ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Typische Fehler beim Astra H 1.4l 90 PS?

Typische Fehler beim Astra H 1.4l 90 PS?

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:59

Hi, was geht?

Ich wolte einfach mal wissen ob es irgend welche typischen Mängel beim Astra H 1.4l 90PS gibt. Danke

Beste Antwort im Thema

Hier möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Mich verwundert die Aussage von Broesel 44 - Manfred. Ich glaube Du scheinst wirklich was falsch zu machen. Oder fährt immer der Teufel hinter Dir her ?

Ich hatte auch vorher den Astra F 1,6, Verbrauch max. 7,2 . Zum Verbrauch mit meinem H 1,4 , 31000 km kann ich sagen:

Ich fahre zügig, vorausschauend, rege mich aber auch über Vorausfahrende auf, die bei jeder Gelegenheit auf der Bremse stehen. Ich nutze viel Tempomat, den Gasfuss bewege ich nicht wie ich will, sondern spüre wie der Motor freudig Leistung zu geben bereit ist.

Ergebnis :

AB - mein Standarttempo 120 kmh, ( langt doch, gibt genug rasende und drängelnde Idioten ) .

Landstrasse - habe keinen Überhohlzwang, aber wenn es geht schon am erlaubten Tempo.

Stadtverkehr entsprechend den Verhältnissen.

Verbrauch : 6,4 - 6,8 , im Winter bei Kälte und Schnee bis ca.max. 7,2

Das sind meine Maximalwerte, wenn ich es unbedingt beweisen will, komme ich auch darunter. ich schaue aber nicht ständig auf den Tacho oder die Verbrauchsanzeige am BC.

Ich wohne im Mittelgebirge - Vogtland- , also total gemischte Bedingungen und Fahrweise. Und wenn ich eine längere Streche fahre - Urlaub / z.B.Südtirol, ist es mir wurschtegal ob ich 1 Stunde früher oder später ankomme. Ich erlebe mit Freude dieses Auto.

Viele Grüße

Womeis

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Von typischen Fehlern im Sinne von modellspezifisch typischen Fehlern kann man hier nicht sprechen. Mir sind keine Fehler bekannt die speziell der 1.4er haben könnte außer der 1.4er hat die sselbe Kupplung wie der 1.6er und somit evtl auch das Kupplungsrupfen. Ich glaube aber, dass der 1.4er nicht davon betroffen ist. Aber lass dir das lieber nochmal von jemand anderem bestätigen...

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 22:58

Hat eigendlich schon jemand die Rücksitzbank ausgebau? - Das ist echt geil oder?

Wenn man das geschaft hat, hat man blutige Finger

Kupplung ist beim 1.4er erste Sahne.

Rückbank hab ich no nie ausgebaut.

Ansonsten keine Mängel/Fehler bekannt, ausser vielleicht die Kette, die beim einen lauter rasselt als beim anderen 1400er

Is ja der einzige H mit Kette.

Ist halt relativ kutz übersetzt und somit auch recht spritzig für 90 Pferde. Besonders der erste Gang hat es ganz schön in sich: hält zwar nicht lang aber reisst ordentlich an. Extra lange Ab-Fahrten sind sicher mit einem anderen Motor angenehmer, is mir aber egal, denn ich hab 25km in die Arbeit, da passt das schon!

lg

Seit ihr sicher dass er die selbe Kupplung wie der 1.6er (105PS) hat? Das Getriebe ist zumindest ein anderes, und das merkt man auch beim schalten. KLingt zwar komisch, aber dass im 1.4er lässt sich subjektiv besser schalten. Die Kupplung kommt ebenfalls besser, gerade im kalten Zustand "rupft" der 1.6er gerne mal.

Letztens hab ich den 1.4er mal auf der Autobahn ausgefahren, knappe 200 schafft er ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

....

Letztens hab ich den 1.4er mal auf der Autobahn ausgefahren, knappe 200 schafft er ;)

Ziehe mal 20km/h ab. 200 Höchstens laut Tacho. Glaube er ist mit 178 eingetragen und die fährt er auch ziemlich genau.

Auf dem Navi waren es ~190km/h, und im Fahrzeugschein ist er mit 180km/h angegeben!

PS: Gefahren auf der A2 zwischen Bantorf und Garbsen, solltest du als Hannoveraner kennen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Seit ihr sicher dass er die selbe Kupplung wie der 1.6er (105PS) hat? Das Getriebe ist zumindest ein anderes, und das merkt man auch beim schalten. KLingt zwar komisch, aber dass im 1.4er lässt sich subjektiv besser schalten. Die Kupplung kommt ebenfalls besser, gerade im kalten Zustand "rupft" der 1.6er gerne mal.

Letztens hab ich den 1.4er mal auf der Autobahn ausgefahren, knappe 200 schafft er ;)

Hab doch geschrieben, dass Getriege super is bei 1,4er(meiner is von 2004). 180-185 bin ich auch schon gefahren!

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:58

....

Hallo Opelgemeinde,

seit 2,5 jahre habe ich jetzt meinen 1,4 und bin "Eigentlich" zufrieden

 

Wenn ich mal von den paar sachen absehe die ein wenig Nerven, kannste einfach nicht Meckern würde Tana Schanzara sagen :-)

 

Klappernde Tachoringe, Knarzende Hinterachse, Rasselde Kette, obwohl nach dem ich im Sommer knapp 3000 Kilometer nach Kroatien unterwegs ware läuft die Kette Ruhiger ?? und der verbrauch darunter war auch SUPER O:K: Drurschnittsverbrauch war da bei 6,6 Liter :-)

überwiegend BAB und Landstraßen (zwischen 100 und 150 Km/h)

achja, ab und an muß ich mit WD 40 die Federn vom Wischerarm einsprühen, sonst hört man son Klong klang beim wischen :-) ist schon Lustig :-)

und natürlich nicht vergessen .. der Dimmer ist reduziert ... ansonsten kann ich nicht Hupen wenn ich mit Licht fahre, und die Hupe ist mal mega BILLIG .....

ansonsten, Ausstattung ist Edition, ist schon gemütlich und schnell genug ist er mir eigentlich auch .. und was rein bekommt man zur Not auch, habe schon einen Neuen Geschirrspüler samt Umverpackung reinbekommen :-) und was will man mehr :-)

 

in diesem Sinne  würde ich Ihn mir nochmal so wiederkaufen, nur würde ich etwas schneller druck bei diversen kleinproblemen machen ..

also ansonsten TOP :-)

 

MfG

Der Birdy

 

 

Bezüglich der Steuerkette gab es eine Rückrufaktion ;)

Steuerkette wurde bei mir auch bei 36t getauscht samt spanner usw. seid dem ist ruhe(jetzt56.000)

Tachoringe hatte ich noch nix, auch sont nix zu bemängeln! Hupe hab ich mir grad heute eine 2-Ton-Fanfare reingehängt, echt easy, wennst das 2. Kabel dazu hast, plug'n'play! Hat jetzt aber nix mit dem 1,4er zu tun.

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:28

Ist ja schön zu hören das man vom Astra H nur gute sachen mit bekommt. :-)

Insgesamt ist der Caravan eine gelungene Sache.

Habe meinen vor 12 Monaten, mit Tageszulassung 3,5km auf der Uhr beim FOH für 14 tausend Teuros erworben. Nun hat er 29.000 km drauf.

Laut Liste kostet der knapp 21 tausend, is mit Klima, Nebel, Reserverad, Automaticheslicht, und nen paar Extras.

Für das Handschuhfach habe ich die Kühlung nachgerüstet (keine 20 Teuros bei Selbsteinbau), braucht man aber nicht unbedingt.

Die Fahrtgeschwindigkeit kann man sich im Radiodisplay digital anzeigen lassen, die weicht bei 180 um etwa 10 ab.

Funktioniert so: die Setting-Taste vom Radio bei eingeschaltenem Radio und Motor ca 15 sec lang drücken, es erscheint ein Pling, nun kann mit dem rechten Knopf unter dem Display die Anzeige durchgeschalten werden, da erscheinen verschiedene Anzeigen, Kodierung des Steuergerätes, Temperatur der Ansaugluft vor Luftfilter, Prozessor-Temperatur des Steuergerät, Fehlerspeicher usw... nach 15 mal drücken erscheint T für Kühlwassertemperatur und V für Geschwindigkeit. Im Gesamtschnitt liegt der Verbrauch bei meinem Wagen bei 6,3 l Super. Bei 120 auf der BAB geht das auch mit deutlich unter 6 l. War dieses Jahr mit 5 Personen im Urlaub, da wird auch der große Kofferraum langsam mal voll. Die Fahreigenschaften waren unmerklich anders wie unbeladen.

Die Lackqualität ist leider nicht berauschend, das Knarzen der Hinterachse habe ich mit Wacker hochleistungs Vakuum Fett abgestellt.

Der Regensensor ist gewöhnungsbedürftig. Schaltet bei nachlassen vom Regen nicht schnell genug die Wischer-Intensität zurück.

Bis heuer bin ich schon recht zufrieden und kann den Wagen empfehlen.

am 13. November 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von MO_MEIK

Im Gesamtschnitt liegt der Verbrauch bei meinem Wagen bei 6,3 l Super. Bei 120 auf der BAB geht das auch mit deutlich unter 6 l.

Wie schafft ihr das, dass der 1,4 lediglich bischen über 6 Liter verbraucht?

Ich fahre soooo sparsam und habe immer einen Verbrauch zwischen 6,8 und 7,0 Litern.

Wobei ich anmerken muss, dass ich fast nur mit Tempomat fahre. Verbraucht er dann mehr?

VG,

Lars...

Deine Antwort
Ähnliche Themen