- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Tyrestretch Niederquerschnitt flache Flanke Reifenflanke
Tyrestretch Niederquerschnitt flache Flanke Reifenflanke
Hallo Gemeinde...
Ich bin auf der Suche nach Rad-Reifenkombination für den Sommer.
Felgen werden es evtl. in 10x21 und 11x21.
Da Sie per Einzelabnahme eingetragen werden müssen (Festigkeitsgutachten), kann ich im Gutachten nicht die passenden Reifen sehen - möchte aber sowieso nichts normales fahren...
Unter #Tirestretch findet man (zum Teil übertrieben) was ich möchte. Eine flach gezogene Reifenflanke, die bekanntlich durch flachen Querschnitt (wobei natürlich auch Material zum ziehen da sein muss^^) und relativ kleine Lauffläche begünstigt wird.
Was ist denn machbar/eintragbar und noch im Bereich des fahrbaren (will nicht mit 250 km/h wegfliegen^^)?
Bilder dazu sind schwer zu finden, weil bei Suche nach Reifengröße selten die Felgenbreite mit angegeben wird, die ja maßgeblich ist.
Dachte an:
VA:
10x21 Hier steh ich n bischen aufm Schlauch, was es zu kaufen gibt und mit Tachoabweichung vereinbar ist. 245/35/R21 ?
HA:
11x21 mit 275/30/R21, oder sogar 265/30/R21 ?
Dann muss man noch Glück haben, dass der Reifenhersteller ne Freigabe für die Felgenbreite gibt?
Danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Leider kann ich da nicht helfen. Mich würde aber interessieren, warum?
Das hat doch eigentlich nur Nachteile, sowohl fahrdynamisch als auch optisch. Von Bordsteinschäden gar nicht zu reden.
Gruß, Pistensau
Solche Fragen in diesem Forum zu stellen bringt dir außer dass du am Ende entnervt bist genau gar nix.
Wenn einer solche Dimensionen fährt dann tummeln sich die Leute eher bei Low Familia oder direkt in Facebook anschreiben. Zb der Mario Matik fällt mir gerade ein der einen Porsche mit so großen Rädern fährt.
Moin!
Gehe davon aus, dass es für ein Porsche sein soll, welcher? Grundsätzlich stimme ich "Pistensau1" mit seinem Kommentar zu. (...) wenn es dann unbedingt so sein soll, dann haben die die 265 einen geringeren Abrollumfang als die 245er.
G
HJü
Ich bin zwar persönlich kein Fan von Stance und gedehnen Reifen, aber in deinem Fall liegt die Wunschkombination für die VA nur ein halbes Zoll über ETRTO Vorgabe der maximalen Felgenbreite, das sollte mit einer Freigabe vom Reifenhersteller möglich sein.
Aus eigener Erfahrung von vor ca. 2 Jahren gibt zB Michelin da ganz brauchbare Freigaben, während Nokian, Nexen und Hankook nichts außerhalb von ETRTO machen wollten.
HA siehts schlechter aus, 265 und 275/30 R21 liegen laut ETRTO beide maximal bei 10" - du bist also ein ganzes Zoll drüber. 11" Felgenbreite ist zB eigentlich die maximale Größe bei 295/30 R21.
@Pistensau1 Optisch Geschmackssache, mir gefällts (das nicht zu extreme).
Beispiel: Bild 6 von oben, Vorderrad:
http://autotk.com/tuning/bmw/m6/6413/
Fahreigenschaften wie bei allem. in gesundem Maße gut, zu extrem wieder nachteilig.
Durch kleinere Reifenflanke erstmal weniger schwimmen, kürzerer Bremsweg etc.
@stone s Ja ist ja meistens so^^ - Aber was tun wenn man keinen kennt. Fbook guter Tipp, Danke!
@hjluecke welche 265er als welche 245er? (kommt doch auf die Flanke noch an). HA zu VA? Hab jetzt nur beide jeweils gegen die "originalen" 18 Zoll gerechnet mit http://www.reifenrechner.at/ , da war es soweit ok (Also Tacho nur nach oben abgewichen, höchstens 4%.
Gibts zusätzlich die Anforderung HA zu VA darf nicht geringer sein?
Porsche Panamera Allrad...
@Vritten - Vielen Dank! Also ne email an den Reifenhersteller? Hätte nie gedacht, dass der auf Extrawürste eingeht... Na wenn 275 zu extrem ist, gibts ja noch 285/30/21 - hat außerdem auch 0% Tachoabweichung. Laut der Seite hier sollte sogar 275 passen? https://www.markt.de/.../
Hab übrigens ne Lösung für die optische Fragestellung gefunden:
Hier kann man runterscrollen und auf Radius (R21) klicken und dann entsprechende kombinationen sich ansehen. Meist steht die Felgenbreite dabei.
http://autotk.com/tires.html
Ich hab der Einfachheit halber angerufen, ging auch recht fix. Bei mir war das Ganze zwar in einem deutlich kleineren Bereich (185/65 R15 Winterreifen auf 7J Felgen (halbes Zoll über ETRTO und kein sichtbarer Stretch), damit ich mir die Eintragungskosten sparen konnte).
Wegen der Optik gibts ne recht große Datenbank bei https://tyrestretch.com , aber deine Dimension ist halt schon sehr groß und selten.
Bin ja auch offen für anderes...
Wenn jemand einwirft, dass n 20 Zoll Rad besser aussehen könnte, wenn man nen 40er oder 45er Querschnit stretcht, na dann...
Jetzt sind die Panamera GTS Felgen in:
9,5x20 ET65 255/40
11,5x20 ET63 295/35
drauf, sieht halt echt noch zu klein aus....
Ja die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber von der Firewall des Arbeitgebers geblockt -schau abends mal. THX!
Zitat:
@ebayviper schrieb am 8. Januar 2018 um 15:10:58 Uhr:
Bin ja auch offen für anderes...
Dann ist doch "optimal" bei Deinen Vorstellungen:
VA 10x22 mit 265/30
HA 11x22 mit 305/25
und zB. hier mit Teilegutachten
Zitat:
@touaresch schrieb am 8. Januar 2018 um 15:31:06 Uhr:
Zitat:
@ebayviper schrieb am 8. Januar 2018 um 15:10:58 Uhr:
Bin ja auch offen für anderes...
Dann ist doch "optimal" bei Deinen Vorstellungen:
VA 10x22 mit 265/30
HA 11x22 mit 305/25
und zB. hier mit Teilegutachten
Hehe Danke.
Die KV1 sind tatsächlich meine "Backup" Variante. Aber gibts nicht in 21 Zoll und 22 Zoll ist evt. schon zu heftig. zum Einen Fahrkomfortmäßig, zum Anderen soll er noch 20-30 mm tiefer.
Und 22 Zoll sieht schon fast nach "Hauptsache große Felgen" aus. Wie so 28" Chrom Schlappen aufm Ami Schlachtschiff^^
Achso und btw: die Reifenbreiten sind in dem Teilegutachten auch eher weniger "Flache Flanke"...
TE, dass mit der Flankenhöhe (Querschnitt) habe ich in meiner Aussage berücksichtigt, die hast du ja angegeben!
@hjluecke
aha, und ist das nun schlimm? VA und HA weichen nicht stark von Serienbereifung ab. Bei zeigen 1-3 km/h mehr auf dem Tacho. Dachte das wäre ausschlaggebend...
Muss noch ein gewisses Verhältnis zwischen VA und HA gelten?
Je nach verbautem Allradsystem gehen die Vorschriften der OEMs da ziemlich weit.
BMW lässt z.B. Mischbereifungen extra nach Maß anfertigen, damit Abrollumfänge synchronisiert sind.
Subaru empfiehlt nur Reifen des gleichen Herstellers und Typs mit maximal 2 mm Unterschied in der Profiltiefe (Outback 3,0R BL/BP).
Ein Tipp:
Lieber so genau wie möglich als so genau wie nötig ...
Was sagt denn das verbotene Buch zu Deinem Wagen zu dem Thema?
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 8. Januar 2018 um 20:11:18 Uhr:
Je nach verbautem Allradsystem gehen die Vorschriften der OEMs da ziemlich weit.
BMW lässt z.B. Mischbereifungen extra nach Maß anfertigen, damit Abrollumfänge synchronisiert sind.
Subaru empfiehlt nur Reifen des gleichen Herstellers und Typs mit maximal 2 mm Unterschied in der Profiltiefe (Outback 3,0R BL/BP).
Ein Tipp:
Lieber so genau wie möglich als so genau wie nötig ...
Was sagt denn das verbotene Buch zu Deinem Wagen zu dem Thema?
Das Verbotene Buch? Die Betriebserlaubnis? Bedienungsanleitung? Sry, stehe auf dem Schlauch^^
Ich meinte die Bedienungsanleitung - sorry!