Typisches Ruckeln beim Gas geben und Startschwierigkeiten
Moin ihr Lieben,
Ich werd noch wahnsinnig. Mein Mondeo war jetzt drei Wochen in der Werkstatt, das Steuergerät, irgendwelche Leitungen und Dieselpumpe wurden getauscht, weil der Wagen liegen blieb und nicht mehr ansprang. Dieselpartikelfilter wurde auch gereinigt und wohl Relais getauscht.
Ich habe ihn heute abgeholt und bin jetzt natürlich mit geschärften Sinnen am Fahren.
Der Wagen bietet mir ein "wunderbares" Ruckeln, wenn ich im Drehzahlbereich um die 2000 unterwegs bin und sanft Gas gebe. Man hört dann auch ein "klacken" im Innern des Autos. Wenn ich Vollgas geben, nehme ich nichts wahr, da ich den Wagen aber erst ein paar Wochen habe, weiß ich auch nicht ob er so, wie er ist, volle Leistung bringt. Dazu habe ich das Problem, dass der Wagen manchmal schleppend anspringt. Mal geht es problemlos, mal kämpft er sich einen ab.
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass das Ruckeln an der Zündspule liegen könnte. Könnte das schwierige Anlassen auch daran liegen oder wäre das etwas anderes? Ehrlich gesagt habe ich keinen Nerv den Wagen schon wieder zum Händler zu bringen, da der 220km entfernt ist.
Abschließend würde mich noch interessieren, wie oft das Regenerieren des DPF denn "normal" ist. Ich bin heute knapp 300km mit dem Wagen gefahren und habe ihn in der Zeit zwischendurch zweimal wo geparkt, wo er dann fleißig am rödeln war...
Verzweifelte Grüße.
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23 Antworten
Ein Diesel hat keine Zündspule ...
Es klingt entmutigend, aber Du teilst Deine Erlebnisse mit vielen anderen. Wer hat denn repariert? Ein "Händler"? Leider ist es so, dass viele Werkstätten esmit den Dieselsachen nicht so drauf haben (siehe a.uch meine anderen Postings). Lies Dir das mal durch hier http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/ und schau ob eine auf Diesel spezialisierte Werkstatt davon in Deine Nähe ist. So könntest Du zu einem fahrenden Auto kommen.
Die andere Variante ... dort reklamieren wo die "Reparatur" stattfand. Je nach Auftragserteilung deinerseits hast Du gewisse Rechte auf Nachbesserung (such mal meine Postings durch, da ab ich das beschrieben, ich will das nicht immer wiederholen müssen)
Ich drück Dir die Daumen ..
Uh, dass mit der Zündspule schieb ich jetzt auf die lange Fahrt gestern und meine Haarfarbe...
Mein Auto ist direkt bei Ford gekauft worden, stand bei zwei Fordhändlern in der Werkstatt, weil er erst im Notlauf war und dann liegen blieb und gar nicht mehr anging. Hätte ich nicht Gewährleistung gehabt, hätte ich diese Reperatur gar nicht machen lassen können, weil das um die 4000€ wohl für mich gewesen wären. Und ich bin enttäuscht, dass zwei KFZ-Meister mit dem Auto herumfahren und gar nicht merken (wollen?!) dass er dieses Phänomen des Ruckelns zeigt, was hundertfach im Internet von anderen Mondeofahrern in gleicher Form beschrieben wird.
Ein zweites Anrecht auf Nachbesserung habe ich ja noch. Das Gerenne und Druck machen beim Händler liegt mir allerdings nicht so sehr...
Cheers...
Naja, Variante drei ... Du lässt auf eigene Kosten mal bei einem der Spezialisteneine Diagnose machen ... vielleicht kostet es nicht die Welt, die Probleme vollends zu lösen. Du hast ja schon ein paar sauteure Neuteile drin.
Andererseits ... Du hast Gewährleistung, sollen die doch auf Gewähleistung noch den Rest tauschen. Warum waren eigentlich zwei Fordhändler beteiligt, das macht mich stutzig. Ich ahne schon, dass die nicht hinter das Problem kommen und dann das tun, was da immer kommt: Teile tauschen bis er wieder fährt. Zum Glück diesmal nicht auf Deine Kosten.
Sag mal noch ein bissl was zum Fahrzeug (BJ/KM-Stand, sind schon andere Sachen geacht worden zB Injektoren oder das AGR Ventil oder ...). Hier gibts noch ein paar Leute die was drauf haben (auch einige andere :-) ...) die vllt was helfendes wissen. Ist halt immer schwer so aus der Ferne ...
Das wird jetzt etwas länger... also:
Zwei Fordhändler, da ich den Wagen bei einem Fordhändler in NRW gekauft habe, 220km entfernt. Den Vorbesitzer kannte ich, Auto war super gepflegt, Checkheftgepflegt und war auch keiner der günstigsten Mondeos... naja. Ich bin damit zu mir nach Hause gefahren (Rheinland-Pfalz). 11 Tage später geht das Lämpchen Vorglühen und Motorkontrollleuchte.
Ich fahre damit hier zum lokalen Fordhändler nach Koblenz. Dieser sagt mir... Fräulein, Fall für die Gewährleistung, sie zahlen nüscht dafür. Kontakt zwischen Händler und Ford Koblenz hergestellt, Auto steht eine Woche in der Werkstatt. Es werden die wildesten Fehlerspeichereinträge vorgefunden, aber primär wird am DPF gemeckert. Dieser wird gereinigt, Ölwechsel mit Filter und Relais getauscht.
Ich hole den Wagen glücklich ab...
Zwei KM später... *bing* Der Wagen wieder im Notmodus.
Ich am nächsten Morgen da hin... Ford Koblenz und Händler telefonieren miteinander. Ford Koblenz ist der festen Ansicht, dass der Händler die Kosten nicht übernehmen wird, da diese ihm zu teuer sein werden und verweist mit dem Hinweis "Kann ja nur ein Elektronikproblem sein" darauf, dass ich den Wagen doch am besten Nach NRW bringe. Fahren würd er ja.
So, ich fahre los. 60km später, bleibe ich auf der A3 liegen, der Motor ist einfach ausgegangen. Beim Anlassen hustet er noch ein paar Mal und dann wars das. Der Wagen rührt sich gar nüscht mehr. ADAC schleppt mich ab, liest auch Fehlerspeicher "DPF voll" aus und ich werde von einer Raststätte aus vom Händler abgeschleppt.
Finally. Er stand dann drei Wochen beim Händler, dieser tauschte wohl Dieselpumpe (Wagen sprang wohl mal an, dann aber wieder nicht mehr), das Steuergerät und ein paar Leitungen. Dazu wurde mir am Navigationsgerät etwas ausgetauscht, da es keine GPS-Verbindung mehr bekam. Ich habe bei beiden Händlern tausend mal darauf hingewiesen, dass der Wagen gelegentlich ruckelt und dass er hier und da schlecht ansprang, aber das konnten sie nicht feststellen.
Als ich gestern ca. 180km zurückgelegt hatte, fing er auf der Landstraße bei ca2000 Umdrehungen im 5. Gang und 100km/h das Ruckeln an. Nachmittags sprang er einmal schleppend an.
Heute Vormittag (sprich: vor 3 Stunden) fahr ich los, eine kurze Strecke à 7km... kein Ruckeln, ich wollte es nämlich reproduzieren. Kam aber nichts. Er sprang auch zweimal tadellos an. Auf dem Rückweg will ich den Fehler nochmal versuchen zu provozieren, klack... Notmodus angegangen.
Harrr, wie ich ihn mittlerweile Liebe!! Nach dem Neustart ist er immernoch da.
Tja.
Bevor der Wagen in meinem Besitz war, wurden 2009 folgende Dinge getauscht:
- 4 Injektoren
- Kombiinstrument
- Motorsteuergerät
Der Vorbesitzer hat den Wagen nur abgegeben, weil er sich den Nachfolger-Mondeo gekauft hat. Er ist ernsthaft aus allen Wolken gefallen, was ich damit jetzt für Probleme habe, denn bis auf die Geschichte 2009 stand der Wagen nie außer der Regel in der Werkstatt.
Allerdings meinte der Händler, bevor ich ihn Probefahren konnte noch zu mir: "Der Wagen steht grade in der Werkstatt, da muss eine Kleinigkeit getauscht werden, weil er etwas ruckelt, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit und dann behoben". Bei der Probefahrt ist uns auch dann anschließend nix aufgefallen, denn ich wusste ja leider aus dem Netz, dass der Wagen solche Krankheiten haben kann.
Und jetzt noch die Fakten zum Auto:
4/06 Zulassung
TDCI/96kw
2Liter-Maschine
128.000km gelaufen
Jetzt steht der Wagen wieder 220km vom Händler entfernt und er ist wieder im Notlauf...
Oha.
Hm, ich nehme mal an, dass der Kauf noch keine 6 Monate her ist, oder? Dann würde die Beweislast beim Verkäufer liegen, d.h. er müsste beweisen dass der Mangel nicht schon beim Kauf vorhanden oder im Grunde nach angelegt war. Und ich nehme an Du hast seither auch nix bezahlt.
Im Prinzip muss der verkaufende Händler nachbessern bis der Wagen einwandfei läuft. Fragt sich wie der drauf ist. Du hast bereits den zweiten fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch hinter dir. Den ersten machte zwar der Koblenzer Fordler, aber den muss der Händler gegen sich gelten lassen (wenn die es so abgestimmt haben wie Du schreibst). Den zweiten hat r selber in den Sand gesetzt. Jetzt hat der Händler noch einen.
Kannst Du selbstsicher und ruhig verhandeln? Frag ihn wie er vorgehen will. Ob er den Wagen selber letztmals reparieren will und was er tun will, wenn es wieder nicht klappt. Im Prinzip hättest Du dann das recht auf Wandlung - er muss den Wagen zurücknehmen und Dir den Kaufpreis erstatten. Nutzungsabzug wird es wohl keinen geben, denn deine Aufwände sind schon bestimmt mehr als der Nutzungsersatz.
Die Frage ist weiter, was Du willst. An dem Wagen wurde schon sehr viel getauscht (ich schriebs schon). Da musst Du Dir zuvor klar werden was Du willst.
Eine Idee habe ich noch, ggf auch für den Fall, der Händler bessert ein 3.Mal nach und es klappt wieder nicht und Du willst den Wagen unbedingt behalten (aber lauffähig): In Neuwied gibts einen Diesel-Service von Delphi, eine Fa. Vogtmann-Herold. Ich hab keinen Ahnung wie die beleumundet ist, aber sie bieten "Advanced Diesel Dignostics" an. Wäre der Händler einverstanden, dass die sich den Wagen mal anschauen? Er müsste die Zustimmung aber (sicherheitshalber) Dir schriftlich / per Fax o.ä einigermaßne beweissicher geben (damit er sich nicht rausreden kann, wenn die auch nix finden). Wenn das gehen würde, dann schilder den Delphi-Leuten aber ganz ehrlich alles was Du weißt und schildere es möglichst neutral.
So ...das war jetzt auch länger. Vielleicht war ne brauchbare Idee dabei ..
Danke
Ja, also... eigentlich möchte ich den Wagen funktionsfähig haben. Ich habe ihn erst am 23. April auf mich zugelassen! Sprich, ich habe den Wagen jetzt etwas über 4 Wochen! Nach 11 Tagen ist er das erste mal in den Notlauf und in die Werkstatt gegangen. Ich habe extra eine AHK anbauen lassen vom Händler, weil er für mich gelegentlich als Zugfahrzeug dienen sollte. Ich glaube kaum, dass ich einen anderen Kombi in der Preisklasse mit der zugelassenen Anhängelast bekommen kann.
Ich werde natürlich Dienstag da anrufen und mein Anliegen vortragen, wie sie sich das vorstellen. Denn die haben ja auch schon viel Geld und Arbeit da reingesteckt. Ich vor allem meine Nerven und ich habe ein tiptop Auto in Zahlung gegeben und stehe dann komplett ohne da und muss eigentlich 100km für die Arbeit fahren. Den Vorschlag für Delphi in Neuwied werde ich bereithalten.
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht. Denn ich bin auch zuvor schon Mondeo gefahren, war immer sehr zufrieden mit dem Auto, alle meine Bekannte hatten auch mehr oder weniger keine Probleme mit dem Modell und ich habe jetzt so einen Griff ins Klo...
Mein einziger Trost ist jetzt im Grunde, dass es Gott sei Dank schon direkt nach Kauf passiert ist und nicht erst nach der Beweislastumkehr der Gewährleistung!!
Zitat:
Original geschrieben von ChaosQu33n
Danke
...
Ich glaube kaum, dass ich einen anderen Kombi in der Preisklasse mit der zugelassenen Anhängelast bekommen kann.
...
Ich werde natürlich Dienstag da anrufen und mein Anliegen vortragen, wie sie sich das vorstellen. Denn die haben ja auch schon viel Geld und Arbeit da reingesteckt. Ich vor allem meine Nerven und ich habe ein tiptop Auto in Zahlung gegeben und stehe dann komplett ohne da und muss eigentlich 100km für die Arbeit fahren. Den Vorschlag für Delphi in Neuwied werde ich bereithalten.
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht. Denn ich bin auch zuvor schon Mondeo gefahren, war immer sehr zufrieden mit dem Auto, alle meine Bekannte hatten auch mehr oder weniger keine Probleme mit dem Modell und ich habe jetzt so einen Griff ins Klo...
Mein einziger Trost ist jetzt im Grunde, dass es Gott sei Dank schon direkt nach Kauf passiert ist und nicht erst nach der Beweislastumkehr der Gewährleistung!!
Keine Ursache. Und: Kopf hoch. Das Auto ist vom Preis/Leistungsverhältnis gut. Taugt zur Langstrecke prima (deine 100km!) und zieht auch gut - allerdings wenn Du viel auf Stadtstrecken Anhänger fährst muss man sorgsam fahren, denn die Kupplung wird dabei gestresst (zumindest meine bei dem 2004er TDCI, der hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche v.a. mit Anhänger mit viel Gewicht muss man die Kupplung echt lange schleifen lassen).
Meine Erachtens nach ist aber die Werkstattqualität bei Ford oft fragwürdig und die Preise sind unverschämt. Die Kunst ist es, zuerst mal eine Werkstatt zu finden, die was drauf hat (wirklich) und dann zu hoffen dass sie nicht zu teuer ist.
Ich selbst mische die nötigen Arbeiten aus "Selbermachen", dem Delphi-Service 40 km entfernt, dem teuren winzigen Ford Autohaus (nicht in meiner Stadt sondern auf dem Dorf), die auch noch familiäre Verbindungen zum Delphi Service dort haben (was ein Glück) und dem hiesigen Bosch-Dienst bei dem ich seit mehr als 30 Jahren Kunde bin und die Leute dort schon aus dem vorigen Jahrhundert kenne ;-) ... das Hin- und Hergerenne nervt zwar gewaltig, aber preislich ist das äußerst günstig bei Top-Qualität. Material und vor allem Öl besorgen ich mir online beim Preis/Leistungsgünstigsten Anbieter.
Naja ... zum Glück ist es innerhalb den 6 Monaten, aus der Nummer kommen die nicht mehr raus. Du solltest nur aufpassen und im Hinterkopf immer drandenken, dass es -wenns schief geht und Du doch die Wandlung machen musst- evtl. vor Gericht gehen kann und Du manche Sachen beweisen musst.
Schaun wir mal wie es ausgeht, bin schon gespannt. Vielleicht kannst Du die ganz dezent bei ihrer Ehre kitzeln, so ala ganz harmlos "mich wundert echt, dass sie das Auto nicht zum Fahren bringen, schließlich hat Ford doch den Wagen gebaut, da sollte doch die Fachwerkstatt so was in den Griff bekommen".
Ich drück die Daumen!
Hallo Leute,
das riecht irgenwie alles nach AGR:
Dass der Wagen ruckelt, kann das AGR sein, GLAUB ich auch (und ausgetauscht wurde das wohl auch noch nicht!?). Aber kann das auch mit dem schlechten Starten und dem nun vorliegenden Notlauf zu tun haben?
Ich bin wirklich gespannt, was Ford morgen sagt. Mir wird das langsam auch schon unangenehm, aber eigentlich muss es das MIR ja nicht sein...
Zitat:
Original geschrieben von ChaosQu33n
Dass der Wagen ruckelt, kann das AGR sein, GLAUB ich auch (und ausgetauscht wurde das wohl auch noch nicht!?). Aber kann das auch mit dem schlechten Starten und dem nun vorliegenden Notlauf zu tun haben?
Ich bin wirklich gespannt, was Ford morgen sagt. Mir wird das langsam auch schon unangenehm, aber eigentlich muss es das MIR ja nicht sein...
Theoretisch kanns das auch sein. Grins ..vielleicht tauschen die es in ihrer Verzweiflung noch aus. Kostet auch im Bereich von 500 €, wenn man es machen lassen müsste.
Der Wagen steht jetzt wieder beim Händler. Ist mir gestern abgeholt worden. Ich hoffe sie finden das Problem jetzt wirklich.
Am Telefon meinte der Meister nur zu mir, dass das Ruckeln auch vom DPF kommen könnte, wenn der grade arbeitet, wobei ich das schon SEHR komisch fände, wenn das der Grund wäre. Immerhin hat der Wagen absolut zuverlässlich bei 2000 Umdrehungen im fünften Gang geruckelt.
Naja, We'll see!
Für den Fall, dass es interessiert...
An meinem Mondeo wurde nun der DPF noch einmal komplett gewechselt. Seit 5 Tagen fährt er sich problemlos und springt auch wieder gut an. Mal sehen wie lange noch. So richtig dran glauben mag ich ja noch nicht.
To be continued!?
Logo, Auflösungen interessieren immer.
Ich drück die Daumen, dass es das jetzt war.
So, seit ich den Wagen zurück bekommen habe, sind knapp 6 Wochen vergangen und jetzt ist er mir grade wieder in den Notlauf gegangen. Jetzt fahr ich schon täglich 100km über die Autobahn, jetzt hat die Scheisskarre wieder ein Problem.
Morgen wieder beim Händler vorstellig werden, einen Urlaubstag opfern... langsam habe ich echt die Schnauze voll. Der Händler hat grade einen Mazda 6 von 2005 noch da und einen Volvo V70 von 2002 in meiner Preisklasse, wobei letzterer schon 200.000km runter hat... ich würd ja wandeln, aber nicht gegen ein Auto was dann wieder mit Problemen behaftet ist.