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Typische "Sachmängel" bei einem F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:15

Hallo zusammen,

da mein Gebrauchter nun knapp 6 Monate in meinem Besitz ist und die sog. Beweislastumkehr bekanntlich nach 6 Monaten endet, wollte ich mal fragen, was ihr als "typische Sachmängel" eines F11 anseht? Worauf soll ich besonders achten?

Mir geht es darum, den Wagen nun noch einmal zu checken bzw. checken zu lassen, bevor die 6 Monate herum sind, und dem Händler die identifizierten Sachmängel rechtzeitig vor Ablauf der Beweislastumkehr anzuzeigen

Erste konkrete Fragen von mir:

- Sind die "Abplatzungen" der Türgriffe (Klarlack) Sachmängel?

- Ist die Tatsache, dass die Temperaturanzeige erst nach ca. 20 Minuten die korrekte Außentemperatur anzeigt, ein Sachmangel?

- Ist es ein Sachmangel, dass bei starkem Regen, Flüssigkeit in den hinteren Türläufen steht?

- Ist "Flattern" der Bremsen/des Autos beim Verzögern aus höherem Tempo ein Sachmangel?

Ganz lieben Dank für Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 1. November 2018 um 23:21:20 Uhr:

Lackabplatzer sind offensichtliche Mängel. Wer den Wagen so kauft, der kann später nicht ankommen.

Gewährleistung ersetzt "verdeckte Mängel". Ich rate dazu den Fehlerspeicher auszulesen. Im Idealfall wurde der nie gelöscht. Dann kann man sehen seit welchem Kilomterstand ein Fehler schon aufgetreten war. Genau darauf kommt es an: Fehler die zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren, und jetzt erst offenkundig werden.

Gewährleistung muss nicht ersetzen, was nach dem Kauf kaputt gegeangen ist! Außer es gibt Anhaltspunkte, das dieser Fehler im Zeitpunkt des Kaufs schon "angelegt" war. Also ein fehlerhaftes Kugellager, was dann später kaputtgeht wird ersetzt, weil es ja von Anfang an kaputt war. Das ist bei Gebrauchtwagen dann aber schwieriger. Wenn dort ein Kugellager kaputt geht, ist es ja ganz normal, weil es die übliche Abnutzung hat.

Du verdrehst hier einiges, Vorsicht. Es gibt keine offensichtlichen oder verdeckten Mängel, so wie du es hier schreibst.

Beim gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung ersetzt der Verkäufer Mängel, Punkt.

Die Gewährleistung sieht dabei vor, dass die Beweislast, dass Mängel schon beim Kauf vorlagen und nicht erst später aufgetreten sind, beim Verkäufer liegt. Auch beim defekten Kugellager müsste also der Verkäufer beweisen, dass es beim Kauf nicht vorlag, und der Käufer für den Schaden aufkommen müsste.

Käufer befinden sich in der Zeit immer in einer sehr komfortablen Situation, da der Verkäufer kaum nachweisen kann, dass der Schaden nicht schon vorlag.

Der Verkäufer kann praktisch keine Komponenten von der gesetzlichen Gewährleistung ausschließen. Selbst hoher Bremsverschleiß könnte doch von defekten Teilen verursacht worden sein? Wie gesagt, in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer das Gegenteil beweisen.

Ich glaube, dass was du mit verdeckten Mängeln meinst, unterliegt eher dem Schadenersatzanspruch des Käufers.

Im Übrigen hab ich aber selbst das Problem mit flatternden Bremsen. Du solltest aber aufpassen, dass du z.B. beim abrupten Bremsen vor einer Ampel nicht auf der Bremse stehst. Denn die glüht bekanntlich bei der hohen Reibung und hat so schon einige Male bei mir eine Bremsscheibe verformt:rolleyes:

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MMn trifft das alles als Sachmangel zu.

Lackabplatzer am Türgriff wurden bei mir knapp vor 100tkm auf Kulanz behoben (neu lackiert)

- Sind die "Abplatzungen" der Türgriffe (Klarlack) Sachmängel?

==> Nein, solange die Funktion gewährleistet ist. So einen optischen Punkt reklamiert man VOR Kauf ;) und läßt ihn beheben...

- Ist die Tatsache, dass die Temperaturanzeige erst nach ca. 20 Minuten die korrekte Außentemperatur anzeigt, ein Sachmangel?

==> hier könnte - bitte Konjunktiv beachten - ein technischer Defekt vorliegen, ich würde den Händler hierauf ansprechen und ihn um Durchsicht/Nachbesserung bitten. Ggf. ist auch nur ein Sensor defekt...

- Ist es ein Sachmangel, dass bei starkem Regen, Flüssigkeit in den hinteren Türläufen steht?

==> das ist A-Typisch für BMW... entweder ist die Türdichtung defekt/altersschwach oder die Schallisolierung ist nicht mehr angeklebt. Oftmals macht BMW das mit der Folie aus Kulanz. So nicht ==> diys:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

- Ist "Flattern" der Bremsen/des Autos beim Verzögern aus höherem Tempo ein Sachmangel?

==> Bremsen ist idR ein schwieriges Thema... passiert das innerhalb weniger Tage nach Kauf, sollte der Händler hier agieren... Monate danach :confused: da habe ich meine Bedenken... Bremsen unterliegen dem Verschleiß und Anker werfen oder Reifenunwucht durch Bordstein räubern hat der Händler kaum zu vertreten...

imho...

bitte Kulanz und Sachmangel nicht in einen Topf werfen ;)

- Sind die "Abplatzungen" der Türgriffe (Klarlack) Sachmängel?

Sofern es über die üblichen Gebrauchsspuren hinausgeht, ja. Wobei der Händler argumentieren könnte, dass sie durch unsachgemäße Behandlung (getragene Ringe o.ä.) zustande gekommen sind.

- Ist die Tatsache, dass die Temperaturanzeige erst nach ca. 20 Minuten die korrekte Außentemperatur anzeigt, ein Sachmangel?

Definitiv. Das muss vom Start an einwandfrei anzeigen.

 

- Ist es ein Sachmangel, dass bei starkem Regen, Flüssigkeit in den hinteren Türläufen steht?

Definitiv. Da hat kein Wasser zu stehen. In kürze läuft Dir die Brühe nämlich in den Fußraum.

 

- Ist "Flattern" der Bremsen/des Autos beim Verzögern aus höherem Tempo ein Sachmangel?

Diskutabel, da Verschleißteile.

Zitat:

- Ist "Flattern" der Bremsen/des Autos beim Verzögern aus höherem Tempo ein Sachmangel?

Diskutabel, da Verschleißteile.

interessante these ... weil verschleißteil deshalb erhaben von jeglicher gewährleistung ?

glaubst du doch selbst nicht !

was aber vermutlich zu 95% dieses thermische bremsenrubbeln

angeht ... besteht eh zero hope auf besserung. :p

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:32:56 Uhr:

Zitat:

weil verschleißteil deshalb erhaben von jeglicher gewährleistung ?

Nein, das nun wirklich nicht. Aber diskutabel deshalb, weil solche Phänomene auch verschleißabhängig sein können. Z. B. wenn die Scheibe ziemlich runter ist - was nunmal kein Sachmangel ist.

da müsste sie aber schon über die mindest stärke

drüber sein. sonst macht die mindeststärke kein sinn. die soll ja garantieren das eine scheibe bis dahin einwandfrei funktioniert - oder nicht ?

Muss ja nicht gleich so aussehen, wie auf dem Bild :D

Und ja... was so alles verkauft wird, was da und dort auf dem letzten Loch pfeift...

Bremsscheibe

@-> Neurocil <-

wollen wir den Punkt Ursachen für sog. "Bremsenflattern" durchdeklinieren :confused:

dazu müßte der Fredersteller quasi die Hosen runterlassen :eek: und einige Fragen beantworten...

wäre ich Händler und knapp 6 Monate nach Kauf würde mir jemand aus heiterem Himmel die Diagnose "bremsenflattern" mitteilen...

würde ich mir die Argumentation ganz gelassen anhören...

 

 

 

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:56:39 Uhr:

Muss ja nicht gleich so aussehen, wie auf dem Bild :D

Und ja... was so alles verkauft wird, was da und dort auf dem letzten Loch pfeift...

Das ist wohl die beste Bremskühlung die ich je gesehen habe.:)

am 1. November 2018 um 22:21

Lackabplatzer sind offensichtliche Mängel. Wer den Wagen so kauft, der kann später nicht ankommen.

Gewährleistung ersetzt "verdeckte Mängel". Ich rate dazu den Fehlerspeicher auszulesen. Im Idealfall wurde der nie gelöscht. Dann kann man sehen seit welchem Kilomterstand ein Fehler schon aufgetreten war. Genau darauf kommt es an: Fehler die zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren, und jetzt erst offenkundig werden.

Gewährleistung muss nicht ersetzen, was nach dem Kauf kaputt gegeangen ist! Außer es gibt Anhaltspunkte, das dieser Fehler im Zeitpunkt des Kaufs schon "angelegt" war. Also ein fehlerhaftes Kugellager, was dann später kaputtgeht wird ersetzt, weil es ja von Anfang an kaputt war. Das ist bei Gebrauchtwagen dann aber schwieriger. Wenn dort ein Kugellager kaputt geht, ist es ja ganz normal, weil es die übliche Abnutzung hat.

am 1. November 2018 um 22:36

Flüssigkeit in den Türläufen würdest Du auch kaum mit durchkommen. Höchstens wenn das Wasser ins Innere des Autos läuft. Wenn BMW sowas bei Neuwagen aus Kulanz repariert, ist das was anderes.

Bremsen hast Du keine Chance, außer es wäre etwas falsch montiert bzw. gebrochen.

Probier es doch einfach. Ich hatte einen Fehler vorsorglich beim Händler schriftlich angemeldet. Reaktion war null. Die sind ya dickhäutig. Lohnt sich nicht wegen vielleicht 200EUR den Aufwand mit denen zu streiten.

am 2. November 2018 um 0:31

Guck mal lieber nach versteckten Unfallschäden oder Tachomanipulationen.

Themenstarteram 2. November 2018 um 11:29

Zitat:

@kanne66 schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:03:10 Uhr:

@-> Neurocil <-

wollen wir den Punkt Ursachen für sog. "Bremsenflattern" durchdeklinieren :confused:

dazu müßte der Fredersteller quasi die Hosen runterlassen :eek: und einige Fragen beantworten...

wäre ich Händler und knapp 6 Monate nach Kauf würde mir jemand aus heiterem Himmel die Diagnose "bremsenflattern" mitteilen...

würde ich mir die Argumentation ganz gelassen anhören...

Nun, das "Flattern" entsteht, wenn man zB von 200 stark bremst. Es ist dann kein gleichmäßiges starkes Bremsen, sondern es "flattert"/"rubbelt" und der Wagen fühlt sich dann nicht besonders stabil an. Das war schon immer so und ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das nicht vielleicht sogar ein F11 immanentes Problem ist? Man liest über die Bremsen hier nicht so viel Gutes...

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