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Typenbezeichnung Ford Focus Facelift

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:56

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob sich die Typenbezeichnung beim neuen ST facelift geändert hat , oder immer noch DA3 ist?Wollte mir nämlich ein paar Tieferlegungsfedern Bestellen.

MFG Mario

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22 Antworten
am 15. Februar 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von samuel31

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob sich die Typenbezeichnung beim neuen ST facelift geändert hat , oder immer noch DA3 ist?Wollte mir nämlich ein paar Tieferlegungsfedern Bestellen.

MFG Mario

Ich glaub da musst dich noch 'ne Weile gedulden.

Ist zwar das selbe Fahrwerk, aber sicherlich eine andere Typbezeichung - allein schon wegen der Versicherung.

 

MfG!

In der ersicherung ändert sich nix. da hat das facelift noch die Typschlüsselnummer wie der MK2

am 15. Februar 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von habanos

In der ersicherung ändert sich nix. da hat das facelift noch die Typschlüsselnummer wie der MK2

Bist dir da sicher? Wo hast denn die Info her?

Kann ich mir nämlich ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen, dass zum Beispiel ein Auto dass jetzt

3 Jahre alt und billiger zu kaufen sein wird, die selben Typklassen wie ein FL bekommt, dass jetzt vorerst

mal teurer zu erstehen ist und daher weniger Schadenauffällig sein wird.

 

MfG!

ich arbeite bei einer versicherung

Mein Ford Händler sagt auch das das Focus ST FL die gleiche Schlüsselnummer wie der alte hat.

Und wenns beim ST gleich bleibt...

am 15. Februar 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von habanos

ich arbeite bei einer versicherung

Das ist dann aber schon irgendwie eine Sauerei finde ich... also nicht dass du dort arbeitest,

sondern das mit der Typklasse... :)

Ein weiterer Grund für den eventuellen Kauf des Facelifts war für mich eben auch,

dass den neuen ST noch nicht soviele "Leute" fahren, die sich durch das Facelift

nun vielleicht einen vFL mit vielen KM leisten können...

Sowas wurmt...

Ist das dann beim Golf VI auch so? Der ist doch auch nur ein FL des V'ers...

am 15. Februar 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Killbaum

Mein Ford Händler sagt auch das das Focus ST FL die gleiche Schlüsselnummer wie der alte hat.

Das ist echt schwach von Ford...

 

Aber mal zu Grund weshalb ich mir das nicht vorstellen kann:

Nehmen wir mal ich hätte das FL und wäre in einen Unfall verwickelt bei dem so ziemlich alle Teile

rundherum beschädigt wären und diese bei einer Werkstatt ersetzt werden müssten.

Wenn es dann die selbe Typbezeichnung hätte, dann würden die ja Teile für den DA3 bestellen.

Dumm wäre dann nur, dass dann eventuell andere Teile wie Fronstschürze, Motorhaube, Scheinwerfer,

Heckschürze und Seitenteile wie Türen und Kotflügel geliefert werden würden - nämlich die vom vFL.

Jedes Fahrzeug wird doch sogar bei kleinsten Unterschieden (wie 3 oder 5 Türer) anders bezeichnet um

diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Dass hier anfangs die Typ-KLASSEN des vFL als Referenz genommen werden, wäre ja noch logisch und

nachvollziehbar, aber die selbe Typ-SCHLÜSSELUNG finde ich daher irgendwie unglaubwürdig...

 

MfG!

die Typenklassen legt nicht ford fest, sondern gutachter der Versicherung.

und was ist denn so schlimm daran, das das facelift genau so eingestuft wird wie der mk II? ist doch konstruktiv nichts geändert worden. die reperaturfreundlichkeit bleibt gleich.

und die schäden warscheinlich auch.

am 15. Februar 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von habanos

die Typenklassen legt nicht ford fest, sondern gutachter der Versicherung.

und was ist denn so schlimm daran, das das facelift genau so eingestuft wird wie der mk II? ist doch konstruktiv nichts geändert worden. die reperaturfreundlichkeit bleibt gleich.

und die schäden warscheinlich auch.

Ich und der TE reden doch nicht von den Typklassen... sondern vom Typschlüssel wie "HSN" etc.

am 15. Februar 2008 um 13:42

SRY DP! War zu schnell...

Und warum sollte der denn anders sein, als vorher? wenn man für jeden modellwechsel eine neue TSN einführt, würden bei den versicherern die rechner platzen.

am 15. Februar 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Und warum sollte der denn anders sein, als vorher? wenn man für jeden modellwechsel eine neue TSN einführt, würden bei den versicherern die rechner platzen.

Das glaub ich weniger , dass die Platzen. 8)

Nee aber mal im Ernst, aus den von mir oben genannten Gründen - den Fahrzeugspezifischen Risikomerkmalen (Unfallstatistik),

das war doch bis jetzt auch immer so.

Ich glaub eher dass bei der Versicherung eines FL momentan noch die alten TSN genommen werden, weil zum neuen Modell noch

keine Unfallstatistiken (und dadurch auch noch keine Statistiken zur neuen TSN) vorliegen, wie denn auch.

Deswegen halt die alte Schlüsselung um an die Referenz-Typklassen des vFL zu kommen.

Das schließt ja nicht aus, dass es später modellspezifische (neue TSN des FL) Schadensstatistiken geben wird und somit dann

später seperate Typklassen für das FL geführt werden können.

So vielleicht?

das gäbe zuviele probleme, nooch mehr spezifische daten. mitlerweile sind ja schon geschlecht, alter, wohnung, stellplatz, fahrer, punkte,bahncard, arbeitsgeber, Beruf, kinder, alter des fahrzeugs, vorschäden, vorverträge, andere verträge, gebrauchtwagen, usw. berücksichtigt.

und jetzt noch jeden neuen blinker neu zuerfassen, das wird ja nichts mehr vergleichbar. die kunden stöhnen ja schon jetzt. und wenn du dir mal im internet alleine die hersteller liste bei den online rechnern ansiehst, dann weißt du was dich erwartet.

ich bin froh das farben noch nicht berücksichtigt werden. ich glaube das ein ST in waldgrün z.b. (wenn es sowas gäbe) weniger in schäden verwickelt wäre als der orange Müllwagen. Vom Diebstahl mahl ganz abgesehen. Oder das autos mit dicken reifen und 2 auspuffrohren schneller und risikoreicher bewegt werden als "normale" . also nicht allzu sehr nach gerechtigkeit schreien, denn mehr gerechtigkeit bedeutet auch immer mehr unfreiheit. und das nicht nur in der versicherung. da wo alle menschen gleich sind, da wars noch nie lebenswert, zumindest für die gleichen.

am 15. Februar 2008 um 14:21

Ja das mag schon stimmen xD doch gerade diese Onlinerechner zeigen doch das jeder Pups unterschieden wird.

3 Türer / 5 Türer / Kombi / Motor / BAUREIHE

Es sind halt ganz andere Teile beim FL... hast das FL schonmal angeschaut? Das ist quasi ein neues Auto

und nicht nur eine andere Stoßstange etc. Deswegen machen mich die Aussagen ja gerade so stutzig...

Nimm doch mal den Golf als Beispiel... der 6er wird auch nur ein FL, wird aber sicherlich Anfangs günstiger in der Versicherung

sein, als ein 4er... der ja auch nur ein Kompaktwagen wie der 1er, 2er, 3er und 5er Golf ist. Dann könnte man ja gleich sagen:

"Wir versichern alle Golf von 1-6 zu den gleichen Typklassen, weil sonst die Rechner platzen und es ja der Kompaktwagen von VW ist.", macht man ja aber auch nicht, denn ein 2er GTI ist sicherlich teurer in der Versicherung, als ein 5er GTI - und das auf Grund der anderen TSN die eben nicht so unfallauffällig ist wie die vom 2er.

Es gibt ja Leute die sich extra neue (teurere) Autos kaufen, weil diese in der Versicherung eben meißt günstiger sind.

Ein billiges altes Auto bedeutet nunmal mehr Unachtsamkeit oder auch mehr Fahranfänger = mehr Unfälle.

Jeder soll ja auch nur das bezahlen, was seine Risikomerkmale wiedergeben. Deswegen hat man ja die unabhängigen Treuhänder

die eben begutachten und nur den Satz aufschlagen dürfen, der auch den Risikodaten des Fahrzeugmodells entspricht.

So war bisher zumindest immer meine Auffassung...

 

MfG!

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