Typische Schwachstellen der gesamten Modellreihe
Hallo zusammen,
nachdem ich schon einmal einen 190er 2,3 Liter hatte und die letzten 4 Jahre mit einem Barchetta herumgefahren bin, überlege ich mir jetzt bis zum Ende des Studiums und Berufsstart (noch ca. 1,5 Jahre) einen W202 zu holen, da der Barchetta wohl den Tüv nicht überleben wird (ist schon 15 Jahre alt).
Auf den einschlägigen Seiten Mobile.de & Co habe ich dieses Angebot gefunden.
Fahrzeugdaten:
Mercedes-Benz C 240 Elegance
Endpreis: € 3.100,-
(2 Vorbesitzer)
Kilometerstand: 84.793 km
Erstzulassung: 02/1998
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 125 kW/ 170 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Silber Metallic
Fahrzeugkategorie: Gebraucht
Kraftstoffverbrauch:
(kombiniert) 10,0l/100 km
(innerorts) 14,0l/100 km
(außerorts) 8,0l/100 km
CO2-Emission
(kombiniert) 239,0g/km
Kann das sein oder ist da etwas faul?
Der Wagen steht eher im Gäu als in den groß besiedelten Gebieten und hat eine Handschaltung. Er soll von einem Opa gefahren worden sein. Bevor ich mich auf die 100 km Reise mache und den Wagen begutachte, wollte ich nur ein paar Tipps haben worauf ich beim Kauf achten soll (jetzt die Rostthematik mal auße vor gelassen).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Tom
Beste Antwort im Thema
http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/
(mehr Inhalt folgt...)
Allgemein ist es für Gebrauchtwageninteressenten anzuraten, spätestens nach dem Kauf mal hier ein weig die Abschnitte "Reparaturen" und "Wartung, Ölwechsel" zu begutachten. Da finden sich einige Dinge, die man sonst nie entdecken würde und die einem doch manche teurere Reparatur ersparen können.
100.000 Kilometer-Test der AMS 1996
Ähnliche Themen
23 Antworten
http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/
(mehr Inhalt folgt...)
Allgemein ist es für Gebrauchtwageninteressenten anzuraten, spätestens nach dem Kauf mal hier ein weig die Abschnitte "Reparaturen" und "Wartung, Ölwechsel" zu begutachten. Da finden sich einige Dinge, die man sonst nie entdecken würde und die einem doch manche teurere Reparatur ersparen können.
100.000 Kilometer-Test der AMS 1996
Hallo Tom , fahr hin , schau ihn Dir genau an , Rost ist eigendlich bei dem Bj. , wenn er gepflegt ist, kein Thema , Motor ist praktisch unverwüstlich , Kupplung und Getriebe bei einer ausgiebigen Probefahrt überprüfen ! Bei dem Preis würde ich auch 200Km anfahrt in Kauf nehmen . Tü sollte er noch mindestens ein Jahr haben , ansonsten nachverhandeln und dann zuschlagen !! Gruß hanspool
Hallo Tom!
Wenn der Wagen gut da steht und noch mindestens ein Jahr TÜV hat, machst Du mit Sicherheit ein gutes Geschäft.
Ich denke mal, daß es normalerweise schwierig sein wird einen C 240 Elegance mit dem Baujahr und der Laufleistung in einem guten Zustand unter 4000 Euro zu bekommen.
Schau ihn Dir an und wenn er gut ist, greif zu
Gruß,
Chris
Hallo Tom,
ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Das Angebot klingt zuerst einmal verlockend, daher würde ich an Deiner Stelle dort hinfahren (was sind schon 100 km? ), eine ausgiebige Probefahrt machen und das Fahrzeug genauestens unter die Lupe nehmen. Meistens sind die Fahrzeuge, die von älteren Leuten gefahren wurden, in einem sehr guten Zustand und scheckheftgepflegt.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Gruß Simone9009
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Pots. Das gibt mir ein gutes Gefühl, dass vorausgesetzt es ist nicht ein versteckter Mangel vorhanden, die Sache ein gutes Geschäft werden könnte.
Ich melde mich wenn es Neues gibt ;-)
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Tom
http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/
Mir fällt auf, dass der Link immer noch nicht in den FAQ hängt. Muss mir mal einen pasenden Rahmentext stricken.
das ist mit sicherheit der hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhktjfu34rao
Das Auto hat einen Nachteil: keine Klima! Meiner hat auch keine. Kann damit gut leben obwohl ich mir im Sommer schon mitunter eine wünsche. Ansonsten ist dieser Wagen auch nur Basismodell, net mal ne Sitzheizung oder Schiebedach. Er macht auf den Fotos aber einen ordentlichen Zustand! Wenn Du wie ich den ganzen Schnick-Schnack net unbedingt benötigst dann schau Ihn Dir an! Auf den Fotos sieht der echt super aus. Allerdings kommt es so rüber das der Stern auf der Haube fehlt! würde mich persönlich stören, aber ok kann man für 40 Tacken wieder nachrüsten; also anschauen-Probe fahren-Zum Gebrauchtwagencheck-und wenn alles ok ist ---kaufen!
Lenkrad, Sitz und Unterboden (insbesondere den Auspuff) begutachten ob die angegebenen km auch wirklich stimmen. Wenns der Vorbesitzer ein älterer Herr war sollte das Scheckheft lückenlos sein.
Motor auf Ölnebel checken.
Und wenn dir die Sonderausstattung Marke "Überhauptnixdrin" zusagt und der Benz wirklich rostfrei ist, dann schlag zu. Nen besseren Kurs wirds nicht mehr geben.
Thema Rost: Türgummis lupfen, obs darunter gammelt, Innenseiten der Türen in Höhe der Zierleisten, Kofferraumdeckel-Schloß, Kotflügel vorn Innenseite vom Radlauf rundum kontrollieren. Das sind die wohl typischsten Stellen wo er zu rosten beginnt.
Nach ergänzenden Beschreibung hat er Klima!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pockethorse
Nach ergänzenden Beschreibung hat er Klima!!
Gruß
Ist es der wirklich aus autoscout?
Wenn ja, dann hat er keine Klima! Sieht man an den Lüftern und dem fehlenden Klimaschlauch.
Bei dem Preis kann man das aber auch nicht verlangen....
Hallo,
das gezeigte Modell sieht mir nicht nach Elegance-Ausstattung aus: Türgriffe einfach schwarz ohne Chrom, keine Fensterheber hinten, keine Ablagebox/Armlehne in der Mitte ...
lg
Michael
PS: kann aber trotzdem ein guter Kauf sein
Hallo Michael, so unglaublich so wahr.
Auch in 98 waren el.FH hi und MAL bei der Elegance Ausstattung nicht Serie.
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Hallo Michael, so unglaublich so wahr.
Auch in 98 waren el.FH hi und MAL bei der Elegance Ausstattung nicht Serie.
Falso, das war alles bei Elegance Serie:
www.w202-freunde.de/preislisten/preisliste-09-1997.html
Das der Wagen kein Elegance ist, sieht man schon daran das er weder eine Chromzierleiste aussen hat, noch Chromeinlagengriffe, der rest setzt sich dann innen fort.
Na und? Wenn der Zustand gut ist, ist der Wagen doch in Ordnung, ne MAL kann man nachrüsten und Chromgriffe auch wenns denn sein muss. Ob er ne Klima hat solltest du einfach mal vor Ort schauen, ich denke schon, meine da den kleinen Knopf zu sehen und ist der Doppellüfter vorne nicht auch ein Zeichen dafür?
hallo
wenn das der rauchsilberne aus dem link ist dann ist das ein classic,weil Esprit hat kein holz,und hat das sportfahrwerk,was der auf den bildern ja nicht hat.Elegance fällt aus weil1. kein chrom2.keine 4Efh(Serie bei Elegance).
Klima hat er auch man kann auf den bildern ja den EC schalter sehen,
Also kannes ja nur ein C240 Classic sein
mfg