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Typschlüssel-Nr. 540i

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:46

Moin,

 

da mein Dicker nun auch langsam in die Jahre kommt, überlege ich mir, entweder einen E39 oder E38 zu holen. Um aber vorab ein paar Versicherungen abklappern zu können, benötige ich die Schlüssel-Nr. zum 540iA Touring FL oder einen entsprechenden Link hierzu. Auch der Link zu ´ner Kaufberatung wäre nicht schlecht.

Besten Dank schon Mal im Voraus.

 

Gruß, Erik.

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18 Antworten
am 2. Januar 2008 um 22:31

Schau mal hier herein bei komplexe Suche

http://www.gdv-dl.de/typen.html

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 8:15

Hab die Seite gerade mal ausprobiert, besten Dank. Aber woher weiß ich, welches Modell die jetzt meinen? Die fragen nicht nach Baujahr oder genaue Modellbezeichnung. Wie machen denn das die Versicherungsmenschen?

 

Gruß, Erik.

Hallo,

kein Plan wie es die Versicherungsmenschen machen, aber ein 540er Touring (egal ob VFL oder FL) hat die

Schlüsselnummer: 0005/606 ;)

Gruß Sergej

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 12:21

Super, besten Dank. Das ist doch schon Mal was. Ich nehme mal an, daß der Unterschied Handschalter oder Automatic sich nicht im Typschlüssel bemerkbar macht. Ich möchte, falls doch, den Schlüssel für Automatik-Fahrzeuge.

 

Gruß, Erik.

Die 0005/606 ist auf jeden Fall vom 540iA Touring. ;)

Ich glaube ebenfalls nicht dass die Schlüsselnummer etwas mit dem Getriebe zu tun hat!

Was meintest du eigentlich mit der "Kaufberatung"? Worauf du allg. bei einem Kauf achten musst oder speziell beim e39?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 13:58

Ich meinte, speziell für dieses Modell, worauf muß man besonders achten? Da gibt´s doch sicher irgendwo einen Link dazu, wo ich das alles nachlesen kann, nicht? Wie wär´s denn mit dem, ist der was?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Gruß, Erik.

m.M. ist dieser Preis i.O.

Ist von 1.Hand, hat Dekrasiegel- Prüfung, ist scheckheftgepflegt.

Was vielleicht noch wichtig wäre wann z.B. Bremsscheiben/Beläge gewechselt worden sind usw.

Was mir negativ auffält ist dass er keine Sitzheizung hat und der KM-Stand, aber für diesen Preis ist er OK!

Das Auto macht doch einen guten Eindruck, bei den Kilometern sehe ich kein Problem. Wichtig ist ein Blick auf die Heckklappe, die rostet bekannterweise gerne in den unteren Ecken des Scheibenrahmens unter der Kunststoffverkleidung.

Etwas handeln sollte aber drin sein, ein 540 ist nicht gerade der Renner auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:59

Also, wenn ich sonst die anderen Angebote so ansehe, dann ist dieser hier schon recht günstig, was mich wiederum mißtrauisch werden läßt. Normalerweise fangen solche Autos bei Mobile.de oder Autoscout so ab 16 - 18.000 Öre an

Die Sitzheizung bräuchte ich nicht unbedingt, ich vermute aber mal stark, daß die zwar drin ist, aber nicht erwähnt wird, aus welchem Grund auch immer.

Klar werde ich versuchen, zu handeln. Aber selbst, wenn das nicht klappen sollte, dann wäre das immer noch günstig, denke ich.

Jetzt muß Vaddern nur noch mit der Kohle rüber kommen, dann kann´s losgehen.

Euch mal besten Dank für Eure Meinung.

 

Gruß, Erik.

Hallo,

da ich das genau selbe Auto habe und auch die Schlüsselnummern 0005 / 606 kann ich dir nen Tip geben falls du ihn probefährst o.ä.

Achte auf das A-getriebe. Meines war bei der Kilometerleistung auch hinüber. Der Meister bei ZF München hat danach gemeint, ihn wundert es das ich soweit gekommen bin.

Bei mir ist der 1. und der Rückwärtsgang verreckt (durchgerutscht. Wenn du ihn probierst, rückwärtsgang rein und mal bleifuss. ^^ Wenn der singt oder durchrutscht lass dir nichts vom Getrieböl erzählen, hat bei mir auch nicht geholfen.

Mfg

am 7. Januar 2008 um 5:50

Sieht ganz gut aus aber ohne Dachreling sieht ein Touring irgendwie komisch aus, so flach. Frag den dochmal statt Rabatt ob er die nicht von sich aus aufbauen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von Deep-Old

Hallo,

da ich das genau selbe Auto habe und auch die Schlüsselnummern 0005 / 606 kann ich dir nen Tip geben falls du ihn probefährst o.ä.

Achte auf das A-getriebe. Meines war bei der Kilometerleistung auch hinüber. Der Meister bei ZF München hat danach gemeint, ihn wundert es das ich soweit gekommen bin.

Bei mir ist der 1. und der Rückwärtsgang verreckt (durchgerutscht. Wenn du ihn probierst, rückwärtsgang rein und mal bleifuss. ^^ Wenn der singt oder durchrutscht lass dir nichts vom Getrieböl erzählen, hat bei mir auch nicht geholfen.

Mfg

Bei 130.000 km das Getriebe hin? Dabei kann es sich wohl nur um eine Ausnahme handeln, entweder ein Fertigungsfehler oder brutale Behandlung. Mein Getriebe ist seit 208.000 drin, wird nie geschont(Auto oft schwer beladen/Anhänger) unf funktioniert einwandfrei. Ölwechsel hats auch noch nie gehabt.

Hallo,

Da der Meister von ZF mit einem "lachen" zum Ausdruck gebracht hat, dass es fast normal wäre mit diesen Getrieben, und ich nach etlichen Diskusionen bei meinem Freundlichen auch erfahren habe, das diese Getriebeart und auch die Hinterachse nicht optimal für die Maschine ausgelegt ist, glaube ich denen natürlich schon. Nach mehrfacher Erleuterung haben die mir folgendes gesagt. Die meisten Bauteile des Getriebes und die Hinterachse vom 540i sind auch die Bestandteile vom 525 und vom 530 Diesel. Somit nicht wirklich für das Drehmoment des 540i ausgelegt. (Auxh wenn der Diesel bissl Drehmoment hat) :-)

Mittlerweile habe ich 255 000 drauf. Das Getriebe kam bei 128 000 raus, die Hinterachse bei 137 000. Seid letzter Woche habe ich die Info "Sie haben ein leichtes "singen" aus dem Bereich Getriebe, wechseln Sie doch mal das Getrieböl!"

Ich denke das sagt doch alles, oder?

Selbstverständlich möchte ich nicht deine Aussage abwerten oder ähnliches aber wenn du selbst sagst, du ziehst Hänger und schonst dein Getriebe nicht, kann ich wohl nur sagen du hast Glück gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Mag sein, dass ich da Glück hatte- vielleicht hattest Du auch nur Pech.

Ich seh diese Getriebegeschichten aber so wie die von den angeblich so schnell verschleißenden Tonnenlagern. Die sind laut Auskunft meines BMW- Meisters beim e39 überhaupt kein Problem mehr. Beim e34 und e30 war das was anderes.

Ich würde einen scheckheftgepflegten 540 mit 130.000km kaufen, so er mir gefällt und der Preis stimmt.

Tatsache ist, wenn mein Getriebe aufgibt, kommt das Auto weg. Ich würde ja auch mal einen Ölwechsel machen lassen, aber BMW tuts nicht, hier im Großraum Hamburg wüßte ich niemanden, der es macht. Vielleicht kann da ja einer helfen?

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