ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. U25DT / X25DT Unterschiede ?

U25DT / X25DT Unterschiede ?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 15:13

Was ist der Unterschied zwischen den 2 Motoren ? und woran erkennt man welchen man drin hat ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Juni 2006 um 15:24

Am besten Du schaust in den Angang , da ist ein LMM zu sehen :D

Wenn der bei Deinem OMI nicht verbaut ist , hast Du einen U25DT.

mfg

Omega-OPA

PS : Herzlich Willkommen im Forum :)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 15:26

Und in was unterscheiden die sich noch ?

es gibt mehrere unterschiede

das steuergerät ist anders, es ist eine andere version der dde.

der ladedruck beim u25dt ist höher als beim x25dt.

die einspritzpumpe ist unterschiedlich.

der u25dt hat keinen luftmassenmesser, dafür aber einen ladedrucktemp.sensor.

die abgasnormen sind werksseitig unterschiedlich ...

frühe u25dt motoren haben kein zusatzgebläse für den ladeluftkühler ...

gruss

kai

Schön, wenn ich mal ab und zu ein Foto von meinem Marathon-Omi zu sehen bekommen´.

Danke Opa! :D

am 13. Juni 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Schön, wenn ich mal ab und zu ein Foto von meinem Marathon-Omi zu sehen bekommen´.

Danke Opa! :D

Gern geschehen ......... wenn es denn den Abschiedsschmerz lindern hilft :D :D :D

Hieß der Motor wirklich U?

Und stand das für Euro 2?

Moin moin,

der Motor hiess u25dt und war Euro1 eingestuft. Der x25dt war der Nachfolger und war Euro2 eingestuft. Der 2,5 dti heisst y25dt und ist m.W. Euro3.

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Moin moin,

der Motor hiess u25dt und war Euro1 eingestuft. Der x25dt war der Nachfolger und war Euro2 eingestuft. Der 2,5 dti heisst y25dt und ist m.W. Euro3.

Treffer :D! Der 2,5DTI hat Euro3.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

der Motor hiess u25dt und war Euro1 eingestuft. Der x25dt war der Nachfolger und war Euro2 eingestuft. Der 2,5 dti heisst y25dt und ist m.W. Euro3.

Danke für die Info :)

Bei den Diesel-Codes kenne ich mich nicht so aus. Seltsam nur, daß hier U für Euro 1 steht statt C beim Benziner --- und X/Y sind jeweils eine Stufe schlechter als beim Benziner...

Keine Ahnung, was Opel sich dabei gedacht hat...

am 21. Juni 2006 um 17:42

Habe da mal eine Frage zu den Unterschieden! Kann man eigentlich jeden U25TD oder X25TD zu jedem Steuergerät einbauen? Wo sind die Unterschiede der Steuergeräte (ZP, JP, KP usw.)?????

[klugscheiss]

Da der X25DT, z.B. den LMM hat würde ich sagen kann man dessen Steuergerät schonmal nicht mit dem U25DT betreiben, umgekehrt dann genauso wenig :)

[/klugscheiss]

am 21. Juni 2006 um 18:47

Aber wo liegen die Unterschiede der Steuergeräte??? Was ist daran anders, außer den Unterscheid U und X. Es gibt pro Motorenreihe mehrere Steuergeräte.

Hi,

es gibt je Motorenreihe zwei Steuergeräte, und zwar je eines für Schalter und Auotmatikgetreibe. Der u25 hat einen Temperaturfühler für die Ansaugluft, den der x25 nicht hat, während dem u25 der Luftmassenmesser des x25 fehlt. Somit können die entsprechenden Signale nicht verarbeitet werden, bzw sie fehlem dem Steuergerät, was zu den bekannten Folgen wie Notlauf, bzw. in diesem Fall die Unwilligkeit, überhaupt zu starten, führt. Ausserdem hat der u25 eine Einspritzpumpe mit mechanischem Mengenstellwerk (Krallenschleifer), der u25 ein elektronisch geregeltes Mengenstellwerk. Und rate mal, wer oder was dieses Mengenstellwerk regelt...

Jackson5

am 24. Juni 2006 um 19:30

Hallo nochmal,

wenn ich einen U25DT mit Schaltgetriebe habe und einen 2,5 TD Motor (egal, ob BMW oder Opel) bekommen kann, kann ich den dann ohne weiteres einbauen? Oder gibt es da irgendwelche Unterschiede. Kann ich auch den X25DT Motor einbauen und ihn mit meinem Steuergerät betreiben (ohne LMM)?

Grüsse, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. U25DT / X25DT Unterschiede ?