ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. typische mängel beim w124 cabrio und coupe

typische mängel beim w124 cabrio und coupe

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:43

hallo leute,

ich möcht mir in nächster Zeit ein w124 cabrio oder coupe zulegen. was sind da so die typischen mängel. Isbesondere bei höheren laufleistungen. die haben sie ja meist alle. kann man bedenkenlos auch welche mit über 200000 km und älteren baujahrs kaufen? oder doch lieber erst ab ca. 1995?

vielen dank schon mal.

P. S. ausgeben möchte ich zwischen 5 und 10 tsd EURO. Mehr auf gar keinen Fall!!! z. T. werden da Preise verlang das sind die Dinger nie und nimmer Wert. Auch nicht mit wenig km.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wieso sollten die Fahrzeuge den Preisen nicht gerecht sein?!

Ich persönlich denke dass ein gut erhaltener W124C oder A124 einiges wert ist! Ist eine der besten Bauhreihen überhaupt und wenn man ihn fährt dann weiss man auch was es einmal hiess Mercedes zu fahren.

Zum Thema, die Suche spuckt einige Seiten aus wenn man Kaufberatung eingibt. Ansonsten noch:

http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kauf/kauf.htm

Viel Erfolg bei der Suche!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

In der aktuellen bzw. letzten "Oldtimer Markt" gibt`s dazu eine Kaufberatung.

Hallo,

wieso sollten die Fahrzeuge den Preisen nicht gerecht sein?!

Ich persönlich denke dass ein gut erhaltener W124C oder A124 einiges wert ist! Ist eine der besten Bauhreihen überhaupt und wenn man ihn fährt dann weiss man auch was es einmal hiess Mercedes zu fahren.

Zum Thema, die Suche spuckt einige Seiten aus wenn man Kaufberatung eingibt. Ansonsten noch:

http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kauf/kauf.htm

Viel Erfolg bei der Suche!

Nicht wert?

ich finde, daß ein gut erhaltenes Coupe viel mehr Wert ist als ein neuer Smart!

Er ist dennoch günstiger zu haben!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Hallo,

wieso sollten die Fahrzeuge den Preisen nicht gerecht sein?!

Erstmal danke für deine Antwort bzw. den Link. Das wird schon mal weiterhelfen.

Warum sind die Preise nicht gerechtfertigt.

Ich bin der Meinung dass ein 15-20 Jahre altes Mittelklassecoupe oder cabrio einfach keine 20000 bis 30000 Euro mehr wert ist. Ich find das einfach nur tierisch überteuert. Das sind dann natürlich nur die mit wenig km. Aber selbst da finde ich es nicht gerechtfertigt. Es sind immerhin 40000 DM, wenn man mal drüber nachdenkt. Ältere Bmw 3er Cabrios sacken in den Preisen auch ein obwohl die nicht unbedingt schlechter sein müssen.

Gut erhaltene Cabrios werden immer seltener und werden in zukunft im Preis nur noch steigen!

 

Ein Cabrio für 30.000 ist zur zeit natürlich utopisch!

Aber in 10 Jahren durchaus realistisch.

Das letzte 4-sitzige Cabrio von Mercedes vor dem W124 wird heutzutage noch viel höher gehandelt!

 

LINK

 

LINK2

 

Es handelt sich halt doch um ein Klassiker, obwohl er noch recht jung ist.

Das Dir persönlich der Wagen nicht so viel Wert ist, hat ja nichts mit dem aktuellem Marktgeschehen zu tun.;)

 

Saludos

 

Joe

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von joered

Nicht wert?

ich finde, daß ein gut erhaltenes Coupe viel mehr Wert ist als ein neuer Smart!

Wenn man es subjektiv beurteilt gebe ich dir natürlich recht. Aber rein objektiv betrachtet is es halt einfach nicht so. Alte Fahrzeuge haben halt einfach ihre Macken und sind ausgelutscht. Ich bin sowieso der Meinung Mercedes sollte den w124 wieder produzieren. Und zwar unverändert. Also ab Mopf 2. Da würde ich dann auch den vollen Preis bezahlen, keine Frage.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von joered

Gut erhaltene Cabrios werden immer seltener und werden in zukunft im Preis nur noch steigen!

Ein Cabrio für 30.000 ist zur zeit natürlich utopisch!

Aber in 10 Jahren durchaus realistisch.

Das letzte 4-sitzige Cabrio von Mercedes vor dem W124 wird heutzutage noch viel höher gehandelt!

LINK

LINK2

Es handelt sich halt doch um ein Klassiker, obwohl er noch recht jung ist.

Das Dir persönlich der Wagen nicht so viel Wert ist, hat ja nichts mit dem aktuellem Marktgeschehen zu tun.;)

Saludos

Joe

Das sind natürlich echte raritäten die du hier zeigst. Die sind ihr geld definitiv wert.

Aber das

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcwhdbvburuz

find ich nicht gerechtfertigt. auch wenn bj 97 und erst 55000 km. wenns denn stimmt. ;-)

nix für ungut. ich geh pennen jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Hallo,

 

wieso sollten die Fahrzeuge den Preisen nicht gerecht sein?!

Erstmal danke für deine Antwort bzw. den Link. Das wird schon mal weiterhelfen.

 

Warum sind die Preise nicht gerechtfertigt.

 

Ich bin der Meinung dass ein 15-20 Jahre altes Mittelklassecoupe oder cabrio einfach keine 20000 bis 30000 Euro mehr wert ist. Ich find das einfach nur tierisch überteuert. Das sind dann natürlich nur die mit wenig km. Aber selbst da finde ich es nicht gerechtfertigt. Es sind immerhin 40000 DM, wenn man mal drüber nachdenkt. Ältere Bmw 3er Cabrios sacken in den Preisen auch ein obwohl die nicht unbedingt schlechter sein müssen.

Du wirst ja nicht ernsthaft ein 3er Cabrio mit einem A124 vergleichen wollen? Zumindest gibt der Markt in Form von Angebot und Nachfrage diesen Vergleich nicht her. A124 dürften seltener und gefragter sein - daher u.a. der hohe Preis für gut erhaltene Exemplare.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: der Markt ist anderer Meinung als du (leider! Gäb's nämlich 124er Cabrios günstiger, hätte ich längst eines).

Insofern wirst du mit erheblich mehr km und einem weniger guten Gesamtzustand vorlieb nehmen müssen, wenn du 5000 bis maximal 10000 Euro ausgeben willst - Stichwort "Bastelbude". Vielleicht verlegst du dich auf das Coupé, da bekommst für das Geld C124 in prima Zustand und guter Ausstattung. Oder halt ein Cabrio der 3er-Reihe...

 

Gruß,

koesek

am 26. Februar 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

 

Aber das

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcwhdbvburuz

 

find ich nicht gerechtfertigt. auch wenn bj 97 und erst 55000 km. wenns denn stimmt. ;-)

Na bei dem Preis ist ja wohl die Garage incl.. Wenn nicht, ist der Preis ja über 10 000 € zu hoch angesetzt?

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

 

Aber das

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcwhdbvburuz

find ich nicht gerechtfertigt. auch wenn bj 97 und erst 55000 km. wenns denn stimmt. ;-)

Na bei dem Preis ist ja wohl die Garage incl.. Wenn nicht, ist der Preis ja über 10 000 € zu hoch angesetzt?

Gruß Horst

In diesem Fall stimmt das! Wie gesagt, vieleicht in 10 Jahren! Dann bekommt er sicher die 30.000, wenn er den Wagen für die Zwischenzeit Vakuumverpackt!

am 26. Februar 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von joered

In diesem Fall stimmt das! Wie gesagt, vieleicht in 10 Jahren! Dann bekommt er sicher die 30.000, wenn er den Wagen für die Zwischenzeit Vakuumverpackt!

Und vorausgesetzt in der Zeit verabschieden sich nicht die Steuergeräte....  Habe in meinem W 202 Ärger mit dem Can Bus - Mist. Wurde im W 124 nicht verbaut? Eine ganz tolle Technik. Das Werk spart Kabel, aber man sucht Monate lang nach einem Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Hallo,

wieso sollten die Fahrzeuge den Preisen nicht gerecht sein?!

Erstmal danke für deine Antwort bzw. den Link. Das wird schon mal weiterhelfen.

Warum sind die Preise nicht gerechtfertigt.

Ich bin der Meinung dass ein 15-20 Jahre altes Mittelklassecoupe oder cabrio einfach keine 20000 bis 30000 Euro mehr wert ist. Ich find das einfach nur tierisch überteuert. Das sind dann natürlich nur die mit wenig km. Aber selbst da finde ich es nicht gerechtfertigt. Es sind immerhin 40000 DM, wenn man mal drüber nachdenkt. Ältere Bmw 3er Cabrios sacken in den Preisen auch ein obwohl die nicht unbedingt schlechter sein müssen.

Das ist Deine Meinung und Du sollst sie auch behalten. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Alle von mir angeschauten A124 (bis zu 10.000 Euro) waren ausgelutschte Karren. Aufgrund der hohen KM-Leistung wurden diese Wagen im Regelfall als Erstwagen eingesetzt. Sie waren somit immer Wind und Wetter ausgesetzt.

Um etwas einigermassen Vernünftiges zu bekommen, wirst auch Du mit 16.000 bis 20.000 Euro rechnen müssen. Dann hast Du aber was, was sich lohnt zu bewahren.

Man hat mir z.B. gesagt, dass ich mir ein sehr gepflegtes Modell ohne viel Firlefanz suchen soll. Das geht alles kaputt und ist später gar nicht oder nur teuer zu reparieren.

Ich wünsche Dir, dass Du ein angemessenes Auto findest. Aber bitte vergleiche kein 3er BMW mit einem A124.

peso

 

´Bin Mitglied im W124cc-club.de und verfolge mit Interesse die Einschätzungen hier zum Marktwert von A 124. (Einen 300 CE 24 V und einen E 320 davon besitze und fahre ich, ersteren seit ca. acht Jahren.)

Den im o. g. Link genannten Final Edition für 29.900 € haben zwei kaufinteressierte Club-Kollegen in Berlin besichtigt und sind extra dafür aus Hamburg dorthin gereist. Abgesehen davon, dass der Händler diesen Wagen zunächst für 26.900 € angeboten hatte und dann binnen kurzem seine Webinserate preislich hochgezogen hat, scheint nach deren Aussagen das Fahrzeug nichts zu taugen.

Es hatte wohl derart heftige Gebrauchsspuren, keine Scheckheftbelege für die Laufleistung und vieles ähnliche, die Authentizität störende, dass sie sogar auf eine Probefahrt verzichtet haben. Irgend etwas scheint bei dem Fahrzeug nicht so ganz stimmig zu sein.

"Mondpreise" für über 30.000 € werden im Übrigen bereits heute b e z a h l t . Vgl. z. B. den bei einem Händler weggegangenen

"Mercedes E 320 CA Cabrio

Erstzulassung: 01/1994

km-Stand: 39.500 km

Leistung: 162 kW / 220 PS

Lackierung: rot metallic

Polsterung: beige"

meiner Erinnerung nach (ich mag mich täuschen) für 32.000 €. http://www.fineclassiccars.de/de/verkaufte_fahrzeuge/mercedes/

Wer heute einen guten A 124 für weniger als 10.000 € sieht, möge diesen hier öffentlich einstellen.

Realistisch wird man meiner Einschätzung und Marktkenntnis nach eher das Doppelte (und mehr!) für einen vernünftigen anlegen müssen. Tendenziell sind die bereits heute teuren die bessere Wertanlage (Sechszylinder, Leder, Klima, seriöser Vorbesitz, Originalzustand, passable Laufleistung ohne Reparaturstau ...). Man schaue sich die Preisentwicklung aller Vorgänger-MB-Cabrios an.

Das Träumen von Schnäppchen beim A 124 ist m. E. seit einiger Zeit vorbei. Dieses Fahrzeug wurde (auch über die Szene hinaus) längst entdeckt und steigt im Wert bei gleichbleibendem Zustand bereits. Warum z. B. eine Zeitschrift "Oldtimer-Markt" diesem Youngtimer eine Kaufberatung gönnt, darf man sich fragen.

Allen viel Erfolg beim Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Hallo,  

 

Deine Aussage   "Man hat mir z.B. gesagt, dass ich mir ein sehr gepflegtes Modell ohne viel Firlefanz suchen soll. Das geht alles kaputt und ist später gar nicht oder nur teuer zu reparieren."  mag soweit ihre Berechtigung haben. Aber auch dies kann man von zwei Seiten sehen.

 

Bisher hat sich gezeigt, dass bei nahezu allen Modellen, die mittlerweile zu Oldtimern (oder zumindest Youngtimern) geworden sind (und das sind eigentlich die meisten), diejenigen die höchsten Preise erzielen, die

a) durch wenige Hände gegangen sind,

b) verhältnismäßig geringe Laufleistung ausweisen und (!!)

c) am vollsten ausgestattet waren.

 

Wenn ich mich heute für ein 123er Coupé interessieren würde, käme ein handgeschalteter 230er mit Stoffsitzen und manuellen Fensterhebern  im Grunde kaum in Betracht, und dies gilt auch für andere Typen, sofern man diese Wagen im weitesten Sinne als Wertanlage betrachtet. Nackt war da schon immer Out, niemand sammelt ein "Kassengestell". Sonst könnt man ja auch bei Opel oder Ford kaufen...

 

Aber auch wenn ich an den A124 denke, würde ich mich eher für einen mit reichlich Ausstattung entscheiden wollen, unabhängig davon, ob ich es als Sammlerobjekt betrachte/behandle oder ob ich ihn zum Fahren will. Denn wenn es ums Sammeln (Stichwort Werterhalt) geht, gilt das zuvor genannte, und auch wenn ich den Wagen selbst fahren will, will ich auf gute Ausstattung in einem solchen Luxus-Gleiter nicht verzichten. Ein Cabrio mit Gangschaltung, Stoffsitzen und ohne Klima mag im Mini oder Beetle Sinn machen, im A124 hielte ich es für unmöglich. Dies ist jedoch Geschmacksache, jeder mag das anders sehen.

 

Ich denke, dass in einem 124-200D  manuelle FH, Stoffsitze etc. ok und üblich sind, aber kann sich jemand einen 124-420 mit hellbraunen Stoffsitzen, und als "Kassenausstatter" etc. vorstellen?  mit manueller Sitzverstellung,  man.Fensterheber, ohne Schiebedach, ohne Klima? (Bitte nicht  falsch verstehen, es mag einzelne Modelle geben, die ziemlich voll sind, aber bewußt ohne Schiebedach oder so ähnlich). Das Gleiche gilt für das Cabrio. Ein "Kassengestell"-Cabrio geht am Charakter dieses Wagens einfach vorbei.

 

...und in einem weiteren Punkt schließe ich mich der Meinung von tscmoers unbedingt an: Bitte den A124 nicht mit anderen vergleichen, nicht mit dem 3er BMW und schon gar nicht mit dem Audi A4 Cabrio.

Und das hat mit der Zahl er gebauten Fahrzeuge (ca. 33900 A124) nichts zu tun. Auch das QP findet kein adäquates Vergleichsmodell bei anderen Herstellern.

 

Gruß

Espaceweiß

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. typische mängel beim w124 cabrio und coupe