1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. U-Kat auf G-Kat = Leistungsverlust

U-Kat auf G-Kat = Leistungsverlust

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. August 2003 um 22:54

Stimmt es wenn ein U-Kat durch nen G-Kat ersetzt wird ( HJS ) dass der Motor anschließend deutlich an Leistung verliert. Greift der G-Kat negativ in das Mischverhältnis ein oder passt dass ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was heißt negativ, er reguliert deine Gemischaufbereitung optimal, also Lambda = 1, obertourig Lambda = ca 1,2 untertourig = ca 0,8.

Ist besser für die Umwelt und die Maschine.....

Edit: untertourig eher anders meine uch....

am 7. August 2003 um 23:00

Lambda1 = optimal ?? Aber nur auf die Abgase bezogen ;)

0,9 ist förderlich für die Leistung ;)

Themenstarteram 7. August 2003 um 23:01

Blöde frage, aber warum hat dan n Golf 2 16V ohne Kat mehr Power als der mit. Vielleicht regelt die Lamda anschließend eher n mageres Gemisch dass die Abgase besser werden - dadurch weniger Power :(

Aber nicht bei hohen Drehzahlen.....

Ein Moment, irgendein Fehler hier!!!!

Im oberen Bereich wird das Gemisch angefettet!!!!!

Sorum ist es korekt

am 7. August 2003 um 23:04

Der 16V ohne Kat hat `ne schärfere Einlass-NW. 8°, um genau zu sein.

Daher und von einer größeren Saugbrücke (komisches Wort) rührt die Mehrleistung.

Themenstarteram 7. August 2003 um 23:05

Okay :)

Dann bau ich des Teil ein - iss ja relativ easy, und hoffe dass ich untenraus minimal Verlust hab, was aber oben rauf wieder besser wird so annähernd wie jetzt. Damals war ja gar kein Kat drinne, den U-Kat hat man 92 nachgerüstet...

am 7. August 2003 um 23:08

Mooooment.

Da gibt`s noch ein sogenanntes "Magermix-System" von...

Mist, fällt mir jetzt net ein.

Auf jeden Fall kommst du damit auch auf EURO1, musst allerdings jährlich zur AU.

Aber das System dürfte wesentlich günstiger sein.

Themenstarteram 7. August 2003 um 23:11

Hmmm, sag jetzt nich dass ich vorhin nen scheiß gekauft habe ?!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 7. August 2003 um 23:17

Ne.

Der Preis is absolut OK ;)

Themenstarteram 7. August 2003 um 23:19

Wenn ich das Teil Einbaue ist dann n Service ratsam? Vergaser zerlegen, neu einstellen usw. ? (Last question)

am 7. August 2003 um 23:24

Musste dann mal in der Beschreibung nachsehen, ob die da was empfehlen/vorschreiben.

Themenstarteram 7. August 2003 um 23:28

Jopp, danke vielmals... :-D

Grundsätzlich muß meist eh' etwas nachgestellt werden, wenn Du das System eingebaut hast. Die Elektronische Regelung des HJS ist sowieso m.E. besser, da sie genauer ist und "sicherer" funktoiniert.

Da das Steuergerät neu ist, muß es allerdings freigeschaltet werden, kann der Bosch-Dienst. Wenn Du bei uns in der Nähe bist, wir können das auch....

www.kleine-Autowerkstatt.de.vu

Deine Antwort