1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. U-Kat 1.6 53KW UMRÜSTEN für die Grüne Plakette ??????

U-Kat 1.6 53KW UMRÜSTEN für die Grüne Plakette ??????

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. April 2008 um 5:43

Hallo,

welche anstrengungen muß ich unternämen, damit ich eine Plakette für die Umweltzone bekomme?

Ich habe überal meine Schlüsselnr. eingegeben...... aber nicht's.!

Muß bei dem Wagen etwa Krümmer, L-Sonde,Kat und Steuergerät neu?

Ich hab da noch nen Vergaser unter der Haube.

Die Schl.-Nr zu 1 = 0102 03

zu 2 =0600

und zu 3 =697

Kann da jemand helfen? denn der Wagen hat noch gute Substans.

Beste Antwort im Thema

So, der Nachrüstsatz von Kat-Versand ist mittlerweile verbaut.

Ist vielleicht für den Einen oder Anderen von Interesse, also werde ich mal kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Motor: RH mit 2E2 Vergaser und U-Kat

Das schwierigste und aufwändigste am ganzen Einbau ist eigentlich der Tausch des Hosenrohres. Hatte mir ein neues besorgt, da das alte schon völlig durchgerostet und undicht am Flansch war. Aufschweissen der Mutter hab ich von einem Bekannten machen lassen, dabei das Rohr etwas abgeflacht.

Das Lösen der Halteklammern war schwierig, obwohl ich mir extra das Spezialwerkzeug dafür besorgt hatte. Es hat sich dermassen verwunden, dass ich gespannt war was zuerst nachgeben würde, schliesslich hat es bis auf die Splinte aber doch gehalten. Sieht jetzt aus wie nach jahrelangem Einsatz, dabei nur einmal benutzt...

An die Feder auf der Beifahrerseite kommt man praktisch kaum ran, sie lässt sich aber aus- und mit sehr viel Geduld auch wieder einhängen, wenn man das Rohr zur Seite kippt.

Der Rest des Einbaus war unproblematisch: Lambdasonde einschrauben, Steuergerät und Luftventil befestigen, Kabelbaum verlegen und Luftschlauch anstecken (Schlauch vom Vergaser zum Warmluftklappenregler am Luftfilterkasten).

Provisorische Einstellung dann mittels CO-Schraube so, dass die Regelung im Leerlauf ca. im Sekundentakt schaltet.

Danach AU bei einer freinen Werkstatt, die sich mit unseren alten Vergasern noch auskennen und auch gleich mit einstellen und nicht nur prüfen. Leerlaufdrehzahl und CO mussten noch korrigiert werden.

Anschließend dann Abnahme beim TÜV (da wie schon gesagt nur Teilegutachten und keine ABE; meine Vermutung ist dass dies bei allen Herstellern so ist, wenn nur die Regelung ohne zugehörigen KAT verkauft wird). Damit zur Zulassungsstelle.

Kosten:

Nachrüstsatz: 219.-

Hosenrohr: 25.-

Werkzeug: 35.-

AU: 39.-

TÜV: 41.-

Zulassung: 25.-

Steuerersparnis: 184.- / Jahr. Auf den Steuerbescheid warte ich allerdings noch.

Grüße,

Chris

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

G-Kat nachrüsten auf euro1... dann hast du sie!

am 16. April 2008 um 6:59

Gib doch Deine Daten mal bei GTÜ ein. Dort wird Dir angezeigt werden, dass HJS etwas im Angebot hat. Dort auf "Katalysatoren" und "HJS-Kat 2000" gehen, Suchmaschine, Daten eingeben. Du erhältst die Artikelnummer und den Hinweis, dass das Fahrzeug ab Werk U-Kat hatte. Sollte also für Deinen passen.

Arvin S.

Oder alternativ einen Euro 1-Nachrüstsatz von kat-center.de oder (wenn noch verfügbar) das Magermixsystem von Twintec. 

Nach Einbau gibt es die Schlüsselnummer 77 -> grüne Plakette und deutliche Steuerersparnis.

Zitat:

Original geschrieben von 77Hain

Hallo,

welche anstrengungen muß ich unternämen, damit ich eine Plakette für die Umweltzone bekomme?

Ich habe überal meine Schlüsselnr. eingegeben...... aber nicht's.!

Muß bei dem Wagen etwa Krümmer, L-Sonde,Kat und Steuergerät neu?

Ich hab da noch nen Vergaser unter der Haube.

Die Schl.-Nr zu 1 = 0102 03

zu 2 =0600

und zu 3 =697

Kann da jemand helfen? denn der Wagen hat noch gute Substans.

die hast denn meschanichen vergaser das heißt du kannst kein g-kat einbauen

Zitat:

Original geschrieben von vw-golf2cl

die hast denn meschanichen vergaser das heißt du kannst kein g-kat einbauen

Natürlich kann er das :rolleyes:

am 16. April 2008 um 12:00

Moin, aus Deinen Angaben scheint´s mir so zu sein, daß Du so wie ich einen RF Motor mit dem Pierburg 2E2-Vergaser drin hast. An diesen kann man meines Wissens keinen G-Kat mit Lamdaregelung & Stuergerät anschließen, sondern er muß gegen den dazu passenden 2EE-Vergaser ersetzt werden, wie er beim 1600er PN Motor verbaut ist.

Dafür habe ich Kaltlaufregler gefunden, die dann Euro2 bringen sollen. Der Umbau von RF zum PN ist jedoch eben recht aufwändig & da ich noch einen zu stehen habe, ließ ich das Thema auch immer wieder schleifen.

Hingegen NICHT gefunden habe ich bisher Vorrichtungen (leider), die mir diesen aufwändigen Umbau ersparen würden, aber vielleicht weiß das hier jmd. besser? Wäre super. Ein kleines Zusatzteil ohne Vergaserwechsel etc. wäre mir am liebsten, denn ich würde an dem Wagen ungern groß rumdoktern, da er wirklich tadellos läuft.

Wie schon gesagt der von Kat-Center.de passt. Auch im RF. Und der Umbau ist kein Thema recht flott erledigt. Hab so einen Umrüstsatz schon mal verbaut. Kostet 250 Euro + 11,40 bei der Zulassung. Ja und der muss noch vom Tüv eingetragen werden. Aber mit der Ersparnis fähr man das locker raus, wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fährt.

Gruß Basti

Technisch ist eine G-Kat-Nachrüstung auch bei rein mechanischen Vergasern kein Problem. Da Gemisch wird fett eingestellt und anschließend mit Hilfe eines Luftventils kontrolliert auf Lambda=1 abgemagert.

Gleich 3 Möglichkeiten, um den RF ohne Vergasertausch auf Euro1-Niveau zu bringen, wurden oben genannt. Ein Wermutstropfen dieser Nachrüstungen: Eine  weitere Aufrüstung auf die steuersparende Euro 2/D3-Norm ist nicht möglich. 

am 16. April 2008 um 12:29

Genau wie schon oben beschrieben der 2E2 Vergaser läßt sich mit einem HJS G-Kat nachrüsten mit einer Lambasonde im Abgaskrümmer und dem Luftsteuerventil zwischen Vergaser und Gummiflansch und etwas Kleinteilen.

Mein Jetta II von Bj. 06/87 wurde schon 1989 damit nachgerüstet und ich habe gerade die neue AU-Prüfung bestanden mit grüner Umweltplakette !!

Kostete damals in einer VW-Werkstatt so ca. 1000.- DM, da das aber mein Vorbesitzer machen hat lassen hat es mich nur die 5.- Euro Plakettenabzockgebühr gekostet und jetzt die neue AU-Gebühr.

Ich habe auch die Ziffer 77 im Schein stehen, die sagt aber laut TÜV nix über die Schadstoffklasse sondern nur daß das Kfz einen G-Kat hat.

Steuer sind dann 242.- € fällig p.a. und mehr geht leider nicht auch nicht mit MiniKat !

Wobei die ganzen Umweltplaketten sowieso bei Benzinern für die Katz sind, da der meiste Staub dort vom Reifenabrieb und von den Bremsbeläge / offenen Scheibenbremsen kommt.

Falls es jemand braucht ich habe noch die ABE und die Produktbeschreibung, kann ich gegen Unkostenerstattung in Kopie zuschicken.

 

Zitat:

Original geschrieben von bastAK

Wie schon gesagt der von Kat-Center.de passt. Auch im RF. Und der Umbau ist kein Thema recht flott erledigt. Hab so einen Umrüstsatz schon mal verbaut. Kostet 250 Euro + 11,40 bei der Zulassung. Ja und der muss noch vom Tüv eingetragen werden. [...]

Du meinst von der Zulassungsstelle. TÜV-Eintragung braucht der Nachrüstsatz nicht.

am 17. April 2008 um 5:02

Der von HJs nicht aber der vom Kat-center schon.

Zitat:

Original geschrieben von bastAK

Der von HJs nicht aber der vom Kat-center schon.

Habe selber den von HJS und dachte, das wäre bei dem anderen Bausatz ebenso. Aber du hast recht - Zitat Einbauanleitung: "Die Anlage muß nach Einbau von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen werden (z.B. TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ u. A)." Aber die meinen jetzt nicht eine gewöhnliche AU sondern eine richtige TÜV-Eintragung?

Ne beim HJS musst du auch keine AU machen, ebensowenig eintragen lassen, weil der ne ABE hat. Aber beim Kat-Center Kat musst du ne AU machen und den eintragen lassen, der hat nämlich nur en Teilegutachten.

am 17. April 2008 um 16:49

Ums nochmals zu sagen, bei mir steht der G-Kat mit Datum des Einbaus im Kfz-Schein eingtragen!

Außerdem steht auf der dritten Seite links oben die 77 drin (Feld weiß ich jetzt gerade nicht, müsste ich auch nachschauen).

Und HJS-Kat hat ABE, ferner muß der Einbau durch eine Fachwerkstatt nachgewiesen werden.

 

Wenn es sich dabei auch um eine Abgasredunktionsmaßnahme handelt die sich steuerlich bemerkbar macht muß ja auch die Funktion der Nachrüstung anhand einer AU nachgewiesen werden.

Wenn der TÜV das dann eigetragen hat und die Abgaswerte per AU nachgewiesen wurden,

dann kann man damit zur Zulassungsstelle gehen und die schicken dann dem Finanzamt eine Bescheinigung damit die Steuer geändert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen