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Typische Roststellen Bj. 2001, brauche schnell Hilfe!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:14

Hallo alle zusammen,

ich habe nach einer langen Suche endlich einen C 320 gefunden der mir zusagt, steht in einer Niederlassung. Heute hingefahren und angeschaut. Eigentlich alles Bestens, jedoch gibt es an beiden Türen unten in der Ecke Rost, ich war entsetzt. Der Werstattmeister meinte das wird entrostet und neu lackiert. Angblich gibt es auf diese Stelle wo der Rost beseitigt wurde weitere 8 Jahra Garantie.

1. Stimmt das dass es auf diese Stellen 8 weitere Jahre gibt?

2. Was meint ihr, kommt der Rost wieder nach dem er beseitigt wurde?

3. Gibt es weiter typische Stellen wo ich den Rost demnächst erwarten könnte?

Hoffe auf ein Paar Antworten, weil ich Morgen dort bescheid sagen muss ob ich das Auto nehme oder nicht, es gibt einen weiteren Interessenten.

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freak81

gibt es denn Baujahre, bei denen das verbessert wurde, oder ist das bei allen W203 so mit dem Rost?

Daimler hat stolze 4 Jahre benötigt, um auf das Problem zu reagieren. Leider ist die Lösung nicht das Gelbe vom Ei:

Ab Baujahr 04 wurde eine zusätzliche Zinklackschicht aufgetragen, die das Durchrosten verzögert aber keinesfalls verhindert.

Die Herrschaften aus Stuttgart sollten sich mal von ihrer Konkurenz eine Scheibe abschneiden (Alukarosse von Audi).

Daimler ist eben nicht mehr die Premiummarke, die es einmal war; obwohl man das anhand von den Preisen nicht anmerkt.

Ich fahre schon seit vielen Jahren Daimler, aber soviel Ärger wie mit meinen jetzigen Fahrzeugen hatte ich noch nie. (u. A. ein total verrosteter 203er sowie ein kapitaler Motorschaden bei einer A-Klasse Diesel mit gerade einmal 58t km)

Daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen. Ich habe mir keinen Daimler gekauft, um aus Egogründen einen Stern auf der Haube zu haben, sondern weil ich ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug erwartet habe. Da das mit den qualitativ hochwertigen Fahrzeugen eben nicht mehr der Fall ist, werde ich mir mein nächstes Fahrzeug bei der Konkurenz kaufen. Klar, gibt es bei jedem Hersteller hier und da mal Probleme; aber das was sich Daimler in Punkto Qualität erlaubt und erlaubt hat ist eine absolute Frechheit.

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zu 1 und 2

Nein, Du hast die normalen 8 Jahre. Auf die Arbeit die durchgeführt wurde gibt es aber zusätzlich die gesetzliche Gewährleistung, ich glaube von einem Jahr. Das Problem mit den unteren Türkanten ist bekannt. Nach der neuen Lackierung werden die unteren Leisten vernünftig abgedichtet, dann dürfte es dort auch kein neues Problem geben.

zu 3

Heckdeckel innen am Falz prüfen

Ich würde auf keinen Fall ein Auto kaufen, das vom Rost befallen ist.

Die Roststellen bei den Türunterkanten sind ein altbekanntes Problem.

Der W203 ist eine einzige Rostschleuder. Wie du bereits erwähnt hast, gewährt Mercedes eine 8-jährige Kulanz auf die sichtbaren Stellen. Leider sind diese nur die Spitze des Eisbergs. Vielmehr rostet es an den nicht sichtbaren Stellen, wie Unterboden, unter den Seitenschwellerverkleidungen und in den Radkästen.

Bezüglich der Kulanzlackierarbeiten habe bereits einige User berichtet, dass es bei ihren Fahrzeugen nicht lange gehalten hat und sich nach ein paar Monaten erneut Rostblasen gebildet haben. Dazu dürfte dir die Suchfunktion weiterhelfen.

Es kommt nun darauf an, wie lange du das Auto behalten möchtest. Wenn du es nach einem Jahr wieder abgibst, dann dürfte die neue Lackierung schon solange halten. Allerdings befürchte ich, dass du für den Fall, dass du das Auto länger behalten möchtest, keine Freude damit haben wirst.

Weitere Roststellen am W203 sind der Heckdeckel (im Bereich der Kennzeichenmulde sowie der Falze), alle 4 Kotflügelkanten (im Bereich der Räder) sowie am Dach im Bereich der Leisten.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 20:37

gibt es denn Baujahre, bei denen das verbessert wurde, oder ist das bei allen W203 so mit dem Rost?

Hallo,

mein Auto steht jetzt seit einer Woche beim freundlichen. Rostbeseitigung auf Kulanz.

220 CDI BJ 00 160tkm jeder Kundendienst beim freundlichen

Ersetzt werden bei meinem Fahrzeug:

Kotflügel rechts

Kotflügel links

Fahrertüre rechts

Fahrertüre links

Heckdeckel

Instandgesetzt werden:

Motorhaube

Türen hinten rechts und links

Zwischenbleche rechts und links

Beide hintere Radläufe

Einstiege beidseitig

Abschlussblech

Lackierung:

Komplett ausser das Dach - bezahl ich selber 100 Okken, da Rostursache nicht eindeutig.

Auto ist komplett zerlegt - wird noch eine Woche dauern - is dann angeblich wie neu

Benutzer mit dem gleichen Problem können sich bis innerhalb des 8. Fahrjahres bei ihrem freundlichen melden.

Z a h l e n m u s s m a n n o r m a l g a r n i x

Hoff das hilft euch weiter

Zitat:

Original geschrieben von freak81

gibt es denn Baujahre, bei denen das verbessert wurde, oder ist das bei allen W203 so mit dem Rost?

Daimler hat stolze 4 Jahre benötigt, um auf das Problem zu reagieren. Leider ist die Lösung nicht das Gelbe vom Ei:

Ab Baujahr 04 wurde eine zusätzliche Zinklackschicht aufgetragen, die das Durchrosten verzögert aber keinesfalls verhindert.

Die Herrschaften aus Stuttgart sollten sich mal von ihrer Konkurenz eine Scheibe abschneiden (Alukarosse von Audi).

Daimler ist eben nicht mehr die Premiummarke, die es einmal war; obwohl man das anhand von den Preisen nicht anmerkt.

Ich fahre schon seit vielen Jahren Daimler, aber soviel Ärger wie mit meinen jetzigen Fahrzeugen hatte ich noch nie. (u. A. ein total verrosteter 203er sowie ein kapitaler Motorschaden bei einer A-Klasse Diesel mit gerade einmal 58t km)

Daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen. Ich habe mir keinen Daimler gekauft, um aus Egogründen einen Stern auf der Haube zu haben, sondern weil ich ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug erwartet habe. Da das mit den qualitativ hochwertigen Fahrzeugen eben nicht mehr der Fall ist, werde ich mir mein nächstes Fahrzeug bei der Konkurenz kaufen. Klar, gibt es bei jedem Hersteller hier und da mal Probleme; aber das was sich Daimler in Punkto Qualität erlaubt und erlaubt hat ist eine absolute Frechheit.

Moin,

mein W203 hatte nur eine Stelle am hinteren Radlauf, wenn man aber bei anderen Fahrzeugen genauer hinschaut, wird man fast an allen Falzen und Schweißstellen Rost entdecken, weil MB keine Feinabdichtung und Hohlraumversiegelung in den ersten Jahren gemacht hat....

Wenn das Fahrzeug bei erster Betrachtung schon Rost hat, würde ich Finger weg und etwas "Mehrgeld" investieren.

320iger sind doch wie Sand am Meer zu finden....

Gruß Sven...

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:48

@blackmagicbird

ja klar, 320 er gibt es wie Sand am Meer aber was bringt das wenn ALLE die min. 5 Jahre alt sind, angangen zu rosten?

Ich verstehe es doch richtig dass alle dieses Problem haben?

Moin,

"Mehrgeld" = neueres Baujahr, so ab 2005 Mopf - Modell mit besserer Rostvorsorge...

und dann sorgfältig nochmals mit Hohlraumversiegelung versehen.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von freak81

Hallo alle zusammen,

ich habe nach einer langen Suche endlich einen C 320 gefunden der mir zusagt, steht in einer Niederlassung. Heute hingefahren und angeschaut. Eigentlich alles Bestens, jedoch gibt es an beiden Türen unten in der Ecke Rost, ich war entsetzt. Der Werstattmeister meinte das wird entrostet und neu lackiert. Angblich gibt es auf diese Stelle wo der Rost beseitigt wurde weitere 8 Jahra Garantie.

1. Stimmt das dass es auf diese Stellen 8 weitere Jahre gibt?

2. Was meint ihr, kommt der Rost wieder nach dem er beseitigt wurde?

3. Gibt es weiter typische Stellen wo ich den Rost demnächst erwarten könnte?

Hoffe auf ein Paar Antworten, weil ich Morgen dort bescheid sagen muss ob ich das Auto nehme oder nicht, es gibt einen weiteren Interessenten.

Danke schon mal im Voraus

Hallo,

entrosten bringt gar nichts, wenn dann müssen die teile Tür, Kotflügel usw. rneuert werden.

Wenn das fahrzeug bei einer niederlassung von MB steht sollten diese eigentlich wissen das diese teile erneuert werden müssen auf grund der rostgarantie.

ich bringe mein fahrzeug am montag in eine MB-Werkstatt und muss ca. 14 tage auf mein fahrzeug verzichten.aber ich werde mir wenn das Frz. zerlegt ist alles anschauen was alles verrostet ist und dann mit einem verantwortlichen besprechen was ereuert wird. bei der rechten türe vorne und kotflügel v.Li. ist die erneuerung schon sicher.

Aber wenn die Niederlassung wo der C320 steht nur entrosten möchte, würde ich das Fahrzeug auf keinen fall kaufen.

wenn wie einige glauben weil audi alu karossen baut es keinen rost gibt der irrt sich. den auch bei alu gibt es eine korrosion. auch möchte ich wiedersprechen das die C klasse nur rostschleudern sind. es gibt geügend andere fabikate die auch von diesem problem betroffen sind. wenigsten zeigt sich MB in dieser sache kulant.

Gruß

203classic

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

wenn wie einige glauben weil audi alu karossen baut es keinen rost gibt der irrt sich. den auch bei alu gibt es eine korrosion.

An der Oberfläche entsteht eine Aluminium-Oxid Schicht, die das darunterliegende Aluminium schützt. Wird diese z. B. durch Kratzer, Steinschlag etc. verletzt, bildet sich durch die Reaktion mit Luft eine neue Oxidschicht.

Rost habe ich auf Aluminium noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

auch möchte ich wiedersprechen das die C klasse nur rostschleudern sind.

Wie bezeichnet man sonst eine Baureihe, von deren geschätzte 90% der Fahrzeuge (zumindest der Vormopf-Modelle) mit Rostproblemen zu kämpfen haben?

@freak81

Wenn du ein Fahrzeug haben möchtest, welches nicht rostet, bist du bei Mercedes an der falschen Adresse.

Übrigens ein netter Trick deines Verkäufers mit dem zweiten Interessenten, der dann den Wagen kauft, falls du nicht schnell genug zuschlägst. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 0:10

Mir ist klar dass hier jetzt nur die posten, die das selbe Problem haben.

Aber ist es denn wirklich so, dass ALLE Modelle Bj. 2001/2002 diese Rostprobleme haben, oder besteht die Möglichkeit einen zu finden ohne Rost?

Ganz einfach, schau ihn Dir vorher an, und zwar penibel von oben und unten. Wenn er keinen Rost hat nimm ihn. Meist sind die rostigen Exemplare nicht nur an den Türen angegammelt sondern auch an den nur grundierten Bereichen am Unterboden. Betroffen sind nicht alle Exemplare. Aber eine penible Rostkontrolle ist bei allen Mercedesfahrzeugen nötig.

Zitat:

Original geschrieben von freak81

Mir ist klar dass hier jetzt nur die posten, die das selbe Problem haben.

Aber ist es denn wirklich so, dass ALLE Modelle Bj. 2001/2002 diese Rostprobleme haben, oder besteht die Möglichkeit einen zu finden ohne Rost?

Das entspräche der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Selbst wenn du einen findest, der optisch keine Roststellen aufweist, kannst du noch lange nicht sicher sein, dass noch nichts nachlackiert wurde.

Übrigens rosten auch Garagenwagen, die seither lediglich in 2 Wintern bewegt wurden (wie meiner).

Solange Autos aus Stahl gebaut werden, können sie auch rosten. Die einen mehr die anderen weniger. Aber rosten tun sie irgendwann alle

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