1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. u.U. Probleme mit dem Getriebe... 320i E36 Bj93

u.U. Probleme mit dem Getriebe... 320i E36 Bj93

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 17:19

Moin,

also mir ist vor paar Tagen was aufgefallen. Und zwar.. wenn ich langsam Rolle (z.B. auf eine Ampel zu) und dann in den ersten oder zweiten Gang schalte... dann spüre ich unter mir so einen leichten dumpfen Stoß. Es ist aber wirklich sehr leicht.. deswegen ises mir wohl vorher net aufgefallen. Im Stand passiert das nicht! Nur, wenn ich Rolle. Wenn ich die Kupplung trete und abwechselnd die ersten zwei (der dritte auch noch ganz leicht) Gänge durchschalte (Kupplung bleibt getreten) dann kommt halt dieser leichte Stoß. Wenn ich hingegen einen Gang mehrmals hintereinander reinmach (mit dauernd getretener Kupplung) dann passiert das nicht! Nur wenn ich sie also zwischen den ersten 3 wechsle. Und ich spürs halt nur beim langsamen Rollen. Obs bei höheren Geschwindigkeiten auch auftritt.. weiß ich net.. kann sein, dass das durch andere Vibrationen verschluckt wird.

Aber wie gesagt. Im Stand passiert das net. Die Gänge flutschen auch net wirklich rein.. also es ist net wirklich schlimm.. aber nicht so, wie ichs von BMW gewohnt bin. Nur die Stöße irritieren mich schon. Weiß zufällig einer, was das ist? Und was für folgen das hat bzw. was für nen Aufwand das ist des zu beheben (Kosten??). Ansonsten schaltet der Wagen ohne Probs.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hei,

bin nicht so der Spezialist, aber das hört sich ganz danach an als ob Deine Kupplung nicht mehr sauber trennen würde.

Der Ruck kommt beim Gang einlegen daher, daß die Mitnehmerscheibe nicht so ganz frei läuft und dadurch die Kupplung mit der Kardanwelle etc. leichten (!) Kraftschluß hat.

Das Gewicht des Wagens ist natürlich zuviel um hier einen Vortrieb zu bewerkstelligen und somit wird das Ganze abrupt beim Gang einlegen abgebremst.

Ich hoffe ich liege damit richtig (??) und hab' mich einigermaßen verständlch ausgedrückt ;-)

Gruß

Harry S. (der sich mit dieser Aussage hoffentlich nicht blamiert hat...)

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 5:05

hmm ja schöner misst wär das. die kupplung wurd ja schonmal bei 40000km gewechselt. und jetzt wieder 60000 später?? hmm. trotzdem danke erstmal für deine antwort.. hört sich logisch an ;)

wat soll ich nu machen? erstmal so lassen und abwarten biss es schlimmer wird? kann dadurch auf dauer noch etwas anderes beschädigt werden?

und wenn austauschen.. was genau? druckplatte? mitnehmerscheibe?

hab gehört, dass sachs nen gutes "kupplungskit" anbietet. was ist alles dabei und wieviel kostet es? was kostet der einbau normalerweise in ner freien werkstatt? hab da nen bekannten der mir das u.U. billiger macht.

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 5:26

Ok hab ma bei Sachs geschaut... das Kit besteht aus Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Also alles was man bräuchte... ne? Kann mir einer sagen wie teuer das Kit ist?

 

Naja und falls jemand ne andere Idee hat woher das Problem kommen könnt.. bitte melden ;)

am 10. Oktober 2002 um 5:28

Hallo !

Ich glaube, dass ist ganz normal, es ist alles in Ordnung, sollange nichts knallt, oder kratzt.

Wenn du rollst, und du wechselst in einen anderen Gang, so muss das Getriebe die Drehzahl angleichen. (synchronisieren).

Etwas Spiel hier und da, und etwas Verschleiß hier und da machen ein paar Geräusche und kleinere Stösse.

(Wechselspiel zwischen Kardan und Getriebe).

Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennen würde, würdest du auch Probleme mit dem Schalten im Stand haben (Voraussetzung Motor läuft)

Mach dir mal keine großen Sorgen.

Vieleicht hilft ja noch ein Getriebe-Öl wechsel, wenn du nicht schon regelmäßige und Ornungsgemäße Inspektionen durchführen hast lassen.

(Getribeöl muß bei allen BMW in der Inspektion II gewechselt werden, im Gegensatz zu anderen Herstellern, zb. VW.)

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 5:43

hmm. das heißt jetzt aber net, dass mein getriebe langsam den geist aufgibt.. oder? ne neue kupplung wär ja noch bezahlbar aber nen getriebe wär da schon etwas schmerzlich.

bei wieviel km wird die inspektion II nochmal gemacht? also der vorbesitzer hat alles immer machen lassen. hab den wagen erst seit kurzem.. mit 100000km gekauft.

 

 

wie gesagt. im stand spür ich nix. da gehts auch mit dem schalten butterweich.. sobald ich rolle ist das aber net mehr so.

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 5:48

hab grad was von alle 80000km getriebeölwechsel gelesen. da muss ich erst ins checkheft schaun.. ob das gemacht wurde. die letzten sachen hat der vorbesitzer net direkt bei bmw machen lassen.

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 16:13

hm jo getriebeöl wurd gewechselt.

naja ob das mit den stößen normal ist. kann ich kaum glauben. denn ich merks ja durch den sitz! gerade bmw ist doch für so ne exakte schaltung bekannt.. da kann doch im "normalzustand" nix stoßen....... ?!

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 9:06

na.. sonst keine getriebe bzw. kupplungsspezis hier? ;)

...vielleicht ist deine verzahnte Welle nicht richtig geschmiert...bzw. Dreck in den Verzahnungen drin...bei mir inBerlin hat Auto-Tipp die Sachskupplung für 139€ letztens noch gehabt...da meine schon 216 tkm runter hat denk ich mal das bald dort ne neue fällig ist...deshalb weiß ich den Preis so genau...ich selber krieg noch mal so zwischen 15-20 % drauf...hab bloss keine Ahnung ob sie die Kupplung noch da haben...war nur eine und ist schon ca 4 Wochen her das ich gefragt habe.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 10:05

äh.. was für ne verzahnte Welle meinste denn genau?

die Getriebeeingangswelle auf der die verzahnte Mitnehmerscheibe läuft...wenn die Mitnehmerscheibe nicht freigängig in den Verzahnungen ist...dann kann sie schon mal rupfen...da sie nicht sofort trennt...sondern durch die Reibung erst von der Schwungscheibe bzw. Druckplatte zurückgestoßen wird

Gruß

Es hört sich so an, als ob Deine Kupplung nicht ganz trennt. Vielleicht hast Du Luft in der Betätigungshydraulik. Sollte man vielleicht mal entlüften. Weiss aber nicht wie das geht.

Weiss es von euch jemand?

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 11:22

hm ich denk mal ganz normal Bremssystem entlüften.. gell? Weil das ist ja die selbe Flüssigkeit wenn ich das hier richtig mitbekommen hab. Also das werd ich mal ausprobieren.

den Kupplungszylinder musst unabhängig von der Bremsanlage entlüften...damit mein ich...das der Zylinder ein eigenes Entlüftungssystem hat...unter den Wagen direkt am Zylinder...im Bremsflüssigkeitsbehälter ist die rechte Kammer (wenn man von der Fahrerseite in den Motorraum schaut) für den Kupplungszylinder

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen