1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. U - Scheibe (V2A) verzweifelt gesucht

U - Scheibe (V2A) verzweifelt gesucht

VW Golf 2 (19E)

Hallo Freunde des gepflegten Volks-Schraub-Sportes !
Wer kennt dieses Teil, bzw. wer hat eine Idee wo ich derartiges (ähnliches) (um diese hier erkennbare Mutter mit U-Scheibe geht es) bekommen kann.
Es handelt sich um das Gegenstück zu den 3 Befestigungsdübeln, die ich hier gesucht hab.
Laut VW gäbe es die nicht von VW. Seltsam.
Ich weiß auch nicht wie sowas heisst: Flachmutter, U-Scheiben-Mutter, ...? Keine Ahnung.
Letztlich bräuchte ich auch nur eine 2mm starke V2A Scheibe mit Außendurchmesser 28mm mit ner 6,5 er oder 7mm Bohrung, sodass ich die M6er Mutter draufbekomme.
Beim VW ist werksseitig hier wohl noch eine Gummischeibe (auch 2mm stark) hinterlegt.
Wer hat eine Idee, wo ich eine derartige Scheibe finde? Ich hab mich bei ebay schon wundgesucht und noch nix gefunden...

Beste Antwort im Thema

*gähn*
warum kauft man sowas in der vw apotheke?
nennt sich "karosseriescheibe" -> http://cgi.ebay.de/.../300410963607?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei dem Schlosser deines Vertrauens, zur Not fertigt er dir die Scheiben mal eben an.

'n Abend Maggix ! :)
Keine Ahnung, ob es Dir dann schlussendlich wirklich weiterhilft, aber versuch' es dann doch vielleicht auch mal mit den Begriffen ->Schweißmutter, ->Schweiß-Mutter oder auch ->Anschweißmutter - nicht das ich dann so dermaßen wissend oder gar vom Fach wäre (...obwohl.....die 3½jährige Schlosser-Ausbildung haben wir von der E-Front dann doch damals in knapp fünf Monaten als Zusatz- bzw- als Teil der eigentlichen Ausbildung mitgemacht! ;) :D), aber meine Google-Bemühungen haben mir dann eben ->hier<- den entsprechenden -und für mich dann eben auch interessant erscheinenden- Hinweis aufgezeigt! ;)

Grüße, Dynator :)

edit: Aaarrrghhh.....wieder mal glatte 22 sek zu spät, um erster zu sein! :eek: :mad: :rolleyes: :D :D :D ;)

*gähn*

Naja..

Stück VA-Blech, in der Mitte ein Loch bohren, und dann alle Ecken abschneiden bis es ziemlich rund ist. Rest abschleifen.

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

*gähn*

*gähn*

warum kauft man 10 U-Scheiben auf eBay und warte 3 tage wenn man sie im Baumarkt um die ecke für denn halben Preis bekommt

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jungs, Ihr seit wie immer klasse ! thanks ! good job !
Und ich such wie der Depp in der Bucht und find nix, und da isse drin ! Klasse !

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Und ich such wie der Depp in der Bucht und find nix, und da isse drin ! Klasse !

kommt auf nach was du suchst

;)

@fitzner

weils karossierscheiben im baumarkt nahezu nicht gibt. ausserdem war das nur n beispiel weil er ja nix gefunden hat. sowas gibts in jedem besseren schraubenladen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

*gähn*
Sorry, aber wenn dann auch nicht vieles aus der damaligen Ausbildung hängen geblieben ist, aber dass solch eine Karosseriescheibe einfach nur eine im Außen-Durchmesser "gewachsene" U-Scheibe ist, kann ich Dir dann mit 200%ger Sicherheit sagen/schreiben - da fehlt das entsprechende Gewinde, welches unser TE Maggix dann wohl benötigt! ;)

edit: ja was denn jetzt? mit oder ohne Mutter bzw. Gewinde? :confused:

also bei mir gibt es so was (Hornbach)
und zwar zum KG preis also wenn ich nur eine brauch, brauche ich auch nur eine kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

und zwar zum KG preis also wenn ich nur eine brauch, brauche ich auch nur eine kaufen ;)
Was denn jetzt: Karosseriescheiben.....und ohne diese angeschweißte Mutter, wie sie oben auf dem Bild ist, oder mit eben jenem Teil? :confused:

irritierte Grüße, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Was denn jetzt: Karosseriescheiben.....und ohne diese angeschweißte Mutter, wie sie oben auf dem Bild ist, oder mit eben jenem Teil? :confused:

irritierte Grüße, Dynator :)

die VA scheiben und Muttern gibbet im baumarkt oder eisenwahrenhandel in verschiedenen Grössen und gewinde

;)

gruss

Maaagiiixxx....meld' Dich bitte mal, damit wir überhaupt wissen (...oder am Ende ja vielleicht auch nur ich!), was Du denn dann wirklich brauchst oder haben willst! ;)

Btw.: Ihr müsst mir diesbezüglich wirklich nix erklären - 'n büschen was weiß ich dann doch.....und das dann auch nicht nur "noch"! ;)

..die 3 Muttern mit Scheibe zur Befestigung des Heizungskastens durch die Spritzwand...ansonsten hätte ich mal in meiner Grabbelkiste gekramt....:D

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Maaagiiixxx....meld' Dich bitte mal, damit wir überhaupt wissen (...oder am Ende ja vielleicht auch nur ich!), was Du denn dann wirklich brauchst oder haben willst! ;)

Btw.: Ihr müsst mir diesbezüglich wirklich nix erklären - 'n büschen was weiß ich dann doch.....und das dann auch nicht nur "noch"! ;)

Ne, klar - wie gesagt Danke Jungs euere Tipps waren Goldrichtig ! WEnn man nicht weiß wie das Teil heißt findet man es nicht, normale U-Scheiben für M6 haben nicht das benötigte Maß. Karosseriescheibe war das Zauberwort -> Und diese (Karossenscheibe) bekomm ich in unseren örtlichen Baumärkten auch nicht, daher war auch der eBay tipp wertvoll. der Gummiunterlagpuffer darunter ist wirklich das kleinste Problem, aber die neue Edelstahlscheibe mit diesem Maß war wirklich wichtig. (weil man Sie ja sieht)

Mein Motorraum soll nachher wirklich wieder top aussehen wenn ich fertig bin. Toller job und echt klasse dass ihr mitgeholfen/mitgeschrieben habt! Grüße von der Saar, Mäx

Deine Antwort