebenbei bin ich keine Sie (siehe unter fast jedem Thread von mir => heiß' Simon).
Nun zur Veranstaltung gestern:
War ganz interessant, welche Leute so nen Civic Type-S fahren und wie sie zum Type-S gekommen sind..
Da war z.B. ein Student Ende 30; ein Familienvater Anfang 40 mit 2 erwachsenen Töchtern; ein junger Familienvater um die 30; ein Azubi in meinem Alter und noch jemand für den mir keine eindeutige Bezeichnung einfällt, aber er war Hondamäßig und (Auto)technisch am weitesten von allen... ich schätze mal er war Mitte der 40er und der Civic ist sein 4er Honda..
Naja die wollten dann von uns wissen, was wir besonders toll und besonders schlecht am Type-S finden (einmal innen und einmal außen)...
dann sollten wir verschiedene Autos in Bezug auf Premium und Sportlichkeit einordnen (da waren dabei u.a. Golf V; Seat Leon; 1er BMW, Civic Type-S, Type-R etc.) war interessant, dass einer den alten und neuen Type-R als "Japsen-Manta" sieht - ich musste mich da bös' zurückhalten...
und ansonten wolltn die auch wissen, was wir von verschiedenen Dingen halten würden wenns die im Type-S geben würd (z.B. kleinerer Motor, Head-Up-Display, besseres Radio, anderer Schlüssel)..
Auch wurde gefragt, was wir von nem Hybrid im Civic Type-S und FK halten - wir waren uns eigentl. alle einig, dass er Leistungsmäßig min. mit dem 1.8er iVTEC mithalten muss...
Ansonsten ging es noch um verschiedene andere Dinge aber alles war eben darauf hinaus ausgelegt, zu schauen, was Honda in Zukunft anders machen soll etc.
Zum Schluss wurde uns auch ein Bild vom CR-Z (Hybrid-Studie) gezeigt und jeder sollte den ersten Eindruck dazu sagen...
ich gleich als ich des Bild gesehen hab "Ja des is der CR-Z; praktisch CR-X Nachfolger und hoffentlich kommt der so schnell wie möglich aufn Markt"... die Dame die dieses Event gemacht hat, war erstmal baff dass ich das Teil schon kenne... wollte wissen woher ich des schon weiß - hehe... naja und dann wolltn die auch wissen, welchen Motor wir darin passend sehen würden... ich bin der Meinung: Sportlicher Hybrid, FN1-Motor und als Topmotorisierung der S2000-Motor...
Vor dem gehen mussten der andere junge Kerl und ich noch kurz bleiben und in 30 Sekunden sagen, warum wir uns für den Civic entschieden haben und z.b. nicht um ein Auto der vorhergehenden Marke (ich hatte ja vorher nen alten BMW) - es hat nämlich sehr verwundert, dass wir in unserem Alter nen Type-S fahren und dazu noch so viel Ideen hatten...
Aja und dazu noch was abschließendes:
Die ganze Runde wurde gefilmt damit die Dame am Ende alles nochmal zusammenschreiben kann in nem Bericht und im Nebenzimmer saßen Leute von Honda und dieser Marketingfirma und ham zugeschaut... Ich würd auf jeden fall wieder mitmachen.
Gruß
Simon
Zuerst mal finde ich es toll, daß sich Honda auf so etwas einläßt. Anscheinend möchten sie in Europa wirklich noch einiges aufbauen, wobei ich davon überzeugt bin, daß sie es schaffen werden. Auch wenn sie wohl noch Zeit brauchen werden.
Ich hab zwar einen FK3, aber meine Verbesserungsvorschläge würden sich darauf begrenzen:
- Bessere Lackqualität (so wenig Wasserbasis wie erlaubt)
- Bessere Verarbeitung im Honda-Werk Swindon sowie genauere Endkontrollen
- Breiteres Motorenangebot
- Turboaufladung auch bei Benzinern (z. B. im nächsten Type R)
- 180 PS-Diesel im Civic als Type D
- Hybrid-Antrieb im nächsten Civic mit sportlichem Design
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Zuerst mal finde ich es toll, daß sich Honda auf so etwas einläßt. Anscheinend möchten sie in Europa wirklich noch einiges aufbauen, wobei ich davon überzeugt bin, daß sie es schaffen werden. Auch wenn sie wohl noch Zeit brauchen werden.
Ich hab zwar einen FK3, aber meine Verbesserungsvorschläge würden sich darauf begrenzen:
- Bessere Lackqualität (so wenig Wasserbasis wie erlaubt)
- Bessere Verarbeitung im Honda-Werk Swindon sowie genauere Endkontrollen
- Breiteres Motorenangebot
- Turboaufladung auch bei Benzinern (z. B. im nächsten Type R)
- 180 PS-Diesel im Civic als Type D
- Hybrid-Antrieb im nächsten Civic mit sportlichem Design
Ich schätze mal, dass sich zumindest bezüglich Motorenangebot und Hybrid was tun wird.
Denn bei der Veranstaltung wurden wir Teilnehmer vorallem bezüglich Hybrid sehr stark ausgefragt..
Ob sowas für uns interessant wäre, warum wir uns nicht für nen Hybrid entschieden haben, ob wir einen genommen hätten, wenn es ihn im Type-S geben würde etc.
Wenn Honda auf die Meinungen hört, werden die hoffentlich nen sportlichen Hybridmotor entwickeln und dann in den normalen Civic bringen.
Ansonsten finde ich es schade, dass es die US-Version vom Civic nicht bei uns gibt (ausgenommen den Hybrid).
Finde den Si sehr schick - vorallem den Civic Si Mugen
Gruß
Simon
Naja, mein nächster wird entweder der kommende Civic Type R oder der CR-V.
Nicht unbedingt ein Hybrid, aber ein Benziner - soviel steht schon mal fest.
Der 2.2 i-CTDi begeistert mich als Diesel wirklich, ist auch bei kalten Temperaturen sehr kultiviert und laufruhig, wenn er warm gefahren ist, aber die ganzen verschiedenen neuen Abgasfilter und der erhöhte Dieselpreis machen mich skeptisch.
Zwei ganz verschiedene Autos (Type R vs. CR-V), aber es wird einfach eine Herzensangelegenheit werden.
Da ich im Mittelgebirge Haus bauen werde (Straßenräumung ist dort allerdings nicht so schlecht), muß ich überlegen, ob CR-V mit größerer Bodenfreiheit und Allrad-Funktion oder Civic Type R, der halt ein ganz anderes Fahrgefühl bietet, aber man in Kauf nehmen muß, daß er im Winter im Mittelgebirge wahrscheinlich als eine Art Schneepflug dient.
Das, was ich beim CR-V bei der Anschaffung mehr bezahle, zahle ich dann eben beim Type R bei der Versicherung mehr.
Der neue Jazz ist jedenfalls schon aus dem Rennen wegen des hohen Wertverlustes meines FK3, aber ich werde meinen FK3 nur so lange fahren, bis eben der neue CR-V und der neue Civic Type R rauskommt, denn ich bin kein Fan davon, Autos bis zum bitteren Ende zu fahren (irgendwann muß sowieso ein Neues her und die Servicekosten werden bei einem Alten auch stets teurer).
die ist auch sehr geil....
Zitat:
Original geschrieben von civicbabe
Ein Type R mit mehr Leistung wäre auch nicht schlecht und mit einem Dieselmotor.
Dir kann demnächst wohl geholfen werden:
http://www.leftlanenews.com/...roduce-diesel-powered-civic-type-r.html
Hallo
Das wäre toll ein Diesel mit richtig PS und Drehmoment (400 nm).Man hat einen günstigen Verbrauch und viel Power!
Ich bin jetzt in der Warteschleife und weiß noch nicht ,was ich mir kaufen soll?
Hoffe auch auf eine Verbesserung der Lackqualität!
Werde wohl noch den Januar abwarten!
Also ich weiß nicht, warum alle so scharf auf nen Diesel "Type-R" sind.
Zualler erst: Type-R und Diesel - das geht einfach nicht. Das wird dann wenn ein Type-D sein...
Type-R bedeutet: Hochdrehender Benziner...
Und zum Diesel: Irgendwie versteht niemand, dass das hohe Drehmoment vom Turbolader kommt und nicht vom Diesel.
Und der geringere (angegebene) Verbrauch liegt u.a. am hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - somit muss man den Motor nicht treten um gut vorwärts zu kommen. Man muss aber dazu sagen, dass man auf der Autobahn dann das Nachsehen hat. Das Drehmoment macht sich nur im Anzug und im Durchzug (im 4./5./6. Gang von 80 auf 120 z.B.) bemerkbar.. Bei hohen Geschwindigkeiten lässt die "Power" nach.
Ein Turbo-Benziner - wenn man unbedingt drauf steht - würde es somit auch tun und ist insgesamt bei gleicher PS-Zahl i.d.R. stärker. Man sollte dazu noch sagen, dass Leistung nur durch noch mehr Leistung und nicht durch Drehmoment ersetzt werden kann!
Ich bin darüber hinaus weiter der Meinung, dass ein Turbo in nem Honda Benziner - zumindest wenn er sportlich und in der Liga S2000 / Type-R spielen soll - nichts zu suchen hat. Turbo kann jeder - ohne Turbo Power rausholen und versuchen den Verbrauch zu dezimieren ist wirkliche Entwicklungskunst. Könnte mir eher vorstellen, dass Honda auf Basis der hochdrehenden Motoren vom CTR und S2K nen Kompressor integriert damit die Motoren im unteren Drehzahlbereich fahrbarer und spritziger werden.
Und wenn man jetzt schon unbedingt 400 nm in nem Diesel haben will kann man sich auch nen FK3 o. FN3 holen und nen Chip reinknallen - machen sogar manche Hondahändler praktisch mit Garantie.
Gruß
Simon
IsiFK1 ist eine andere Person als Simsi
Isi hab ich sogar im ICQ und ist definitiv ne Frau Ich hab sie auch aus nem anderen Forum und ihr dann erst vor kurzem geraten, sich hier auch anzumelden. Simsi ist jedoch schon seit 2005 hier angemeldet...
Setz die Drogen ab, Pete!
Turbo kann jeder
Ich glaube auch Turbomotoren bauen ist eine Kunst. Denn einfach Turbo reinknallen und fertig ist nicht. Den Motor muß man auch ordentlich abstimmen. Wenn Du meinst Turbo mit Turboloch kann jeder, dann würde ich dir in Grenzen zustimmen aber dann hättest Du ja fast nen VTEC von der Charakteristik. Unten nix und oben Bums!
Wollteste wieder Handynummern hustlen oder was
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
Wollteste wieder Handynummern hustlen oder was
nee die hab ich net ham eh seit wochen nich geschrieben
ich wollt damit ja auch nur sagen, dass das 2 unterschiedliche personen sind