- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Typklassen 2018 für den 1.4 TSI und 2.0 TDI (150PS)
Typklassen 2018 für den 1.4 TSI und 2.0 TDI (150PS)
Wow, hab mir gerade mal die Typklassen für den 1.4 TSI (0603/BWN) für 2018 angeschaut, hier steht leider eine Erhöhung der Versicherungsbeiträge vor der Tür, HPF, TK und VK steigen an.
2017: HPF14/TK18/VK18
2018: HPF15/TK20/VK21
Daran merkt man auch, das viel mehr Leute TSI fahren als früher!
Der 2.0 TDI (0603/BWR) wird zumindest in der HPF günstiger, steigt nur in der TK, VK bleibt konstant.
2017: HPF16/TK21/VK20
2018: HPF15/TK22/VK20
Beste Antwort im Thema
So, nach einer Erhöhung der Typklassen in 2018 gehen diese 2019 nun wieder etwas runter für den 1.4 TSI (0603/BWN):
2017: HPF14/TK18/VK18
2018: HPF15/TK20/VK21
2019: HPF14/TK20/VK20
Ähnliche Themen
41 Antworten
Wie ist es mit dem 1,8 TSI
@AraX_888 Auch eine Erhöhung, leider, aber nicht so extrem wie beim 1.4er:
2017: HPF14/TK18/VK20
2018: HPF15/TK20/VK20
Zum Glück gibt es auch noch die Regionalklassen...die sich nicht unbedingt an den Typenklassen orientieren...
Nach dem Dieselbashing und den stark gestiegenen Verkaufszahlen für Benziner ist das doch kein Wunder...
@Hippo1976 Ja, da ist unsere zumindest in der VK einen Punkt gesunken, das wird es aber insgesamt leider nicht ausgleichen.
Zitat:
Daran merkt man auch, das viel mehr Leute TSI fahren als früher!
Was hat das denn mit den Zulassungszahlen für einen Motortyp zu tun? Klar, die Schadenfälle steigen, aber er zahlen doch auch mehr Halter die entsprechenden Versicherungsbeiträge.
Wenn es so wäre, wie oben vermutet, müsste die Versicherung bspw. eines Maserati Quattorporte fast geschenkt sein. ;-)
Zitat:
@SAJT schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:21:27 Uhr:
Zitat:
Daran merkt man auch, das viel mehr Leute TSI fahren als früher!
Was hat das denn mit den Zulassungszahlen für einen Motortyp zu tun? Klar, die Schadenfälle steigen, aber er zahlen doch auch mehr Halter die entsprechenden Versicherungsbeiträge.
Wenn es so wäre, wie oben vermutet, müsste die Versicherung bspw. eines Maserati Quattorporte fast geschenkt sein. ;-)
Jein... natürlich spielen da nicht nur Zulassungszahlen eine Rolle, sondern auch Reparaturkosten, Anschaffungswerte, Diebstahlstatistiken und und und. Deswegen werden solche Auto immer sehr teuer versichert.
Und viele Diesel-Rowdies sind jetzt auf TSI umgestiegen, sorgen für mehr Unfälle und verhageln uns die Typklassen! Nur Spaß, musste jetzt sein...;-)
puh das ist aber wirklich eine deutliche Anhebung.
(+1/+2/+3) aua...
Konnte man ja ahnen das auch muttis damit fahren... bitte kauft denen wieder SUV's !
@pintie Oder T6...
ja richtig.... aber t6 ist im vergleich zu jedem SUV ein Sinnvolles Fahrzeug... Wäre mir nur nicht 2 Tourans wert.
@pintie Sinnvoll für Familien mit mehr als 2 Kindern oder Leuten mit den entsprechenden Hobbies, korrekt. Aber teilweise wird halt so ein Hype um den "Bulli" gemacht, ist ja auch bereits zum Lifestyle-Fahrzeug mutiert, und teilweise sind die Fahrer/innen völlig überfordert mit der Größe des Fahrzeugs.
Egal, zurück zum Thema, die Typklassen beim 1.4er für 2018 sind echt heftig.
bin mal gespannt wie viel € das letztlich ausmacht.
die Typklassen sind ja kein faktor mit dem man das einfach so ausrechnen kann.
@pintie Sie wie es aussieht sind es bei uns ca. 100€ mehr im Jahr...!